Hitzige Diskussion um Kinder-Verbot auf Hundewiese in Dinslaken

Von wem die Wiese insbesondere genutzt wird sagt aber nix darüber aus ob die Wiese für diese Gruppe angelegt wurde.
Mal ernsthaft, die Stadt baut also so ne Wiese damit die Hunde dort optimal für den Freilauf vorbereitet werden können
Wo doch freilaufende Hunde überall so gern gesehen sind

Na ja, damit dort Kleinkinder (unter nicht ausreichender Beaufsichtigung) rumkrabbeln, dafür wird ein Hundefreilauf sicherlich auch nicht gebaut/eingerichtet.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi helki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Von wem die Wiese insbesondere genutzt wird sagt aber nix darüber aus ob die Wiese für diese Gruppe angelegt wurde.
Mal ernsthaft, die Stadt baut also so ne Wiese damit die Hunde dort optimal für den Freilauf vorbereitet werden können
Wo doch freilaufende Hunde überall so gern gesehen sind
Na ja, damit dort Kleinkinder (unter nicht ausreichender Beaufsichtigung) rumkrabbeln, dafür wird ein Hundefreilauf sicherlich auch nicht gebaut/eingerichtet.
stimmt, da sind wir uns einig:hallo:
 
Aber zu welchem Zweck gibt es denn deiner Meinung nach umzäunte Ausläufe?
Ich wohne ländlich in der Pampa, hier gibt es keine Hundewiesen.
Meiner Meinung nach sind Hundeausläufe in eher dicht besiedelten Städten anzutreffen wo es eben keine Möglichkeit gibt seine Hunde frei laufen zu lassen da es an entsprechenden Freilaufmöglichkeiten mangelt.
Sei es durch Freilaufverbot oder durch Mangel an Möglichkeiten.
Ob das so stimmt - keine Ahnung.
Ich glaube jedenfalls kaum das eine Hundewiese gebaut wird damit unerzogene Hunde dort lernen können!

Im Auslauf werden alle Hunde zu schlecht oder schlechter hörenden Hunden, wenn starke Emotionen aufkommen und der Stress- und Erregungslevel steigt.

Ich will sehen, wie der "normale Hundehalter", der seinen Hund für den Normalgebrauch hält, einen Hund aus einem Spiel oder einer "Hetzjagt" sicher abruft.

Und wie ich schon schrieb, akzeptiert man diese Zustände in einem Auslauf, weil er eben umzäunt ist. Und warum akzeptiert man solche Zustände nicht auf Wiesen, die jedem zugänglich sind bzw. die nicht abgesichert sind?

Ich kenne auch Hundehalter, die den Auslauf nutzen, um sich auf die Parkbank zu setzen und ein Buch zu lesen, während der Hund ebenfalls gelangweilt daneben sitzt. Viele stehen auch herum und unterhalten sich, während ihre Hunde um die Beine herum schwirren. Davon reden wir hier aber nicht, denn das solche Szenarien nicht gemeint sind, ist doch klar.
 
Alles sehr kompliziert für eine Sache die eigentlich nicht der Rede wert wäre. Ich wiederhole mich da zum x-ten mal, aber mit Rücksicht und etwas Verstand wäre das alles nicht nötig :(

[

Die sollen da nicht LERNEN, die sollen da TOBEN. Was ist da dran denn so schwer zu kapieren?

Wer sagt Dir denn, dass der unerzogene Hund nicht ZUSÄTZLICH zur Hundewiese in die Hundeschule geht? Hundewiese -austoben, Hundeschule -lernen. Da ein Hund üblicherweise mehrere Monate, manche sogar Jahre brauchen, um gut erzogen zu sein, braucht man eben beides. Oder ersetzen Kindergarten und Grundschule bei Kindern den Spielplatz und Bolzplatz?

danke, es könnte so einfach sein :unsicher:
 
In Dortmund sind diese eingezäunten Hundewiesen zu einem einzigen Zweck errichtet worden:
Um Freilauf von Hunden zu gestatten!

Hier gilt ein genereller Leinenzwang im gesamten Stadtgebiet, es ist also (bis auf 2 Wälder im staatlichen Besitz) verboten Hunde frei laufen zu lassen.

Daher ist eigentlich jeder Hundebesitzer, der seinen Hund legitim frei laufen lassen möchte, darauf angewiesen, diese Flächen zu nutzen.

Selbstverständlich halten sich viele nicht daran, müssen aber bei Erwischtwerden mit einem Bußgeld rechnen.
 
Was Du da beschreibst, finde ich generell nicht kritikwürdig. Jede Mutter darf erwarten, dass ihr Kind im Tragetuch, oder im "Rucksack oder im Kinderwagen in Ruhe gelassen wird. Auch wenn das Kind bei einem steht, so dass man sich im Notfall vor das Kind stellen kann, wenn die Hunde angerast kommen, finde ich auch akzeptabel.

Ich meinte damit die hier angesprochenen Szenarien von Kleinkindern, die fern ab von ihren Eltern im Auslauf herum rennen oder auf einer Decke herumkrabbeln.

Du ignorierst aber auch andere Beiträge, oder?:verwirrt:

Niemand hier war dafür ein Kleinkind auf der Hundewiese krabbeln zu lassen aber das man doch den Eltern bitte zutrauen soll, dass sie ihr Kind vernüftig sichern (auf dem Arm oder es neben einen Baum stellen) und kein allgemeines Verbot ausspricht - um mehr geht es doch hier gar nicht.
 
Niemand hier war dafür ein Kleinkind auf der Hundewiese krabbeln zu lassen aber das man doch den Eltern bitte zutrauen soll, dass sie ihr Kind vernüftig sichern (auf dem Arm oder es neben einen Baum stellen) und kein allgemeines Verbot ausspricht - um mehr geht es doch hier gar nicht.

Wenn es möglich wäre, mit den Eltern zu reden, wäre es doch wohl gar nicht erst zu dem Artikel / den Unstimmigkeiten gekommen? Was sollen die dortigen Hundehalter denn machen, wenn es nicht möglich ist, an die Vernunft zu appellieren? Oder gehst Du davon aus, dass die Hundehalter gar nicht erst versucht haben, mit den unvernünftigen Eltern zu reden?
 
Wer traut sich schon einer Mutter zu sagen, dass sie mit dem Kind zur Seite gehen soll? Die meisten werden dann, genauso wie hier geschehen, in die Kinderunfreundlichen Fraktion gepackt, oder es wird ihnen unterstellt, dass der Hund keine Kinder mag. Genauso selber erlebt, weil ich es nicht toll fand, dass eine ca. 2 Jährige meinem Elvis ins Maul greift.
 
Also wenn ich in Berlin zu Besuch und in dem Hundeauslauf war, wurden generell Leute mit kleinen Kindern gebeten mit Kind und Hunden in den separat eingezäunten Bereich zu gehen. Wenn auf dem Platz dort zu viel Trubel war. Ansonsten hat es gereicht wenn die Kinder in der unmittelbaren Nähe der Eltern blieben.

Lief ein Kind mal unbeaufsichtigt rum, weil die Eltern am quasseln war. Konnte es auch sein das sie gebeten wurden zu gehen. War allerdings der Hundeauslauf eines privaten Vereins, weiß nicht ob man das bei öffentlichen auch so machen könnte?
 
Niemand hier war dafür ein Kleinkind auf der Hundewiese krabbeln zu lassen aber das man doch den Eltern bitte zutrauen soll, dass sie ihr Kind vernüftig sichern (auf dem Arm oder es neben einen Baum stellen) und kein allgemeines Verbot ausspricht - um mehr geht es doch hier gar nicht.

Wenn es möglich wäre, mit den Eltern zu reden, wäre es doch wohl gar nicht erst zu dem Artikel / den Unstimmigkeiten gekommen? Was sollen die dortigen Hundehalter denn machen, wenn es nicht möglich ist, an die Vernunft zu appellieren? Oder gehst Du davon aus, dass die Hundehalter gar nicht erst versucht haben, mit den unvernünftigen Eltern zu reden?

Das würde mich nicht wirklich wundern, einfach aus Erfahrung wie es hier in der Gegend bei solchen Konflikten oft läuft. Viel Aufregung und Geschimpfe, aber lieber hintenrum und der Betroffene erfährt dann von der Polizei oder dem Gemeindemitarbeiter dass die Nachbarn ein Problem mit ihm/seinem Hund haben :rolleyes:
 
Möglich ist natürlich alles, aber wirklich glauben tue ich das ehrlich gesagt nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hitzige Diskussion um Kinder-Verbot auf Hundewiese in Dinslaken“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

pat_blue
@christine1965 Danke. Das klingt wirklich übel. Ich habe damals die Stern-TV Sendung gesehen und fand ihn in der Situation grusig und wenig souverän. Souveränität wäre mir aber wichtig im Umgang mit meinen Hunden, wenn ich einen Trainer für einen schwierigen Hund bräuchte. Später kam das...
Antworten
94
Aufrufe
4K
Paulemaus
Paulemaus
G
Von diesem Fall habe ich vor einiger Zeit gelesen, und ich war auch fassungslos über diese "Rechtslage". Das darf doch eigentlich gar nicht wahr sein. Da erlaubst du jemandem, ein paar Sachen schon mal rein zu bringen, gibst ihm zu diesem Zweck einen Schlüssel, und dann wohnt er "rechtmäßig" da...
236 237 238
Antworten
5K
Aufrufe
141K
snowflake
snowflake
bxjunkie
Es war immer schoen, ueber Wolfs Fortschritte zu lesen. Bin so froh, dass ihr euch gegenseitig als 'Lehrer/Lernende' hattet, das war Eine Bereicherung.
Antworten
283
Aufrufe
17K
MadMom2.0
MadMom2.0
La Traviata
Ich glaube darauf kommt es an. Und ich denke pauschal kann man das sowieso nicht sagen. Kommt auf den hund an, auf den spielplatz, auf den halter. Wenn alle mit gesundem Menschenverstand realistisch die Situation einschätzen ist sicher alles gut. Aber was bei dem einen total easy ist und...
Antworten
69
Aufrufe
5K
kitty-kyf
kitty-kyf
Podifan
In der Schweiz hat jeder Reservist seine Knarre zu Hause. Vielleicht wars ja der Hotelbesitzer, der um seine Gäste fürchtet, die sich vorm Hund fürchten ...
Antworten
9
Aufrufe
2K
HSH2
Zurück
Oben Unten