1. Wir verwenden Cookies, um unsere Seiten besser an deine Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Seiten akzeptierst du die Speicherung von Cookies auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone. Mehr entdecken

Erziehung / Verhalten

Tipps zu Verhalten & Erziehung des Vierbeiners. Es braucht nicht immer einen Hundeprofi, um den Welpen, Junghund oder erwachsenen Hund ordentlich zu erziehen. Hundeerziehung ist keine Zauberei, mit dem richtigen Ausbildungskonzept ist die Hundeausbildung ohne Stress konsequent zu meistern.

Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. American Bully XXL Welpen mit kupierten Ohren und

    @nelehi Das war mein erstes Rudel mit der scheinträchtigen Hündin. Und das andere ist unser Tison .Wir hatten vorher bei dem TH nachgefragt und der Hund der uns interessierte stand schon in der Vermittlung.Die Leiterin des TH ist außerdem noch im Tierschutz tätig und hatte uns angerufen ,ob...
    @nelehi Das war mein erstes Rudel mit der scheinträchtigen Hündin. Und das andere ist unser Tison .Wir hatten vorher bei dem TH nachgefragt und der Hund der uns interessierte stand schon in der Vermittlung.Die Leiterin des TH ist außerdem noch im Tierschutz tätig und hatte uns angerufen ,ob...
    @nelehi Das war mein erstes Rudel mit der scheinträchtigen Hündin. Und das andere ist unser Tison .Wir hatten vorher bei dem TH nachgefragt und der Hund der uns interessierte stand schon in der Vermittlung.Die Leiterin des TH ist außerdem...
    @nelehi Das war mein erstes Rudel mit der scheinträchtigen Hündin. Und das andere ist unser Tison .Wir hatten vorher bei dem TH nachgefragt...
    erstellt von Troubadix ... 4 5 6
    Antworten:
    112
    Aufrufe:
    3.534
  2. Vorbesitzer haben ihm das Knabbern an den Fingern antrainiert

    Das ist ja auch völlig ok und nachvollziehbar- wie gesagt, Reflex. Hat meist auch mehr Wirkung beim Hund wie "geplante Aktionen" Aber das hier liest sich für mich eben nicht mehr wie "Reflex" und daher auch völlig anders zu bewerten: @Unischmuser: Berichte doch bitte gern wie es weitergeht...
    Das ist ja auch völlig ok und nachvollziehbar- wie gesagt, Reflex. Hat meist auch mehr Wirkung beim Hund wie "geplante Aktionen" Aber das hier liest sich für mich eben nicht mehr wie "Reflex" und daher auch völlig anders zu bewerten: @Unischmuser: Berichte doch bitte gern wie es weitergeht...
    Das ist ja auch völlig ok und nachvollziehbar- wie gesagt, Reflex. Hat meist auch mehr Wirkung beim Hund wie "geplante Aktionen" Aber das hier liest sich für mich eben nicht mehr wie "Reflex" und daher auch völlig anders zu...
    Das ist ja auch völlig ok und nachvollziehbar- wie gesagt, Reflex. Hat meist auch mehr Wirkung beim Hund wie "geplante Aktionen" Aber das hier...
    erstellt von Unischmuser ... 2 3
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    809
  3. Knabbern , und Sturheit zb

    Hundeschule ist sicher eine gute Idee. Macht auch Spass, nicht nur Arbeit. Ich geh mit meiner 10jährigen Hündin immer noch. Wir trailen. Gemeinsame Arbeit stärkt auch die Bindung und du lernst deinen Hund richtig gut kennen.
    Hundeschule ist sicher eine gute Idee. Macht auch Spass, nicht nur Arbeit. Ich geh mit meiner 10jährigen Hündin immer noch. Wir trailen. Gemeinsame Arbeit stärkt auch die Bindung und du lernst deinen Hund richtig gut kennen.
    Hundeschule ist sicher eine gute Idee. Macht auch Spass, nicht nur Arbeit. Ich geh mit meiner 10jährigen Hündin immer noch. Wir trailen. Gemeinsame Arbeit stärkt auch die Bindung und du lernst deinen Hund richtig gut kennen.
    Hundeschule ist sicher eine gute Idee. Macht auch Spass, nicht nur Arbeit. Ich geh mit meiner 10jährigen Hündin immer noch. Wir trailen....
    erstellt von Klicke
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    216
  4. Will mit anderen Hunden kämpfen

    Zu Bindung/Vertrauen: Das dauert natürlich seine Zeit. Nach 7-8 Wochen bei dir ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, da baut sich noch mehr an Bindung und Vetrauen auf. Hab also Geduld. Er scheint sehr anhänglich zu sein, das ist eine gute Basis. Wie andere vor mir schon...
    Zu Bindung/Vertrauen: Das dauert natürlich seine Zeit. Nach 7-8 Wochen bei dir ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, da baut sich noch mehr an Bindung und Vetrauen auf. Hab also Geduld. Er scheint sehr anhänglich zu sein, das ist eine gute Basis. Wie andere vor mir schon...
    Zu Bindung/Vertrauen: Das dauert natürlich seine Zeit. Nach 7-8 Wochen bei dir ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, da baut sich noch mehr an Bindung und Vetrauen auf. Hab also Geduld. Er scheint sehr anhänglich zu sein, das ist...
    Zu Bindung/Vertrauen: Das dauert natürlich seine Zeit. Nach 7-8 Wochen bei dir ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, da baut sich...
    erstellt von CharlotteB ... 3 4 5
    Antworten:
    85
    Aufrufe:
    1.422
  5. Hilft wirklich nur noch Kastration?

    ...
    ...
    ...
    ...
    erstellt von Sera ... 2 3
    Antworten:
    45
    Aufrufe:
    1.098
  6. Hund bricht aus Transportbox aus im Flugzeug

    Ich bin mit meinen Hunde diesen Sommer auch geflogen. Haben beide (und auch deren Vorgänger schon) ohne sichtbares Trauma überstanden. Ich weiss ja nicht, mit welcher Airline Du geflogen bist, aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es besondere Regelungen für den Transport von "potentiell...
    Ich bin mit meinen Hunde diesen Sommer auch geflogen. Haben beide (und auch deren Vorgänger schon) ohne sichtbares Trauma überstanden. Ich weiss ja nicht, mit welcher Airline Du geflogen bist, aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es besondere Regelungen für den Transport von "potentiell...
    Ich bin mit meinen Hunde diesen Sommer auch geflogen. Haben beide (und auch deren Vorgänger schon) ohne sichtbares Trauma überstanden. Ich weiss ja nicht, mit welcher Airline Du geflogen bist, aber bis auf wenige Ausnahmen gibt es besondere...
    Ich bin mit meinen Hunde diesen Sommer auch geflogen. Haben beide (und auch deren Vorgänger schon) ohne sichtbares Trauma überstanden. Ich weiss...
    erstellt von CharlotteB ... 2
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    641
  7. Verwolfung - wer kennt es?

    Ich hab vor Jahren sozusagen den umgekehrten Fall erlebt, also dann wohl quasi die 'Entwolfung'. :P Mir war auf dem Weg zur Arbeit zufällig ein Minispitz auf dem Radweg aufgefallen - an zwei Tagen, jeweils ein paar Meter von jemandem entfernt, als liefe er frei, und wolle sich nicht gleich...
    Ich hab vor Jahren sozusagen den umgekehrten Fall erlebt, also dann wohl quasi die 'Entwolfung'. :P Mir war auf dem Weg zur Arbeit zufällig ein Minispitz auf dem Radweg aufgefallen - an zwei Tagen, jeweils ein paar Meter von jemandem entfernt, als liefe er frei, und wolle sich nicht gleich...
    Ich hab vor Jahren sozusagen den umgekehrten Fall erlebt, also dann wohl quasi die 'Entwolfung'. :P Mir war auf dem Weg zur Arbeit zufällig ein Minispitz auf dem Radweg aufgefallen - an zwei Tagen, jeweils ein paar Meter von jemandem entfernt,...
    Ich hab vor Jahren sozusagen den umgekehrten Fall erlebt, also dann wohl quasi die 'Entwolfung'. :P Mir war auf dem Weg zur Arbeit zufällig ein...
    erstellt von Shivamäuschen
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    395
  8. ADHS-Malimix... Neue Impulse gesucht..

    weißt, ich glaub, sie hätte nirgendwo anders hin gehört. Einen Urlaub an der See sparen wir uns mit ihr wohl so lange, bis das Wasserproblem nicht mehr ganz so groß ist:) Schwimmen gehts nur getrennt von den anderen. Bis es soweit besser ist, dass sie mit den anderen kann. Was wirklich...
    weißt, ich glaub, sie hätte nirgendwo anders hin gehört. Einen Urlaub an der See sparen wir uns mit ihr wohl so lange, bis das Wasserproblem nicht mehr ganz so groß ist:) Schwimmen gehts nur getrennt von den anderen. Bis es soweit besser ist, dass sie mit den anderen kann. Was wirklich...
    weißt, ich glaub, sie hätte nirgendwo anders hin gehört. Einen Urlaub an der See sparen wir uns mit ihr wohl so lange, bis das Wasserproblem nicht mehr ganz so groß ist:) Schwimmen gehts nur getrennt von den anderen. Bis es soweit besser ist,...
    weißt, ich glaub, sie hätte nirgendwo anders hin gehört. Einen Urlaub an der See sparen wir uns mit ihr wohl so lange, bis das Wasserproblem nicht...
    erstellt von Anjuli ... 2 3 4
    Antworten:
    65
    Aufrufe:
    3.590
  9. Amstaff Rüde nach läufiger Hündin Kontakt anders. (fiepen, appetitlosigkeit, apathie)

    okay das beruhigt mich jetzt etwa. ist das erste mal, dass ich ihn so erlebe. gerade eben ist mir auch aufgefallen, dass er bisschen zittert. so als hätte er schüttelfrost. aber ja, ich werde das durchstehen :D ok das ist beruhigend zu wissen, das geht jetzt schon ne woche so und das könnte ich...
    okay das beruhigt mich jetzt etwa. ist das erste mal, dass ich ihn so erlebe. gerade eben ist mir auch aufgefallen, dass er bisschen zittert. so als hätte er schüttelfrost. aber ja, ich werde das durchstehen :D ok das ist beruhigend zu wissen, das geht jetzt schon ne woche so und das könnte ich...
    okay das beruhigt mich jetzt etwa. ist das erste mal, dass ich ihn so erlebe. gerade eben ist mir auch aufgefallen, dass er bisschen zittert. so als hätte er schüttelfrost. aber ja, ich werde das durchstehen :D ok das ist beruhigend zu wissen,...
    okay das beruhigt mich jetzt etwa. ist das erste mal, dass ich ihn so erlebe. gerade eben ist mir auch aufgefallen, dass er bisschen zittert. so...
    erstellt von keine123
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    180
  10. Hilfe - Pitty und Besitzer in Not

    Ich musste euren Beitrag mehrmals lesen um zu verstehen um was es geht. Die Hündin ist in einem Alter wo es nicht gerade einfach ist, aber jeder Vorfall hätte nicht passieren müssen wenn ihr die Verantwortung übernommen hättet. Vor allem hätte die kleine auch diese Erfahrung nicht machen müssen....
    Ich musste euren Beitrag mehrmals lesen um zu verstehen um was es geht. Die Hündin ist in einem Alter wo es nicht gerade einfach ist, aber jeder Vorfall hätte nicht passieren müssen wenn ihr die Verantwortung übernommen hättet. Vor allem hätte die kleine auch diese Erfahrung nicht machen müssen....
    Ich musste euren Beitrag mehrmals lesen um zu verstehen um was es geht. Die Hündin ist in einem Alter wo es nicht gerade einfach ist, aber jeder Vorfall hätte nicht passieren müssen wenn ihr die Verantwortung übernommen hättet. Vor allem hätte...
    Ich musste euren Beitrag mehrmals lesen um zu verstehen um was es geht. Die Hündin ist in einem Alter wo es nicht gerade einfach ist, aber jeder...
    erstellt von Hilfesuchend ... 2 3 4
    Antworten:
    79
    Aufrufe:
    2.246
  11. Mini Bulli aufdringlich gegenüber anderen Hunden

    Als Bullihalter möchte man es besonders gut machen und den Hund so gut wie möglich sozialisieren und versucht deshalb so viel wie möglich Hundekontakte herzustellen, aber das kann manchmal auch Zuviel sein, auch wenn es gut gemeint ist. Diese unkontrollierten Treffen auf der Wiese würde ich...
    Als Bullihalter möchte man es besonders gut machen und den Hund so gut wie möglich sozialisieren und versucht deshalb so viel wie möglich Hundekontakte herzustellen, aber das kann manchmal auch Zuviel sein, auch wenn es gut gemeint ist. Diese unkontrollierten Treffen auf der Wiese würde ich...
    Als Bullihalter möchte man es besonders gut machen und den Hund so gut wie möglich sozialisieren und versucht deshalb so viel wie möglich Hundekontakte herzustellen, aber das kann manchmal auch Zuviel sein, auch wenn es gut gemeint ist. Diese...
    Als Bullihalter möchte man es besonders gut machen und den Hund so gut wie möglich sozialisieren und versucht deshalb so viel wie möglich...
    erstellt von king-loui
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    618
  12. Körpersprache Hund

    Meine damalige BX Hündin hat das auch immer getan :) Nein, er ist nicht unsicher sondern sehr entspannt und genießt es die Kaustange zu kauen...
    Meine damalige BX Hündin hat das auch immer getan :) Nein, er ist nicht unsicher sondern sehr entspannt und genießt es die Kaustange zu kauen...
    Meine damalige BX Hündin hat das auch immer getan :) Nein, er ist nicht unsicher sondern sehr entspannt und genießt es die Kaustange zu kauen...
    Meine damalige BX Hündin hat das auch immer getan :) Nein, er ist nicht unsicher sondern sehr entspannt und genießt es die Kaustange zu kauen...
    erstellt von Merci123
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    223
  13. Patterdale Terrier Welpe Erfahrungen

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Patterdale! Ich habe auch einen und bin seit 6 Jahren absolut zufrieden mit ihm (ok, die Löcher im Rigips, die zerfledderte Bluse... aber da war er noch so klein :D ). Dein Welpe muss lernen, die Katzen nicht zu bedrängen und nicht zu jagen, dann sollte es...
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Patterdale! Ich habe auch einen und bin seit 6 Jahren absolut zufrieden mit ihm (ok, die Löcher im Rigips, die zerfledderte Bluse... aber da war er noch so klein :D ). Dein Welpe muss lernen, die Katzen nicht zu bedrängen und nicht zu jagen, dann sollte es...
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Patterdale! Ich habe auch einen und bin seit 6 Jahren absolut zufrieden mit ihm (ok, die Löcher im Rigips, die zerfledderte Bluse... aber da war er noch so klein :D ). Dein Welpe muss lernen, die Katzen nicht...
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Patterdale! Ich habe auch einen und bin seit 6 Jahren absolut zufrieden mit ihm (ok, die Löcher im Rigips, die...
    erstellt von Sammy2016
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    262
  14. Beim letzten Spaziergang Panik vor einem Trecker

    So wie Snowflake schon schrieb. Und mach ihn so fest, dass er sich ganz sicher nicht wieder losreißen kann. Wenn es sein muss, mit Halsband und einem Geschirr aus dem er nicht herausschlüpfen kann. ...
    So wie Snowflake schon schrieb. Und mach ihn so fest, dass er sich ganz sicher nicht wieder losreißen kann. Wenn es sein muss, mit Halsband und einem Geschirr aus dem er nicht herausschlüpfen kann. ...
    So wie Snowflake schon schrieb. Und mach ihn so fest, dass er sich ganz sicher nicht wieder losreißen kann. Wenn es sein muss, mit Halsband und einem Geschirr aus dem er nicht herausschlüpfen kann. ...
    So wie Snowflake schon schrieb. Und mach ihn so fest, dass er sich ganz sicher nicht wieder losreißen kann. Wenn es sein muss, mit Halsband und...
    erstellt von Schmidtchen
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    220
  15. Aufreiten ohne Aggression?

    Ich weiß, warum ich bei neuen Usern relativ schnell nicht mehr mitschreibe, wenn gleich gebockt wird, anstatt die Ratschläge erstmal sacken zu lassen....;)
    Ich weiß, warum ich bei neuen Usern relativ schnell nicht mehr mitschreibe, wenn gleich gebockt wird, anstatt die Ratschläge erstmal sacken zu lassen....;)
    Ich weiß, warum ich bei neuen Usern relativ schnell nicht mehr mitschreibe, wenn gleich gebockt wird, anstatt die Ratschläge erstmal sacken zu lassen....;)
    Ich weiß, warum ich bei neuen Usern relativ schnell nicht mehr mitschreibe, wenn gleich gebockt wird, anstatt die Ratschläge erstmal sacken zu...
    erstellt von TammyUndSantos ... 2
    Antworten:
    33
    Aufrufe:
    640
  16. Hilfe mein Hund hat das erste mal ein Hund angefallen

    Is ja nun schon ein bißchen her mit dem Vorfall, daher wollte ich mal nachfragen, wie der weitere Ausgang nun bisher war ? Warst Du bei der Nachbarin ? Hat sie nun doch die Polizei gerufen gehabt ? Oder konntet ihr das inzwischen im ruhigen klären?
    Is ja nun schon ein bißchen her mit dem Vorfall, daher wollte ich mal nachfragen, wie der weitere Ausgang nun bisher war ? Warst Du bei der Nachbarin ? Hat sie nun doch die Polizei gerufen gehabt ? Oder konntet ihr das inzwischen im ruhigen klären?
    Is ja nun schon ein bißchen her mit dem Vorfall, daher wollte ich mal nachfragen, wie der weitere Ausgang nun bisher war ? Warst Du bei der Nachbarin ? Hat sie nun doch die Polizei gerufen gehabt ? Oder konntet ihr das inzwischen im ruhigen klären?
    Is ja nun schon ein bißchen her mit dem Vorfall, daher wollte ich mal nachfragen, wie der weitere Ausgang nun bisher war ? Warst Du bei der...
    erstellt von Shendora
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    620
  17. Wir haben einen kleinen großen Terrorhund :-)

    Man fragt aber nicht, wenn man glaubt, es richtig verstanden zu haben... ;) Wenn es dann ein Missverständnis gab, kann das nur derjenige ausräumen, der weiß, dass es ein Missverständnis war, nicht derjenige, der etwas falsch verstanden oder überlesen hat. :hallo: Wenn ich etwas falsch verstehe,...
    Man fragt aber nicht, wenn man glaubt, es richtig verstanden zu haben... ;) Wenn es dann ein Missverständnis gab, kann das nur derjenige ausräumen, der weiß, dass es ein Missverständnis war, nicht derjenige, der etwas falsch verstanden oder überlesen hat. :hallo: Wenn ich etwas falsch verstehe,...
    Man fragt aber nicht, wenn man glaubt, es richtig verstanden zu haben... ;) Wenn es dann ein Missverständnis gab, kann das nur derjenige ausräumen, der weiß, dass es ein Missverständnis war, nicht derjenige, der etwas falsch verstanden oder...
    Man fragt aber nicht, wenn man glaubt, es richtig verstanden zu haben... ;) Wenn es dann ein Missverständnis gab, kann das nur derjenige...
    erstellt von Takeonemillion ... 5 6 7
    Antworten:
    138
    Aufrufe:
    3.086
  18. Angst? vor anderen Hunden?

    Schön,wenn nicht alles am Hund herum ruckt. So, wie du es beschreibst, kannte ich das nicht und deshalb haben wir schon aneinander vorbei geschrieben. Hier sehe ich leider zu oft, dass mit dem Hund erst gar nicht kommuniziert wird. Es gibt für alles einen Rück und das ist halt nicht fair.
    Schön,wenn nicht alles am Hund herum ruckt. So, wie du es beschreibst, kannte ich das nicht und deshalb haben wir schon aneinander vorbei geschrieben. Hier sehe ich leider zu oft, dass mit dem Hund erst gar nicht kommuniziert wird. Es gibt für alles einen Rück und das ist halt nicht fair.
    Schön,wenn nicht alles am Hund herum ruckt. So, wie du es beschreibst, kannte ich das nicht und deshalb haben wir schon aneinander vorbei geschrieben. Hier sehe ich leider zu oft, dass mit dem Hund erst gar nicht kommuniziert wird. Es gibt für...
    Schön,wenn nicht alles am Hund herum ruckt. So, wie du es beschreibst, kannte ich das nicht und deshalb haben wir schon aneinander vorbei...
    erstellt von LatteMacchiato ... 2
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    839
  19. welpe hat angst knurrt beisst usw

    Also erstmal: Das der Hund anfangs Angst vor dir hat, ist ganz normal und heißt nicht dass er dich "hasst". Er ist noch ein Baby und kam erst von seiner Familie weg und ist jetzt an einem fremden Ort bei fremden Menschen. Die dann auch noch streiten, laut werden und evtl schreien. Das...
    Also erstmal: Das der Hund anfangs Angst vor dir hat, ist ganz normal und heißt nicht dass er dich "hasst". Er ist noch ein Baby und kam erst von seiner Familie weg und ist jetzt an einem fremden Ort bei fremden Menschen. Die dann auch noch streiten, laut werden und evtl schreien. Das...
    Also erstmal: Das der Hund anfangs Angst vor dir hat, ist ganz normal und heißt nicht dass er dich "hasst". Er ist noch ein Baby und kam erst von seiner Familie weg und ist jetzt an einem fremden Ort bei fremden Menschen. Die dann auch noch...
    Also erstmal: Das der Hund anfangs Angst vor dir hat, ist ganz normal und heißt nicht dass er dich "hasst". Er ist noch ein Baby und kam erst von...
    erstellt von sliman ... 2
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    869
  20. Kann jeder hund aufmerksam werden

    Genau das ist häufig echt schwer.
    Genau das ist häufig echt schwer.
    Genau das ist häufig echt schwer.
    Genau das ist häufig echt schwer.
    erstellt von Zaerberus ... 2
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    697

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...