Teletakt, aber diesmal was anderes

@Mechelaar: Hier wird relativ selten über Triebwechsel etc. geredet. Du hast den Smiley in meinem Post bemerkt? Ich jedenfalls würde das Wissen um Hunde(Lern)verhalten, das bei so vielen VPG/Ringsportlern vorhanden ist, hier sehr begrüßen.
Der "VPG"-Slang klang nur so ungewohnt in diesem Forum, deshalb mein Post! Hier gibt es sogar eine Menge Leute, die VPG komplett ablehnen und daher nicht wirklich in die Materie einsteigen. Ringsport ist entweder gar nicht bekannt oder wird noch heftiger abgelehnt, und bezüglich "harte Zuchtselektion" - hier gibt's auch viele Gegner jedweder Form von Hunde- bzw. Rassezucht.
Sehr schade, aber so ist das. Und es gibt ja trotzdem sehr nette und kompetente Diskussionspartner außerdem sind für die sportspezifischen Dinge ja auch andere Foren da.

Gruß
Mareike
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Bones,


ich hab Dich schon verstanden. Jeder kann von jedem was lernen. Man sollte eigentlich erstmal für alle Seiten offen sein um sich zu informieren und erst wenn man das gemacht hat kann man seine eigene Meinung bilden. Selbst wenn ich meine Hausfrauengruppe leite lehre ich ihnen die Grundlagen der Triebbereiche der Hunde. Wenn ich über Meutetrieb spreche, was ja bei dem Kampfhundtest ganz wichtig ist, schauen die meisten erst dumm, aber wenn man sich damit befaßt ist es viel einfacher mit seinem Hund speziell darauf zu trainieren oder ihn dementsprechend zu handeln. Weißt Du, es gibt überall Leute die die anderen nicht mögen. Stell Dir vor, ich bin mal auf einen Agi-Platz gefahren um dort die Geräte zu trainieren und hab das meiner Nachbarin (hat nichts mit Hunden am Hut) erzählt. Gott war die entsetzt! Das wäre Quälerei! Die armen Tierchen so hüpfen usw zu lassen, einen Steg rauf, das kann ja keinen Spaß machen,... und außerdem sind diese Leute alle zu faul mit den Hunden zu laufen, denn die lassen alle danach die Hunde am Platz laufen und hören tun die Hunde nichts.
Ähm, obwohl ich kein Agi-Mensch bin habe ich der Dame versucht zu erklären, daß die Hunde vernünftig beschäftigt werden und die Hunde sehr gut hören,... Nö, die ließ sich nicht beirren.
Ich wollte damit nur zeigen, daß irgendeiner immer der Buh-Mann ist, egal ob berechtigt oder unberechtigt und anstatt uns gegenseitig anzugiften sollten wir für einander kämpfen. Ich hab z. B. als VPGler mit meinem Rotti am Ferienprogramm teilgenommen, um zu zeigen, daß die Hunde nicht böse sind. Ich habe Unterschriften gesammelt, bevor ich betroffen war. Anstatt daß wir uns gegenseitig angreifen sollten wir versuchen die Ansichten des anderen zu verstehen bzw zu tolerieren und uns gegenseitig helfen, egal wie. die Hundelobby ist schon klein genug, da können wir keine internen Querelen gebrauchen.

lg

mechelaar
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Also ich lehne VPG für meine Hunde (zumindest den großen) ab.

Das hat 3 Gründe: Maxx ist mir in der Sache einfach zu heikel.. (AUf Grund der Vergangenheit)

Aber der wirklich entscheidende ist; Überall wo ich mich informiert hab, läuft es nach dem Schema: "Da schaun wir mal" ab. Und das dulde ich bei sowas nicht!! Ich möchte genau wissen wie die Ausbildung ablaufen soll etc....

Der dritte Grund: Mir gefällt die Art nicht mit der VPGLER (Es gibt bestimmt andere, aber ich kenn keinen ) mit Ihren Hunden umgehen. Und wie sie sich selbst präsentieren... Da möcht ich nicht dazu gehören!


Das heißt aber nicht, dass ich nicht wissen möchte was Ringsport ist!?! ;)
 
Maxx mal recht geben.

Interessieren tut mich das alles schon, nur dann kann ich wirklich was ablehnen oder beführworten.

Allerdings haben ich auch nicht die besten Eindrücke von VPGlern gewonnen. Umgang mit ihrem Hund und so.

Grüßla :)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Hey Maxx,


dann komm doch bei mir mal vorbei. Nur darfst Du Dich nicht an den Hunden auf dem Sofa stören. Ich hab nichts dagegen mit Dir mal einen Kaffee zu trinken oder schau doch mal an einer großen VPG Veranstaltung vorbei, dann kann ich Dir auch einiges erklären, wenn Du nur Lust zum Fragen hast. Ach und übrigens, dem Vorurteil des Alkohol-Süchtigen VPGler entsprech ich auch nicht. Ich trink nämlich keinen Tropfen Alk und ich bin auch nicht über 40 sondern Mitte 20 und weiblich. Ich hab einen Kampfhund und habe bis jetzt mehrmals einen Anfängerkurs auch mit Mischlingen gehalten. Kein Hund muß VPG machen und erst wirst Du wenn Du mich fragst informiert. Kein Hund macht ohne Infos SD. Der Besitzer entscheidet was er will. Du kannst bei mir mit allem arbeiten was Du willst, solange es keine Quälerei ist. Und ich bin kein Meister, sondern ich möchte mich immer weiterbilden.

Bin ich jetzt einer von den bösen VPGlern?

lg

Mechelaar
 
Danke für die Infos!!!

@ Mechelaar

Danke für die EInladung!! und WO find ich dich ??? :D :hallo:

Ich stufe niemand in gut und böse ein! Aber schon allein die Angewohnheit seinen Hund über den Platz zu brüllen ist für mich sowas von absurd!!!

Mein HUnd führt alle Kommandos auch dann aus, wenn ich sie Ihm in normaler Lautstärke sage! Daraufhin hieß es ich müsse lauter sein.. Als ich fragte warum, hieß es dann "Damit die Richter es hören! :unsicher: :unsicher: :unsicher:
 
Hallo Maxx,


ca. 120 km von Dir entfernt Richtung Bayern. Evtl ist ja mal eine Mali Veranstaltung bei Dir in der Gegend, dann können wir uns dort gerne treffen oder ich schau mal, ob eine VPG-Veranstaltung bei Dir ín der Nähe ist, dann treffen wir uns dort vor Ort. Hast Du da mal Lust dazu? Würde Dir echt gerne helfen Deinen Wissendurst wenigstens ein bißchen zu stillen.

lg

mechelaar

Übrigens ich bin auch ein Flüsterer und kann das Brüllen nicht leiden.
 
Aber sicher hab ich Lust dazu!!!

Nur mit MAli-Veranstaltungen hab ich nix am Hut und mit VPG ja auch nicht.

kannst mal was raussuchen was in der Mitte von uns liegt`?
 
Dieses Bild vom brüllenden, saufenden VPG'ler, der seinen Hund im Kadavergehorsam malträtiert, ist sehr fest in den Köpfen verankert, und sicher gibt es diese Spezies auch noch irgendwo. Sie sterben aber rapide aus (Gott-sei-Dank).

Die VPG'ler die ich kenne, sind anders. Hauptantrieb für die meisten dürfte wohl die absolute Faszination für das Wesen Hund und sein Verhalten sein sowie die Freude, mit dem Hund im Team zu arbeiten. Andere Gründe sind artgerechte Auslastung für den Hund, Zuchtauslese, Wettkampfgeist etc., ich kenne aber niemanden, für den nicht die genannte Faszination und Freude an erster Stelle steht.

Ringsportveranstaltungen in Deutschland sind noch recht selten, die Prüfung als solche wird vom VDH nicht anerkannt. Es gibt einen Club (CGH), der in der Richtung arbeitet.

Für Interessierte der "Gebrauchshundewelt": Am Samstag, den 26.06.2004 findet eine Körung des DMC (Mali-Club) in Repelen bei Kamp Lintfort statt. Infos über

Gruß
Mareike
 
Hi, Mareike,

bist du Samstag in Repelen?

Sonst noch jemand hier aus dem Forum?

Gruß,
Bulli
 
Ja, werde da sein! Du auch?
KSG-Treff auf 'ner DMC-Körung, das wär' doch mal was :)
Gruß
Mareike
 
Maxx, Spell, wir kennen uns zwar nur von unserem "Geschreibsel", möchte euch dennoch schocken;)
Ich BIN einer der VPG-ler.
Allerdings müßte eure Meinung ziemlich ins Wanken geraten, denn...

Hund schläft im Bett
Hund liegt auf der Couch
Hund hört die normale Stimme verflixt gut
Hund wird nicht geschlagen, getreten etc.
Pokale sind mir nicht wichtig

;)
watson
 
Frei nach dem Slogan unserer Bücherei: "Schock' Deine Eltern - lies' ein Buch!"
:D

@Watsi: Unsere Hunde scheinen unter ähnlichen Bedingungen leiden zu müssen...:)

Gruß
Mareike
 
bones schrieb:
Dieses Bild vom brüllenden, saufenden VPG'ler, der seinen Hund im Kadavergehorsam malträtiert, ist sehr fest in den Köpfen verankert, und sicher gibt es diese Spezies auch noch irgendwo. Sie sterben aber rapide aus (Gott-sei-Dank).
Gruß
Mareike

Ja, Mareike, diese Spezies gibt es noch "irgendwo"! Und irgendwo habe zumindest ich NICHT das Gefühl, dass die aussterben. Die gab es vor dreißig Jahren vereinzelt und genau in dieser "Menge" gibt es die immer noch! Da ist aber der Verein gefragt! Sowas muss jeder Verein für sich unterbinden können.
Und das sollte ja auch keinem Verein weh tun! Solche Hundeführer sind meiner Erfahrung nach nie eine "Bereicherung" des Vereins.
 
Birgit schrieb:
Ja, Mareike, diese Spezies gibt es noch "irgendwo"! Und irgendwo habe zumindest ich NICHT das Gefühl, dass die aussterben. Die gab es vor dreißig Jahren vereinzelt und genau in dieser "Menge" gibt es die immer noch! Da ist aber der Verein gefragt! Sowas muss jeder Verein für sich unterbinden können.
Und das sollte ja auch keinem Verein weh tun! Solche Hundeführer sind meiner Erfahrung nach nie eine "Bereicherung" des Vereins.

Ja Birgit, ich hab mich ja auch schon öfters zum Thema VPG ausgelassen... für mich ist es noch immer DER SPORT mit Hund, der mir am meisten Spaß machen würde. Aber hier in meinem Umkreis hab ich bisher jetzt ich glaub 5 oder 6 Ortsgruppen diverser Vereine und Verbände länger oder kürzer besucht (meist kürzer) und leider, leider, auf keinem dieser Plätze wollte ich meinen Hund auf Dauer arbeiten. Ich hätte soviel zu lernen, aber DAS möcht ich nicht perfektionieren - hier werden all die schlimmen Klischees leider bestätigt.

Entweder kommt man gar nicht erst rein, wegen einer überaus starken Cliquenbildung (und als Frau gehört man ja eh hinter Theke näch :D) und da wo man dann mal näher rankommt, kriegt man dann mit, das wenn nun nicht offensichtlich nur mit Stachler und TT gearbeitet wird, man abends raus ins nächste Feld fährt um dann dort mal dem Hund zu zeigen wie ein zuverlässiges "AUS" auszusehen hat.

Auch wenn ich zur Zeit keinen für diese Sparte geeigneten Hund vorweisen kann, würde ich doch gerne am WE auf einem Platz zuschauen, wo für mich fairer VPG-Sport betrieben wird, vielleicht etwas UO mit den meinen machen und mich für die Zukunft bilden. Aber hier scheint mir das leider hoffnungslos und ich habs aufgegeben zu suchen. :(
 
Nicole, dafür fahren die bei euch "heimlich" auf ein Feld?
Ist doch nicht nötig! Man kann das ganz anders lösen, nämlich so:
Di und Sa ist offizielle Trainingszeit, die restlichen Tage haben Leute, die ja eh keine Ahnung von was haben, nichts auf dem Hupla zu suchen! Reicht doch, wenn die Mitgliedsbeitrag bezahlen, bei Veranstaltungen hinter der Theke stehen u.s.w.
Ohne diese Ahnungslosen geht ja so ein Verein nicht, aber außerhalb der offiziellen Trainingszeiten macht man sein Ding unter sich aus. Das betrifft allerdings nicht nur inoffizielle Trainingsmethoden. Das betrifft auch ganz einfach Cliquenwirtschaft, da hat ein neu dazu gekommener Hundesportler, welcher vielleicht auch noch einen guten Hund hat nichts bei zu suchen.
Ich selber führe ja keinen Hund, mich tangiert das eigentlich recht wenig. Mich macht solche "Vereinsmeierei" nur sehr traurig. Irgendwie mag man sich da gar nicht mit einbringen wenn man das sieht!
Irgendwann schreib ich mal ein Buch über das eigenartige Verhalten des Menschen im Verein :D , das betrifft nämlich selbstverständlich nicht nur Hundevereine, das ist irgendwie in allen Vereinen so.
Selbst wenn ich jetzt einen "Verein zum Schutz des Schimmels in Brotkästen" oder so gründen würde, gäbe es nach kurzer Zeit in diesem Verein irgendwelchen Zoff! So isser nu mal, der Mensch! :(
 
och....da sind wir wohl doch ein paar leutchen, die so etlich OG`s kenne, wo es wie von amy oder birgit beschrieben abläuft :(

traurig, aber wahr...und alltäglich zu beobachten, wenn man sich die mühe macht
 
Birgit schrieb:
Nicole, dafür fahren die bei euch "heimlich" auf ein Feld?
Ist doch nicht nötig! :(

Doch, für die ist das nötig. Deren Ortsgruppe besteht nämlich nur noch aus 5 aktiven Mitgliedern und man war gezwungen den Platz bzw. die Plätze - man hat zweie - an einen anderen Verein aus einem Dissidenzverband zu verpachten (von dem sich natürlich einige als Mitglieder der Ortsgruppe einschreiben mußten... wie schnell man doch zum Vorstand gehören kann *sfg*). Und da dieser u. a. auch Mittwochs abends, Samstags nachmittags und abends und Sonntags Ende offen zugegen war, gabs wohl ein Problem im üblichen Trainingsrhytmus. Und dieser Verein (in dem ich zu diesem Zeitpuinkt Ausbildungsanwärter war) betrieb so eine GutschiGutschi-Hundeschule mit Tunneln und Gehüpfe, wenn die sowas mitbekommen hätten, das der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe...naja. Da stand die Pacht wohl vor und man war verzweifelt. Anfangs fiel mir nur positiv auf wenig Stachler, keine Tele, relativ gesitteter Ton - ich bin dann ein halbes Jahr zweigleisig gefahren... irgendwann mußte ich mich entscheiden. Heute gehöre ich keinem der Vereine mehr an.

Man verzeihe mir meinen Sarkasmus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletakt, aber diesmal was anderes“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Es gibt eben kein reines Schwarz und Weiß - wie immer im Leben. Ich finde es richtig das die Dinger verboten sind, weiß aber was Fachkundige damit erreichen können! Und wie anfangs schon jemand sagte, ein Hund im Trieb, der an einer 10m Leine in ein Stachelhalsband rennt ist wohl schlechter...
Antworten
118
Aufrufe
11K
Hannes221
H
Beauty
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
Antworten
53
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mone+Oscar
@Ruhrlady bitte mein beitrag nr 63 lesen der (glaub 67) war nur antwort an Wiwwelle:knuddel:
Antworten
68
Aufrufe
25K
Grinschi
Grinschi
C
@ PerlRonin Sehr geiler Beitrag. Respekt.
Antworten
208
Aufrufe
48K
MatzeK9
MatzeK9
Irish
Die kleinen werden vor Schock doch erst recht hinpinkeln. Total gestört! Wenn man dann keine Zeit hat seinen Welpen stubenrein zu kriegen, sollte man sich erstmal vorher überlegen, ob man sich einen Welpen holt! Wie blöd werden die Leute eigentlich von Tag zu Tag???
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rotty06
Rotty06
Zurück
Oben Unten