SteuerSenkung nach Wesenstest irgendwie möglich?

Teukel

Hallo und guten Tag , ich habe mich schon etwas in diesen Thema eingelesen und weiss das es von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede gibt.

Ich habe auch bereits meine Gemeinde dazu befragt und die Antwort im Anhang erhalten.

Die Frage die sich mir stellt. Kann man gegen diese Argumentation angehen? Denn meiner Meinung nach bescheinigt ein Wesenstest schon ob eine Gefahr von einem Hund ausgeht.

Meint ihr man kann da was machen oder hat evtl Erfolg? Ich bin für jeden vorschlag offen.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Teukel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du könntest mit anwaltlicher Unterstützung auflisten, wo es überall anders gemacht wird.

Aber letztlich ist das Gemeindesache, und wenn die nicht wollen, müssen sie das nicht anerkennen.
 
Hallo und guten Tag , ich habe mich schon etwas in diesen Thema eingelesen und weiss das es von Gemeinde zu Gemeinde Unterschiede gibt.

Ich habe auch bereits meine Gemeinde dazu befragt und die Antwort im Anhang erhalten.

Die Frage die sich mir stellt. Kann man gegen diese Argumentation angehen? Denn meiner Meinung nach bescheinigt ein Wesenstest schon ob eine Gefahr von einem Hund ausgeht.

Meint ihr man kann da was machen oder hat evtl Erfolg? Ich bin für jeden vorschlag offen.
Ich bin Schweizerin und hab bezüglich der Hundesteuern in D keine Ahnung. Aber dieses Schreiben empfinde ich als schlechten Scherz.... "die Stadt" kann sagen, dass Mali nicht gefährlich ist, die Tierärztin aber nicht?! Wär zum lachen, wenns nicht zum weinen wär..... sollen sie halt einfach schreiben, dass es in der Gemeinde nur nach Rasse geht und fertig. Dann wärs zumindest direkt und ehrlich
 
Ich warte ja drauf, dass sowas mal beim BGH oder meinethalben dem OVG landet. Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht Stand halten würde. Aber wo kein Kläger…
 
Bevor jemand fragt.. in diesem Urteil sind die entsprechenden Urteile des BVerwG zitiert
 
Ich bin Schweizerin und hab bezüglich der Hundesteuern in D keine Ahnung. Aber dieses Schreiben empfinde ich als schlechten Scherz.... "die Stadt" kann sagen, dass Mali nicht gefährlich ist, die Tierärztin aber nicht?! Wär zum lachen, wenns nicht zum weinen wär..... sollen sie halt einfach schreiben, dass es in der Gemeinde nur nach Rasse geht und fertig. Dann wärs zumindest direkt und ehrlich
Ja, das dachte ich mir auch
 
Naja, letztlich haben sie genau das geschrieben, wenn auch etwas verklausuliert: Ob aus steuerrechtlicher Sicht ein Hund als gefährlich zählt, entscheidet die Stadt und die orientiert sich am Landeshundegesetz.

Hat meine Stadt auch ewig gemacht - auch wenn alle umliegenden Städte und Gemeinden es seit Jahren anders halten.

Mittlerweile ist es geändert - dafür müssen Mehrhundehalter nun blechen.
 
Naja, letztlich haben sie genau das geschrieben, wenn auch etwas verklausuliert: Ob aus steuerrechtlicher Sicht ein Hund als gefährlich zählt, entscheidet die Stadt und die orientiert sich am Landeshundegesetz.
Der erste Satz ist allerdings mehr als wohlwollend interpretiert. Was sie tatsächlich geschrieben haben, ist blanker Stuss.
Nämlich, dass durch den Wesenstest nachgewiesen wird, dass "von dem Hund keine Gefahren für die öffentliche Sicherheit ausgehen", aber dass dadurch "nicht die Ungefährlichkeit des Hundes" bescheinigt wird.
 
Ja, die brechen sich da ordentlich einen ab, was die Argumentation angeht.
 
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SteuerSenkung nach Wesenstest irgendwie möglich?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dobi
Antworten
4
Aufrufe
566
W
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
441
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
759
La Traviata
La Traviata
G
@lila1963 Hast du dich denn inzwischen bei einem Prüfer erkundigt, wie der Wesenstest ablaufen würde, bzw. wie die Fast-Taubheit deines Hundes da berücksichtigt würde?
Antworten
25
Aufrufe
2K
snowflake
snowflake
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten