Verordnungen & Rechtliches

Schriftverkehr

Briefe an Ämter, Vordrucke, Formulare, usw. können hier anderen Mitgliedern zur Verfügung gestellt werden.
Themen
98
Beiträge
1,3K
Themen
98
Beiträge
1,3K

Wesenstest / Sachkundenachweis

Erfahrungen, Hilfestellung, Berichte, usw. zum Wesenstest bzw. zum Sachkundenachweis in den einzelnen Bundesländern.
Themen
887
Beiträge
12,2K
Themen
887
Beiträge
12,2K
raceman
  • raceman
Festgepinnte Themen
P
  • Angepinnt
@Tierrettung Dog Aid Die User waren alle schon eine Weile nicht mehr online :hallo:
Antworten
5
Aufrufe
10K
DobiFraulein
DobiFraulein
Marion
  • Angepinnt
Hallo Marion, ich hab das bei der letzten Landtagswahl in BW schon ausprobiert: Der Erfolg ist der gleiche wie wenn Du nen Termin haben möchtest, ich hab auf manche Antwort mehrere Tage bis 2 wochen gewartet un die Antwort war sowas von ausweichend (Thema Kinder/ Ganztagesschule und...
Antworten
1
Aufrufe
9K
RiSchäBoCo
RiSchäBoCo
Themen
R
ok, das ist happig!
Antworten
14
Aufrufe
734
Cave Canem
Cave Canem
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
435
Crabat
J
Hi, ich wohne in Wien mit einem Listenhund. Die Auflagen: zwei Prüfungen (Hundeführschein) erste 3 Monate nach Einzug des Hundes beim Halter. Zweite Prüfung 21-24 Monate danach. - Erhöhte Hundesteuer - Maulkorbpflicht außer in eingezäunten Hundezonen - nur wer den Hundeführschein mit dem Hund...
Antworten
2
Aufrufe
410
Sickgirl
Sickgirl
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
837
Podifan
Lucie
Qualzucht und Übertypisierung: Das schwere und kurze Leben der übergroßen Hunderassen - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert Qualzucht und Übertypisierung: Das schwere und kurze Leben der übergroßen Hunderassen 18.08.2022 Von Ralph Rückert, Tierarzt
Antworten
26
Aufrufe
1K
Lucie
2
Doch - die TE kommt aus Baden-Württemberg, und da begutachtet die Hundestaffel der Polizei den Hund in solchen Fällen.
Antworten
13
Aufrufe
692
lektoratte
lektoratte
B
Würde mal sagen, wir können das Ganze hier beenden. Ich danke allen für Eure Auskunft und Teilnahme. Ich weiß jetzt, dass ich nicht mehr auf die Wiese gehen darf. Ist bitter, aber ich werde andere Wege finden.:hallo:
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2K
bernie_1412
B
Murhy
Das steht auf der Bundes Internetseite. Ich hab noch nie gehört, dass man Anmelden oder gar Kaution zahlen muss. Mit Hund, Katze oder Frettchen über die Grenze
Antworten
12
Aufrufe
454
pat_blue
pat_blue
T
Ich auch. Ich brauchte Rassegutachten für mehrere meiner Hunde, die jeweils aus dem Tierheim aufnahm. Deswegen auch die Empfehlung, dass man mit einem Rassegutachten eines vom Land vereidigten Gutachters auf der sicheren Seite ist, wenn alle sonstigen Voraussetzungen für den Kauf des Hundes...
Antworten
9
Aufrufe
1K
matty
nicki68
Noch ein kleiner Tipp: Satzzeichen machen das Lesen leichter. Und können Leben retten ;) Komm! Wir essen, Opa.
2
Antworten
24
Aufrufe
14K
embrujo
embrujo
M
Da hast du natürlich Recht. Und da dem Hund, wenn die zwei Bilder nicht täuschen, wirklich kein Listenhundmix aus dem Gesicht schaut, solltest du normalerweise ja auch keine Probleme bekommen, und dann ist es wirklich egal.
Antworten
9
Aufrufe
569
snowflake
snowflake
Juanita
Wir sind vor einiger Zeit von NRW nach NDS umgezogen, und bei uns lebt seit kurzem eine junge AB Dame, die nun nicht wie ihre Vorgänger den NRW-Wesenstest hat. Weiß jemand, wie in NRW die Regelungen für Besuchshunde „besonderer Rassen“ sind (falls wir mal einen Besuch in der früheren Heimat...
Antworten
0
Aufrufe
420
Juanita
Juanita
F
Ja klar Trainer habe ich und der ist auch sehr zuversichtlich, dass er den Test bestehen wird. Bei dem Thema bin ich einfach ein Schisser
Antworten
14
Aufrufe
587
foxtrotter
F
G
Wieso gehst du nicht einfach wo anders spazieren wo du den Mann nicht triffst?
2 3
Antworten
48
Aufrufe
2K
Ramsesx
Ramsesx
BabyTyson
Ich lebe auch in Bayern und bei unserer Nachbargemeinde ist es genauso. Da wurde vor ca,. zwei Jahren auch die Steuer bei Kat. II Hunden auf €1000 erhöht, weil sie "solche" Hunde nicht haben wollen. Das stand sogar so in der überregionalen Tageszeitung, als der Beschluss gefasst wurde. Ich...
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Cave Canem
Cave Canem
rifuola
Antworten
29
Aufrufe
2K
rifuola
J
Kann leider passieren, dass es im Spam landet, je nach Mail Anbieter. Wir haben ganz viele Anbieter geblockt, das kommt ins nirgendwo. Immer um Eingangsbestätigung bitten (sag ich auch allen die mir ne Mail schreiben wollen/sollen, respektive das sie telefonisch nachfragen) Ich nehme an, das ist...
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
4K
pat_blue
pat_blue
A
Ich kenne es so, dass man die Haltegenehmigung braucht, bevor der Hund ins Haus kommt.
Antworten
6
Aufrufe
576
Ninchen
Ninchen
Fionnabhair
Das unterschreibe ich.
Antworten
11
Aufrufe
509
MadlenBella
MadlenBella
D
Bitte fall nicht auf den naechsten Vermehrer rein :( Off to the next Animal Shelter - da warten x-Tausend Super Hunde, die meist von professionellem Pflegern betreut werden u. Euch somit besser beraten koennen.
Antworten
11
Aufrufe
902
MadMom2.0
MadMom2.0
Oben Unten