Hund verhält sich im Hunderudel anders

456summer

Hallo alle,

meine Hündin verhält sich anders, wenn sie im Hunderudel ist. *positiv*

Sobald kein anderer Hund dabei ist (Spaziergang), verhält sie sich anderen Hunden ggü. aggressiv und möchte keinen Kontakt.

Wenn wir im Rudel spazieren gehen, kann sie ruhig an fremden Hunden vorbeilaufen oder diese ruhig "begrüßen".

Ich frage mich, welche Rückschlüsse ich daraus ziehe kann.
Fühlt sie sich bei mir nicht sicher und meint mich zu beschützen?

Sie ist 1,5 Jahre. War das erste Jahr in der Hundeschule.

LG und danke für euer Feedback
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi 456summer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, dass sie alleine unsicher ist und deshalb lieber mal von vornherein abwehrt. Dass sie dich beschützen will, glaube ich nicht. Ich denke, es geht dabei um ihre eigene Sicherheit. Sie will sich in einer Art Vorwärtsverteidigung möglichen Ärger vom Leib halten.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Das halte ich auch gut für möglich und zusätzlich noch, dass sie sich dann nicht ausreichend beschützt fühlt, woran man gut arbeiten könnte.
 
Ich denke, dass sie alleine unsicher ist und deshalb lieber mal von vornherein abwehrt. Dass sie dich beschützen will, glaube ich nicht. Ich denke, es geht dabei um ihre eigene Sicherheit. Sie will sich in einer Art Vorwärtsverteidigung möglichen Ärger vom Leib halten.
Das ist bei der DSH meiner Eltern ja genau dasselbe.
 
Evtl. könnte es auch noch sein, dass sie sich bei Unsicherheit an den anderen ihr bekannten Hunden orientiert - wenn die ruhig bleiben, tut sie es auch.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ja, vllt beides. Unter den ihr bekannten Hunden in der Hundegruppen sich sicher fühlen, sich an ihnen orientieren und keinen Grund haben nach vorne gehen und alleine mit @456summer gelingt es nicht, ihr diese Sicherheit nicht vermitteln.
 
Danke für eure Antworten.

Wie würdet ihr an diesem Problem arbeiten?

Habt ihr Tipps, wie ich ihr Sicherheit vermitteln kann?

Wege werden zum Bsp. von mir gecheckt.
Bei Hundebegegnungen führe ich sie auf der abgewandten Seite.
Fremdhunde werden von mir abgeblockt.

Hunde übernehmen die Verantwortung, wenn der Besitzer es nicht macht. Dazu gehört für mich auch Entscheidungen zu treffen.

Sie darf an der Leine zum Bsp. nicht vor mir laufen.
Im Haus bekommt sie Liegeplätze zugewiesen.
Sie darf keinen Besuch empfangen.
Aufmerksamkeit bekommt sie nur, wenn ich das entscheide.
Damit haben wir in einigen Punkten Erfolge erzielt.

Ich habe am Anfang viele Fehler gemacht. Habe sie zu vielen Hunden gelassen... Sie war damit überfordert.

Was könnte es sein, wo ich ihr keine Sicherheit vermittel?
Es gibt ja die typischen Sachen, wie oben erwähnt.
Bestimmt gibt es noch einiges, was mir bisher nicht bewusst ist.

Lg
 
Sobald kein anderer Hund dabei ist (Spaziergang), verhält sie sich anderen Hunden ggü. aggressiv und möchte keinen Kontakt.

Ich habe am Anfang viele Fehler gemacht. Habe sie zu vielen Hunden gelassen... Sie war damit überfordert.
Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast sie früher zu anderen Hunden gelassen. Das liest sich für mich, als habe sie da auch hin gewollt. Sonst wäre die Frage des lassens ja nicht entstanden, oder?
Und jetzt, nachdem du sie nicht mehr hin lässt, will sie keinen Kontakt mehr und verhält sich aggressiv?
Wie hat sie sich denn früher verhalten bei den Hundebegegnungen, zu denen du sie hin gelassen hast? War sie da auch aggressiv?
Oder inwiefern war sie damit überfordert? Wie hat sich das gezeigt?
 
Wie muss ich mir das vorstellen? Du hast sie früher zu anderen Hunden gelassen. Das liest sich für mich, als habe sie da auch hin gewollt. Sonst wäre die Frage des lassens ja nicht entstanden, oder?
Und jetzt, nachdem du sie nicht mehr hin lässt, will sie keinen Kontakt mehr und verhält sich aggressiv?
Wie hat sie sich denn früher verhalten bei den Hundebegegnungen, zu denen du sie hin gelassen hast? War sie da auch aggressiv?
Oder inwiefern war sie damit überfordert? Wie hat sich das gezeigt?
Ja, sie wollte auch zu den Hunden.
Irgendwann fing sie mit fixieren, hinlegen,lauern, hinsprinten -> zum Hund an. Mir war lange nicht klar was dieses Verhalten eigt. bedeutet. Sie wollte Abstand und keinen Kontakt. Sie war dann in direktem Kontakt (sobald sie beim Hund angekommen ist, nach oben geschildertem Verhalten) von mal zu mal aggressiver. Es hat sich also entwickelt, sie wurde nicht aggressiv, nachdem sie keinen Kontakt mehr hatte.
 
Ja, sie wollte auch zu den Hunden.
Irgendwann fing sie mit fixieren, hinlegen,lauern, hinsprinten -> zum Hund an. Mir war lange nicht klar was dieses Verhalten eigt. bedeutet. Sie wollte Abstand und keinen Kontakt. Sie war dann in direktem Kontakt (sobald sie beim Hund angekommen ist, nach oben geschildertem Verhalten) von mal zu mal aggressiver. Es hat sich also entwickelt, sie wurde nicht aggressiv, nachdem sie keinen Kontakt mehr hatte.
Ich hatte mit alina erfolg in dem sie im fuss, ohne fisimatenten, durchhängende leine laufen musste bis sie beim anderen hund war. Etwas reden mit dem halter, dann konnte ich sie „unauffällig“ ableinen und sie benahm sich tadellos.

vermutlich weil das anschleichen, fixieren und drauflossprinten weggefallen ist.
 
Ich hatte mit alina erfolg in dem sie im fuss, ohne fisimatenten, durchhängende leine laufen musste bis sie beim anderen hund war. Etwas reden mit dem halter, dann konnte ich sie „unauffällig“ ableinen und sie benahm sich tadellos.

vermutlich weil das anschleichen, fixieren und drauflossprinten weggefallen ist.
Mega Idee. So banal und trotzdem kommt man nicht drauf. Wir haben eine Schleppleine rangemacht und sie abgerufen, sobald sie Anzeichen gegeben hat sich hinzulegen. Leider haben wir noch keine nachhaltige "-Trainingsmethode".

Zeigt sie das Verhalten im Freilauf immernoch, oder hat sie gelernt, dass man Hunde ruhig "kennenlernen" kann?
 
Mega Idee. So banal und trotzdem kommt man nicht drauf. Wir haben eine Schleppleine rangemacht und sie abgerufen, sobald sie Anzeichen gegeben hat sich hinzulegen. Leider haben wir noch keine nachhaltige "-Trainingsmethode".

Zeigt sie das Verhalten im Freilauf immernoch, oder hat sie gelernt, dass man Hunde ruhig "kennenlernen" kann?
Der hund ist schon länger tot. Sie musste lebenslang streng unter kontrolle gehalten werden. Erst zum anderen hund wenn wir gesittet angekommen waren ( und es keinerlei anzeichen von aggressionen gab, auch nicht vom anderen hund) sie dürfte nie rumrennen mit andere hunden, aber spatzieren und schnüffeln war problemlos, sicher im grossen rudel. Aber oh weh wenn ein fremden hund zum rudel kam.

ich musste immer ein auge auf dem hund haben. Mühsam.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund verhält sich im Hunderudel anders“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Vor allen wenn die den Hund schon gesehen haben und meinen der bleibt so friedlich sitzen und immer näher an die Scheibe rangehen :D
Antworten
34
Aufrufe
3K
Meike
Staffdame
Hallo Stinker, ich kann halt auch nur wiederegeben, was mir auf der Gemeinde gesagt wurde. Und so wie oben geschrieben, wurde mir dies gesagt.
Antworten
39
Aufrufe
12K
onda
Schlafmaus
allergien sind langwierig und schwer behandelbar, es können tausende ursachen dahinterstecken. Es wird viel zu viel rumgedoktert und probiert. Wir überlassen unsere hunde deshalb nur noch großen unikliniken, seit dem wir vorher über jahre schlechte erfahrungen gemacht haben und das thema...
Antworten
23
Aufrufe
4K
L
antarres
Mittwoch hab ich mir auf unserer Gassitour ganz fies den Knöchel verknackst.Irgendwie bin ich auf einer Ackerfurche so dusselig aufgetreten,daß es "Knack" machte.Lauter Aufschrei von mir,Dicke kam sofort angerannt und guckte,was los ist.Als ich saß,schlabberte sie mich erstmal ab und stupfte wie...
Antworten
19
Aufrufe
20K
hated and proud
H
sterny
na es wird am stromzaun liegen. spike hat bei uns hinten an der weide gegen den strom gepieselt (arme sau...). dummerweise waren wir dabei... seitdem geht er zwar alleine hinten auf die wiese, nicht aber, wenn wir in bewusst dorthin rufen. obwohl ich ihn damals gleich wieder mit auf die wiese...
Antworten
7
Aufrufe
2K
gabbertusse
G
Zurück
Oben Unten