Was haltet Ihr von der "Schutzhundeausbildung"?

Was haltet Ihr von der "Schutzhundeausbildung"?

  • Ich bin grundsätzlich für die Schutzhundeausbildung, weil...

    Stimmen: 8 19,5%
  • Ich bin grundsätzlich gegen die Schutzhundeausbildung, weil...

    Stimmen: 8 19,5%
  • Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...

    Stimmen: 4 9,8%
  • Ich habe gute & schlechte Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...

    Stimmen: 14 34,1%
  • Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...

    Stimmen: 7 17,1%

  • Umfrageteilnehmer
    41

YVeONNEt

Hi @ll,

mich würde interessieren wie Eure Einstellung zur Schutzhundeausbildung ist & welcher Erfahrungen Ihr (in welcher HS / mit welchen Rassen / in welchen Situationen etc.) Ihr damit gemacht habt.

Ich war bisher (zugegebenermaßen schlecht informiert) dagegen eine Hund so auszubilden, weil ich der Ansicht war, dass dadurch nur mehr Unfälle passieren - Bsp. siehe hier:

Außerdem hat mir mal ein DSH-Halter ganz angeberisch erzählt, dass sein Hund 5 Schläge aushalten würde, bevor er "draufginge" :( Das hat mir dann den Rest gegeben! Hunde für die Ausbildung zu Schlagen!!! Unglaublich!!!:motz:

Nun habe ich einen netten Hundetrainer kennengelernt, der auch diese Ausbildung macht - unter anderem mit seinen supersüßen Staff-Mädel. Er sagt, das mit den Schlägen sei Quatsch & man könne alles "so" & "so" machen. Er befürwortet die Ausbildung, weil ie dem Hund Freude bereitet & man ihn psychisch stärken kann bzw. etwas von seinem hohen Roß runterbringen könnte - je nachdem. :D Außerdem könne der Hund seine Triebe in der Ausbildung befriedigen & somit sei dies sehr artgerecht. Also eher die Einstellung wie hier von Barbara:

Sogesehen fände ich das ja gar nicht schlecht?! Und wäre bereit meine Einstellung zu revidieren... :unsicher: Was meint Ihr???


*Hmpf* - hab leider keine Umfrage-Maske angezeigt bekommen - deshalb:

1] Ich bin grundsätzlich für die Schutzhundeausbildung, weil...
2] Ich bin grundsätzlich gegen die Schutzhundeausbildung, weil...
3] Ich habe nur gute Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...
4] Ich habe gute & schlechte Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...
5] Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit der Schutzhundeausbildung gemacht...

PS: @Woooollllfffggaaaaannnnngggg HIIILLFFEEEEE!!!! DDAAANNNKKEEEE!!!! :fuerdich:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi YVeONNEt ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Umfrage hinzugefügt.

Jetzt kriegste erst mal einen übergebraten, weil das jetzt VPG heißt :D .
 
Hey! :hallo:

Ich habe jetzt einfach mal "...gegen Schutzhundeausbildung" angeklickt. Aber so richtig dagegen bin ich eigentlich gar nicht, aber dafür auch nicht, weil ich darüber zu wenig weiß. Es interessiert mich aber auch nicht wirklich... ;)
 
Wolfgang schrieb:
Umfrage hinzugefügt.
Supi :love:

Wolfgang schrieb:
Jetzt kriegste erst mal einen übergebraten, weil das jetzt VPG heißt .
Ja, hab ich auch schon gehört - aber ich dachte, dann weiß nich gleich jede/r worum's genau geht (bin da halt von meiner ungebildeten Wenigkeit ausgegangen) ;)

Das mit dem "überbraten" hat Melina übrigends eben im Wald schon erledigt - nu hab ich ein Tischtennisball-großes Ei am Kopf! AuaAua!
Guckst Du hier >> http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?t=34890 :sheldon:
 
Schutzhundeausbildung privat - "ein gefährlicher Unsinn"

Nicht die Rasse, sondern die bei Schäferhunden oft obligatorische Schutzhundesausbildung ist für Fachleute das Grundproblem.

Siegen. (ng) Nach der massiven Beiss-Attacke eines Schäferhundes auf eine 72-jährige Frau am Montag in der Hessischen Straße (die RUNDSCHAU berichtete) stellt nun die Siegenerin Silke Groos in einem offenen Brief sehr kritische Fragen an NRW-Umweltministerin Bärbel Höhn. Sie wirft deren Ministerium Gesetzesverstöße vor.

Für Groos, die seit drei Jahren ehrenamtlich als Geschäftsführerin des Olper Tierschutzvereins arbeitet, trifft das Ministerium zumindest eine mittelbare Schuld an dem Überfall des Tieres auf die alte Dame, denn der Hund hätte als gefährlich eingestuft sein müssen. "Dieser Schäferhund hatte eine Schutzhundeausbildung, das heißt, er hat systematisch aggressive Verhal- tensweisen gegenüber Menschen erlernt", sagte Groos gestern im Gespräch mit der RUNDSCHAU. "Warum musste er also keinen Maulkorb tragen?" Diese Schutzhundeausbildung in privater Hand sei "ein Unsinn, und ein sehr gefährlicher dazu, wie auch dieser traurige Fall wieder belegt".

Für die Fachfrau ist es "ein unglaublicher Skandal", dass Paragraph zwei der NRW-Hundeverordnung bislang keinerlei Auswirkungen für Schäferhunde oder andere Tiere mit Schutzhundeausbildung hat.

In diesem Paragraphen heißt es zwar ausdrücklich: "Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten: Hunde, die auf Angriffslust oder Kampfbereitschaft oder Schärfe oder andere in der Wirkung gleichstehende Zuchtmerkmale gezüchtet werden oder die eine Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder eine Abrichtung auf Zivilschärfe begonnen oder abgeschlossen haben." Aber, so Groos: "Auf Landes- und auf kommunaler Ebene wird so getan, als gäbe es diesen Paragraphen hinsichtlich der Schutzhundeausbildung gar nicht."

"Die meisten Beißangriffe gehen nachweislich von Schäferhunden aus", sagt sie. "Allein 26 der 58 Angriffe durch Hunde auf Menschen mit Todesfolgen seit dem Jahr 1968 erfolgten durch Schäferhunde." Nicht die Rasse, sondern das systematische Aggressivmachen durch die Schutzhundeausbildung sei der Grund für diese Häufung. Aber bei Schäferhunden sei "diese meistens total unsinnige Ausbildung, die den Hund oft erst zur Waffe macht", quasi obligatorisch. "Mit einem Schäferhund, der diese Prüfung nicht hat, darf gar nicht erst gezüchtet werden." Und Zucht ist wichtig, denn: "Mit dem deutschen Schäferhund, der weltweit exportiert wird, wird ein ungeheures Geld verdient." Groos meint, die Tatsache, dass der Schäferhund trotz allem nicht auf den Rasselisten der Hundeverordnung steht, sei "das Resultat einer blanken Lobbyarbeit".

Wobei Groos diesen Rasselisten durchaus nicht das Wort reden will. Aber: "Wenn schon eine Hundeverordnung erlassen wird, dann müsste sie zumindest auch konsequent umgesetzt werden."

22.08.2002

Westfalenpost 23.08.2002

"Ministerium trifft Mitschuld"

Siegen. (wp) Die Siegenerin Silke Groos wirft dem NRW-Umweltministerium eine Mitschuld an der Attacke eines Schäferhundes vor, der eine 72-Jährige gebissen hatte (wir berichteten). Das Ministerium habe Gesetzesverstöße begangen, so die ehrenamtliche Geschäftsführerin des Olper Tierschutzvereines in einem offenen Brief an das Ministerium. Silke Groos: "Laut Landeshundeverordnung sind Hunde, die eine Ausbildung zum Schutzhund abgeschlossen haben, gefährliche Hunde. Entsprechend gelten für diese Hunde Maulkorb- und Leinenpflicht.

Als ich am 11. Juli 2000 an einer Telefonaktion der Westfalenpost teilnahm, erhielt ich seitens des Ordnungsamtsleiters der Stadt Hagen die Auskunft, jeder Hund, der eine Schutzhundeausbildung absolviere oder absolviert habe, müsse einen Maulkorb tragen." Gleichlautend wurde bei der damaligen Telefonaktion die Anfrage einer Hundehalterin, deren Boxer zurzeit in Schutzhundeausbildung war, beantwortet."

Silke Groos fordert vom Minsterium Auskünfte, warum dieser Paragraph bezüglich der Schutzhundeausbildung nicht umgesetzt wurde.

23.08.2002

Anmerkung:

Wer jetzt meint, zur Verteidigung der Schutzhundausbildung aus den Verwaltungsvorschriften der LHV NRW (VV LHV NRW) zitieren zu müssen, der sei darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen um sogenannte "norminterpretierende Vorschriften" handelt, die "keine rechtliche Aussenwirkung entfalten".
Oder, für SchHler etwas simpler formuliert: Die VV sind rechtlich inexistent und damit wertlos. Sie gehören dahin, wo auch der Mannarbeitsteil der SchH, Mondioring und die LHV NRW hingehören: in Ablage P der Geschichte.
 
Oje, schon wieder dieses Thema :unsicher:

Also, zur x-ten Wiederholung;)
Immer noch gehe ich mit meinen Hunden der Sportart VPG nach.
Bisher ist kein Zwischenfall mit meinen VPG-Hunden passiert.
Mittlerweile seit 26 Jahren wird bei uns VPG ausgeübt und, wie gesagt, keiner dieser Hunde hat je einen Menschen verletzt.

Und es wird auch in diesem Thread die Befürworter und die "Gegner" dieser Sportart geben.
Außerdem die Leute, die "nichts-genaues-nicht" über die VPG wissen oder das berühmte Hörensagen für sich in Anspruch genommen haben. :uhh:

Und wieder werden die Befürworter lange Beiträge schreiben (müssen) um den "Gegnern" zu erklären, daß es u.a. auf den HH ankommt und nicht auf die Sportart (also ähnlich der HVO Geschichte).
Genau wie bei der HVO muß auch hier zwischen verantwortungsvollen und idiotischen HH unterschieden werden.

so, ich habe geschrieben,
watson
 
..sollte sich eine Dame von den "Hundlern Nord" in München mal wieder daran erinnern, das Sie es mir versprochen hat mal bei ner VPG dabeisein zu können, würds mich nach wie vor interessieren ;)

M.
 
VPG- Ja aber nur mit geeigneten Hunden (Spieltrieb) und sachkundigen Hundehaltern.
 
Ich habe nix angeklickt, weil ich denke, dass es immer - egal bei welchem Sport - auf eine gute und solide Ausbildung des Teams ankommt. Ist das nicht gegeben, finde ich es zum Kotzen! Ist es gegeben, kann es Hund und Hundeführer viel Spaß machen!
Meine Hunde dürfen VPG-Sport machen, arbeiten gleichzeitig als Rettungs- und Therapiehunde (mit aggressiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen)! Das alles ginge nicht, wenn das alles so gefährlich wäre......

Gruß nelehi,
der die VPG-Geschichte zugegebenermaßen nicht so viel Spaß macht, wie ihren Hunden.
 
Ich habe nix angeklickt, weil ich denke, dass es immer - egal bei welchem Sport - auf eine gute und solide Ausbildung des Teams ankommt. Ist das nicht gegeben, finde ich es zum Kotzen! Ist es gegeben, kann es Hund und Hundeführer viel Spaß machen!
Meine Hunde dürfen VPG-Sport machen, arbeiten gleichzeitig als Rettungs- und Therapiehunde (mit aggressiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen)! Das alles ginge nicht, wenn das alles so gefährlich wäre......

Gruß nelehi,
der die VPG-Geschichte zugegebenermaßen nicht so viel Spaß macht, wie ihren Hunden.
 
Ich habe nix angeklickt, weil ich denke, dass es immer - egal bei welchem Sport - auf eine gute und solide Ausbildung des Teams ankommt. Ist das nicht gegeben, finde ich es zum Kotzen! Ist es gegeben, kann es Hund und Hundeführer viel Spaß machen!
Meine Hunde dürfen VPG-Sport machen, arbeiten gleichzeitig als Rettungs- und Therapiehunde (mit aggressiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen)! Das alles ginge nicht, wenn das alles so gefährlich wäre......

Gruß nelehi,
der die VPG-Geschichte zugegebenermaßen nicht so viel Spaß macht, wie ihren Hunden.
 
Ich habe nix angeklickt, weil ich denke, dass es immer - egal bei welchem Sport - auf eine gute und solide Ausbildung des Teams ankommt. Ist das nicht gegeben, finde ich es zum Kotzen! Ist es gegeben, kann es Hund und Hundeführer viel Spaß machen!
Meine Hunde dürfen VPG-Sport machen, arbeiten gleichzeitig als Rettungs- und Therapiehunde (mit aggressiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen)! Das alles ginge nicht, wenn das alles so gefährlich wäre......

Gruß nelehi,
der die VPG-Geschichte zugegebenermaßen nicht so viel Spaß macht, wie ihren Hunden.
 
Ich habe nix angeklickt, weil ich denke, dass es immer - egal bei welchem Sport - auf eine gute und solide Ausbildung des Teams ankommt. Ist das nicht gegeben, finde ich es zum Kotzen! Ist es gegeben, kann es Hund und Hundeführer viel Spaß machen!
Meine Hunde dürfen VPG-Sport machen, arbeiten gleichzeitig als Rettungs- und Therapiehunde (mit aggressiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen)! Das alles ginge nicht, wenn das alles so gefährlich wäre......

Gruß nelehi,
der die VPG-Geschichte zugegebenermaßen nicht so viel Spaß macht, wie ihren Hunden.
 
Hallo!

Ich habe nix angeklickt, weil ich denke, dass es immer - egal bei welchem Sport - auf eine gute und solide Ausbildung des Teams ankommt. Ist das nicht gegeben, finde ich es zum Kotzen! Ist es gegeben, kann es Hund und Hundeführer viel Spaß machen!
Meine Hunde dürfen VPG-Sport machen, arbeiten gleichzeitig als Rettungs- und Therapiehunde (mit aggressiven und verhaltensauffälligen Jugendlichen)! Das alles ginge nicht, wenn es so gefährlich wäre......

Gruß nelehi,
der die VPG-Geschichte zugegebenermaßen nicht so viel Spaß macht, wie ihren Hunden.
 
@nelehi: Einmal hätt auch gereicht :lol:

Also ich kann auch nix anklicken. Hab damit keine Erfahrung :hallo:
 
Nee, also zum 97sten Mal dieses Thema, aber wieder ein Brenner, was solls!

So, jetzt mal die Meinung einer nicht "schutzhundesportbetreibenden" Ehefrau eines "Schutzhundesportlers", die mit den Hunden welche dieser ausbildet zusammenlebt und meist keine Prüfung/Meisterschaft/Championat auslässt, als Zuschauer eben und auch oft beim Training mit dabei ist. Außerdem so manchen Welpen schon "schutzhundesporttauglich" vorgebildet hat:

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich in dieser Stadt beim OA für "gefährliche" Hunde zuständig bin und deshalb gaaaanz genau weiß, dass zumindest die letzten statistisch belegten Jahre in dieser Stadt kein Vorfall mit einem VPG-Hund passiert ist (es handelt sich um die belegten Jahre, laut Archiv sind das so ca. 10 bis 12) bin ich da etwas vorsichtig!
Weil:
Leider ist mir aufgefallen, dass die wenigsten im VPG geführten Hunde überhaupt die Gelegenheit dazu bekommen, jemanden zu beißen :D
In unserer Fundtieranlage waren im letzten Jahr grad mal zwei geführte Rotti´s als ausgebüxte Hunde untergebracht und die kamen hier an ohne jemanden gebissen zu haben! Schweinerei sowas, bringt doch die ganze Beißstatistik durcheinander :D , wenn die gar keine Gelegenheit dazu bekommen, wenn der HH verantwortungsbewußt handelt und seine Hunde so gut im Griff hat, dass die normalerweise nicht abhauen und eigentlich immer "in seiner Hand" sind.
Also an alle VPG´ler hier: Hoftor auf und dann sehen wir schon! Wäre doch gelacht, wenn wir nicht ne "bessere" Beißstatistik hinkriegen könnten, Freiwillige vor! :p
 
Birgit, ich mache mit;)

Mal schauen, auf wessen Sofa Watson dann bequem liegt:D
Und Attila wird, verfressen wie er ist, ganze Kühlschränke plündern:D

Na wenn das nicht die Gefährlichkeit von VPG-Hunden demonstriert;)

watson
 
ich habe das vorletzte angeklichkt,und das wars auch von mir zu dem thema...das is mir langsam laaaaaaaaaaangweilig:unsicher: ;)
 
Hey Leute, tut mir wirklich total sorry, ich wollte Euch nicht laaangweilen - für mich ist das Thema nun mal total aktuell, da ich mich zugegebenermaßen vorher noch nicht so damit befasst habe & es mich grad total beschäftigt. :engel:

Das das schon soooo oft diskutiert wurde hab ich wohl übersehen... :rotwerd:

Trotzdem danke für Eure Antworten :fuerdich:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet Ihr von der "Schutzhundeausbildung"?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Fact & Fiction
Antworten
20
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
Zurück
Oben Unten