Warum füttern manche Halter ihre Hunde so fett?

genau das war der grund, warum meine tierklinik damals gesagt hat, wenn sie nicht wüssten, das ich für sitarra alles tue und mein letztes hemd für sie geben würde, hätten sie mich beim tierschutz angezeigt, weil sie so schlecht aussah (eben auch krebspatient). das ist schon toll, wenn man sowas zu hören kriegt, nachdem man sich jahrelang den a.rsch aufgerissen hat, um dem hund zu helfen :unsicher:

Das ist ja schon richtig unverschämt! Und das von einer Tierklinik, die es wirklich besser wissen müsste! :uhh:

Aber mir hat man hier auch schon mit "dem Tierschutz" gedroht wegen des armen, gequälten und völlig unterernährten Hundes ... allerdings von den lieben Nachbarn. :unsicher:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nun frage ich mich ernsthaft, WARUM die Halter die Hunde so fett füttern und vor allem ob ihnen nicht selbst auffällt, dass der Hund zu dick ist.
Was meint ihr - woran liegt das?
Meine pauschale Aussage (ohne Anspruch auf 100%ige Richtigkeit:(
Weil die Halter/-innen auch übergewichtig sind.

Es ist ja oft bei Familien zu beobachten: Vater 50kg Übergewicht, Mutter 40kg Übergewicht, die Kinder sehen nicht viel anders aus.
Warum also sollte es den Hunden besser ergehen?

Übergewicht (von gaaanz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) ist eine Folge der Differenz zwischen Kalorienbedarf für Arbeit und Bewegung und der tatsächlichen Kalorienaufnahme.
Das ist bei Hunden nicht anders als bei Menschen.
Und kannst Du es Dir vorstellen, dass ein Hundehalter bei einem Gewicht von 130kg mit seinen Hunden kilometerlang durch Wald und Flur tobt? :lol:

Grüße Klaus
 
Klaus, Deine Theorie in allen Ehren ;))) - trifft sicher auch auf einige zu - aber die überfetteten, oder zumindest zu dicken/dicklichen Hunde (und auch Katzen) welche ich persönlich kenne, haben ausschließlich schlanke - oder zumindest keine dicken - Halter.
 
genau das war der grund, warum meine tierklinik damals gesagt hat, wenn sie nicht wüssten, das ich für sitarra alles tue und mein letztes hemd für sie geben würde, hätten sie mich beim tierschutz angezeigt, weil sie so schlecht aussah (eben auch krebspatient). das ist schon toll, wenn man sowas zu hören kriegt, nachdem man sich jahrelang den a.rsch aufgerissen hat, um dem hund zu helfen :unsicher:

Das ist ja schon richtig unverschämt! Und das von einer Tierklinik, die es wirklich besser wissen müsste! :uhh:

Aber mir hat man hier auch schon mit "dem Tierschutz" gedroht wegen des armen, gequälten und völlig unterernährten Hundes ... allerdings von den lieben Nachbarn. :unsicher:



das fand ich auch und bin auch nicht mehr dahingegangen, zumal deren aussage war, sie könnten für sitarra eh nichts mehr tun, weil austherapiert. trotzdem hat mich die aussage schon irgendwie getroffen und ich habe mir gedanken gemacht, ob andere leute das auch so sehen, erstmal wissen sie ja nicht das der hund so krank ist.

habe immer gesagt, wenn einer gefragt hat, das der hund schwer krebskrank ist und das die patienten so aussehen können dann, ist bei menschen ja nicht anders, und kriegte trotzdem zu hören, na, dann füttern sie ihn doch wenigstens mal anständig :unsicher:
 
Klaus, Deine Theorie in allen Ehren ;))) - trifft sicher auch auf einige zu - aber die überfetteten, oder zumindest zu dicken/dicklichen Hunde (und auch Katzen) welche ich persönlich kenne, haben ausschließlich schlanke - oder zumindest keine dicken - Halter.
Dann haben sie Glück gehabt.;)
Nun, ich gebe gerne zu, dass meine vorherige Antwort natürlich nicht repräsentativ begründet geschrieben wurde.
Sie gab lediglich meinen rein persönlichen Eindruck hinsichtlich Übergewicht innerhalb einer Familie (und dazu zähle ich dann auch den Hund) wieder.

Natürlich gibt es (außer medizinischen Ursachen) auch weitere Gründe:
- Erziehung mit Belohnungsleckerlies ohne dabei das normale Futter entsprechend zu reduzieren.
- keine Konsequenz wenn der Hund bettelt
- falscher Liebesbeweis mit zuviel Futter.

Oder vielleicht sogar "keine Ahnung" wie ein Hund wirklich auszusehen hat.

Grüße Klaus
 
Klaus, dann lad ich dich gerne mal ein zu uns: sowohl mein Mann als auch ich sind etwas zu klein für unser Gewicht, Smokey und Sylvester sind gertenschlank und sportlich. Meine Luckykatze war damals auch "fett" (dachten wir zumindest, und auch unser TA: Zitat: "die ist nur fett, was soll ich da untersuchen?!" :sauer:), sie hat kaum was gefressen, niemals was vom Tisch genommen (im Gegensatz zu den beiden dünnen Freßsäcken), war aber trotzdem wesentlich breiter als der Rest hier. Sie hatte eine Herzschwäche und Wassereinlagerungen um Bauchraum, aber ich/wir bin/sind Schuld weil ich/wir zu dick bin/sind?
Echt, so hat sich hier noch nie jemand disqualifiziert (zumindest keiner, der eigentlich ein wenig Hirn im Kopf hat so wie ich es von dir angenommen hatte bisher. Man lernt halt nie aus...)
 
Echt, so hat sich hier noch nie jemand disqualifiziert (zumindest keiner, der eigentlich ein wenig Hirn im Kopf hat so wie ich es von dir angenommen hatte bisher. Man lernt halt nie aus...)
Man lernt nie aus. Doch bevor Du den Stab über meinem Kopf brichst, lies bitte einmal in meinen Beiträgen genau.
Ich schrieb zu den Haltern:
"Übergewicht (von gaaanz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen) ist eine Folge der Differenz zwischen Kalorienbedarf für Arbeit und Bewegung und der tatsächlichen Kalorienaufnahme.
Das ist bei Hunden nicht anders als bei Menschen."

Eine falsche Aussage?

Zu den Hunden:
"Natürlich gibt es (außer medizinischen Ursachen) auch weitere Gründe:
- Erziehung mit Belohnungsleckerlies ohne dabei das normale Futter entsprechend zu reduzieren.
- keine Konsequenz wenn der Hund bettelt
- falscher Liebesbeweis mit zuviel Futter."

Eine falsche Aussage?

Und falls es Dich tröstet (ich will mir ja nicht unbedingt Deinen Zorn zuziehen:( Auch ich wiege ca. 15kg mehr, als meiner Gesundheit und einem langen Leben zuträglich ist (doch ich arbeite daran. ;) )

Grüße Klaus
 
wie gesagt, ich bin leider zu dick, aber meine neele ist es nicht und auch momo hatte eine topfigur!
allerdings wurde momo kurz vor ihrem ende ziemlich aufgebläht durch die hohe cortisongaben.
remi hat ebenfalls durch cortison erworbenes cushing und hat daher eine stammfettsucht und dauernd hunger.

hier meine momo:

stoeckchenap1.jpg


und hier meine neele:

neele12kl8.jpg


fotos von mir gibbet nicht! :albern:
 
ich glaube dass es Bettelsäcke gibt, denen die Halter einfach nicht genug widerstehen. Ich kenne beides, Hunde die nicht durch Leckerlis zu motivieren sind, die das halbe Futter stehen lassen und Fressmaschinen wo man ziemlich hart sein muß, eine Pflegehündin, Labrador, die tut immer total verhungert.. man würde schwören sie hat schon lange nicht mehr gefressen. Mein Mann ist öfter drauf reingefallen, hat eine Stunde nach mir gefüttert weil er dachte ich wäre nicht zu Hause gewesen...und sie hätte noch ncihts gekriegt, bis wir gelernt haben uns abzusprechen. Aber ich denke ein Hauptfaktor bei vielen Hunden ist mangelnde Bewegung, entweder weil sie nicht können, Gelenkprobleme, oder wegen ihrer Menschen, die lieber auf der couch liegen und nur ne Pippirunde drehen....
 
stimmt :albern:

ich könnte neele kugelrund füttern, weil sie es schafft, mit ihren braunen augen direkt in mein herz zu gucken! :love: :love: aber damit würde ich ihr nix gutes tun.
aber immer standhaft bleiben kann ich auch nicht - glücklicherweise ist bodenrakete neele eine rennsemmel vor dem herrn und verbraucht das auch ganz schnell wieder!
 
kenn ich auch der stinker kann schon sehr verhungert schauen und dann diese sorgenfalten auf der stirn armer hungernder hund :rolleyes::D. aber zum glück ist auch er ne rennsemmel.

aber der hund von meiner nachbarin ist grad so um die 6 monate und ganz schön speckig. hab ich ihr auch gesagt. kommentar,, das ist das winterfell,, :rolleyes::unsicher:. ich mein die sind ständig unterwegs und in bewegung ich hoff mal sie beherzigt das und füttert mal bissel weniger. :uhh:.
 
Also ich kämpfe auch darum nicht ins zweistellige zu rutschen und dennoch achte ich darauf das die Hunde nicht zu fett werden und grade WEIL ich mit meinem Gewicht kämpfe laufe ich täglich km weit.. zzt sogar doppelt.

Wer glück mit seinem stoffwechsel hat kann sich das eher sparen und Vorurteile auf Bildneveau pflegen..
 
Ich bin da ein bisschen paranoid was das Gewicht meiner Hunde angeht. :rolleyes: Ich glaube schon 300g zuviel zu sehen und die müssen dann da auch wieder runter bevor aus 300 g im schlimmsten Fall ein kilo wird oder so. :uhh:

Übergewichtig sind Hunde bei mir höchstens dann, wenn ich sie übernehme...

Der TA ist auch immer ganz froh, endlich mal jemand mit normalgewichtigen Hunden in der Praxis zu haben. Lediglich Aisha finden wir beide sehr dünn- allerdings nicht abgemagert. Die setzt jegliche Energie einfach sofort um. Sie ist halt ein bemuskelter Windei-Mix im Schäferhundepelz. ;)

Und wenn es mal viele Leckerchen gab, gibt es an dem Tag halt etwas weniger Futter. SO schwer ist das nicht. Ich habe da halt die Gesundheit meiner Hunde vor Augen. ;)
 
Ich würde mich persönlich nicht zu den schlanken zählen , aber auch nicht zu den dicken , bin eher griffig :lol: , aber meine Hunde sind / waren immer schlank .

Meine Hunde bekommen viel nebenbei und auch Reste von uns , dafür bekommen sie weniger Hauptnahrung als andere Hunde in ihrer Grösse .

Meine Schwiegereltern , hatten 2 verfettete Hunde , nicht dick , sondern verfettet .

Beide Hunde sind nicht älter als 9 Jahre geworden , der 3. Hund (Boxer) ist nun 7 Jahre und ist auf dem besten Weg dahin .

Es ist einfach falsch verstandene Tierliebe , viele mögen auch die dicken Falten , Rippen darf man nicht spüren geschweige denn sehen .

Auch sind viele noch der Meinung , Welpen müssen dick und rund sein , da sich dieses ja verwächst .
 
Tja, das kenne ich auch.

Meine Freundin und ihr Mann meinen z.B. auch, dass meine Hunde total untergewichtig sind. Dabei haben sie eine Idealfigur, Yembi könnte sogar noch ein halbes kg weniger haben.

Yembi-Standbild.jpg


Ihre eigenen Hunde haben bei einer Schulterhöhe von 54 cm inzwischen 38 kg (Chow-Mix) bzw. 56 cm 35 kg (Chow). Vor allem der Mix schleppt unglaubliche Fettmassen mit sich herum. Aber wie gesagt, sie "steht auf breite Hunde" und beide können dem Bettelblick nicht widerstehen. Die haben immer den Napf voller Futter (und gehen kaum dran, weswegen beide der Meinung sind, die Hunde fressen ja kaum was), dafür bekommen sie Tischreste en Masse und Leckerlies. Gestern war ich dort und kaum hatte der Chow die Tüte mit Hundekeksen auf dem Schrank entdeckt, reichte ein Anstupsen und ein "Ich hab Hunger-Blick" und schon sprang Herrchen auf und gab den Hunden - nein, nicht einen Keks, sondern jedem die halbe Tüte. In der Tüte waren ca. 2 kg Kekse! Als Nachtisch gabs noch einen Denta-Stick, da kriegen die auch 3 x am Tag einen. Aber die fressen ja kaum was, ist ja immer Hundefutter im Napf. :rolleyes:

Als ich die Hunde mal ein paar Wochen in Pflege hatte, habe ich in dieser Zeit durch FDH und viel Bewegung ihr Gewicht reduzieren können, beide waren schön schlank geworden und richtig fit. Schafften sie vorher keine 3-km-Runde ohne mindestens 2 Pausen, konnten sie zum Schluss sogar durchlaufen und waren anschließend nicht mehr total geplättet.

Das Resultat davon war, dass ich die Hunde jetzt nicht mehr in Pflege bekomme, weil der Mann meiner Freundin meint, ich würde sie nicht füttern und verhungern lassen. Außerdem hatte ich den völlig verfilzten, stinkenden Chow gebadet und 3 Wochen lang täglich gebürstet, so dass er echt fotogen und gepflegt aussah, das war auch nicht richtig.
Denn Herrchen bürstet den Hund nicht, weil der Hund das nicht mag. Und wenn der Hund halt nicht mag, dann mag er nicht! Frauchen bürstet den Hund auch nicht, weil sie nicht die Kraft hat, den Hund mit einer Hand zu bändigen und mit der anderen zu bürsten. Und Herrchen hilft ihr nicht, weil der Hund mag das ja nicht. Ich bin ja die Böse, die den Hund zwingt, sich bürsten zu lassen. Und die dabei in Kauf nimmt, gebissen zu werden. Ich Tierquäler hab den Hund im Sommer an den Zaun gebunden und abgeduscht, einshampooniert und abgerubbelt und dann auch noch gebürstet. Der arme Hund.

Leider hab ich kein Vorher-Foto, aber so sah der Hund anschließend am letzten Tag seines Aufenthalts bei mir aus:
Bild6.jpg


Ich habe da 4 Aldi-Tüten voll Unterwolle und Filzknoten und Stöckchen, Kletten etc. rausgebürstet, die eingetrocknete Kaka aus den "Hosen" gepult und das zu einer stinkenden Platte verklebten Fellstück am Hals, wo der Sabber reinzieht, mühselig gesäubert und ausgezupft.

Und dann krieg ich zu hören, der Hund wäre halb verhungert und nach ein paar Wochen sah er wieder so ungepflegt aus wie vorher. Das ist frustrierend aber da kann man nix machen.

Ach ja, Meine Freundin und ihr Mann sind beide _nicht_ übergewichtig. Nur ziemlich phlegmatisch, nicht durchsetzungsfähig, nicht konsequent und sehr bequem. Im Umgang mit den Hunden richtige Weícheier. Nicht, dass sie die beiden nicht lieb hätten, aber ...

Gruß
tessa
 
Ich oute mich mal: Meine Lisa war in ihren letzten beiden Lebensjahren zu dick. Nicht wirklich fett, aber auch nicht wirklich schlank. Was ob ihrer Arthrose und ihres Knochentumors bestimmt nicht optimal war.

ABER nach der Diagnose Osteosarkom denkt man halt "Was soll's? Sie hat ja nicht mehr lang, wer weiß, ob sie dieses Pansenstück morgen noch fressen kann". Ich hatte bei ihr einfach nicht damit gerechnet, dass sie mit dem Tumor noch Jahre leben würde. Was natürlich wunderbar war und ich bin für jeden einzelnen Tag dankbar, aber der Gedanke, dass sie eben nicht mehr lange hatte, hat es für mich nahezu unmöglich gemacht, in Sachen Leckerlis immer konsequent zu sein. Hätte ich vorher gewusst, dass wir trotz Tumor noch so eine lange Zeit geschenkt bekommen würden, wäre ich an die Futter- und Leckerli-Sache vermutlich etwas anders rangegangen...
 
@tessa: hast Du ein Foto wie die Hunde Deiner Freundin jetzt aussehen? Würde gerne mal den Unterschied sehen.

Ich achte bei meinen dadrauf, das sie nicht dick werden. Kisha hat eh ein Problem mollig zu werden, aber beim Dackelchen muß ich aufpassen. Männe ist da auch sehr inkonsequent was das zwischendurch füttern angeht. Wenn er ihnen zu viel gegeben hat, bekommen sie eben ne zeitlang weniger Hauptfressen.:)
 
Zum Dritten gehört es für manche Hundehalter zum guten Ton ihre Hunde fett zu füttern. Bestes Beispiel ist der Bullterrier - aber auch andere SoKas - bei denen fehlende Substanz mit Fett kaschiert werden soll.

es kommt ja doch eher selten vor, dass ich mit dir 100% konform gehe, aber: so sieht es aus!

"schmullig" ist offenbar schick... und oft genug ist ja auch "die rasse eben einfach so", so sagt es eine beagle-besitzerin hier aus der gegend, deren beide hunde als blumenbank oder trainingsgerät für kugelstoßer taugen (sie meint auch, dass sassa für einen windhund zu dick sei :unsicher: ) . andere hunde haben auch einfach ein dickes fell - ist eine häufige aussage von golden retriever-, neufundländer- und berner sennenhund-besitzern...

fettleibigkeit die auf krankheiten oder medikamenten basiert, ist seltener ein grund.
 
So, nun habe ich auch mal eine Frage.

Man sieht immer wieder Hunde - ab und an auch hier in der Galerie - die aussehen wie Würste mit vier Beinen. Nun frage ich mich ernsthaft, WARUM die Halter die Hunde so fett füttern und vor allem ob ihnen nicht selbst auffällt, dass der Hund zu dick ist.

Was meint ihr - woran liegt das?

Das gilt natürlich nicht für jeden Fall, aber nicht jeder übergewichtige Hund frisst zuviel bzw. bewegt sich zu wenig.

Unser kl. Shadow wurde im Alter von 5 Monaten im TH kastriert und ging danach zusehends auf wie ein Hefeklos. Futtermengenreduktion, Light-Futter, mehr Bewegung, BARF ... nichts half/ hilft. Dieser Hund wurde von mehreren TÄ quer durch Deutschland durchgecheckt - ohne Ergebnis. Man kann nur auf eine gewisse Mindestmenge an Futter reduzieren (90 g/Tag), da er sonst Hundekot, Zigarettenstummel, Holz, Steine, Plastik, einfach alles isst, was ihm vor's Maul kommt. Vom Wesen her ist er der absolute Hektiker. 24 Std am Tag in Action, ständig am Spielen, ein richtig hyperaktiver Hund zu welchem sein massiger Körper nicht im Geringsten passt.

Was soll man da noch machen? Der Hund ist gesund, bekommt kalorienreduziertes und mengenmäßig rationiertes Futter und bewegt sich mehr als ausreichend (2 x Tag 1 Std plus 2 x Tag 30 Min, plus ständiges Toben im Garten nebst Tauchen imTeich oder ausgiebige Ballspiele). Ich kann nur raten woran es liegt: der viel zu frühen Kastration. Die Eunuchen im Orient wurden auch fett aufgrund des gestörten Hormonhaushalts.

Natürlich hat die Kastration nicht bei jedem Hund und vielleicht noch nicht einmal bei vielen Hunden diese Auswirkungen. Aber ich denke in Einzelfällen ist es eine durchaus logische Erklärung. Genau wie bei uns Menschen gibt es bei Hunden verschiedene Stoffwechstypen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Warum füttern manche Halter ihre Hunde so fett?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Luzifer
Bin aber echt überrascht das es bei so vielen kein Problem ist , Kauzeug verteilen und gut :D :hallo::hallo:
Antworten
25
Aufrufe
2K
Luzifer
-alice-
Ja, das ist es. Das muss was ganz tief sitzendes sein, sie ist ja schon über 4,5 Jahre bei uns. Aber sie hatte so viele Baustellen als wir sie übernommen haben. Sie kannte nichts und hatte vor allem Angst, das ist heute fast alles kein Problem mehr. Es ist auch bis heute so, dass sie kein Pipi...
Antworten
72
Aufrufe
7K
-alice-
Kasch
Ich denke auch, dass der TE das nicht erwartet hat.
Antworten
159
Aufrufe
8K
kitty-kyf
kitty-kyf
B
Ups, falscher Thread. Danke. Wollt zu dem ängstlichen Bulli.
Antworten
67
Aufrufe
5K
MadlenBella
MadlenBella
Balu der Bär
Hier genauso! Ein Wundermittel das Zeug :)
Antworten
37
Aufrufe
2K
bxjunkie
Zurück
Oben Unten