Hitzige Diskussion um Kinder-Verbot auf Hundewiese in Dinslaken

Podi, Zum Thema Versicherung: Wie kommst Du denn darauf, dass es das Problem des Geschädigten sei, wenn die Versicherung nicht zahlt? Der Geschädigte hat einen Anspruch gegen MICH, nicht gegen meine Versicherung. Das kann dem Geschädigten wurschtegal sein, ob ich mir das Geld anschliessend wiederholen kann oder ob die Versicherung z. B. bei abgeleintem Hund nicht einspringt.

Nein, sie er hat Ansprüche gegen die Versicherung, die prüft ob sie berechtigt sind oder nicht.
Lehnt sie die Zahlung ab, kann der Geschädigte, gegen die Versicherung,klagen.
Wird sie zur Zahlung verpflichtet - Glück gehabt.
Wird der Anspruch abgelehnt erlischt er - Pech gehabt.

Das wäre aber ziemlich abenteurlich.
Der Geschädigte hat immer einen Anspruch gegen den Verursacher (hier Hundehalter).
Ein Anspruch gegen die Versicherung besteht nur, wenn dies gesetzlich geregelt ist. Dies ist nur für Pflichtversicherungen wie z.B. die Kfz-Haftpflichtversicherung gegeben. Wenn sich die Versicherung quer stellt, muss der Geschädigte also zwingend den Hundehalter verklagen. Klagt er stattdessen gegen die Versicherung, wird diese Klage kostenpflichtig abgewiesen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lana ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
na podi du weis schon worauf ich hinaus will.


eigentlich eine schande das hier in einen soka forum wo sich jeder über gesetzlicher regelung über seine rasse pausenlos(zurecht) aufregt.
und hier dann eine gesetzliche regelung befürwortet.
in meinen augen einfach nur noch paranoit.
 
.................

mhm also grete is deutlich aggressiver, zickiger wie auch immer man das nennen möchte wenn der wg-mann dabei ist. für mich bei weitem anstrengender als wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin. genauso andersrum. für mich is das ebenso fakt, keine these. und das konnte ich bei dem oppa auch mehrfach beobachten - er hat ebenso verantwortung für seine angehörigen übernommen.

Und wie sieht es auf einer Hundewiese aus, wo der Hund selbst entscheiden kann wann er wo hingeht?

na davon rede ich doch. grete und figo sind auch eigenständig nie weit voneinander entfernt, eigentlich die meiste zeit zusammen.

ich finde den vergleich von kleinwüchsigen menschen mit kindern irgendwie doch sehr diskriminierend.
 
.................

mhm also grete is deutlich aggressiver, zickiger wie auch immer man das nennen möchte wenn der wg-mann dabei ist. für mich bei weitem anstrengender als wenn ich mit ihr alleine unterwegs bin. genauso andersrum. für mich is das ebenso fakt, keine these. und das konnte ich bei dem oppa auch mehrfach beobachten - er hat ebenso verantwortung für seine angehörigen übernommen.

Und wie sieht es auf einer Hundewiese aus, wo der Hund selbst entscheiden kann wann er wo hingeht?

na davon rede ich doch. grete und figo sind auch eigenständig nie weit voneinander entfernt, eigentlich die meiste zeit zusammen.

ich finde den vergleich von kleinwüchsigen menschen mit kindern irgendwie doch sehr diskriminierend.



tja ,wie man eben was lesen will.

aber was falsch interpretieren ist ja hier bei einigen mode ,wen man unbedingt recht haben will.:unsicher:
 
na was denn?

du fragst ironisch und podi steigt mit ein - ist doch bescheuert, als ob kleinwüchsige den habitus eines kindes hätten?!
 
..................
Das wäre aber ziemlich abenteurlich.
Der Geschädigte hat immer einen Anspruch gegen den Verursacher (hier Hundehalter).
Ein Anspruch gegen die Versicherung besteht nur, wenn dies gesetzlich geregelt ist. Dies ist nur für Pflichtversicherungen wie z.B. die Kfz-Haftpflichtversicherung gegeben. Wenn sich die Versicherung quer stellt, muss der Geschädigte also zwingend den Hundehalter verklagen. Klagt er stattdessen gegen die Versicherung, wird diese Klage kostenpflichtig abgewiesen.

Also ist dann jede Zahlung, die eine Hundehaftplichtversicherung, im Schadensfall tätigt, eine Zahlung auf Kulanzbasis?
Denn darauf liefe es hinaus, und ich könnte mir das Geld dafür sparen!
Hier in NDS ist die Hundehaftpflichtversicherung nicht umsonst vorgeschrieben, denn die Kosten, die auf einen zukommen können brechen einem, unter Umständen, finanziell das Genick!
 
na was denn?

du fragst ironisch und podi steigt mit ein - ist doch bescheuert, als ob kleinwüchsige den habitus eines kindes hätten?!

Ich muss jetzt doch mal fragen, ob du der Meinung bist, dass Hunde ein Kind als Beute ansehen!
Denn so klingt das jetzt für mich.
Wenn ich mich irre - tschuldigung!

Leider haben wir ja noch keine weiteren Hintergründe zur "Rudeldynamik" und dem Beutetrieb erfahren.
 
na was denn?

du fragst ironisch und podi steigt mit ein - ist doch bescheuert, als ob kleinwüchsige den habitus eines kindes hätten?!



siehst du und genau darum geht es nicht .


wenn ich kinder auf einer h.wiese verbiete ,verbiete ich erstmal rein ihr körperliche anwesenheit.
und nicht ihr verhalten.
wenn ich das nähmlich tun würde,würde ich alle eltern und ihre kinder als unfähig hinstellen sich auf der hundewies zubenemen .
und das ist diskriminierung in reinkultur

ich hab blos kleinwüchsige genommen weil sie der grösse von kindern entsprechen und nicht sie in ihren verhalten gleichgesetzt.
 
Nein, sie er hat Ansprüche gegen die Versicherung, die prüft ob sie berechtigt sind oder nicht.

Äh - nein.

Der Geschädigte hat nach 833 BGB Ansprüche gegen den Halter des Tieres, das den Schaden verursacht hat. Es muss einen Geschädigten nicht interessieren, ob Hundehalter xy eine Versicherung hat oder nicht. Gibt ja auch genügend Hunde, die überhaupt nicht versichert sind - nach Deiner Logik würde das dann bedeuten, dass der Geschädigte dann auf seinen Kosten sitzen bleibt.

Ich möchte keine Diskussion, aber du hast hier, zum wiederholten mal, diese These aufgestellt, man könnte auch sagen ein Drohgebäude errichtet, und ich möchte jetzt das Fundament sehen.


Häh? :verwirrt:

Was soll ich Dir belegen? Dass es Gruppendynamik gibt? Ist das jetzt Dein Ernst?

Beispiel, gerade erlebt in der Hundespielgruppe am Sonntag. Acht Hunde, die sich vom Unterordnungstraining her kennen, im Freilauf. Drei Minuten geht es gut, dann bügelt plötzlich einer der Hunde einen anderen knurrend um. Und siehe da, plötzlich stürzen sich drei weitere Hunde knurrend auf das "Opfer", die diesen Hund vorher nicht beachtet haben. Wie erklärst Du Dir das, wenn nicht durch Gruppendynamik?

Oder, anderes Beispiel: Spaziergang mit der Hundeschule. Die Hunde laufen off line. Dabei ist eine Berner Sennenhündin, die "gut hört" und nicht jagt. Plötzlich rasen die beiden Viszla-Hündinnen los, weil sie seitlich im Feld ein Karnickel entdeckt haben. Und guggedaschau, plötzlich ist die nicht jagende Berner Sennenhündin auch weg, mitsamt den Jagdhunden, und pfeift auf das HIER-Gebrüll der Besitzerin. Die meint: "Verstehe ich nicht. Das hat sie ja noch nie gemacht!". Was ist das Deiner Meinung nach, wenn nicht Gruppendynamik?
 
ihr gleitet langsam ins groteske.

10 seiten für sowas. echte first-world-problems.
 
Podi jetzt im Ernst du kannst dir die "Rudeldynamik" auf ner Hundewiese nicht erklären :verwirrt: ?
Ich bin in Hannover selbst oft mit drein unterwegs gewesen, hab mich dann wiederum oft auf der Hundewiese mit Freunden getroffen (die auch mehrere hatten) um zusammen zu laufen und meine haben sehr wohl auch mit den meiner Freunde eine Rudeldynamik entwickelt ;)
Selbst Fara hat im beisein von Mila andere Hunde angemotzt wenn es ihr zuviel is wurde, alleine aber kein Ton von sich gegeben ;)
 
Also ist dann jede Zahlung, die eine Hundehaftplichtversicherung, im Schadensfall tätigt, eine Zahlung auf Kulanzbasis?

Podi, manchmal schreibst Du echt dermaßen dummes Zeug, ich frage mich wirklich, ob Du das tatsächlich nicht weißt oder ob Du provozieren willst.

Der Geschädigte hat einen Anspruch gegen den VERURSACHER. Dieser hat, so er denn eine Versicherung hat, einen Anspruch gegen seine Versicherung, resultierend aus dem Versicherungsvertrag. Und wenn der Versicherungsvertrag zum Beispiel vorsieht, dass die Versicherung nur zahlt, wenn der Hund ANGELEINT war, dann heißt das nicht, dass er abgeleint Leute beißen darf und diese dann keine Ansprüche haben, weil ja die Versicherung nicht zahlt. :rolleyes: Es heißt nur, dass der Verursacher auf den Kosten sitzenbleibt und sie sich nicht bei der Versicherung wieder holen kann.

Und das:

Ich muss jetzt doch mal fragen, ob du der Meinung bist, dass Hunde ein Kind als Beute ansehen!

hatten wir auch schon 1000000 Mal. Mein Hund hetzt und jagt seinen Ball oder einen Beißärmel. Denkst Du, er ist so blöd und weiß nicht, dass Ball/Beißärmel nicht freßbar sind?

Trotzdem motiviert sein Beutetrieb ihn dazu, die ERSATZBEUTE zu hetzen und zu packen und zu schütteln!
 
Podi jetzt im Ernst du kannst dir die "Rudeldynamik" auf ner Hundewiese nicht erklären :verwirrt: ?
Ich bin in Hannover selbst oft mit drein unterwegs gewesen, hab mich dann wiederum oft auf der Hundewiese mit Freunden getroffen (die auch mehrere hatten) um zusammen zu laufen und meine haben sehr wohl auch mit den meiner Freunde eine Rudeldynamik entwickelt ;)
Selbst Fara hat im beisein von Mila andere Hunde angemotzt wenn es ihr zuviel is wurde, alleine aber kein Ton von sich gegeben ;)



mal noch ne frage zur rudelbildung auf so ein platz.

darf dan ein h.halter der einen hund hat der sich dem rudel nicht einfügen will.
auch nicht auf dem platz.
der hund birgt dann immer die gefahr a. wenn er unterwürfig ist das er immer gemoppt wird oder sogar aus dem revier vertrieben werden soll.
oder b der ist is domminant und wehrt sich und es besteht die gefahr der beisserei.
wo sich rudel bilden ensteht für das rudel auch immer ein revier.
 
mal noch ne frage zur rudelbildung auf so ein platz.

Als ich das Thema vorhin ansprach, schrieb ich im ersten Post dazu "Rudeldynamik" - das ist Quatsch, weil bunt zusammengewürfelte Hunde auf Hundewiesen keine Rudel sind. Mea Culpa.

Es muß GRUPPENdynamik heißen.
 
mal noch ne frage zur rudelbildung auf so ein platz.

Als ich das Thema vorhin ansprach, schrieb ich im ersten Post dazu "Rudeldynamik" - das ist Quatsch, weil bunt zusammengewürfelte Hunde auf Hundewiesen keine Rudel sind. Mea Culpa.

Es muß GRUPPENdynamik heißen.



sorry sehe ich aber anders .


wenn sich ne gewisse anzahl an leuten über ne gewisse zeit immer treffen bilden die hunde einfach ein rudel.

hab das nicht nur ein mal erlebt das dann fremde hunde übermaßen gemoppt werden.
 
na was denn?

du fragst ironisch und podi steigt mit ein - ist doch bescheuert, als ob kleinwüchsige den habitus eines kindes hätten?!

Ich muss jetzt doch mal fragen, ob du der Meinung bist, dass Hunde ein Kind als Beute ansehen!
Denn so klingt das jetzt für mich.
Wenn ich mich irre - tschuldigung!

Leider haben wir ja noch keine weiteren Hintergründe zur "Rudeldynamik" und dem Beutetrieb erfahren.

wat wo liest du raus, dass ich das sage?

na was denn?

du fragst ironisch und podi steigt mit ein - ist doch bescheuert, als ob kleinwüchsige den habitus eines kindes hätten?!



siehst du und genau darum geht es nicht .


wenn ich kinder auf einer h.wiese verbiete ,verbiete ich erstmal rein ihr körperliche anwesenheit.
und nicht ihr verhalten.
wenn ich das nähmlich tun würde,würde ich alle eltern und ihre kinder als unfähig hinstellen sich auf der hundewies zubenemen .
und das ist diskriminierung in reinkultur

ich hab blos kleinwüchsige genommen weil sie der grösse von kindern entsprechen und nicht sie in ihren verhalten gleichgesetzt.

nix diskriminierung. das ist eine tägliche erfahrung die ich erlebe. die verantwortung wird immer mir als hundehalter übergeben.

naja ich hab noch kein zweijähriges kind gesehen, dass die größe eines ausgewachsenen kleinwüchsigen hatte.
 
..................
Das wäre aber ziemlich abenteurlich.
Der Geschädigte hat immer einen Anspruch gegen den Verursacher (hier Hundehalter).
Ein Anspruch gegen die Versicherung besteht nur, wenn dies gesetzlich geregelt ist. Dies ist nur für Pflichtversicherungen wie z.B. die Kfz-Haftpflichtversicherung gegeben. Wenn sich die Versicherung quer stellt, muss der Geschädigte also zwingend den Hundehalter verklagen. Klagt er stattdessen gegen die Versicherung, wird diese Klage kostenpflichtig abgewiesen.

Also ist dann jede Zahlung, die eine Hundehaftplichtversicherung, im Schadensfall tätiht, eine Zahlung auf Kulanzbasis?
Denn darauf liefe es hinaus, und ich könnte mir das Geld dafür sparen!
Hier in NDS ist die Hundehaftpflichtversicherung nicht umsonst vorgeschrieben, denn die Kosten, die auf einen zukommen können brechen einem, unter Umständen, finanziell das Genick!

Nein, wie kommst du darauf?

Die Versicherung ist vertraglich gegenüber dem Hundehalter dazu verpflichtet, bestimmte Schäden zu regulieren. Blöd wird es erst, wenn sich die Versicherung quer stellt.

Zahlt die Versicherung (fälschlicherweise) nicht, muss der Geschädigte gegen den Hundehalter klagen. Der Geschädigte hat keinen Bezug zur Hundehaftpflichtversicherung, weil er weder einen Vertrag mit dieser geschlossen hat, noch eine gesetzliche Verbindung exisitiert. Er muss gegen den Hundehalter klagen, eine Klage gegen die Hundehaftpflicht ist so erstmal nicht zulässig.
Natürlich beteiligen sich viele Versicherungen dennoch in gewisser Weise am Verfahren, stellen ggf. den Anwalt etc. und wenn das Gericht feststellt, dass der Hundehalter 100% des Schadens begleichen muss, obwohl die Versicherung nur 50% regulieren wollte, werden sie in der Regel zahlen, weil sie sich sonst unter Umständen dem Hundehalter (ihrem Vertragspartner) gegenüber schadensersatzpflichtig machen würden. Aber wenn die Versicherung trotzdem nicht zahlt, muss der Hundehalter sich mit der Versicherung streiten und diese gegebenenfalls verklagen. Und wenn der Hundehalter irgendwelche gültigen Klauseln nicht eingehalten hat und die Versicherung nicht zahlt, ist das allein sein Pech.

edit: Hovi war schneller ;)
 
Podi jetzt im Ernst du kannst dir die "Rudeldynamik" auf ner Hundewiese nicht erklären :verwirrt: ?
Ich bin in Hannover selbst oft mit drein unterwegs gewesen, hab mich dann wiederum oft auf der Hundewiese mit Freunden getroffen (die auch mehrere hatten) um zusammen zu laufen und meine haben sehr wohl auch mit den meiner Freunde eine Rudeldynamik entwickelt ;)
Selbst Fara hat im beisein von Mila andere Hunde angemotzt wenn es ihr zuviel is wurde, alleine aber kein Ton von sich gegeben ;)

Ich möchte nicht irgendwelche Erklärungen irgendwelcher User, die sie selbst irgendwo, in einem Forum, gelesen haben und ich möchte auch keine Definitionen von irgendwelchen Hundesportvereinen.

Wenn ihr so sicher seit, dass ihr Recht habt, dann kann es ja nicht so schwer sein belastbare Informationen bei zu bringen.
Und nein, ich habe noch nie ein Rudel auf eine Auslauf getroffen!

Dass sich mehrere Hunde auf einen stürzen kenne ich auch, aber dennoch war das kein Rudel und hat auch nichts mit einem Angriff auf einen Menschen gemein!

Und nur weil du Hovi es herausschreist wird deine Aussage nicht richtiger.

Links zu seriösen wissenschaftlichen Seiten oder die Nennung von entsprechender Literatur wäre hilfreicher!
Und noch mal - bitte keine anderen Foren oder Hundesportvereine oder Hundeschulen, die eh nur voneinander abschreiben.

Ein Link zu einer Seite, wo der Begriff "Rudeldynamik" glaubwürdig und verhaltensbiologisch korrekt erklärt wird wäre ja auch schon in Ordnung!
 
na was denn?

du fragst ironisch und podi steigt mit ein - ist doch bescheuert, als ob kleinwüchsige den habitus eines kindes hätten?!

Ich muss jetzt doch mal fragen, ob du der Meinung bist, dass Hunde ein Kind als Beute ansehen!
Denn so klingt das jetzt für mich.
Wenn ich mich irre - tschuldigung!

Leider haben wir ja noch keine weiteren Hintergründe zur "Rudeldynamik" und dem Beutetrieb erfahren.

wat wo liest du raus, dass ich das sage?.............

Hab ja nicht behauptet, dass du das gesagt hast, sondern, dass es gerade für mich so klingt!
Und deshalb vorab die Entschuldigung, wenn ich mich irre!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hitzige Diskussion um Kinder-Verbot auf Hundewiese in Dinslaken“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
G
Das gefällt mir von innen gar nicht. Wie @toubab sagt: womöglich, wenn es leer wäre, aber das kann ich so überhaupt nicht beurteilen. So wollte ich es nicht haben. Von außen ist es allerdings sehr schön.
238 239 240
Antworten
5K
Aufrufe
142K
snowflake
snowflake
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten