Teletakt wieder erlaubt ?

1. Magnetische Wirkung:

Fließender Strom baut immer ein Magnetfeld auf.

peckt dann der schlüsselbund am hund? hab ich noch nie gehört...

2. Lichtwirkung:
Fließender Strom bringt immer Gase zum Leuchten.

alle gase? in welcher konzentration? .oO(leuchtet dann ein pupsender hund, wenn das tig benutzt wird?)


3. Chemische Wirkung:

Fließender Strom zersetzt immer leitende Flüssigkeiten.

ich glaube, in den tigs ist keine flüssigkeit enthalten, daher kann da auch nix austreten.

4. Wärmewirkung:

Fließender Strom erwärmt immer jeden Leiter. (keine Supraleiter)

damit von einem tig brandgefahr ausgeht, muss das aber über längere zeit "heißlaufen". bei einer grade eingeschalteten lampe kann man die glühbirne locker anfassen, brennt die lampe 2 stunden, werden die finger heiß. niemand hält solange den finger aufs knöpfchen...

5. Wirkung auf Lebewesen:

Fließender Strom schädigt den Organismus oder kann diese auch töten. (Hier reichen schon 40 mA).

was ist dann mit diesen medizinischen behandlungen, bei denen strom angewandt wird?

die frage ist ja auch, welche technischen daten haben die halsbänder?

noch was zum thema strom:



übrigens dürfte dir aufgefallen sein, dass die wenigsten das tig nutzen, um ihren hunden eins zu verbraten...
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@sirikith: Ich glaube in dieser unseligen Diskussion hier habe ich's mal erklärt: http://forum.ksgemeinde.de/allgemeines/54518-teletak-im-futterhaus.html
Achtung, sind 27 Seiten, die ersten 10 oder so kannste direkt überspringen:D.

Tja, dann muss ich mir wohl die Antwort auf meine Frage selbst geben

Hättste nicht machen müssen, war ja alles vor deiner Nase. Aber mach' nur weiter die Augen zu und beschwer' dich dann, dass du nix siehst...

Und 'nen Stups in die richtige Richtung zu geben: Wenn du gelesen hättest, wüsstest du, dass eigentlich die Spannung interessant ist - nicht der Strom.:p.

Die gängigen Modelle liegen bei 40-100mA (1000 Ohm). Zum Vergleich: Tensgeräte z.B. aus der Physiotherapie bei Menschen (das sind die ohne Fell;):( bis etwa 180mA (500Ohm).

LG
Mareike

PS: Ich gebe dir im Übrigen Recht, dass solche Grundlagen definitiv zur Sachkunde gehören, immerhin müssen bei der sachgemäßen Anwendung Dinge wie z.B. Luftfeuchtigkeit etc. berücksichtigt werden. Aber nochmal: ich bin nirgendwo ausgewichen, sondern habe diese Dinge schlicht und ergreifend schon so oft geschrieben, dass man ruhig mal suchen kann, statt stur irgendwelchen Blödsinn zu unterstellen.
 
@matty: Das entspricht auch der Wortwahl in "So lernt mein Hund von Sabine Winkler, wenn ich mich recht erinnere - ist schon länger her.
Die Begrifflichkeiten variieren oft, wenn ich über Lerntheorie diskutiere kläre ich immer zu allererst, ob wir alle die gleichen Begriffsdefinitionen haben. Hab' schon zu oft erlebt, wie man dabei aneinander vorbei reden kann:D.

LG
Mareike
:unsicher: Ist ja toll, nur kenne ich dieses Buch garantiert nicht!

matty
 
@matty: hab's ja nur erwähnt, diese "4 Arten des Lernens" werden ja auch nicht nur von Sabine Winkler so beschrieben, sondern sind eines der gängigen Modelle in der Lerntheorie:). Hier z.B. auch:

Ich finde es sehr geeignet, weil es leicht verständlich und sehr übersichtlich ist. Wie alle Modelle ist es nicht perfekt - aber eben toll geeignet, um z.B. Neulingen einen Einstieg zu vermitteln.

LG
Mareike
 
ich muss mareike hier echt meine volle hochachtung aussprechen... in all den jahren hier im forum, führst du diese diskussion mit einem derartigen langmut, dass ich echt den hut ziehe! :sorry: :respekt:

ich habe nichts gegen einen fachlich versierten umgang mit dem tig - obwohl ich anfangs (wie alle) ein grosser gegner war. doch man wird älter ;) und klüger ;) und gewinnt an erfahrung ;) :D :albern: zumindest manche! :lol:

das tig ist in den richtigen händen und unter fachlicher anleitung ein hilfsmittel wie jedes andere auch - in den falschen händen kann es ein gewaltwerkzeug sein, wie jedes andere hilfsmittel auch!

ich selbst arbeite damit nicht, habe aber einige geräte in allen stufen an mir selbst ausprobiert.

hätte ich ein einen hund, der nach ausschöpfung aller anderer möglichkeiten (!!!), immer noch ein starker jäger ist, dann würde ich mich zu einem tig-training entschliessen. natürlich mit den entsprechenden fachleuten an meiner seite.

da es in meinem bekanntenkreis eine wirklich viel zu grosse anzahl überfahrener hunde gibt, die beim jagen von autos oder zügen überfahren wurden, wäre ein sachgerechtes tig-training der wildreinheit, für mich das kleinere übel.

für den hund wäre die lebensqualität mit sicherheit höher, als entweder nur angeleint zu laufen, ständig mit voller wucht in die schleppe zu rennen oder gar überfahren zu werden.

gruss tanja
 
Danke! :rotwerd::fuerdich:

Hab's geschafft, viele dieser Diskussionen zu ignorieren, aber es packt mich dann doch immer wieder. Lustig finde ich immer, dass ich oft in "Erziehung/Verhalten" irgendwelche Methoden als zu brutal ablehne, und von den Ratgebern genau dieser Methoden dann in Threads wie diesem als Starkzwang-Ausbilder hingestellt werde:lol:.
Ist mir hier noch nicht aufgefallen, war aber in der Vergangenheit oft so:p.

Besonders schön finde ich es, dass mittlerweile doch so viele KSG'ler (und auch anderswo)positive Beobachtungen und Erfahrungen mit dem TIG gemacht haben - zeigt es doch, dass der sachkundige Umgang sich weiter ausbreitet, und die brutalen Knopfdrücker von früher aussterben :zufrieden:.
Selbst, wenn man momentan noch nach Holland o.Ä. ausweichen muss für diese Arbeit, ich bin zuversichtlich, dass irgendwann auch ein gesetzlicher Rahmen geschaffen wird, der das in D wieder zulässt.

LG
Mareike
 
Mareike und wenn man sieht wie jemand einen Hund bruzzelig brät, dann hoffe ich das diejenigen dann auch ihre Konsequenzen ziehen und den Typen anzeigen.
 
@Meike: das hoffe ich auch - bislang sind aber die einzigen Anzeigen, die mir zu Ohren gekommen sind, auf private Querelen oder übereifrige Tierschützer zurückzuführen, und vollkommen unabhängig von guter oder schlechter Anwendung:(.
Aber das ändert ja nichts, verboten ist eben verboten, und jeder muss entsprechend mit den Konsequenzen leben.

LG
Mareike
 
Nun, ich hab mal einen Herren vom Platz geworfen der für seine BH mit seiner jungen Hündin üben wollte... Der nächste der flog war jemand mit angespitztem Stachel (aber der Hund sei ja sooo hart, der braucht das! Sonst würd er ja einfach beim SCHD loslassen wenn er das verlangen würde!)....

*kopfschüttel*

Die Hündin hat die Ürüfung nicht geschafft und wurde postwendend verschenkt. Ein anderer Hund von diesen Heinis wurde mit den Worten "Schlechtes Material" nach einer nicht bestandenen Prüfung in den Wagen verfrachtet. Ich will gar nicht wissen was mit diesen Hunden passiert :(
 
Besonders schön finde ich es, dass mittlerweile doch so viele KSG'ler (und auch anderswo)positive Beobachtungen und Erfahrungen mit dem TIG gemacht haben - zeigt es doch, dass der sachkundige Umgang sich weiter ausbreitet, und die brutalen Knopfdrücker von früher aussterben :zufrieden:.
Dein Wort in Gottes Ohr-
Mögen die Sachkundigen sich eben so ausbreiten wie die Zivilcourage gegen die Volldeppen.

Ansonsten hab ich die ganzen Seiten nicht gelesen.
Das Thema TIG ist wie Politik,Liebe,Religion scheint mir.
Als Mann muss man sich bei jedem Thread dieser Art mehrmals rasieren bevor er zuende geht.
 
Nun, ich hab mal einen Herren vom Platz geworfen der für seine BH mit seiner jungen Hündin üben wollte... Der nächste der flog war jemand mit angespitztem Stachel (aber der Hund sei ja sooo hart, der braucht das! Sonst würd er ja einfach beim SCHD loslassen wenn er das verlangen würde!)....

*kopfschüttel*

Die Hündin hat die Ürüfung nicht geschafft und wurde postwendend verschenkt. Ein anderer Hund von diesen Heinis wurde mit den Worten "Schlechtes Material" nach einer nicht bestandenen Prüfung in den Wagen verfrachtet. Ich will gar nicht wissen was mit diesen Hunden passiert :(

Naja Meike, das dürfte aber eine Klientel sein, die Du hier im Forum eher selten findest (hoffe ich doch!).
 
Die findest du eher am Wochenende auf dem Hundeplatz, höchstens noch in Leistungssportforen. Hier sicherlich nicht, wollte ich damit auch nicht sagen
 
Die findest du eher am Wochenende auf dem Hundeplatz, höchstens noch in Leistungssportforen.

Auf bzw. in beidem bin ich sehr häufig, aber solche Typen sieht man da so gut wie gar nicht. Die tauschen sich -wenn überhaupt- nur mit Bierpulle in der Hand in ihrer OG aus:rolleyes:.
Wobei man auch langsam mal die Frage stellen könnte: Gibt es davon noch so viele?

Wenn sie weder auf Prüfungen, noch hier, noch in Leistungs- oder Rasseforen, noch auf den Hundeplätzen, noch im Wald oder in der Nachbarschaft in Massen zu finden sind?

Sicher, jeder kennt so einen Idioten, jeder kennt so einen Platz. Aber in Relation zu Hundehaltern allgemein und Hundesportlern allgemein? Da nehmen die (GsD) mittlerweile einen verschwindend kleinen Anteil ein, sonst müsste man sie öfter irgendwo finden;).

LG
mareike
 
Wenn sie weder auf Prüfungen, noch hier, noch in Leistungs- oder Rasseforen, noch auf den Hundeplätzen, noch im Wald oder in der Nachbarschaft in Massen zu finden sind?

I might be wrong, aber ist nicht auch so, dass zumindest im Leistungsbereich das "freudige Arbeiten" des Hundes mittlerweile mit in die Bewertung einfliesst, so dass ein misshandelter (egal wie) Hund, der vor dem Halter duckt, eh keine Chance mehr hat, auf dem Platz zu punkten?

Eine moegliche Ausnahme sind hier mit natuerlich Vereinsinterne Feiertagsturniere bei denen Teilnehmer, Ausbilder und Richter alle im selben Verein sitzen. Aber das faellt dann doch wohl eher in die Kategorie Sekte, als in den Bereich der aktiven Sportler.
 
Nun, ich hab mal einen Herren vom Platz geworfen der für seine BH mit seiner jungen Hündin üben wollte... Der nächste der flog war jemand mit angespitztem Stachel (aber der Hund sei ja sooo hart, der braucht das! Sonst würd er ja einfach beim SCHD loslassen wenn er das verlangen würde!)...
Das wird bei uns auch so gehandhabt. Stachler, Tele, Schläge: alles verboten!


Die Hündin hat die Ürüfung nicht geschafft und wurde postwendend verschenkt. Ein anderer Hund von diesen Heinis wurde mit den Worten "Schlechtes Material" nach einer nicht bestandenen Prüfung in den Wagen verfrachtet. Ich will gar nicht wissen was mit diesen Hunden passiert :(
Ich habe einmal ein Hundeskelett in der unmittelbaren Nähe eines Hundeplatzes gesehen.
 
Die findest du eher am Wochenende auf dem Hundeplatz, höchstens noch in Leistungssportforen.

Auf bzw. in beidem bin ich sehr häufig, aber solche Typen sieht man da so gut wie gar nicht. Die tauschen sich -wenn überhaupt- nur mit Bierpulle in der Hand in ihrer OG aus:rolleyes:.
Wobei man auch langsam mal die Frage stellen könnte: Gibt es davon noch so viele?

Wenn sie weder auf Prüfungen, noch hier, noch in Leistungs- oder Rasseforen, noch auf den Hundeplätzen, noch im Wald oder in der Nachbarschaft in Massen zu finden sind?

Sicher, jeder kennt so einen Idioten, jeder kennt so einen Platz. Aber in Relation zu Hundehaltern allgemein und Hundesportlern allgemein? Da nehmen die (GsD) mittlerweile einen verschwindend kleinen Anteil ein, sonst müsste man sie öfter irgendwo finden;).

LG
mareike

Ich komm ja auch auf einigen Hundeplätzen rum, z.T. bin ich auch immer wieder mal im Ausland unterwegs. Speziell im Ausland wo Tele und Stachel schon längst verboten sind, hört man auch immer gerne wieder die allgemein üblichen spitzen Pauschalisierungen wie: " Ihr da in Deutschland, ihr kriegt ja auch nix ohne Tele oder Stachel hin." ... oder halt andere "nette" Anspielungen aus denen schon sehr deutlich herauszuhören ist, daß man der festen Überzeugung ist, daß bei uns nur ewig gestrige unterwegs sind und unsere Hunde zum Großteil nur mit Starkzwang ausgebildet werden. Ungeachtet dessen, daß jeder vor seiner eigenen Haustür kehren sollte ( denn auch in Ländern wo die obigen Hilfsmittel schon längst verboten sind gibt es genügend die sie trotzdem anwenden etc. ), muß ich doch sagen, daß die Tendenz auf den Hundeplätzen ( zumindest da wo ich unterwegs bin ) immer mehr dahin geht, daß die "ewig Gestrigen" und die Leute die mit Starkzwang arbeiten, immer weniger werden und die Anzahl derer, die durchaus bereit sind ihre Ausbildungsmethoden neu zu überdenken und sich neu zu orientieren, auch mal was neues Ausprobieren und nicht immer gleich alles verteufeln, immer mehr zunimmt. Es wird immer häufiger mehr mit Herz, Kopf und Verstand gearbeitet. Auch wenn man trotzdem nicht immer einer Meinung ist und auch innerhalb der "Revoluzzer"-Reihen der eine etwas robuster ausbildet als der andere, find ich diese Entwicklung insgesamt sehr sehr positiv. Ich finde deshalb nicht, daß wir uns anderen gegenüber rechtfertigen oder gar schämen müssten.

I might be wrong, aber ist nicht auch so, dass zumindest im Leistungsbereich das "freudige Arbeiten" des Hundes mittlerweile mit in die Bewertung einfliesst, so dass ein misshandelter (egal wie) Hund, der vor dem Halter duckt, eh keine Chance mehr hat, auf dem Platz zu punkten?

Stimmt schon, man möchte freudig arbeitende, führerweiche Hunde sehen. Gleichzeitig sollen sie aber auch über ausreichende Härte und Trieb verfügen, was oftmals mit der Leichtführigkeit nicht vereinbar ist und so manchen Hundeführer ausbildungstechnisch vor eine Herausforderung stellt. Aber das ist wieder ein anderes Thema ;)
 
Auf bzw. in beidem bin ich sehr häufig, aber solche Typen sieht man da so gut wie gar nicht. Die tauschen sich -wenn überhaupt- nur mit Bierpulle in der Hand in ihrer OG aus:rolleyes:.

Also die Stromärmel hab ich bis jetzt nur im Schäfer Leistungshundforum angeboten gesehen, ebenso wird auf den Plätzen ordentlich darüber (und andere "Methoden") diskutiert.

Weiß nicht ob hier oben das jetz eine so große Ausnahme ist und alle anderen Plätze frei von solchen Typen sind :verwirrt: Ich würde es den Hunden wünschen.

Ja, es wird von Leistungsrichter oftmals bemängelt das der Hund nicht freudig genug arbeitet, interessiert aber kaum jemanden, hauptsache der Hund hat ein Griff wie ein Krokodil.

Was ich damit sagen will: Die Bedenken gegenüber der Handhabung von Stachler und Co sind gerechtfertigt. Es gibt sie noch, die ewig gestrigen und die machen es denjenigen schwer die normal damit umgehen. Aber ich kann jeden HH verstehen der diesen Methoden ablehnend gegenüber steht.
 
Auf bzw. in beidem bin ich sehr häufig, aber solche Typen sieht man da so gut wie gar nicht. Die tauschen sich -wenn überhaupt- nur mit Bierpulle in der Hand in ihrer OG aus:rolleyes:.
Wobei man auch langsam mal die Frage stellen könnte: Gibt es davon noch so viele?

Wenn sie weder auf Prüfungen, noch hier, noch in Leistungs- oder Rasseforen, noch auf den Hundeplätzen, noch im Wald oder in der Nachbarschaft in Massen zu finden sind?

Sicher, jeder kennt so einen Idioten, jeder kennt so einen Platz. Aber in Relation zu Hundehaltern allgemein und Hundesportlern allgemein? Da nehmen die (GsD) mittlerweile einen verschwindend kleinen Anteil ein, sonst müsste man sie öfter irgendwo finden;).

LG
mareike

Gerade in 2 ;) Leistungsforen ist das Niveau und die Diskussionen über die Ausbildung sehr gestiegen, finde ich zumindest. Allgemein finde ich auch, dass das Interesse an neuen Methoden und auch das Interesse an der Theorie sehr gestiegen ist. :)


I might be wrong, aber ist nicht auch so, dass zumindest im Leistungsbereich das "freudige Arbeiten" des Hundes mittlerweile mit in die Bewertung einfliesst, so dass ein misshandelter (egal wie) Hund, der vor dem Halter duckt, eh keine Chance mehr hat, auf dem Platz
Ist so, bereits 2005 wurden bei der VDH-DM für offensichtlich "geduckte" Hunde Punkte abgezogen....

Ich habe einmal ein Hundeskelett in der unmittelbaren Nähe eines Hundeplatzes gesehen.

Aha.
Und was soll uns das sagen? :nee:
 
Ja, es wird von Leistungsrichter oftmals bemängelt das der Hund nicht freudig genug arbeitet, interessiert aber kaum jemanden, hauptsache der Hund hat ein Griff wie ein Krokodil.

Wo is das denn so? Beim SV?
Ich kenn das mittlerweile anders, besonders im DMC...
 
Ich hab bis jetzt nur Prüfungen beim SV und der Polizeistaffel gesehen. Nur bei der Polizei wurde gesagt das ein Hund viel frundlicher arbeiten solle (dafür gab es auch Punktabzug).
Ich kenne aber keinen Richter der Hunde durchfallen lässt weil sie nicht freudig arbeiten, das geht von der PO aus ja schon gar nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletakt wieder erlaubt ?“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Es gibt eben kein reines Schwarz und Weiß - wie immer im Leben. Ich finde es richtig das die Dinger verboten sind, weiß aber was Fachkundige damit erreichen können! Und wie anfangs schon jemand sagte, ein Hund im Trieb, der an einer 10m Leine in ein Stachelhalsband rennt ist wohl schlechter...
Antworten
118
Aufrufe
11K
Hannes221
H
Beauty
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
Antworten
53
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mone+Oscar
@Ruhrlady bitte mein beitrag nr 63 lesen der (glaub 67) war nur antwort an Wiwwelle:knuddel:
Antworten
68
Aufrufe
25K
Grinschi
Grinschi
Irish
Die kleinen werden vor Schock doch erst recht hinpinkeln. Total gestört! Wenn man dann keine Zeit hat seinen Welpen stubenrein zu kriegen, sollte man sich erstmal vorher überlegen, ob man sich einen Welpen holt! Wie blöd werden die Leute eigentlich von Tag zu Tag???
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rotty06
Rotty06
Katzenschutz
Nein, da meckert keiner. Keiner von uns kannte die Frau, möchte ich einfach mal behaupten.;) Wenn ich einen Hund mit so einem Ding sehe, weise ich schon darauf hin, daß das meiner Meinung nach tierquälerisch ist. Also bitte keine vorgefasste Meinung.
Antworten
453
Aufrufe
22K
S
Zurück
Oben Unten