wesenstest bei altem fast taubem hund?

G

Gelöschtes Mitglied 46345

... wurde gelöscht.
hallo
leider hat mein hund(12 1/2 jahre alt und fast taub) neulich gebissen.vorfall wie folgt
ich war mit ihr in einem laden,musste mich anstellen,weil recht voll war...stand dann neben der eingangstür,die zudem von einem regal verdeckt war,so das mein hund die tür nicht aufgehen sehen konnte (mein fehler,weil hören konnte sie das auch nicht),postbotin kam rein und stand plötzlich frontal vor uns und mein hund "kniff" sie in den oberschenkel
nun darf ich nur mir maulkorb und 2meterleine mit ihr raus,soll stellung nehmen( wobei diese so wie oben ja schon beim amt vorliegt,wenn ich keine abgebe könne sie einen wesenstest verlangen.sei zum zweck,das sie menschen und anderen hunden nichts tun könne...naja...siehe foto unten
mein hund ist regelmässig im altenheim zu besuch gewesen,sich von den alten leuten bischen betüdeln lassen,ist regelmässig in der imbisstube zu besuch gewesen und ich habe oft genug kleinen kindern mit ihr beigebracht,wie sie an einen hund rangehen sollen.
was nun?
wie soll ein wesenstest mit altem tauben hund aussehen? ich kann ja wohl schlecht in der öffentlichkeit meinen hund anbrüllen,nur das der es hört
ach ja,ist ein altdeutscher hütehund
danke für antworten

phoca_thumb_l_dsc_9356.jpgPICT0015.JPG
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gelöschtes Mitglied 46345 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das besprichst du meiner Meinung nach besser mit einem der solche WT abnimmt. Vielleicht ist es ja auch nicht nötig?
 
und wo finde ich so jemanden in niedersachsen?
 
na im moment seh ich es so,da mein hund nicht nur spazieren gehen möchte(er dreht einfach um oder bleibt stehen) und mit 2meterleine mit seniorenmobil so gut wie unmöglich ist,das der hund rennen kann,bleibe ich vorerst zuhause mit ihr...1100 qm garten
 
Ich verstehe nicht ganz, was jetzt genau dein Problem ist, bzw. mir leuchtet deine Reaktion nicht ganz ein. Wenn du nur noch mit kurzer Leine mit ihr raus darfst, gehst du lieber gar nicht - was ist da gewonnen?

Wenn du keine Stellungnahme abgeben willst und dein Hund so verträglich ist, dann mach halt den Wesenstest. Wird sie dann ja wohl bestehen. :kp:
 
ich kann nur mit seniorenmobil und das geht nicht an 2 meterleine,es sei den,ich fahre schritt ,aber mein hund will rennen,langsam hat sie keine lust
 
Es wird doch mit Sichheit beachtet, dass der Hund jetzt taub oder so gut wie taub ist. Du musst dort deinen Hund bestimmt nicht anbrüllen, um ihm Kommandos zu vermitteln. Reagieren auf Handzeichen wäre gut und das lernen auch noch die alten Hunde schnell. Ich hatte das ein paar Mal.

Ich hatte gerade in Berlin bei einer Bekannten diesen Fall, dass die 5 Jahre alte Hündin diese Auflagen bekam und zum Wesenstest musste. Den machte ein Amtstierarzt und er beachtete durchaus, dass die Hündin zu dem Zeitpunkt der Vorfälle, vor und nach einer OP, Schmerzen hatte.
Sie muss jetzt noch den Hundeführerschein machen und vorlegen und die Auflagen gibt es nicht mehr.
 
Was heißt denn „Kniff ihn in den Oberschenkel“.
Hat Dein Hund gebissen oder nicht?
 
die grösse des geschehens ist ca. 2 cm gross,blauer fleck mit kleiner blutung durch die quetschung....das nenne ich nicht beissen
 
Doch. Das ist schon beißen. Sonst wäre da keine Quetschung. Dein Hund ist alt, taub und unsicher und hat nicht fest gebissen, aber er hat gebissen.

Ich finde das nicht "schlimm". Die Situation war halt blöd, er hat sich erschreckt.

Aber er hat gebissen.

Es nützt nichts, so zu tun, als wäre eigentlich doch nichts passiert.

Es ist etwas passiert und darum müsst ihr möglicherweise zum Test und vor allem musst du Sorge dafür tragen, dass es nicht wieder passiert.

Edit: Und dabei hilft es durchaus, wenn man sich genau vor Augen führt, wie es zu der Situation gekommen ist und was genau passiert ist.
 
Da habe ich in diesem Forum aber auch schon andere Definitionen von beißen gelesen.
 
Bei mir persönlich ist ein Biss ein Biss, wenns ein Loch hat.
Aber das ist unerheblich.
Schlussendlich ist es nur wichtig, dass es nicht wieder zu so einer Situation kommt. Ich find ehrlich gesagt den Maulkorb eine gute Variante, wenn man wie geschildert, irgendwohin geht, wo sich der Hund erschrecken könnte.
 
ich hatte schon gesagt,es war meine schuld.
maulkorb halte ich für keine gute lösung,ich bin meist nur im feld mit ihr unterwegs,das ich in den laden bin,kam ab und zu mal vor...mal schnell kleinigkeit mitnehmen,um nicht nochmal fahren zu müssen.
klar,ich könnte es mir einfach machen und angeben,das ich(einen anderen postboten) dabei erwischt habe,wie er am tor auf meinen hund wartete und dann über das tor prügelte...bringt mir aber auch nichts
ich wart ab,was kommt
 
@snowflake

Ich sehe das gerade durchaus situationsabhängig.

Um mal zwei Extrembeispiele zu nennen:

Der vollbezahnte, gesunde und kräftige Berner Sennenhund, der in einer Bedrängungssituation im Hochsommer am nackten Bein oder Arm einen Kratzer oder einen blauen Fleck hinterlässt, hätte sicher auch anders gekonnt.

(Dennoch würde ich bei Publikumsverkehr dann für einen Maulkorb plädieren, auch wegen der Größe des Hundes.)

Die greise, fast komplett fangzahnlose französische Bulldogge, die im Winter durch dicke Kleidung einen kräftigen blauen Fleck hinterlässt - hätte möglicherweise mehr gewollt, konnte das zum Glück aber nicht.

Jetzt ist ja gerade Winter und zumindest die Zusteller, die per Rad unterwegs sind, sind hier immer leidlich dick angezogen.

Dennoch, wie gesagt, wollte ich damit nicht sagen, dass der Hund besonders aggressiv ist. Verhaltenstechnisch würde ich das als Schnappen einordnen.

Ich wollte nur drauf hinaus, dass ein kräftiger blauer Fleck durch so eine Postler-Fahrrad-Winterhose hindurch kein leichtes Schnappen war.

(Wie gesagt, nachvollziehbar. Wenn ich mich sehr erschrecke und etwas abwehren will, das zB auf mein Gesicht zufliegt, sind das auch keine wohl dosierten Warnungsaktionen, sondern es ist eher eine heftige, ungezielte Abwehrbewegung…)

Ich meine, es hilft einem selbst beim Umgang mit den Behörden, sich in deren Sicht und die des Geschädigten hineinzuversetzen. Aus der das Ganze vermutlich durchaus schmerzhaft war, das Gefühl hinterließ, nur durch die Kleidung gerettet worden zu sein, und eben die Überprüfung des Hundes erforderte.

Ich würde zB aber auch einen leichten Maulkorb bei Publikum schon daher in Erwägung ziehen, weil ich selbst das Theater kein zweites Mal erleben will.
Ich weiß aber auch, wie lange ich selbst damals gebraucht habe, um diese Vorstellung zu akzeptieren, dass man auch bei einem prinzipiell gar nicht sooo gefährlichen Hund (wenn denn alle anderen auf ihre Hunde achten würden… :p ) mit Maulkorb einfach besser fährt, bzw. dass der Hund gefährlich genug ist, um wenigstens viel Ärger zu bekommen, oder, oder… von daher…

Verstehe ich die TE durchaus.

Möchte ihr aber dennoch ans Herz legen, das Ganze möglichst emotionslos zu betrachten.

Auch der liebste, friedlichste Hund kann, wenn desorientiert, einigen Schaden anrichten; und es ist Aufgabe des Besitzers, die Umwelt davor zu bewahren.

Was aber nicht so gut geht, solange man meint: Eigentlich ist ja „nichts“ passiert.
 
Wie sagt Rütter immer so schön? Mund auf-->Gliedmaße oder was auch immer drin-->Mund zu=Biss :D Und ja er hat ja recht. Der Hund hat gebissen nothing more nothing less. Der Hintergrund spielt da ja auch immer eine Rolle. Mein Bouvier war auch bissig, der bekam einen MK auf und gut war. Den trug er auch noch als er 14 war :kp:
 
ich hatte schon gesagt,es war meine schuld.
maulkorb halte ich für keine gute lösung,ich bin meist nur im feld mit ihr unterwegs,das ich in den laden bin,kam ab und zu mal vor...mal schnell kleinigkeit mitnehmen,um nicht nochmal fahren zu müssen.
klar,ich könnte es mir einfach machen und angeben,das ich(einen anderen postboten) dabei erwischt habe,wie er am tor auf meinen hund wartete und dann über das tor prügelte...bringt mir aber auch nichts
ich wart ab,was kommt
Wo liegt denn das Problem dem Hund in den seltenen Situationen den Maulkorb anzuziehen? Ist doch kein Ding!?
Und wie kommst du nun drauf, dass du lügen solltest?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „wesenstest bei altem fast taubem hund?“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Aus welchem TH kommt der Hund? Normalerweise geben die Tierheime Listenhunde nur mit Wesenstest ab.
Antworten
18
Aufrufe
2K
Beckersmom
Beckersmom
T
Nein, fürchte ich auch. Dass sie eigentlich nicht wissen, wie sie es vernünftig begründen sollen, ändert leider wohl nichts daran, dass sie das Recht haben, es zu tun.
Antworten
13
Aufrufe
641
snowflake
snowflake
S
Dankeschön für deinen Zuspruch Es ist wirklich traurig das solche wesenstest unter diesen voraussetzungen überhaupt durchgeführt werden dürfen Ich hatte auch schon einiges hier gelesen über wesenstest und Erfahrungen und ja, du hast vollkommen recht die meisten haben leider auch schlechte...
Antworten
4
Aufrufe
435
Sarah Jasmin
S
S
Einzeln, durch Angehörige der Hundestaffel. Amtstierarzt ist auch dabei. Zudem der/die Zuständige des Landratsamts. WAS geprüft wird, ist einheitlich. WIE die das machen, variiert. Genauso wie die Bewertung. Das ist menschlich.
Antworten
12
Aufrufe
749
La Traviata
La Traviata
Podifan
Danke, ich gebe das mal so weiter. Vielleicht beruhigt es unsere Freundin ein wenig.
Antworten
16
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten