Ich bin stolz auf meinen Hund, weil:

Bevor ich tiefer in das Artenspürhundetraining eingestiegen bin und mich entsprechend informiert habe, fand ich das Springkraut auch toll. Inzwischen weiß ich halt, dass es in großen Mengen Ufer schädigen kann und auch nur für Honigbienen und ein, zwei Hummelarten als Nahrung taugt, dafür aber z.B. das einheimische Springkraut verdrängt, das für unsere Insekten sehr wichtig ist.
Das Thrillgefühl kenn ich übrigens: wir sammeln ja unsere Proben selbst und ich hab da so ne Technik zur Samenernte, da nehm ich die Schote zwischen zwei Finger und kann schon fühlen, ob sie reif ist. Dann leicht drücken, ganze Samenkapsel mitnehmen und in eine Plastiktüte leeren. Zu Hause wird dann getrocknet.
MitstreiterInnen stülpen ne große Mülltüte über die ganze Pflanze, halten am Stiel fest zu und schütteln einmal kräftig. Das ist mir aber hinterher zu viel Arbeit, die Samen aus dem ganzen restlichen Pflanzenzeugs rauszusammeln.

Ein Thrill der anderen Art ist es, Pflanzen zum Training zu sammeln: da darfste keine Samenkapsel übersehen, die müssen alle ab, sonst säst du versehentlich noch Springkraut an Stellen aus, wo du trainiert hast, aber vorher keins war. :eek:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sunti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wahnsinn. Ich hätte (ohne nennswerte Sucherfahrung) schon 25x abgebrochen, weil ich dachte, der Hund kapiert die Aufgabe nicht. Vielen Dank fürs teilen. Sehr lehrreich!
Mein Vorteil ist, dass wir seit etwas über einem Jahr dabei sind und ich inzwischen genau erkenne, wann Picard sucht und wann er Hilfe braucht.
Hier wollte er großflächig suchen, weil wir das meistens so üben - im Einsatz bei der Suche nach wachsenden Pflanzen macht das auch Sinn. Feinsuche ohne vorherige Grobsuche, bei der er seinen Geruch erst selber findet und dann fein ausarbeitet, üben wir erst seit ein paar Wochen, deshalb bekommt er auch noch Hilfe, indem ich ihm das kleine Transekt anzeige.

Er hat eh ne spannende Art, zu suchen. Für Menschen, die ihn nicht kennen, sieht es oft aus, als schlendert er verträumt übers Feld, bis er plötzlich Geruch kriegt und auszuarbeiten beginnt. Aber das ist einfach seine Art, er sucht auch beim "Schlendern" schon. Es wirkt nur anders.
Wenn er anfängt, sich zu verlieren oder von Mädchenspuren ablenken zu lassen, seh ich ihm das an der langen Nase an und schick ihn wieder arbeiten.


Hier mal ne Blindsuche, ich weiß nicht, ob zwei oder drei Proben versteckt sind und wo sie liegen. Einmal lässt er sich von der Katze ablenken, ist aber flott wieder bei der Sache. Man sieht sehr gut, dass ich das Transekt geordnet absuchen will, Picard aber davon abweicht, weil er Geruch kriegt. Das musste er auch erst lernen, sich gegen mich durchzusetzen, wenn ich weitergehe, er aber was riecht.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
@Sunti: Einfach großartig. Also das Suchen, das Ergebnis und auch das Objekt an sich! Meine bzw Poldis Wäscheklammern sind da ja echt öde ;) Wurde das ZOS-mäßig aufgebaut?
 
Ähnlich, ja. Wir haben hier zuerst in nerviger Fleißarbeit die Anzeige aufgebaut und dann das Hinsenden des Hundes zum Zielgeruch mit unserem Suchwort. Da er es vom Dummytraining kennt, von mir weg zum Gegenstand geschickt zu werden, war der Schritt für uns einfacher als für die meisten der anderen Hunde.
Da wir über den Winter üben mussten, haben wir mit getrockneten oder aufgetauten Proben gearbeitet und den Übergang zu lebenden Pflanzen gemeinsam im Präsenzseminar gemacht. Das war für die Hunde nochmal ein Unterschied, weil die pflanzlichen Stresshormone fehlten, an denen sich einige orientiert haben.
Dann war wichtig, mit unterschiedlichen Pflanzenteilen von unterschiedlichen Standorten in unterschiedlichen Größen zu üben, auch mal nen ganzen Haufen zu verwenden... alles, damit die Hunde möglichst gut generalisieren und eben nicht versehentlich z.B. den Geruch eines Standorts mitlernen. Es ist schon echt spannend.

Bevor wir in das Projekt aufgenommen wurden, hab ich mit Picard tatsächlich ZOS angefangen, dann aber aufgehört, weil Dummy, ZOS und Artenspürtraining mir dann doch zu viele verschiedene Nasentätigkeiten waren.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Ähnlich, ja. Wir haben hier zuerst in nerviger Fleißarbeit die Anzeige aufgebaut und dann das Hinsenden des Hundes zum Zielgeruch mit unserem Suchwort. Da er es vom Dummytraining kennt, von mir weg zum Gegenstand geschickt zu werden, war der Schritt für uns einfacher als für die meisten der anderen Hunde.
Da wir über den Winter üben mussten, haben wir mit getrockneten oder aufgetauten Proben gearbeitet und den Übergang zu lebenden Pflanzen gemeinsam im Präsenzseminar gemacht. Das war für die Hunde nochmal ein Unterschied, weil die pflanzlichen Stresshormone fehlten, an denen sich einige orientiert haben.
Dann war wichtig, mit unterschiedlichen Pflanzenteilen von unterschiedlichen Standorten in unterschiedlichen Größen zu üben, auch mal nen ganzen Haufen zu verwenden... alles, damit die Hunde möglichst gut generalisieren und eben nicht versehentlich z.B. den Geruch eines Standorts mitlernen. Es ist schon echt spannend.

Bevor wir in das Projekt aufgenommen wurden, hab ich mit Picard tatsächlich ZOS angefangen, dann aber aufgehört, weil Dummy, ZOS und Artenspürtraining mir dann doch zu viele verschiedene Nasentätigkeiten waren.
Mit wem arbeitet ihr da zusammen? Ich hätte Interesse an sowas. Pico ist ein ausgebildeter Suchhund und ich finde es totale Verschwendung das nur als Hobby zu nutzen. Jagen darf er ohne Papiere nicht, Trüffel suchen ist in DE nicht einfach und die Johanniter wollen ihn beim Mantrailing auch nicht, weil zu alt. Und das klingt nach sinnvoller Arbeit.
 
Es ist ein Modellversuch im Rahmen des Igamon-Dog- Projekts. Deshalb werden auch gerade keine weiteren Hunde ausgebildet, weil die Förderung 2025 ausläuft, aber sie sind dabei, Geldgeber zu suchen, um ggf. Anschlussprojekte zu ermöglichen. Das Ganze läuft im Rahmen der Bürgerwissenschaften.
 
Ich bin sehr stolz auf Nougat, weil er heute trotz eines schnell flüchtenden Kaninchens im Dunkeln bei mir geblieben ist. Er lief frei am Rad an einer Stelle mit Laternen, da sind sonst eigentlich keine Kaninchen. Aber dieses schoss seitlich weg. Er glotzte, aber kam dann zu mir.
 
Poldi hat heute beim Training mit anderem Hund so den Streber gemacht, dass meine Trainerin meinte, es wäre sein erster Einsatz als Statist gewesen. *sehr stolz bin*

Sein Gegenüber war diesmal ein Bolonka (lacht jetzt nicht!). Poldi ist das nämlich Wurst. Er kann prinzipiell bei jedem Tier einen Aussetzer haben. :lol:

Poldi war sehr aufmerksam und hat nicht einmal sein typisches Kreischen angefangen. Der Bolonka hat immer mal Kommentare abgegeben (Auto, Fahrrad, Menschen, Kinderwagen, e-Scooter...).Wir waren wg Licht auf einem gut besuchten Parkplatz.

Jetzt ist er (also das Poltersteinchen) total satt und platt und liegt im Fernsehsessel...
 
Sehr schön!
Wir haben auch gerade unsere erste Stunde Grunderziehungskurs hinter uns. Jetzt wird's ernst! Bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Hundeschule und komme gerade mit richtig guter Laune nach Hause. :)
Es sind drei neue Hunde dabei und zwei, die wir schon kennen und die Trainerin aus der Welpengruppe, die ich super finde. Midget war anfangs aufgeregt, das konnte ich aber gut "wegspielen" und hat gut mitgemacht. Zwischendurch durfte er in das Spielzeugnetzdingens klettern und es ausräumen. Hat er sich nicht zweimal sagen lassen :lol:
 
Heute rannten plötzlich zwei Rehe ein Stück vor uns quer über die Äcker. Ich drehte mich zu Pucci um, der wie üblich hinter mir und irgendwo am schnuppern war. Er kriegte dann aber doch was mit, schaute kurz auf, sah die Rehe rennen, und widmete sich nach ein paar Sekunden unbeeindruckt wieder seinen Angelegenheiten. :lol:
 
Stolz? Ich sterbe quasi vor Stolz.

Sie hat heute das erste Mal seitdem wir uns kennen von einem fremden Menschen ein Leckerli genommen. Viel grandioser als das ist, das sie sich hat streicheln lassen.

Es war ein Rollstuhlfahrer.

Er war hoch verliebt in sie. Und ich bin fassungslos. Das gab es in sieben Jahren noch nie. Ich bin platt. Sie war grandios.
 
Wir machen in letzter Zeit sehr viele ruhige Übungen aus der Physiotherapie. Odin geht auch regelmäßig in die Physio und macht das mittlerweile auch toll.
Gestern hat er vorne gelahmt und hatte Schmerzen in der Pfote. Habe mir seine Pfote angeschaut und er hatte ne geschwollenen Stelle am äußersten Zehenballen oben. Sah aus wie ein Splitter.
Also Pfotenbad gemacht und Salbe drauf. 10 Minuten hat er stillgestanden mit der Pfote in der Schüssel. Natürlich hab ich neben im gesessen und es gab Leckerli. Aber das "ruhig" kann er mittlerweile in diversen Situationen super umsetzen und ich konnte zwischenzeitig auch mal aufstehen und er ist geblieben :applaus:.
Heute läuft er wieder topp und die Schwellung ist weg :)
20231227_143447.jpg
 

Anhänge

Das Zabi, der ja erst fünfjährig zu uns kam, hier überall frei laufen kann... :dafuer:
Rehe, im oder am Wald...kein Thema
aufspringender Hase...man guckt und selbst wenn er antritt, bricht er sofort ab, wenn das Kommando von mir kommt
Rennende Katze... uninteressant, sowas hat er reichlich zuhause
Das Kerlchen ist einfach nur klasse und wenn ich manch andere sehe, die ihre Hunde von Welpenalter an haben...:p
 
Stolz auf meine inzwischen auch schon 5jährigen "Jungspunde", weil die so unfassbar problemlos sind. Wir waren am 2. Weihnachtstag in Cuxhaven, Grimmershörnbucht und Kugelbake, trotz Schietwetter Massen an Menschen und Hunden (an der Kugelbake ist direkt ein Hundestrand) unterwegs. Und meine Jungs interessiert das genau Null. Total gechillt und brav. Die beiden Oldies sowieso, die sind die 5-km-Runde ganz tapfer mitgedackelt, Floh, das getüpfelte Schlappohr ist immerhin schon 14 und Goofy, der rote Galgo 15 Jahre jung.

Gruß
tessa
 

Anhänge

@tessa Wie schaffst du es, dass diese Mäntel nicht rutschen? Marlene hat auch so einen und das Ding hängt immer auf halb acht.

Die Sicherheitsgeschirre halten die Mäntel schön an Ort und Stelle. :)
Bei Floh verrutscht der Mantel auch seitlich, aber der trägt auch nur ein "normales" Geschirr.

Also mein Tipp: Dicht anliegendes Sicherheitsgeschirr über den Mantel.

Gruß
tessa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich bin stolz auf meinen Hund, weil:“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

simone49324
Ich kenn dieses Glücksgefühl:D Mein kleiner is jetzt knapp 6 Monate alt,er kann schon gut alleine bleiben,ab und zu ist zwar etwas kaputt,aber es bessert sich von mal zu mal. Freu mich für dich mit:D
Antworten
2
Aufrufe
887
milo18
Shannon
Klingt ja super, euch noch viel Spaß beim Training! Viele Grüße Katja und Bashira
Antworten
1
Aufrufe
886
katjar
katjar
castela
Ja manchmal verstehe ich das auch nicht...:D Seine eigene Art macht ihn ja auch so knuffig... Manche menschen müssen schon betteln damit er mit ihnen schmust auf der Straße und dann gibt es welche da kann er nicht genug bekommen..:lol:
Antworten
8
Aufrufe
862
castela
Noxpit
Hat er super gemacht ! Ich hatte vor Jahrzehnten auch mal so ein Aha-Erlebnis ! Hab mit meinem Hund BH-Vorbereitung gemacht und ihn am Schluss abgelegt. der Führer eines anderen Hundes wirft nach erfolgreicher Übung sein Bringsel und das landet genau vor meinem Hund ! Muss man dazusagen...
Antworten
7
Aufrufe
908
Bullblue
Bullblue
Momo-Tanja
Sie ist aber auch ein richtig hübsche und schlaue Maus :love::love::love:
Antworten
23
Aufrufe
2K
Homa52
Zurück
Oben Unten