1. Wir verwenden Cookies, um unsere Seiten besser an deine Bedürfnisse anpassen zu können. Durch die Nutzung unserer Seiten akzeptierst du die Speicherung von Cookies auf deinem Computer, Tablet oder Smartphone. Mehr entdecken

Erziehung / Verhalten

Tipps zu Verhalten & Erziehung des Vierbeiners. Es braucht nicht immer einen Hundeprofi, um den Welpen, Junghund oder erwachsenen Hund ordentlich zu erziehen. Hundeerziehung ist keine Zauberei, mit dem richtigen Ausbildungskonzept ist die Hundeausbildung ohne Stress konsequent zu meistern.

Sortiert nach:
Titel
Antworten Aufrufe
Letzter Beitrag ↓
  1. MarkierZwerg - gibts eine Alternative zur Kastra?

    Wenn der Lachkrampf nachlässt, dann ja. Aber das nimmt er nur zur Kenntnis, wenn ich mal treffe. Das schlimme ist, der kommt damit sogar durch. Jackys Bruder hat heute alle Gesten der Unterwürfigkeit gezeigt als er auf Hops traf... Wenn das geklärt ist, ist er sogar freundlich und spielt schön...
    Wenn der Lachkrampf nachlässt, dann ja. Aber das nimmt er nur zur Kenntnis, wenn ich mal treffe. Das schlimme ist, der kommt damit sogar durch. Jackys Bruder hat heute alle Gesten der Unterwürfigkeit gezeigt als er auf Hops traf... Wenn das geklärt ist, ist er sogar freundlich und spielt schön...
    Wenn der Lachkrampf nachlässt, dann ja. Aber das nimmt er nur zur Kenntnis, wenn ich mal treffe. Das schlimme ist, der kommt damit sogar durch. Jackys Bruder hat heute alle Gesten der Unterwürfigkeit gezeigt als er auf Hops traf... Wenn das...
    Wenn der Lachkrampf nachlässt, dann ja. Aber das nimmt er nur zur Kenntnis, wenn ich mal treffe. Das schlimme ist, der kommt damit sogar durch....
    erstellt von *SpanishDream*
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    265
  2. Erst- und Zweithund: Das erste Kennenlernen

    Würde ich nicht sagen. Du kennst zwar deinen Ersthund (mehr oder weniger) gut, den Neuen aber bei Weitem noch nicht so gut. Dazu kommt, das du die Situation idR. mehr oder weniger allein bewältigen mußt. Wenn wir zB. neue Hunde in unsere Hunderunde integrieren sind da eben die jeweiligen...
    Würde ich nicht sagen. Du kennst zwar deinen Ersthund (mehr oder weniger) gut, den Neuen aber bei Weitem noch nicht so gut. Dazu kommt, das du die Situation idR. mehr oder weniger allein bewältigen mußt. Wenn wir zB. neue Hunde in unsere Hunderunde integrieren sind da eben die jeweiligen...
    Würde ich nicht sagen. Du kennst zwar deinen Ersthund (mehr oder weniger) gut, den Neuen aber bei Weitem noch nicht so gut. Dazu kommt, das du die Situation idR. mehr oder weniger allein bewältigen mußt. Wenn wir zB. neue Hunde in unsere...
    Würde ich nicht sagen. Du kennst zwar deinen Ersthund (mehr oder weniger) gut, den Neuen aber bei Weitem noch nicht so gut. Dazu kommt, das du die...
    erstellt von No_Wa
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    236
  3. lesenswert

    Blueline Pitbull Halbe stubenreinheit

    Das Problem hab ich nicht. :gerissen:
    Das Problem hab ich nicht. :gerissen:
    Das Problem hab ich nicht. :gerissen:
    Das Problem hab ich nicht. :gerissen:
    erstellt von BluelineLx ... 2 3 4
    Antworten:
    76
    Aufrufe:
    1.217
  4. lesenswert

    Reisen mit Hund. Wie wirkt sich der Ortswechel auf einen Hund aus?

    Meine Bande muss ja zwangsläufig auch mit Ortswechseln klar kommen. Zum Einen pendelt mein Mann in unregelmäßigen Abständen mit allen 8 Hunden zwischen unserem Haus im Norden und unserem Haus im Sauerland, und wenn wir an den Ferienhäusern was größeres zu arbeiten haben, dann kommen die Hunde...
    Meine Bande muss ja zwangsläufig auch mit Ortswechseln klar kommen. Zum Einen pendelt mein Mann in unregelmäßigen Abständen mit allen 8 Hunden zwischen unserem Haus im Norden und unserem Haus im Sauerland, und wenn wir an den Ferienhäusern was größeres zu arbeiten haben, dann kommen die Hunde...
    Meine Bande muss ja zwangsläufig auch mit Ortswechseln klar kommen. Zum Einen pendelt mein Mann in unregelmäßigen Abständen mit allen 8 Hunden zwischen unserem Haus im Norden und unserem Haus im Sauerland, und wenn wir an den Ferienhäusern was...
    Meine Bande muss ja zwangsläufig auch mit Ortswechseln klar kommen. Zum Einen pendelt mein Mann in unregelmäßigen Abständen mit allen 8 Hunden...
    erstellt von BabyTyson ... 2 3
    Antworten:
    40
    Aufrufe:
    600
  5. lesenswert

    Box? Ja oder nein?

    Ich war ja auch gedanklich eher bei Abby. :lol: Dass "Hunde" sowas machen ist eh klar. Wobei Stevie da bestimmt auch Spaß dran hätte. Der ist aber auch plemplem ubd somit auch "nur" "Hund"
    Ich war ja auch gedanklich eher bei Abby. :lol: Dass "Hunde" sowas machen ist eh klar. Wobei Stevie da bestimmt auch Spaß dran hätte. Der ist aber auch plemplem ubd somit auch "nur" "Hund"
    Ich war ja auch gedanklich eher bei Abby. :lol: Dass "Hunde" sowas machen ist eh klar. Wobei Stevie da bestimmt auch Spaß dran hätte. Der ist aber auch plemplem ubd somit auch "nur" "Hund"
    Ich war ja auch gedanklich eher bei Abby. :lol: Dass "Hunde" sowas machen ist eh klar. Wobei Stevie da bestimmt auch Spaß dran hätte. Der ist...
    erstellt von Bull_Love ... 2 3 4
    Antworten:
    76
    Aufrufe:
    1.036
  6. Liege ich falsch? (Trainingsmethoden)

    Dass Hunde auf Körpersprache / Körperhilfen intuitiv reagieren, während sie die Hörzeichen erst erlernen müssen, ist ja nichts Neues. Wer Hundesport betreibt, ist allerdings gezwungen, die Körperhilfen nach und nach abzubauen und dem Hund klare Bilder zu den entsprechenden Hörzeichen zu vermitteln.
    Dass Hunde auf Körpersprache / Körperhilfen intuitiv reagieren, während sie die Hörzeichen erst erlernen müssen, ist ja nichts Neues. Wer Hundesport betreibt, ist allerdings gezwungen, die Körperhilfen nach und nach abzubauen und dem Hund klare Bilder zu den entsprechenden Hörzeichen zu vermitteln.
    Dass Hunde auf Körpersprache / Körperhilfen intuitiv reagieren, während sie die Hörzeichen erst erlernen müssen, ist ja nichts Neues. Wer Hundesport betreibt, ist allerdings gezwungen, die Körperhilfen nach und nach abzubauen und dem Hund klare...
    Dass Hunde auf Körpersprache / Körperhilfen intuitiv reagieren, während sie die Hörzeichen erst erlernen müssen, ist ja nichts Neues. Wer...
    erstellt von Leschwa ... 2 3 4
    Antworten:
    68
    Aufrufe:
    1.211
  7. Stubenrein beim Alleinsein

    Und solange das so ist, Brauchst du gar nicht versuchen das Üben bis zum Verlassen der Wohnung auszudehnen. Die hat enormen Stress, das erklärt auch den Verlust der Stubenreinheit. Und das klingt mir so extrem, dass ich da tatsächlich mal zu einem Trainer raten würde, ich glaube nämlich nicht,...
    Und solange das so ist, Brauchst du gar nicht versuchen das Üben bis zum Verlassen der Wohnung auszudehnen. Die hat enormen Stress, das erklärt auch den Verlust der Stubenreinheit. Und das klingt mir so extrem, dass ich da tatsächlich mal zu einem Trainer raten würde, ich glaube nämlich nicht,...
    Und solange das so ist, Brauchst du gar nicht versuchen das Üben bis zum Verlassen der Wohnung auszudehnen. Die hat enormen Stress, das erklärt auch den Verlust der Stubenreinheit. Und das klingt mir so extrem, dass ich da tatsächlich mal zu...
    Und solange das so ist, Brauchst du gar nicht versuchen das Üben bis zum Verlassen der Wohnung auszudehnen. Die hat enormen Stress, das erklärt...
    erstellt von Dinaaxx
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    173
  8. Aggression gegenüber Artgenossen

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, am Gehorsam kann man arbeiten, nicht jedoch am "Charakter" des Hundes. Daher wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Intention dein Hund agiert (Unsicherheit, Aggression, Dominanz) Wir haben hier auch einen seit der 8. Woche sozialisierten Hund (mit...
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, am Gehorsam kann man arbeiten, nicht jedoch am "Charakter" des Hundes. Daher wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Intention dein Hund agiert (Unsicherheit, Aggression, Dominanz) Wir haben hier auch einen seit der 8. Woche sozialisierten Hund (mit...
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, am Gehorsam kann man arbeiten, nicht jedoch am "Charakter" des Hundes. Daher wäre es wichtig zu wissen, mit welcher Intention dein Hund agiert (Unsicherheit, Aggression, Dominanz) Wir haben hier auch...
    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, am Gehorsam kann man arbeiten, nicht jedoch am "Charakter" des Hundes. Daher wäre es wichtig zu wissen,...
    erstellt von Elly & Iron ... 2
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    506
  9. Clickern..

    Wo ich gerade den Elefantentrick lese... (Ein bisschen Nachsicht zum Clickertiming :D :rotwerd:wenn ich dabei Filme (mittlerweile hab ich ein Stativ aber zu dem Zeitpunkt noch nicht) komm ich gern durcheinander mit dem Handling... :rolleyes: Jasper verzeiht es mir glücklicher Weise :)...
    Wo ich gerade den Elefantentrick lese... (Ein bisschen Nachsicht zum Clickertiming :D :rotwerd:wenn ich dabei Filme (mittlerweile hab ich ein Stativ aber zu dem Zeitpunkt noch nicht) komm ich gern durcheinander mit dem Handling... :rolleyes: Jasper verzeiht es mir glücklicher Weise :)...
    Wo ich gerade den Elefantentrick lese... (Ein bisschen Nachsicht zum Clickertiming :D :rotwerd:wenn ich dabei Filme (mittlerweile hab ich ein Stativ aber zu dem Zeitpunkt noch nicht) komm ich gern durcheinander mit dem Handling... :rolleyes:...
    Wo ich gerade den Elefantentrick lese... (Ein bisschen Nachsicht zum Clickertiming :D :rotwerd:wenn ich dabei Filme (mittlerweile hab ich ein...
    erstellt von Manny ... 101 102 103
    Antworten:
    2048
    Aufrufe:
    34.602
  10. Respektloser Junghund: zwickt und springt

    Was ich gestern eigentlich zum Garten schreiben wollte: Die TE hat geschrieben, dass sie gezielt mit Leine am Hund mit dem Nachbarn üben will. Das an sich finde ich sinnvoll und gut. Es ist aber mE wichtig, dass der Hund zwischendrin, vor allem in der Lernphase, also tatsächlich mehr als eine...
    Was ich gestern eigentlich zum Garten schreiben wollte: Die TE hat geschrieben, dass sie gezielt mit Leine am Hund mit dem Nachbarn üben will. Das an sich finde ich sinnvoll und gut. Es ist aber mE wichtig, dass der Hund zwischendrin, vor allem in der Lernphase, also tatsächlich mehr als eine...
    Was ich gestern eigentlich zum Garten schreiben wollte: Die TE hat geschrieben, dass sie gezielt mit Leine am Hund mit dem Nachbarn üben will. Das an sich finde ich sinnvoll und gut. Es ist aber mE wichtig, dass der Hund zwischendrin, vor...
    Was ich gestern eigentlich zum Garten schreiben wollte: Die TE hat geschrieben, dass sie gezielt mit Leine am Hund mit dem Nachbarn üben...
    erstellt von Grüezi ... 2 3
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    880
  11. Bär und Bella machen sich, Teil 2 einfach nur zum erzählen

    Heut bin ich ein klein wenig stolz auf Bella. Waren gerade spazieren.Auf einmal sauste ein GoldenRetriever ums Eck und auf zu. Er war freilaufend. Frauchen war auf dem Fahrrad. Sie rief dann den Hund, nur der hörte nicht so wie Frauchen wollte. Machte dann aber platz, als Frauchen das sagte....
    Heut bin ich ein klein wenig stolz auf Bella. Waren gerade spazieren.Auf einmal sauste ein GoldenRetriever ums Eck und auf zu. Er war freilaufend. Frauchen war auf dem Fahrrad. Sie rief dann den Hund, nur der hörte nicht so wie Frauchen wollte. Machte dann aber platz, als Frauchen das sagte....
    Heut bin ich ein klein wenig stolz auf Bella. Waren gerade spazieren.Auf einmal sauste ein GoldenRetriever ums Eck und auf zu. Er war freilaufend. Frauchen war auf dem Fahrrad. Sie rief dann den Hund, nur der hörte nicht so wie Frauchen wollte....
    Heut bin ich ein klein wenig stolz auf Bella. Waren gerade spazieren.Auf einmal sauste ein GoldenRetriever ums Eck und auf zu. Er war freilaufend....
    erstellt von kaukase ... 3 4 5
    Antworten:
    94
    Aufrufe:
    6.369
  12. Optimales Welpenabgabealter

    @embrujo Alles nur eine Frage des Preises. ;)
    @embrujo Alles nur eine Frage des Preises. ;)
    @embrujo Alles nur eine Frage des Preises. ;)
    @embrujo Alles nur eine Frage des Preises. ;)
    erstellt von Dunni ... 2
    Antworten:
    32
    Aufrufe:
    695
  13. Der Omma ins Kreuz springen

    Eine passende Hündin zu Beethoven zu finden, wäre nicht das Problem. Ist auch geplant. Aber erst muss ich zumindest eine Hüfte operieren lassen, und während der Zeit brauche ich für die Hunde externe Betreuung. Ist eh schon schwierig, jemandem 3 Hunde mit so unterschiedlichen Bedürfnissen...
    Eine passende Hündin zu Beethoven zu finden, wäre nicht das Problem. Ist auch geplant. Aber erst muss ich zumindest eine Hüfte operieren lassen, und während der Zeit brauche ich für die Hunde externe Betreuung. Ist eh schon schwierig, jemandem 3 Hunde mit so unterschiedlichen Bedürfnissen...
    Eine passende Hündin zu Beethoven zu finden, wäre nicht das Problem. Ist auch geplant. Aber erst muss ich zumindest eine Hüfte operieren lassen, und während der Zeit brauche ich für die Hunde externe Betreuung. Ist eh schon schwierig, jemandem 3...
    Eine passende Hündin zu Beethoven zu finden, wäre nicht das Problem. Ist auch geplant. Aber erst muss ich zumindest eine Hüfte operieren lassen,...
    erstellt von Fact & Fiction ... 2
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    795
  14. Das erste Mal Agility und es hat......

    Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht mehr möglich, weil alles sehr schnell ging. Und...
    Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht mehr möglich, weil alles sehr schnell ging. Und...
    Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon verstehen, wenn die andere Hundehalterin da Manschetten hat... Dazwischenstellen war anscheinend auch nicht...
    Dazu kommt, dass viele Hunde es nichtmal gut gelaunt tolerieren, wenn der eigene Besitzer sie direkt am Halsband packt... Kann also schon...
    erstellt von Rudi456 ... 2 3 4
    Antworten:
    70
    Aufrufe:
    1.317
  15. oh weh ist dieser Welpe anstrengend....

    Gut dass die Steine den Weg nach draußen gefunden haben.
    Gut dass die Steine den Weg nach draußen gefunden haben.
    Gut dass die Steine den Weg nach draußen gefunden haben.
    Gut dass die Steine den Weg nach draußen gefunden haben.
    erstellt von Merci123 ... 56 57 58
    Antworten:
    1140
    Aufrufe:
    20.812
  16. Bullmastiff/Bordeauxdoggen-Lady ist wie ausgewechselt

    Meine Schwägerin ist derzeit auch schwanger und sie haben auch ein Hund. Watson ist seitdem auch wirklich sehr anhänglich und weicht ihr auch nicht mehr von der Seite Und wenn deine Maus sonst gesund ist hat es wohl wirklich damit zu tun das sie auf dich aufpassen möchte:) Tiere sind ja sehr...
    Meine Schwägerin ist derzeit auch schwanger und sie haben auch ein Hund. Watson ist seitdem auch wirklich sehr anhänglich und weicht ihr auch nicht mehr von der Seite Und wenn deine Maus sonst gesund ist hat es wohl wirklich damit zu tun das sie auf dich aufpassen möchte:) Tiere sind ja sehr...
    Meine Schwägerin ist derzeit auch schwanger und sie haben auch ein Hund. Watson ist seitdem auch wirklich sehr anhänglich und weicht ihr auch nicht mehr von der Seite Und wenn deine Maus sonst gesund ist hat es wohl wirklich damit zu tun das sie...
    Meine Schwägerin ist derzeit auch schwanger und sie haben auch ein Hund. Watson ist seitdem auch wirklich sehr anhänglich und weicht ihr auch...
    erstellt von joy2000
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    286
  17. Pflegehund pinkelt nicht draussen

    Ja lach du nur :D
    Ja lach du nur :D
    Ja lach du nur :D
    Ja lach du nur :D
    erstellt von PinscherFan ... 13 14 15
    Antworten:
    285
    Aufrufe:
    4.568
  18. Tragetechnik großer Hund

    @Biggy Ja, nee, aber immerhin lebte sie noch... Und wenn - meiner damaligen Meinung nach - ein Hund so etwas gebracht hat, wie sozusagen quasi aus dem Grabe wieder emporzukrabbeln, dann der Spacko. Dass der tatsächlich umfällt, und das war es dann - konnte ich, nachdem er ja zuvor schon...
    @Biggy Ja, nee, aber immerhin lebte sie noch... Und wenn - meiner damaligen Meinung nach - ein Hund so etwas gebracht hat, wie sozusagen quasi aus dem Grabe wieder emporzukrabbeln, dann der Spacko. Dass der tatsächlich umfällt, und das war es dann - konnte ich, nachdem er ja zuvor schon...
    @Biggy Ja, nee, aber immerhin lebte sie noch... Und wenn - meiner damaligen Meinung nach - ein Hund so etwas gebracht hat, wie sozusagen quasi aus dem Grabe wieder emporzukrabbeln, dann der Spacko. Dass der tatsächlich umfällt, und das war es...
    @Biggy Ja, nee, aber immerhin lebte sie noch... Und wenn - meiner damaligen Meinung nach - ein Hund so etwas gebracht hat, wie sozusagen quasi...
    erstellt von Arrabiata ... 2
    Antworten:
    35
    Aufrufe:
    683
  19. Suche Video von Bloch zum Kommando "Aus"

    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das mal hier im Forum gefunden habe oder woanders darauf gestoßen bin. Jedenfalls kann ich es jetzt nicht mehr finden. Es war ein Video von Prof. Bloch in dem es um das Training des Kommandos "Aus" ging. Dabei wurden, meine ich zumindest, keine Leckerli...
    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das mal hier im Forum gefunden habe oder woanders darauf gestoßen bin. Jedenfalls kann ich es jetzt nicht mehr finden. Es war ein Video von Prof. Bloch in dem es um das Training des Kommandos "Aus" ging. Dabei wurden, meine ich zumindest, keine Leckerli...
    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das mal hier im Forum gefunden habe oder woanders darauf gestoßen bin. Jedenfalls kann ich es jetzt nicht mehr finden. Es war ein Video von Prof. Bloch in dem es um das Training des Kommandos "Aus" ging. Dabei...
    Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob das mal hier im Forum gefunden habe oder woanders darauf gestoßen bin. Jedenfalls kann ich es jetzt nicht mehr...
    erstellt von JoeDu
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    96
  20. Hund brummt mich an?

    Mein Hund knurrte mich mal kurz an als ich auf unser Grundstück gegangen bin wie es dunkel war und er mich nicht kommen gehört hat sondern er plötzlich in seiner Nähe nur etwas hörte, aber mich noch nicht erkannnte. Nachdem ich ihn angesprochen hatte war er so freudig wie sonst auch. Ist denke...
    Mein Hund knurrte mich mal kurz an als ich auf unser Grundstück gegangen bin wie es dunkel war und er mich nicht kommen gehört hat sondern er plötzlich in seiner Nähe nur etwas hörte, aber mich noch nicht erkannnte. Nachdem ich ihn angesprochen hatte war er so freudig wie sonst auch. Ist denke...
    Mein Hund knurrte mich mal kurz an als ich auf unser Grundstück gegangen bin wie es dunkel war und er mich nicht kommen gehört hat sondern er plötzlich in seiner Nähe nur etwas hörte, aber mich noch nicht erkannnte. Nachdem ich ihn angesprochen...
    Mein Hund knurrte mich mal kurz an als ich auf unser Grundstück gegangen bin wie es dunkel war und er mich nicht kommen gehört hat sondern er...
    erstellt von SaraGossa
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    522

Optionen für die Themenanzeige

Die Seite wird geladen...