Hundeschule benutzt Teletakt!

Die Dinger sind zu recht verboten, weil sie in falschen Händen nicht gut sind. Dass sie aber auch in kompetenten Händen verboten sind, ist eigentlich sehr schade, weil man damit nicht nur Hunden Schmerzen zufügen kann.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi procten ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht bin ich auch blöd, aber nennt mir doch bitte mal eine Situation?

Ausbilden kann man damit KEINEN Hund. Ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Wenn gar nichts mehr geht und ein Profi sowas einsetzt mag es ja noch plausibel sein. Aber ich frage mich wie viele der TT Besizer dieses Teil wirklich nur als letzte Instanz ansehen.
Ich denke, das Problem ist wie von Dir beschrieben, dass Du es Dir nicht vorstellen kannst. Weißt Du, wie so ein Gerät eingesetzt wird? Viele denken immer nur, da drückt man auf den Knopf, der Hund kriegt eine geballert und hört auf, Unsinn zu machen. So läuft das nicht, die Geräte sind ja nicht einstellbar, damit wann was zum Spielen hat, sondern auch die sehr niedrigen Intensitäten haben ihre Daseinsberechtigung ;)

Ich sehe das auch gar nicht als situationsabhängig, wann man ein Tele einsetzt, sondern vielmehr eine Frage der passenden Methode. Nicht jede Trainingsmethode geht für jeden Hund oder Hundeführer.
Wir haben einen Hund, der absolut niemals nicht auf Spielzeug geht, er spielt einfach nicht. Mit so einem Hund kann ich kein Beutetreiben machen, obwohl es bei anderen Hunden super funktioniert.
Wir haben auf dem Platz alte VPGler, die aber grundsätzlich aufgeschlossen sind und bei ihren letzten Welpen uns gebeten haben, die Welpen zu klickern und ihnen das Klickern beizubringen. Die haben aber so absolut kein Talent, Timing und Einstellung für das Ding, dass es einfach keinen Sinn macht, diese Hunde zu klickern. Deswegen ist der Klicker aber kein schlechtes Ausbildungsmittel.

Außerdem ist es auch eine Frage der Trieblage, der Härte des Hundes und der Distanz.
Um in einer hohen Trieblage einwirken zu können (z.B. Anti-Jagd-Training, Anti-Aggressionstraining, Schutzdienst) muss ich ein Mittel ähnlicher Intensität haben. Einen jagenden Hund krieg ich nicht mit "das ist nicht fein" zurück.
Bei relativ weichen Hunden kann ich das meiste sicher sehr gut ohne Tele trainieren, manchmal richte ich mit Tele da mehr Schaden als Nutzen an. Ein harter Hund kann auch stärkere Einwirkung wegstecken und braucht die vielleicht sogar manchmal um zu merken, dass man es ernst meint.
Distanz sollte klar sein, mit welchem anderen Ausbildungsmittel kann ich auf einen Hund in 100 Metern Entfernung einwirken?

Falls Du tatsächlich Interesse hast, informiere Dich doch mal über die Themen positive und negative Bestätigung. Ich habe mir als Skeptiker ein Seminar des Herrn angesehen, der das Verfahren vor dem BVerwG verloren hat. Mit der richtigen Philosophie dahinter und als vernünftiges angewandtes Gesamtkonzept ist das Tele ein normales Ausbildungsmittel wie Halti, Stachel, Leinenruck, Klicker oder was es sonst noch alles gibt.

Das Problem sind Leute, die die pure Anwendung des Tele als Allheilmittel ansehen, die es als reines Abbruchgerät verwenden, die es ohne Einbeziehung von Hund und Führer verwenden oder die ohne Ahnung und Verstand Fehlverhalten weg"brutzeln" wollen. Denen gehört es entzogen. Das ist aber auch bei Stachel, Halti usw. so. Mit einem Klicker kann ich dem Hund normalerweise keine körperlichen Schäden zufügen, ich kann ihn aber völlig Banane klickern, also psychisch schädigen.

Ob man das Tele im Sport einsetzen muss? Schwierig, ich würde es eher nicht tun, weil Sport Spaß sein sollte und eigentlich ja ein Interesse des HF ist. Tele ist halt ein dosierter Einsatz von Unannehmlichkeit für den Hund, das muss man schon so sehen. Aber in der Verhaltenskorrektur hat es meiner Meinung nach auf jeden Fall einen Platz, denn zweimal Aua ist in jedem Fall besser als lebenslang Leine, jahrelanges "tierschutzakzeptiertes" Aua mit begrenzter Wirkung oder bei aggressiven Hunden die Gefahr von Tierheim, lebenslangem MK-Zwang oder Einschläferung.
 
Ich weiss halt wirklich nicht genau, wie ich es nachweisen kann. Ich kann doch nicht zusehen, wie dem (vermutlich eh schon verstörten) Hund nochmal das TT angelegt wird, oder? Kann man nicht einfach mal so als Zuschauer bei einer Gruppenstunde zuschauen? Sorry für die vielleicht dumme Frage, ich bin nicht so der Hundeschulengänger, war bisher bei meinen einfach nicht nötig. (Sind eher Sofawölfe, die mit 08/15 Beschäftigung schön auszulasten sind;))
 
Carina, klar kannst Du zugucken, aber das nützt Dir ja nur was, wenn Du da filmst, wenn dort auch der TT eingesetzt wird.
Du brauchst Zeugen, die das Benutzen des TT bestätigen, also der Trainer hat die Fernbedienung und benutzt diese auch.
Ohne Zeugen bzw. Bildmaterial kann das Vet-Am wenig machen und die HuSchu wird das dann halt heimlich weiter machen, ist leider so :sauer:
 
@meltdown:

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich kann es mir tatsächlich wohl einfach nicht vorstellen.

Mir schießen dann immer direkt Bilder von meinem Hund durch den Kopf der in den Pferde E-Zaun mit 12V Batterie rennt....und das geheule dabei.

Ich schau mal in andere Threads und informiere mich. Interessiert mich einfach.
 
So, hier auch mal aktuell, vielleicht möchte ja noch jemand wissen, wie es ausgegangen ist.

1. Gegen die Hundeschule läuft eine Anzeige, jemand anderes hat da wohl auch gesehen, dass etwas nicht stimmt. Wie es ausgeht, werde ich berichten, sofern ich etwas davon erfahre. Aber ich befürchte wohl eher nicht, dass da etwas passiert so ohne Videomaterial uw.

2. Der Hund ist im Tierheim seit einigen Monaten.

Ich durfte ihn davor noch kennen lernen. Ein junger Hund, unterfordert und sehr unsicher. Aber äusserst lieb. Unter ein bisschen Anleitung ein Traumhund, welcher auch mit anderen Hunden bloß unsicher ist, aber absolut nicht nach vorne geht.

Nunja, die Beschreibung des Tierheimes ist wie folgt:
"Er ist sehr selbstbewusst und weiß genau was er will. In seinem neuen Zuhause sollten keine Kinder sein. Mit Artgenossen ist er unverträglich. Er hat noch keinen Grundgehorsam und sollte auch ausgelastet sein. Aufgrund seiner Kraft und seiner unerzogenen Art sollte er nur in erfahrene Hände kommen.
Sein neues Zuhause sollte bereits entsprechende Hundeerfahrung haben."


Bei dieser Beschreibung wird er noch sehr lange einsitzen - zumal als großer schwarzer Schäferhund, auf einem Auge blind - wer, ausser einem echten Hundefreak, traut sich das dann zu?


:(:heul:
 
Nunja, die Beschreibung des Tierheimes ist wie folgt:
"Er ist sehr selbstbewusst und weiß genau was er will. In seinem neuen Zuhause sollten keine Kinder sein. Mit Artgenossen ist er unverträglich. Er hat noch keinen Grundgehorsam und sollte auch ausgelastet sein. Aufgrund seiner Kraft und seiner unerzogenen Art sollte er nur in erfahrene Hände kommen.
Sein neues Zuhause sollte bereits entsprechende Hundeerfahrung haben."

:(:heul:

na, die haben ihre hunde ja gern..... :unsicher:

das ist ja genau das gegenteil von dem was du berichtet hast über den hund. :verwirrt:

und auch wie das geschrieben ist liest sich wie: "wir haben keine lust auf den hund, da der eh nur doof ist" :(

oder?
 
Also wenn ich denken würde, man könnte mit ihnen reden, wäre ich schon längst mal dort gewesen. Sollte er in einigen Monaten immer noch dort sitzen, werde ich über meinen Schatten springen. Aber ob die meine Meinung überhaupt hören wollen?:verwirrt:


Dieser Hund kläfft zb. wenn er nicht zu anderen Hunden oder Menschen darf. Bei einem Hund mit ca. 70cm Schulterhöhe hört sich das natürlich nicht unbedingt freundlich an. Aber als ich ihn das erste Mal sah, durfte ich ihm sein Spielzeug wegnehmen und ihm meine Hand ins Maul stecken (würde ich sicher nicht bei jedem tun) + er hat sich total gefreut mich zu sehen, obwohl ich fremd war. Überaus Menschenfreundlich, auch zu Kindern. Wobei natürlich tatsächlich unerzogen und stürmisch.
Die Nachbarshündin ignorierte er sogar, als ich EINMAL aus sagte und ihn wegrief. Obwohl er ganz klar vorher so gut wie keinen Kontakt zu Hunden hatte und aufgeregt war.

Also ein Schaf im Wolfspelz;)
 
Also wenn ich denken würde, man könnte mit ihnen reden, wäre ich schon längst mal dort gewesen. Sollte er in einigen Monaten immer noch dort sitzen, werde ich über meinen Schatten springen. Aber ob die meine Meinung überhaupt hören wollen?:verwirrt:

wenn es dann nicht zu spät ust, bzw. er dann wirklich "versaut" ist. :(

aber ich hoffe einfach mal, dass im TH mit ihm gearbeitet wird. :rolleyes:
 
Nunja, die Beschreibung des Tierheimes ist wie folgt:
"Er ist sehr selbstbewusst und weiß genau was er will. In seinem neuen Zuhause sollten keine Kinder sein. Mit Artgenossen ist er unverträglich. Er hat noch keinen Grundgehorsam und sollte auch ausgelastet sein. Aufgrund seiner Kraft und seiner unerzogenen Art sollte er nur in erfahrene Hände kommen.
Sein neues Zuhause sollte bereits entsprechende Hundeerfahrung haben."

:(:heul:

na, die haben ihre hunde ja gern..... :unsicher:

das ist ja genau das gegenteil von dem was du berichtet hast über den hund. :verwirrt:

und auch wie das geschrieben ist liest sich wie: "wir haben keine lust auf den hund, da der eh nur doof ist" :(

oder?

Sorry, aber ich kann den Spruch "na, die haben ihre hunde ja gern..... :unsicher:" nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn der Hund so ist, wie er ist, dann hilft es auch keinem, wenn er irgendwelchen Interessenten schöngeredet wird.
Sicherlich liegt ein Tierheim auch das eine oder andere Mal etwas daneben mit der Einschätzung, aber es bringt keinem was, ein Tier netter darzustellen als es sich zeigt, auch wenn es die Vermittlungschancen schmälert.

Ich persönlich finde an der Beschreibung jetzt überhaupt nix Schlimmes.
 
Nunja, die Beschreibung des Tierheimes ist wie folgt:
"Er ist sehr selbstbewusst und weiß genau was er will. In seinem neuen Zuhause sollten keine Kinder sein. Mit Artgenossen ist er unverträglich. Er hat noch keinen Grundgehorsam und sollte auch ausgelastet sein. Aufgrund seiner Kraft und seiner unerzogenen Art sollte er nur in erfahrene Hände kommen.
Sein neues Zuhause sollte bereits entsprechende Hundeerfahrung haben."

:(:heul:

na, die haben ihre hunde ja gern..... :unsicher:

das ist ja genau das gegenteil von dem was du berichtet hast über den hund. :verwirrt:

und auch wie das geschrieben ist liest sich wie: "wir haben keine lust auf den hund, da der eh nur doof ist" :(

oder?

Sorry, aber ich kann den Spruch "na, die haben ihre hunde ja gern..... :unsicher:" nicht so ganz nachvollziehen.
Wenn der Hund so ist, wie er ist, dann hilft es auch keinem, wenn er irgendwelchen Interessenten schöngeredet wird.
Sicherlich liegt ein Tierheim auch das eine oder andere Mal etwas daneben mit der Einschätzung, aber es bringt keinem was, ein Tier netter darzustellen als es sich zeigt, auch wenn es die Vermittlungschancen schmälert.

Ich persönlich finde an der Beschreibung jetzt überhaupt nix Schlimmes.

naja, natürlich sollte auf keinen fall was verschönigt werden, aber erstens finde ich den schreibstil und die ausdrucksweise etwas "einfach" und zweitens hab ich den text mit beautys aussagen verglichen und war deswegen etwas irritiert.

weißt du was ich meine? :hallo:
 
ich finde es auch etwas "lieblos" und eher abschreckend geschrieben.

Man kann das gleiche ja auch nett ausdrücken ...
nur als Beispiel :
"Ist mit Artgenossen unverträglich" oder " Andere Hunde sind nicht so mein Fall, da könnte ich gut drauf verzichten - aber wer mag schon jeden? "
"unerzogen" oder "ein Rohdiamant, der mit ensprechender Erziehung zu einem tollen Kumpel werden kann"
hört sich einfach anders an ;)

Lügen bringt sicher keinem was ... aber wenn gar keine guten Eigenschaften erwähnt werden?
 
ich finde es auch etwas "lieblos" und eher abschreckend geschrieben.

Man kann das gleiche ja auch nett ausdrücken ...
nur als Beispiel :
"Ist mit Artgenossen unverträglich" oder " Andere Hunde sind nicht so mein Fall, da könnte ich gut drauf verzichten - aber wer mag schon jeden? "
"unerzogen" oder "ein Rohdiamant, der mit ensprechender Erziehung zu einem tollen Kumpel werden kann"
hört sich einfach anders an ;)

Lügen bringt sicher keinem was ... aber wenn gar keine guten Eigenschaften erwähnt werden?

danke, gut zusammengefasst. so meinte ich es. :rolleyes:
 
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeschule benutzt Teletakt!“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Antworten
2
Aufrufe
552
BulliFan523
B
Skylar1218
Ja, das stimmt, ich brauche eigentlich keinen Wesenstest mit Skylar in Niedersachsen machen. Es ist auch keine Auflage aufgrund von irgendwelchen Auffälligkeiten. Wir sind lediglich häufig in ganz Deutschland usw mit dem Wohnmobil unterwegs, daher würde ich gerne auf Nummer sicher gehen und auch...
Antworten
4
Aufrufe
666
Skylar1218
Skylar1218
ChicoNicole
Hallo. Hat jemand Erfahrung mit der Hundeschule Tübingen Uli Bäuerle und Nicole Kammerer im Bezug auf Listis? Wir haben am Samstag unsere erste Stunde zum Thema Hundebegegnung und sollen einen Maulkorb tragen. Unser Problem ist aber nicht Aggressiv sondern eher das "Hallo sagen und spielen"...
Antworten
0
Aufrufe
1K
ChicoNicole
ChicoNicole
S
Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich haben im Dezember einen American Bully adoptiert. Dieser wird bald 3 Jahre alt. An sich ein toller Hund. Leider kennt der Süße noch kaum etwas, es scheint auch, als kannte er nicht mal wirklich seinen Nsmen, denn auf den reagiert er erst seit kurzem weil wir...
Antworten
0
Aufrufe
557
S
Staff_Buddy
Ich finde es gar nicht vollmundig als Trainer zu versprechen, nach 10 Stunden ist ein Problem erledigt. Ich kenne diverse Hunde, die einen Trainer sehen, ihr Programm abspulen und gar nicht auf den Gedanken kommen, ihr "wahres" Gesicht zu zeigen. Dass der Hundehalter im Alltag aber wieder mit...
Antworten
32
Aufrufe
5K
Cave Canem
Cave Canem
Zurück
Oben Unten