Dominanter Hund leckt Zweithund exzessiv

ich würde noch mit einem stück alter semmel oder so testen ob es sodbrennen ist nur um das vielleicht ausschliessen zu können?
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Hi chess ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also es scheint ein gewisses System dahinter zu sein:
- Er leckt immer abends vorm schlafen
- Er bevorzugt den anderen Hund oder uns oder das Bettlacken, alte Lappen o.ä. nimmt er nicht an
- Es scheint doch nichts mit Rangordnung zu tun haben, er macht das allein für sich
- Es ist kein "soziales" Lecken weil er sich in allen Fällen extrem anstrengt. Er klingt wie ein grunzendes Schwein dabei und ist zwischendrin fix und fertig
- Auf "Aus" usw reagiert er gar nicht. Man kann ihn physisch davon abhalten aber dann wird er garstig uns fängt bei der ersten Gelegenheit wieder an

Ich tippe also im Moment auf Zwangsverhalten oder zumindest Komfortverhalten.
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Meine Hündin hat das auch manchmal.
So kurz vorm einschlafen.
Sie schleckt keinen anderen Hund, sie knabbert die Krallen.
Solange es normale Krallenpflege ist, lasse ich es zu.
Den Übergang zum Zwangsverhalten erkennt man bei ihr gut, weil es dann auch sehr angestrengt klingt.
Das breche ich dann sofort ab (meistens reicht eine Ansage, manchmal lege ich die Hand auf die Krallen).
Wenn es extrem ist leckt sie noch kurz am Sofa, das breche ich dann auch ab und dann schläft sie.

Ich denke, bei euch ist das schwieriger, weil deine Mutter so lange dieses Zwangsverhalten zugelassen hat.
 
Holt euch Hilfe, wenn sich nichts ändert, den dem Hund geht es sicherlich nicht gut damit.
 
Ich tippe also im Moment auf Zwangsverhalten oder zumindest Komfortverhalten.
Ich denke auch, dass das Verhalten nach Zwang und/oder Routine aussieht und dass es den Hund auch stresst.
Ich unterbreche längeres Ablecken hier sofort, damit es nicht ausartet. Bei Euch ist es ja schon sehr festgefahren. Da würde ich auch einen Trainer mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie zu Rate ziehen.
 
  • 19. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dominanter Hund leckt Zweithund exzessiv“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hazel
Ja, im Gegensatz zu Wölfen, bei denen ein dominantes Verhalten zu Vorteilen in der Vermehrung geführt hat und wo sich die dominanten Hunde (was ist das eigentlich genau?!) am besten vermehrten ist es bei Hunden so, dass eine Dominanz gegen den eigenen Herrn nicht erwünscht war und ist! Somit...
Antworten
51
Aufrufe
3K
manurtb
M
R
Oh, vielen Dank. Ich werde ganz verlegen. Ich gebe aber das Kompliment gerne and das Forum zurück. Das habe ich mir ja nicht selber ausgedacht, sondern irgendwann hier und dort gelesen und sehr viel hat man über die Jahre vor allen Dingen auch hier gelernt. Man bekommt hier immer eine ehrliche...
Antworten
10
Aufrufe
3K
procten
Sandysky
Chico hat auch die Not-PS heute verloren, konnte aber kurzfristig in einer anderen Frankfurter PS untergebracht werden, in der er nun zur Ruhe kommen und dann kastriert werden soll. Die Kastration alleine wird das “Problem” nicht lösen. Nur im Zusammenspiel mit einer konsequenten Führung und...
Antworten
1
Aufrufe
743
Grazi
jennyjen
Würde ich so bestätigen wollen. @tessa Irgendwie erinnert mich das an meine Nachbarin, die neulich ernsthaft meinte, ich solle meinen Hund einschläfern (!), da ich ihn immer noch nicht von der Flexi- bzw. Schleppleine ableinen kann und er immer den Maulkorb tragen muss. Das sei doch kein...
Antworten
19
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
hiob
;) yepp, und deine signatur spricht in dem zusammenhang übrigens bände.
Antworten
26
Aufrufe
2K
hiob
Zurück
Oben Unten