Umzug nach Deutschland

Tschuldigung, dass ich so beharrlich bin, aber ich möchte, dass ich und andere die Zusammenhänge mal wirklich verstehen. Nur zu sagen - Ein Rassegutachten muss her! - mag richtig sein, reicht zumindest mir als Antwort nicht aus.

(4) Gefährliche Hunde im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes dürfen zum Zweck des ständigen Haltens in das Inland verbracht oder eingeführt werden, wenn die Begleitperson nachweist, dass die Hunde berechtigt in einem Land gehalten werden dürfen.

Hier sind NUR die Hunde aus dem 2. Absatz genannt. Also diese:

Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird(...)

Diese Ausnahme bezieht Pitbull und Co. gerade nicht ein. Was den Schluss zulässt, dass die Ausnahme für Pitbull, AmStaff etc. nicht gelten soll.

Mein Problem war, dass ich dieses nicht richtig gelesen/verstanden habe:"§ 2 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes".

Und die Sache mit dem "Land".

Das Gesetz/die Gesetze ist/sind mehr als ungenau formuliert. Liegt wohl daran, dass sie mit der heißen Nadel gestrickt wurden.

Wenn ich Bundesland meine schreibe ich es auch und "Satz 2" habe ich nicht gesehen, da es keinen Absatz bzw. keine Trennung der Sätze gibt. (hoffe einigermaßen verständlich)

Hilft aber scheinbar eh nicht weiter.:(

Aber gelernt habe ich trotzdem etwas!;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Problem war, dass ich dieses nicht richtig gelesen/verstanden habe:"§ 2 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes".

§ 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1)(=Absatz 1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. (dies ist Satz 1) Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.(dies ist Satz 2)



Wäre mal interessant zu erfahren, wie Timpe10 es geschafft hat, seinen Hund (auch ein StaffBull) legal nach NRW zu bekommen. Das Argument der langjährigen Familienzugehörigkeit des Hundes würde für TE ja auch zutreffen.
 
Mein Problem war, dass ich dieses nicht richtig gelesen/verstanden habe:"§ 2 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes".

§ 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1)(=Absatz 1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. (dies ist Satz 1) Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden.(dies ist Satz 2)

Ja, so ist es klar! Kenne es, aus anderen Gesetzen (Arbeitsrecht, Arbeitsschutz etc.), dass es deutlicher ist. Aber wie gesagt, ist wohl die heiße Nadel schuld!:hallo:


Wäre mal interessant zu erfahren, wie Timpe10 es geschafft hat, seinen Hund (AmStaff glaub ich) legal nach NRW zu bekommen. Das Argument der langjährigen Familienzugehörigkeit des Hundes würde für TE ja auch zutreffen.

Bin auf der Suche nach ihm und hab ´ne heiße Spur!;)
 
Ich bin ganz begeistert von all diesen hilfreichen Ratschlaegen und Tipps - die forum Community ist wirklich engagiert, was ich absolut klasse finde und nie erwartet haette.

Wenn Ihr den User timpe10 ausfindig machen koenntet waere das klasse - auch vielen dank fuer die weiteren Erklaerungen zur Gesetzgebung!!
 
Patterdale Terrier x Labrador?

Auch wenn ich gleich dafür gehauen werde: die Grenzkontrollen sind ein Witz!
 
Was fuer ein Zufall - genau das gleiche haben wir auch gedacht - Patterdale x Labrador. wenn man sich die nachfolgenden Photos ansieht kann das auch echt hinkommen.

 
Aber steckt da nicht bekannterweise ein Collie drin :verwirrt: ... oder bin ich im falschen Thread :gruebel:
 
Nee stimmt schon - angeblich auch Collie- ich glaube wir lassen jetzt einen Gentest machen - uns laesst das keine ruhe meher und dann wissen wir es jedenfalls :)
 
Hmmm ... such hier im Forum mal nach Gentest ....
 
Den Gentest kannst du dir sparen...ist nicht das gelbe vom Ei, die Ergebnisse sind nachweislich unter aller Kanone, es gibt eine sehr hohe Fehlerqoute und er ist nicht anerkannt.
 
Was fuer ein Zufall - genau das gleiche haben wir auch gedacht - Patterdale x Labrador. wenn man sich die nachfolgenden Photos ansieht kann das auch echt hinkommen.


Das kommt definitiv nicht hin.
Dein Hund sieht aus wie er aussieht und das ist definitiv nicht Patterdale oder Labrador.:rolleyes::unsicher:
 
Also sorry, wo bitte soll da eine Ähnlichkeit bestehen?

Die Patterdale sind sehr klein, leicht und haben im Großen und Ganzen keinerlei Ähnlichkeit mit einem AmStaff o. ä.
Das ist ein Pat-Mix:
...und wenn du den neben einen Staff stellst, dann sieht sogar ein Blinder, das da Welten zwischenliegen.

Macht doch dem Thread-Ersteller keine falsche Hoffnungen.....
 
Also sorry, wo bitte soll da eine Ähnlichkeit bestehen?

Die Patterdale sind sehr klein, leicht und haben im Großen und Ganzen keinerlei Ähnlichkeit mit einem AmStaff o. ä.
Das ist ein Pat-Mix:
...und wenn du den neben einen Staff stellst, dann sieht sogar ein Blinder, das da Welten zwischenliegen.

Macht doch dem Thread-Ersteller keine falsche Hoffnungen.....

Nur zum Verständnis:

Das :kp: heißt ich weiß es nicht! Oder ich hab keine Ahnung!
Ganz wie du möchtest!:unsicher:
 
Ach so, ich hab' auf die Smileys nicht so geachtet, muß ja nebenbei noch arbeiten :D
 
Nun ja, kommt jetzt auf den Patterdale drauf an ob es Ähnlichkeit gibt oder nicht, siehe

Aber darum geht es ja nicht. Warum MUSS denn ein Staff mitgemischt haben? Ist doch Blödsinn, es gibt so verdammt viele Rassen auf dieser Welt und 100tausend Mischlinge, da kann ein Hund durchaus schonmal Ähnlichkeit mit nem Staff haben obwohl keiner drin ist.

Btw. der Patterdale-Mix aus Worms wäre in Dortmund garantiert ein Staff-Mix.;)

Muss ich denn bei einem Mischling immer von Staff ausgehen? Ich denke nicht. Wenn es jetzt nun erwiesen wäre, dass es ein Staff(-Mix) ist, dann könnte ich ja verstehen warum man sich aufregt, aber so ist es für mich erstmal ein Mix. Ich würde im Zweifelsfall einfach mal bei dem OA wo Ihr hinziehen wollt anfragen, Ihr hättet einen Mischling unbekannter Herkunft, Elterntiere nicht bekannt, ob es da was zu beachten gibt bei der Einreise nach Deutschland.

Ach so, es soll sogar Tierschutzvereine in D geben, die Staff-Mixe laut EU-Heimtierausweis aus dem Ausland nach D holen. Nur mal so.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Umzug nach Deutschland“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Doch , zum Teil kenne ich die Verhältnisse in belgischen Tierheimen , aber sicher nicht in den schlimmsten. Wenn das gar nicht sicher ist , dass es die Rassekonstellation ist , sondern nur vermutet wird , besteht ja eine reelle Chance ein entsprechendes Gutachten zu bekommen . Vielleicht kann...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 14294
G
S
Sie sieht aus wie ein Schäferhundmix. Niemand kann beurteilen was alles in ein Mischling drin ist. Ich glaube auch nicht dass ein Gutachter kann. Ein Mischling ist halt ein Mischling . Meine Schatz ist eine Mischlingshündin. Gekauft und angemeldet als Labrador-Boxer-Bulldoge - Mischung. Sie ist...
Antworten
17
Aufrufe
2K
M
D
Ja nach Frankreich ziehen wer auch gut, abber dan brauche ich trozdem papire für den Rüden. Murphy köntest du dich vileicht erkundigen wie sie erledicht haben wer sehr nett, Ich danke für alle leute Kann mir jemand einen tipp geben wie man Papire machen lassen kann
Antworten
28
Aufrufe
4K
D.Dennis
D
G
Antworten
9
Aufrufe
1K
Pocke
Alexis
Keine Sorge Lalo, daß ich (noch!) nicht hinziehe heißt nicht daß du mich los bist! ;) Det eene oda andre WE werden wa bestümmt nach Balin kommen und uns massiern lassen...ganz ohne Berlin könnte ich nu nicht mehr :) Alexis
Antworten
64
Aufrufe
4K
Alexis
Zurück
Oben Unten