Teletakt

Pennylane

Tüpferl
10 Jahre Mitglied
Hallo,

ich habe heute beim Abendspaziergang einen Jäger getroffen der seinem 6 Monate alten Hund ein Teletakt umgehängt hatte und auch offen zugab, dieses zu benutzen.

Ich war ehrlich gesagt entsetzt, einem so jungen Hund (Foxterrier) solch ein Gerät zu verpassen. Ich dachte die sind sogar verboten?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

ich habe heute beim Abendspaziergang einen Jäger getroffen der seinem 6 Monate alten Hund ein Teletakt umgehängt hatte und auch offen zugab, dieses zu benutzen.

Ich war ehrlich gesagt entsetzt, einem so jungen Hund (Foxterrier) solch ein Gerät zu verpassen. Ich dachte die sind sogar verboten?

Sind sie laut dt. Tierschutzgesetz...........wenn er es unter Zeugen zugegeben hat würde ich ihn beim OA oder VetAmt anzeigen. Hat hier auch schon geklappt.

Das Umlegen ist nicht tierschutzwidrig, aber der Gebrauch.
 
ja, ist verboten allerdings weiß ich nicht ob es auch zur Jagdhundausbildung verboten ist, ich frag aber mal meinen Lieblingsjäger der nur mit Leckerlies arbeitet und ganz gern dann KOllegen zu Potte setzt wenn sie Mist bauen
 
wir waren zu zweit unterwegs. Meine Bekannte hat es auch gehört. Ich habe ihn gefragt ob er es bei dem Hund schon eingesetzt hat und er sagte, 'ja, ein paarmal hat es schon gebraucht.' :(
 
Auch Jäger dürfen es nicht nutzen. Unser VetAmt hat ein Teletaktgerät, das einer unserer Fundhunde trug (Jagdhund vom Jäger) sofort eingezogen.

Als der Jäger seinen Hund abgeholt hat und ich ihm sein Teletakt nicht aushändigen konnte hat er sich rausgeredet, dass er es ja gar nicht benutzt hat.........bla bla bla.
Das war dem VetAmt aber egal.
 
ich habe heute mal mit befreundeten Jägerleuten gesprochen. Sie meinten der Einsatz von Teletakt sei für die Ausbildung zum jagdlich geführten Hund erlaubt. Verpönt aber erlaubt :verwirrt:
 
is halt die frage was so für diesen hund besser is, wenn er voll in eine koralle rennt oder ein dosierten schlag bekommt. (also natürlich wäre ohne das ebste, aber ich gehe nicht davon aus, dass derjenige welche dies in betracht zieht.)
 
Quelle: Wikipedia:

Deutschland

Der Einsatz eines Elektroreizgeräts bzw. Teleimpulsgeräts zur Erziehung eines Hundes ist gemäß § 3 Nr.11 TierSchG verboten.[6]

Im Deutschen Tierschutzgesetz heißt es in § 3 Nr. 11: „Es ist verboten, […] ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.“

Im Februar 2006 bestätigte das Bundesverwaltungsgericht, dass es sich bei dem Verbot nach § 3 Nr. 11 TierSchG um ein generelles Verbot handelt.[7] Es stellte klar, dass es dabei nicht auf die konkrete Verwendung im Einzelfall ankommt, sondern darauf, ob die Geräte bauartbedingt geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen.[8] Darauf bezugnehmend wurde 2007 vom VG Freiburg eine Klage gegen die Untersagung der Anwendung eines Elektroreizgerätes an Hunden abgewiesen und festgestellt, dass im vorliegenden Fall die Entscheidung, die Verwendung des Geräts „Dogtra 2000“ und bauartgleicher Geräte zu untersagen, rechtmäßig ist.[6]
ich habe heute mal mit befreundeten Jägerleuten gesprochen. Sie meinten der Einsatz von Teletakt sei für die Ausbildung zum jagdlich geführten Hund erlaubt. Verpönt aber erlaubt :verwirrt:

Blödsinn! :sauer:

Deutsches Tierschutzgesetz Paragraph 3, Nr. 11
 
Naja, da heißt es aber:

[Es ist verboten ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist,

In der Urteilsbegründung des im Wikipedia-Artikel zitierten Urteil des Bundesverfassungsgerichts [7] steht zB, dass es in NRW einen Erlass gibt, nachdem im Einzelfall bei nachgewiesener Sachkunde Ausnahmegenehmigungen erteilt werden. Das sei zwar "keine Rechtsnorm", heißt aber, dass es zumindest in NRW Ausnahmegenehmigungen gegeben hat:

Das Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen hat zwar unter dem 16. Februar 2000 (Az.: II C 3-4201-4694) einen Erlass zur Anwendung von Elektroreizgeräten bei der Erziehung von Hunden herausgegeben, wonach bis zum Inkrafttreten einer Verordnung nach § 2a Abs. 1a TierSchG unter bestimmten Voraussetzungen unter anderem bei nachgewiesener Sachkunde Ausnahmen von dem gemäß § 3 Nr. 11 TierSchG grundsätzlichen Anwendungsverbot von Elektroreizgeräten im Einzelfall zulässig sein sollen.

Quelle:

 
Die sind selbst für die Polizei verboten, da dürfen das Jäger ganz bestimmt nicht ;)

edit: Habe jetzt Margits Posting gelesen. Dann wäre das auf Bundesebene hier in SH nur nicht erlaubt. Aber ob es da Ausnahmen wirklich gibt?
 
is halt die frage was so für diesen hund besser is, wenn er voll in eine koralle rennt oder ein dosierten schlag bekommt. (also natürlich wäre ohne das ebste, aber ich gehe nicht davon aus, dass derjenige welche dies in betracht zieht.)


;)

Man könnte im Interesse des Hundes ja mal die Füße stillhalten. Denn in Händen, die wissen, was sie tun, ist das TT garantiert die tierschutzkonformere Methode.
 
is halt die frage was so für diesen hund besser is, wenn er voll in eine koralle rennt oder ein dosierten schlag bekommt. (also natürlich wäre ohne das ebste, aber ich gehe nicht davon aus, dass derjenige welche dies in betracht zieht.)

;)

Man könnte im Interesse des Hundes ja mal die Füße stillhalten. Denn in Händen, die wissen, was sie tun, ist das TT garantiert die tierschutzkonformere Methode.

Der Hund ist 6 Monate (!) alt und wird vermutlich nicht erst gestern mit dem TT "trainiert". Aber der braucht das sicher ... :unsicher:
 
Ihr wisst, das es auch Teletakt mit Vibrationsfunktion gibt? Also, schwächste Stufe Vibration, dann nächste Stufe leichter Stromreiz, etc...
 
is halt die frage was so für diesen hund besser is, wenn er voll in eine koralle rennt oder ein dosierten schlag bekommt. (also natürlich wäre ohne das ebste, aber ich gehe nicht davon aus, dass derjenige welche dies in betracht zieht.)


;)

Man könnte im Interesse des Hundes ja mal die Füße stillhalten. Denn in Händen, die wissen, was sie tun, ist das TT garantiert die tierschutzkonformere Methode.

Da stimme ich dir zu. Aber bei einem 6 Monate alten Hund? Fiona ist jetzt 7 Monate und schlägt ihrer Tante nach, also ordentlich Jagdtrieb. Zudem ist sie taub, so daß ich verbal gar nichts erreiche. Dennoch ist sie gut in den Griff zu bekommen.

Ich würde sagen entweder unfähiger oder fauler Halter.
 
Die Meisten haben ja bei Teletakt nur solche Bilder im Kopf.

blitz02.jpg


:p
 
Da stimme ich dir zu. Aber bei einem 6 Monate alten Hund? Fiona ist jetzt 7 Monate und schlägt ihrer Tante nach, also ordentlich Jagdtrieb. Zudem ist sie taub, so daß ich verbal gar nichts erreiche. Dennoch ist sie gut in den Griff zu bekommen.

Ich würde sagen entweder unfähiger oder fauler Halter.

Danke.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletakt“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Beauty
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
Antworten
53
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mone+Oscar
@Ruhrlady bitte mein beitrag nr 63 lesen der (glaub 67) war nur antwort an Wiwwelle:knuddel:
Antworten
68
Aufrufe
25K
Grinschi
Grinschi
C
@ PerlRonin Sehr geiler Beitrag. Respekt.
Antworten
208
Aufrufe
48K
MatzeK9
MatzeK9
Irish
Die kleinen werden vor Schock doch erst recht hinpinkeln. Total gestört! Wenn man dann keine Zeit hat seinen Welpen stubenrein zu kriegen, sollte man sich erstmal vorher überlegen, ob man sich einen Welpen holt! Wie blöd werden die Leute eigentlich von Tag zu Tag???
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rotty06
Rotty06
Katzenschutz
Nein, da meckert keiner. Keiner von uns kannte die Frau, möchte ich einfach mal behaupten.;) Wenn ich einen Hund mit so einem Ding sehe, weise ich schon darauf hin, daß das meiner Meinung nach tierquälerisch ist. Also bitte keine vorgefasste Meinung.
Antworten
453
Aufrufe
22K
S
Zurück
Oben Unten