Teletakt, aber diesmal was anderes

Verstehe nicht, wo all' die Assi-Vereine hergezaubert werden :(. Solche Idioten machen es mir natürlich schwer, jemandem diesen tollen Sport näher zu bringen. Vielleicht fallen mir soche Vereine nicht auf, weil derartige Leute nicht nennenswert auf Prüfungen auftauchen.

Jedenfalls sind Interessierte herzlich eingeladen mal bei uns zuzuschauen. Im Übrigen haben wir nur zwei männliche aktive HF auf dem Platz, der Rest sind Frauen (+3 männliche SD-Helfer). Mit Stachel wird -je nach Hund- auch schon mal gearbeitet. Alkohol trinkt niemand, abgesehen von einem (!) vereinzelten Bier. Irgendwie müssen die Leute ja auch wieder nach Hause fahren. Die Hunde laufen im Vereinsheim 'rum (vor & nach dem SD). Alle Hunderassen sind willkommen, sofern sie Spaß an VPG haben. Mit Tele wird bei uns (leider)(noch) nicht ausgebildet. Heimliche Übungstage gibt es bei uns nicht, das Vereinsgelände ist 7 Tage durch Obedience, Agility, VPG und Welpenschule besetzt.

Gruß
Mareike
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi bones ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also bei mir in der Gegend sind leider auch nur profilierungsgeile VPGLer.. Die Hunde die nicht gut gelaufen sind, werden mit tele in an einen zaun in die knall sonne gebunden. sobald der hund sich hinlegen will.......

Ich interessiere mich für den Sport und denke auch, dass man es anders machen kann. Leider hab ich noch keinen Platz gefunden wo man das sieht :(
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Guten Morgen!


@ Maxx

was wollen die Deppen denn damit bezwecken? Ich versuch ja immer zu verstehen was jemand vorhat, aber das kapier ich null.
Ich bin am Überlegen ob es bei Dir in der Nähe keinen guten Platz gibt wo Du Dich mal umschauen kannst und wo gute Bekannte von mir sitzen. Ich weiß, daß es in Deiner Nähe einen VPG-Clicker-Staff-Platz gibt. Muß mal die Leutz kontaktieren.

@ Bones

Manchmal hab ich auch das Gefühl, daß jeder solche Plätze kennt nur ich nicht. Ich fahr die Woche 600 km ins Training, bin auf 3 verschiedenen Plätzen mit meinem Trupp und überall ist Alkoholverbot beim Hundeln. Es wird erst danach was getrunken, wenn überhaupt, denn wir sollen wir alle wieder heim kommen? Da geht es nicht um 5 km, sondern um 90 auf der Autobahn. Ich bin auf sämtlichen Veranstaltungen im Umkreis von 200 km und gehe immer wieder auf Seminar, aber das ist mir nie untergekommen, daß einer voll seinen Hund maltretiert hat.
Ich will auch mit nach Repelen - ist aber etwas weit.. Ich mach im November Körung 1 mit der Süßen. Freu! Was hast Du denn mit Malis zu tun?

@ Birgit

Stimmt, ist in jedem Verein so, egal ob Fußball oder sonstwas!

lg Mechelaar
 
@ Mechelaar

GERNE!!! Würde möich freuen! :hallo:

Was die damit bezwecken?? Die meinen wohl, dass der Hund dass mit seiner vorherigen "schelchten" Leistung verknüpft!!

:unsicher:
 
Watson,

wieso schocken? Ich wusste das du VPG machst, hab ich mal gelesen :)
Ich verteufele auch nicht den Sport! Naja nicht mehr, seitdem ich mehr gelesen haben. Aber leider gibt es noch die Leute, ihren Hund auf den Platz, anbrüllen, Leineruck usw... und dann ins Auto, sich ein reinleeren und dann heim, Hund in Zwinger :(
Und so wie Amy beschrieben hat, das mal an nicht öffentlichen Tagen da man bisle härter ran muss, das kenn ich leider auch.
Die Plätz hier in der Gegend sind alle die ich gesehen habe nicht wirklich der Hit. Selbst dort wo die Diensthunde trainiert werden, da ist es noch am schlimmsten.
Mit nem Mischlingshund oder TH-Hund muss man da garnicht erst einlaufen. Geschweige denn nur mal an deren angrenzenden Felder vorbei spazieren.
Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber das waren meine Erfahrungen. Ich bin auch bereit mir hier die Argumente gerne anzuhören und bei Gelegenheit mir selbst ein Bild zu machen.
Pokalsucht und Zwangsmaßnahmen gibts auch beim Agility :( Kommt immer auf den Platz an.
Zur Vereinsmeierei, die hast überall, sei es im Sport-, Tierschutz-, Kleingärtner-, Narrenverein die liste wäre unendlich weiterzuführen.

Grüße
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Alkoholverbot? Auweia, das wäre aber nicht im Sinne des Vereins! Ganz im Gegenteil, die Kasse muss klingeln und das geht am Besten über die Getränke. Was so ein "richtiger" Hundesportler ist, der würde an einer Flasche Wasser doch nur herumnuckeln, Bier muss her, das läuft viel besser. Der Verlust der Fahrerlaubnis ist zwar nicht grad gewünscht, aber was solls, kann jedem mal passieren.
Ich kenne einen mehrmaligen Landesmeister, der führt auf keiner Prüfung ohne Alk! Was mich immer verwundert: wieso schickt den der Richter nicht vom Platz? Klar hat der HF was gegen den Geruch getan, aber allein an seinen Bewegungen sehe ich schon von Weitem, dass er getankt hat.
Bei einer Meisterschaft erwachte ich im Wohnwagen und schob erstmal die Gardine beiseite. Gegenüber unterm Vorzelt saßen drei Hundesportler (einer davon der o.g.) gemütlich beim Büchsenbier, auch ein Fläschchen guten Schnapses kreiste herum.
Ich dachte mit Schrecken, ich hätte den Tag verschlafen. War aber nicht so, ein Blick auf die Uhr sagte mir, die waren grad vom Fährten zurück und bereiteten sich tatkräftig auf den Rest des Prüfungstages vor.
Bei o.g. mehrmaligen Landesmeister hat der Alk nun aber seine Spuren schon nachhaltig hinterlassen. Hoch führen tut er nu nicht mehr, die Frau ist weg, wer soll ihn herumfahren? Ich glaube, seine Fahrerlaubnis ist er nun für sehr lange los und die MPU kann er sich abschminken, dazu müssten ja die Leberwerte stimmen.
Traurig, der Junge war wirklich ein Meister!
 
Birgit,

malst du jetzt nicht ein bißchen zu schwarz?
Nicht alle Hundesportler saufen und führen betrunken ihre Hunde auf Prüfungen oder in der Übungsstunde.

Personen mit Alkoholproblemen findest Du überall.

Klar gibt es Prüfungen, bei denn man nicht ins Bett kommt....

Gruß,
bulli
P.S. Danke für die Infos. Da kann ich nur sagen: :respekt: Weiter so!
 
@Mechelaar: Ich interessiere mich seit langem für Malis, habe seit Dezember auch endlich so 'ne belgische Fritte: Enya von der Krähenschmiede (Brando Airp. Hann./ Manja Airp.Hann.). Zeigt sich gut die Kleine, ich bin jetzt noch verrückter nach Malis.
Gruß
Mareike
 
Bulli, die HF in dem Verein von dem ich rede, führen ihre Hunde nicht hoch und sind bei der Kreismeisterschaft auch nicht gleich früh besoffen. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die nur zum Training kommen, um sich einen zu saufen, das bissel Training ist nur Alibi.
Dieser Hundeverein ist sowieso das Letzte. Kommt man Samstag um 15:00 Uhr auf den Platz, dann ist erstmal Kaffeetrinken angesagt (für die Frauen, die Männer trinken ihr Bier). Das Training geht normalerweise bis 18:00 Uhr, aber 50% der Zeit (mindestens) werden mit solchen Sachen verplempert. Wer wirklich ernsthaft trainieren will, schließt sich so schnell wie möglich den Insidern an, die außerhalb der offiziellen Zeiten extra trainieren.
Das sogenannte Vereinsleben nimmt den höchsten Stellenwert ein. Es werden andauernd Tanzabende, Spieleabende, Vereinsfeste, Faschingsfeiern veranstaltet. Das finde ich normalerweise sehr schön, Geselligkeit ist ja was Feines. Nur bist du schlecht angesehen, wenn du mal nicht dran teilnimmst. Diese Feiern werden nämlich eigentlich gar nicht wegen der Geselligkeit veranstaltet, sondern damit Geld in die Kasse kommt.
Nunja, ich muss ehrlich zugeben, der Platz wird immer schöner von dem Geld, alles vom Feinsten. Nur was nützt mir der schönste Platz, wenn es bei der Ausbildung hapert?
Wenn der erfahrenste Trainer selbst einen Hund führt, dieses aber bei der UO nur im Vollschutz machen kann, da der Hund sich bei Belastung umdreht? Da kommen mir nu echte Zweifel an der Kompetenz!

Das mit dem einen hochgeehrten HF, der seinen Hund am Besten unter Alk geführt hat, das ist eine Ausnahme die ich auch nicht verallgemeinern würde. Dass dagegen keiner vorgegangen ist, das ist MEIN Eindruck. Kann schon sein, dass der auch mal vom Platz geschickt wurde, allerdings wäre das doch Gesprächsthema Nr. 1 in Hundlerkreisen gewesen.
Verallgemeinern will ich es wirklich nicht, nur ist sein ehemals bester Kumpel, der auch Hunde sehr hoch geführt hat, vom selben Kaliber. Die zwei stammen nicht aus dem von mir beschriebenen Verein, sie sind Mitglieder in einem Verein ein paar Kilometer weiter, da waren wir auch schon sehr oft zu Besuch und haben manches erlebt. Ausbildungsqualität ist da bedeutend besser als hier, das mit dem Alk leider nicht.

Da mein Mann ja nun auch gerne ordentlich trainiert, fahren wir eben viel rum, man kann das schon als Hundeplatztourismus bezeichnen. Im Moment fährt mein Mann Sonntags immer nach Sachsen, zum Hundeverein Pleißa oder nach Meerane, da kann man wirklich nicht meckern, die sind voll i.O.
 
btt:

Habe noch einen Buchtip vergessen:

Elektroreizgeräte: Grundlagen, Wirkungen und mögliche Gefahren im Hinblick auf die Hundeausbildung
Der Autor: Dipl. Ing. Dieter Klein, Orthopädische Universitätsklinik Münster, FB Bewegungsanalytik
Email: [email protected] ca. 18 € inkl. Porto

Gruß
Mareike
 
Wenn der erfahrenste Trainer selbst einen Hund führt, dieses aber bei der UO nur im Vollschutz machen kann, da der Hund sich bei Belastung umdreht? Da kommen mir nu echte Zweifel an der Kompetenz!

Bitte eine Erklärung für einen nicht VPGLER!? :verwirrt:
 
Hmm, ist so ein bischen Jargon, heißt, dass der Hund bei der Unterordnung wenn man von ihm was verlangt und er nicht will, sich umdreht und seinen eigenen Hundeführer beißt :D
 
Wenn der erfahrenste Trainer selbst einen Hund führt, dieses aber bei der UO nur im Vollschutz machen kann, da der Hund sich bei Belastung umdreht?

So erfahren kann dieser Trainer nicht sein ! :gerissen: :gerissen:
Sorry, aber ich kippe wenn ich von diesem Umdrehen lese immer vor Lachen vom Stuhl !

Man stelle sich diese Situation mal im ernstfall vor :uhh: bei einem Hund der zivil gearbeitet wurde für Personenschutz !

Gruß

Dobifreund
 
Dieserhalb schrieb ich ja nicht "der erfahrene" sondern "der erfahrenste". Was Abstufungen für die anderen zwei noch zulässt. :D
Aber lassen wir das mal lieber hier an dieser Stelle, diese Lästerei :lol:
 
UO im Vollschutz-

so traurig es ist, aber es gibt genug Leutchen, die Ihre Hunde sinnlos hochputschen, keinen Gedanken an eine ordentliche OU verschwenden (Hauptsache der Hund knallt) und irgendwann ziemlich dumm aus der Wäsche gucken, wenn der Hund den HF anknabbert unter Belastung.
Da gibt es nur noch 2 Möglichkeiten, entweder eindeutig klarstellen wer Chef im Ring ist oder den Hund abgeben. Halbherzig ist dieses Problemnicht zu lösen.

Bulli
 
Guten Morgen,

@ Maxx
ich bin dran. Aber habe bis jetzt noch keinen erreicht.

So einen Blödsinn hab ich echt noch nicht gehört. Hund in die Sonne binden,... *kopfschüttel*

@ Bones

Dann haben wir was gemeinsam. Bin auch mit dem Virus Mali infiziert.

@ Birgit

mit diesen hochgepuschten überdrehten Hunden gewinnt man keinen Blumentopf, deshalb kann es mit dem Können des Hfs nicht weit her sein.

@Dobifreund

Mir ist da nicht zum Lachen. Hast Du so einen Hund schon mal zur Korrektur bekommen? Die brauchen keinen Zivilschutz um das erst zu meinen. Ich weiß wovon ich rede, ich habe im moment eine 2,5 jährige zum Ausbilden dabeim. Kannst ja gerne Tipps geben, wie Du das machen würdest.

@ Bulli

geb Dir recht. Nur wer korrigiert diese Hunde die verkauft werden? Wie macht man das?

lg

mechelaar
 
Guten Morgen,

@ Maxx
ich bin dran. Aber habe bis jetzt noch keinen erreicht.

So einen Blödsinn hab ich echt noch nicht gehört. Hund in die Sonne binden,... *kopfschüttel*

Die Version gibts auch für Winter und Eis und Schnee. Hund spurt während einer Weihnachtsveranstaltung nicht und wird danach im Tiefschnee abgelegt, 20 min. sind geplant - Hund wird vergessen und nach gut 2,5 Stunden, nachdem man sich doch noch erinnerte, zugeschneit und zitternd dann doch mal in den Hänger verfrachtet. Aber er war liegengeblieben!
 
Hallo, Mechelaar,

DIE Methode gibt es nicht, kommt darauf an, wie stark der Hund ist.
Außerdem darf nicht außer Acht gelassen werden, wer und zu welchem Zweck den Hund kauft.

Erzähl doch ein bißchen über den Hund, den du zur Zeit ausbildest.

Bulli
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Teletakt, aber diesmal was anderes“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Es gibt eben kein reines Schwarz und Weiß - wie immer im Leben. Ich finde es richtig das die Dinger verboten sind, weiß aber was Fachkundige damit erreichen können! Und wie anfangs schon jemand sagte, ein Hund im Trieb, der an einer 10m Leine in ein Stachelhalsband rennt ist wohl schlechter...
Antworten
118
Aufrufe
11K
Hannes221
H
Beauty
Manchmal hat das Einfache vielleicht das was man braucht, wenn man mitbekommt das trotz der *netten* Umschreibung genau die kommen wo es eben nicht geht.
Antworten
53
Aufrufe
6K
Wiwwelle
Wiwwelle
Mone+Oscar
@Ruhrlady bitte mein beitrag nr 63 lesen der (glaub 67) war nur antwort an Wiwwelle:knuddel:
Antworten
68
Aufrufe
25K
Grinschi
Grinschi
C
@ PerlRonin Sehr geiler Beitrag. Respekt.
Antworten
208
Aufrufe
48K
MatzeK9
MatzeK9
Irish
Die kleinen werden vor Schock doch erst recht hinpinkeln. Total gestört! Wenn man dann keine Zeit hat seinen Welpen stubenrein zu kriegen, sollte man sich erstmal vorher überlegen, ob man sich einen Welpen holt! Wie blöd werden die Leute eigentlich von Tag zu Tag???
Antworten
21
Aufrufe
2K
Rotty06
Rotty06
Zurück
Oben Unten