Was haltet Ihr von der "Schutzhundeausbildung"?

Was haltet Ihr von der "Schutzhundeausbildung"?

  • Ich bin grundsätzlich für die Schutzhundeausbildung, weil...

    Stimmen: 8 19,5%
  • Ich bin grundsätzlich gegen die Schutzhundeausbildung, weil...

    Stimmen: 8 19,5%
  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...

    Stimmen: 4 9,8%
  • Ich habe gute & schlechte Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...

    Stimmen: 14 34,1%
  • Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...

    Stimmen: 7 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    41
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi PJ-Arbeit ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
quini schrieb:
Neeee, neee Sabine.
Der Hund zeigt nur die Fehler, die Mensch ihm beigebracht hat. Folglich hat der Hundeführer in diesem Sport nix verloren.

Na klar, Mädel, das ist eben die Folge daraus.

Sab.;)
 
@ sabine

Du weißt doch das manche Hunde mehr Hirn haben, als ihre HF. Insoweit denke ich haben die Hunde durchaus noch eine Chance mit guten HF verdient, bei den Underground- HF hab ich da dann allerdings so meine Bedenken, es sei denn man darf sie auf Distanz mit dem Tele kontrollieren. So weit mir bekannt, gibt es auch kein Gesetz, welches den Einsatz des Teles am HF verbietet und in jedem Fall schont es den Hund ungemein. Oder kennst Du eins? Insoweit bin ich durchaus für die flächendeckende Einführung des Teletakt.
:D
quini
 
quini schrieb:
bei den Underground- HF hab ich da dann allerdings so meine Bedenken, es sei denn man darf sie auf Distanz mit dem Tele kontrollieren. So weit mir bekannt, gibt es auch kein Gesetz, welches den Einsatz des Teles am HF verbietet und in jedem Fall schont es den Hund ungemein. Oder kennst Du eins? Insoweit bin ich durchaus für die flächendeckende Einführung des Teletakt.
:D
quini

Sollen wir entsprechende "Seminare" anbieten? Ich mach's Marketing, Du die Seminare und wir werden beide steinreich :D
 
PJ-Arbeit schrieb:
ringsport ist in D nicht verboten, wird aber vom VDH nicht angeboten/nicht auf VDH Plätzen geduldet und ist in einigen LHV's, im Gegensatz zu VPG, als "Ausbildung auf Zivilschärfe" eingestuft.

Mein Fiffi soll nicht im Wehrtrieb arbeiten, er kann um seine "beute" kämpfen aber nicht den Eindruck haben er wäre auf dem Platz irgendwie in Gefahr!!

gruß PJ

@ PJ
bleib lieber beim THS .

Da brauchst du keine wechselnden Trieblagen beachten, sondern nur darauf achten, dass deine Läufe schneller werden.

Gruß,
Bulli
 
Hallo, Quini
du widersprichst dem also, das in Abt. C wechselnde Trieblagen erfolgen mit denen gearbeitet wird?
Wehrtrieb ist ein zweischneidiges Schwert - habe ich nicht auf die Gefahren hingewiesen?
Hat dein Floh eigentlich eine ZTP? Gibt es da nicht auch, diesen Überfall? Beim DSH würgg ich immer, wenn ich sehe, wie der Helfer nicht AUF den Hund zuläuft (wie eigentlich vorgeschrieben), sondern vom Hund WEG läuft.
Ein Sporthund ist nicht automatisch ein Gebrauchshund.

Ach übrigens, bemerkst du den Unterschied? Ich rede vom Schutzhund oder Gebrauchshund, du vom Sporthund.

Gruß,
Bulli
 
SabineW schrieb:
Kurz und knapp: ja.



Kurz und knapp: ein Hund, der aus dem Arm "gepflückt" werden muß, hat in diesem Sport nichts verloren.

Komisch, es gab Zeiten, da konntest du den Hund lt. PO "abflücken" in SCH1.

Der Hund, den ich beschrieben habe, hat das AKZ PO und IPO 3.
Dieser Hund schreit vor lauter Frustation, wenn ihr längere Zeit das Spielzeug "Ärmel" vorenthalten wird. Gehst du nach der Schreivorstellung vom Platz und einer kurzen Erholung nochmal zum Schutzdienst, absolviert dieser Hund eine ruhige, ausgeglichene Arbeit in Abt. C
Das Halsband mit dem kleinen grauen Kasten ist ein uraltes Leuchthalsband. Oder dachtest du das wäre ein Tacker?

Gruß,
Bulli
 
bulli, es geht hier aber um den schutzhundSPORT.
quinis floh ist glaub ich noch ein bissl jung für die ztp, aber ich kenn mich in der zuchtordnung der dvs weniger aus...
 
ForeverBulli schrieb:
Hallo, Quini
du widersprichst dem also, das in Abt. C wechselnde Trieblagen erfolgen mit denen gearbeitet wird?
Hat dein Floh eigentlich eine ZTP? Gibt es da nicht auch, diesen Überfall? Ein Sporthund ist nicht automatisch ein Gebrauchshund.

Ach übrigens, bemerkst du den Unterschied? Ich rede vom Schutzhund oder Gebrauchshund, du vom Sporthund.

Gruß,
Bulli

Naja Bulli, vielleicht bin ich einfach auch nur zu blond um zu verstehen......... ich mach ja auch erst seit gestern Hundesport :D. Übrigens wirklich nur Sport, denn einen Schutzhund brauch ich im wirklichen Leben nicht, auch kein Sportgerät. Ob Floh ZTP hat? Nein, noch nicht, da sie im November erst ihre BH machen mußte, Du kennst ja sicher die Regeln der BH mit 15 Monaten und ZTP ist nur mit BH möglich............. tja, und da die neue Saison erst heute begonnen hat ( siehe AZG Richtlinien...........) war es mir leider nicht möglich, zwischen Nov-März eine ZTP zu finden. Du kannst aber gewiss sein, die Kiesgrubenfraktion schlägt sie allwei, allerdings nicht in der zivilen Ausbildung, dafür sportlich. Der Unterschied ist nur, daß die Kiesgruben-Fraktion bei der ZTP in der Regel nicht zum Beissen kommt, da die Hunde schon die Vereinsamung nicht überstehen. Aber dann gibts da auch einen Überfall. Für den man übrigens keinen Wehr braucht. Ahja, was die Triebkonstellation anbetrifft, ja, man kann mit wechselnden Trieben arbeiten, solange es Hund, HF und Helfer gegeben ist. Die passende Konstellation hab ich in den paar Monaten genau 1x gesehen und daher : Vergiss es! Die meisten HF und Schutzdiensthelfer, die Wehr predigen, sind so grottenschlecht und blanke Selbstdarsteller, daß mir übel wird. Was nun natürlich den CGH anbetrifft, habt ihr ja Mitglieder in Euren Reihen, die nicht mal grad über den Platz kommen, aber durchaus vom belg. Ring träumen. Keine Unterstellung, sondern Tatsache. Es gibt in diesem Forum durchaus Leute die meine Arbeit in der Abtl. C kennen und Dir sicherlich gern bestätigen, daß meine Hunde "beißen" und zwar ohne das der Helfer seinem Namen alle Ehre macht oder sie mit der Peitsche hochgezogen werden müssen. Meine Hunde kommen nicht über die Nerven, sondern über Ruhe und Überzeugung. Und weißt Du auch warum? Weil ich eben nicht selbst beißen möchte, meine Hunde führen keinen 2 Fronten -Krieg und machen keine negativen Erfahrungen, sondern sie lernen ihr Spiel zu fordern und sich durchzusetzen, auch ohne Wehr. Natürlich dauert eine solche Ausbildung länger, aber das ist okay, ich hab Zeit :D.Es ist Hobby, Spaß für mich und den Hund , nicht mehr und nicht weniger.
Und da Du ja so genau nachfragst:
Ich habe bisher 5 Hunde zur SCHH3 +IPO 3 geführt............, ich denke also ich komm gerade so allein über den Platz. Zu allem Übel bin ich auch geprüfter BLV Ausbilder, also nicht ganz so ein Depp.


LG quini
 
ForeverBulli schrieb:
Komisch, es gab Zeiten, da konntest du den Hund lt. PO "abflücken" in SCH1.
Zeiten haben es an sich, irgendwann vorbei zu sein.


ForeverBulli schrieb:
Das Halsband mit dem kleinen grauen Kasten ist ein uraltes Leuchthalsband. Oder dachtest du das wäre ein Tacker?
Ach tatsächlich? Dachtest Du ernsthaft, ich lasse mich auf so billige Taschenspielertricks ein?

Ich mach's mir einfach und verweise auf Quini's letztes Posting.
 
ForeverBulli schrieb:
@ PJ
bleib lieber beim THS .

Da brauchst du keine wechselnden Trieblagen beachten, sondern nur darauf achten, dass deine Läufe schneller werden.

Gruß,
Bulli

Du kennst weder mich noch meinen Hund, wo nimmst Du eigentlich die Arroganz her mir zu sagen, welchen Sport ich mit Pinzerle ausüben soll?

Ach vergiss das, ich will’s gar nicht mehr wissen!

ForeverBulli schrieb:
Komisch, es gab Zeiten, da konntest du den Hund lt. PO "abflücken" in SCH1.

Gruß,
Bulli

Es gab auch mal ne Zeit da hätte ich mir meinen .45er umgeschnallt und wäre losgezogen Indianer jagen!
Zum Glück brauch ich die Wumme heutzutage nicht mehr und sie bleibt im Schrank liegen!
Wenn Du es nötig hast einen Hund Zivil zu „arbeiten“ dann ändere dein Image oder schaff dir nen (zweibeinigen) Bodyguard an aber lass keinen Hund auf die inzwischen zivilisierte Menschheit los!
Oder ist das „zivilisiert“ noch nicht bei dir angekommen?

Mal ganz deutlich: „Zivil“ ausgebildete Hunde gehören in die Hände von speziell geschulten (Polizei)Beamte, und meiner Meinung nach gehört den Hunden außerhalb des eigenen Grundstücks ein MK auf!

Die sportliche VPG hat nicht mehr mit dem (dienstlichen) Schutzhund zu tun wie ich mit meinen 14 Jahren WBK und 10 Jahren Sprengstoffschein mit einem ausgebildeten SEKler!! Und das ist verdammt gut so!
Wer das immer noch nicht kapiert hat sollte irgendwo in die Pampa auswandern. Wenn Du nen vierbeinigen Bodyguard brauchst wäre ne „Luftveränderung“ vllt. eh nicht verkehrt.

Beim sportlichen VPG steht der Gehorsam an erster Stelle (sollte er zumindest) und das der Hund ein „Spiel“ nach Regeln spielt und nicht das er alles beißt was ihm vor die Schnauze kommt und vom HF mühsam eingesammelt werden muss.
Je länger es dauert bis die „alte Garde“ das kapiert umso kleiner sind die Überlebenschancen vom VPG! Es stirbt einfach aus.
Das „beißen um jeden Preis“ und zur Selbstverteidigung genötigte Hunde passen nicht mehr in unsere Zeit! Und das ist verdammt gut so!

Und erzähl mir jetzt nicht die Story wie lange Du „das“ schon machst und wie viele Hunde Du schon geführt hast. Ich habe inzwischen auch genug Prüfungen gesehen in denen der Prüfer alle Hühneraugen zugedrückt hatte „Es ist ja nur eine Prüfung und kein Pokalkampf“ und etwas lange zu machen heißt noch lange nicht es auch gut zu machen!

PJ

PS: mich würde mal dein Abschneiden in einem CSC oder Vierkampf interessieren :gerissen:
 
Private Joker schrieb:
Es gab auch mal ne Zeit da hätte ich mir meinen .45er umgeschnallt und wäre losgezogen Indianer jagen!
...hör auf zu trauern, PJ! ;)
Im Ernst, du machst das mit dem Pinzerle schon richtig.

Im übrigens mache ich's mir ebenfalls einfach und verweise auf quinis posting.

Alexis
 
Private Joker schrieb:
Du kennst weder mich noch meinen Hund, wo nimmst Du eigentlich die Arroganz her mir zu sagen, welchen Sport ich mit Pinzerle ausüben soll?

Liebster foreverbulli....

Ich kann nur hoffen, dass Dein Hund ebenso gut erzogen und sozialisiert ist, wie PJ´s Hund...

PJ, net aufregen... ;)
 
@hi, quini
warum braucht der Hund beim Überfall keinen Wehrtrieb? Läuft die Animation über Beute in eurer ZTP?
Schön dass du mir zustimmst, dass unterschiedliche Trieblagen im Schutzdienst vorhanden sind und gearbeitet werden können.
Ich stimme dir zu, dass die wenigsten Helfer korrekt Wehrtrieb fördern können. Ist aus der Mode gekommen. In den 70igern und 80ziger hattest du wenig Helfer, die Beutearbeit gemacht haben. Zusätzlich liegt es aber auch an den Hunden, da m.E. die Zuchtverbände der Gebrauchshunderassen ihre Zuchtziele schwerpunktmäßig auf Gebäude und Sporteigenschaften gelegt haben.
Ich widerspreche deiner Behauptung, dass Arbeit über Beutetrieb länger dauert. z.Zt. haben wir beide Typen Hund. Es ist sehr kompliziert einen Wehrtrieb-Hund zur Beutearbeit zu motivieren.

@PJ
HSV Ma-Waldh.-Käfer. M30

CSC und THS sind total super Sportarten. Übe ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aus. 184 +178 in den letzten Läufen sind zu langsam in unserer LG. Unsere CSC Manschaft ist auseinander gegangen, nachdem wir bei der BSP Quali in Dortmund unsere Meldung zurückziehen mußten.

Wieso willst du mir eigentlich permanent unterstellen, meine Hunde sind "zivil" gearbeitet? Was meinst du überhaupt damit? Meinst du das Training im Vollschutzanzug? oder bist du auf dem Trip, dass ein Hund, der im Wehrtrieb gearbeitet wird automatisch jeden beißt?

Der einzige vernünftige Satz bei dir ist, dass der Sporthund nichts mehr mit dem Diensthund zu tun hat. Der Rest, lieber PJ, deines Postings ...

@christy
mein Bulli war in der Welpen-und Junghundegruppe die "Tante" und eine absolute Positiv-Werbung für "Kampfhunde".

LG
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
@hi, quini
warum braucht der Hund beim Überfall keinen Wehrtrieb? Läuft die Animation über Beute in eurer ZTP?
Bulli

Lieber Bulli beim Überfall in der ZTP läuft überhaupt keine Animation ab, brauchste auch nicht, wenn der Hund über Beute gearbeitet wird. Hier empfehle ich doch mal dringend den besuch einer solchen Veranstaltung. Und ich garantiere Dir jeder über Wehr gearbeitete Hund kommt nicht mal zum Beißen......... der fliegt nämlich schon in der wesensüberprüfung sang und klanglos.



ForeverBulli schrieb:
@hi, quini
Schön dass du mir zustimmst, dass unterschiedliche Trieblagen im Schutzdienst vorhanden sind und gearbeitet werden können.
Bulli
Jepp, natürlich. Aber aus den bereits mehrfach angeführten Gründen indiskutabel.




ForeverBulli schrieb:
@hi, quini
Ich stimme dir zu, dass die wenigsten Helfer korrekt Wehrtrieb fördern können.
Bulli
Na bitte es geht doch, wobei die "wenigsten " noch geschmeichelt ist. Die meisten Ärmelträger kennen nicht mal den Unterschied, geschweige denn die Umsetzung.

ForeverBulli schrieb:
@hi, quini
Ist aus der Mode gekommen. Bulli
Gottsei`s gepriesen und gepfiffen. Wurde auch aller höchste Zeit.


ForeverBulli schrieb:
@hi, quini
In den 70igern und 80ziger hattest du wenig Helfer, die Beutearbeit gemacht haben. Zusätzlich liegt es aber auch an den Hunden, da m.E. die Zuchtverbände der Gebrauchshunderassen ihre Zuchtziele schwerpunktmäßig auf Gebäude und Sporteigenschaften gelegt haben.
Bulli
Lach, kleiner Scherz deinerseits? Wir hatten einen Hund Athos, der in den 80zigern lebte und auch arbeitete, jepp er hat gebissen, allerdings hatte er massive Probleme mit dem Gehorsam. Der Hund hatte SCHH 3 und IPO 3, würde aber heute keine 1er mehr schaffen..... ABBRUCH wegen UNGEHORSAM. Damals hieß das dann: "der beißt so gut, den kann man nicht durchfallen lassen!" Man Bulli, was willste mir eigentlich erzählen? Ich kenn die 80ziger Hunde und glaub mir, ich möchte sie nicht wieder haben,sportlich würden die keine 1er heute mehr überleben, geschweige denn überregional laufen. Nervenmäßig waren die Hunde indiskutabel.


ForeverBulli schrieb:
@hi, quini
Ich widerspreche deiner Behauptung, dass Arbeit über Beutetrieb länger dauert. z.Zt. haben wir beide Typen Hund. Es ist sehr kompliziert einen Wehrtrieb-Hund zur Beutearbeit zu motivieren.
Bulli

Oh, Wehrtrieb-Hund? Wer hat ihn denn dazu gemacht? Kein Hund ist grundsätzlich ein Wehrtriebhund, es sei denn, er ist ein Angstbeißer und diese Wesenskrüppel haben nun wiederum absolut nix in C verloren. Sollte der Hund kein Wesenkrüppel sein, so ist HF und Helfer sofort das Tele umzulegen und sie anständig brain zu stromen.

LG quini
 
Hi quini,

ich grübel über deine Behauptung nach, dass beim Überfall keine Animation erfolgt.
Zitat:Der Angriff erfolgt stets von vorne und auf den Hundeführer, nicht auf den Hund. Greift der Hund in den Kampf ein, so wendet sich der Helfer dem Hund zu und bedroht diesen akustisch und körperlich.Zitat:Ende.
Klassische Beschreibung vom Beutetrieb.
Mangelnder Gehorsam ist mangelnder Gehorsam, das sind gravierende Fehler in der Ausbildung.
Warum akzeptierst du, dass es Hunde gibt, die rein auf Beutetrieb reagieren, warum bestreitest Du, dass es Hunde gibt, deren Schwerpunkt von Natur aus im Wehrbereich liegen. Warum sind Hunde im Wehrbereich Angstbeisser, seelische Krüppeletc.

Gruß,
Bulli
 
ForeverBulli schrieb:
@[…]

@PJ
HSV Ma-Waldh.-Käfer. M30

hmmm

Tja, was soll ich sagen…

Außer: wenn ich mir schon Daten von anderen Leuten raussuche, sollte ich wenigstens darauf achten, das sie richtig bzw. aktuell sind.

ForeverBulli schrieb:
[…]
Wieso willst du mir eigentlich permanent unterstellen, meine Hunde sind "zivil" gearbeitet? Was meinst du überhaupt damit? Meinst du das Training im Vollschutzanzug? oder bist du auf dem Trip, dass ein Hund, der im Wehrtrieb gearbeitet wird automatisch jeden beißt?

Der einzige vernünftige Satz bei dir ist, dass der Sporthund nichts mehr mit dem Diensthund zu tun hat. Der Rest, lieber PJ, deines Postings ...
LG
Bulli

Du machst selbst einen Unterschied

ForeverBulli schrieb:
[…]
Ach übrigens, bemerkst du den Unterschied? Ich rede vom Schutzhund oder Gebrauchshund, du vom Sporthund.

Gruß,
Bulli

Du machst selbst den Unterschied zwischen Sport(schutz)hunden und Gebrauchs(schutz)hunde.
Mir ist wirklich egal wie es genant wird, ob der Figurant im Vollschutzanzug, mit dem Ärmel oder meinet wegen auch in der Badehose auf dem Platz steht.
Diese Unterscheidung zusammen mit dem im Wehrtrieb „gearbeiteten“ Hund …
Sorry, aber da stellen sich mir die Nackenhaare!

ForeverBulli schrieb:
Komisch, es gab Zeiten, da konntest du den Hund lt. PO "abflücken" in SCH1.

[…]

Gruß,
Bulli

Hier schreibst du das man den Hund abpflücken konnte, irgendwie liest sich das für mich fast bedauernd, und hier

ForeverBulli schrieb:
[…]
Mangelnder Gehorsam ist mangelnder Gehorsam, das sind gravierende Fehler in der Ausbildung.
[…]
Gruß,
Bulli

Beklagst du mangelnden Gehorsam als Ausbildungsfehler.
Wenn mein Hund Gehorsam ist brauch ich ihn auch nicht abpflücken, ist für mich noch ein Widerspruch.

Wo ich dir allerdings Recht geben, ist die Qualität meines letzten Postings.
Es tut mir leid, das ich es geschrieben habe!
Wohlgemerkt: DAS ich es geschrieben habe, nicht WAS ich geschrieben habe!

Ich hätte erst mal ne Nacht darüber schlafen sollen, dann hätte ich mich vllt. noch rechtzeitig daran erinnert, das hinter meinem Allerwertesten noch Lichtjahre platz ist.

In diesem Sinne..
 
Private Joker schrieb:
[...]
Hier schreibst du das man den Hund abpflücken konnte, irgendwie liest sich das für mich fast bedauernd, und hier[...]

mein damit bedauernd, das es nicht mehr geht.
wie gesagt, so liest es sich für mich.

grußPJ
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet Ihr von der "Schutzhundeausbildung"?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Fact & Fiction
Antworten
20
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten