Hündin trächtig

Ist das jetzt das erklärte Ziel: Vertreibung statt Aufklärung?

:nee:

Es ist lediglich eine Kretik geäußert wurden und Fakten sind genannt.
Wenn man einen A.... in der Hose hat und zu dem steht was man macht, kann man seinen Standpunkt auch mit Fakten untermauern.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi APBT18 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mit Hobbyzüchter meinte ich die Vermehrer... ganz ruhig brauner :D hab mich da falsch ausgedrückt
Wollte nur noch mal den Unterschied deutlich machen ;)



Des weitern frage ich mich wie du ohne Papiere den IK und AVK berechnest?

Glaubst du die TEin kann damit etwas anfangen? :D
Wer sich schon auf Inzucht bezieht, sollte auch damit was anfangen können :D

Aber ich glaub, von der TEin werden wir jetzt eh nichts mehr hören, das war bestimmt zu viel Gegenwind.

Und bei dieser Art der faktischen Untermauerung/"Beratung" denkst Du hast Du was erreicht?

Ausser das sich die TE nicht mehr meldet?
Geht aber nicht nur gegen den Stil Deiner Beiträge!
 
Ist das jetzt das erklärte Ziel: Vertreibung statt Aufklärung?

:nee:

:unsicher:
Das ist keine "Neue", sie hat hier schon mehrmals um Rat gefragt und nette Tipps bekommen.
Wer hier seit fast zwei Jahren aktiv im Forum ist, sollte die Reaktion auf solche Aktionen eigentlich kennen.
 
Und bei dieser Art der faktischen Untermauerung/"Beratung" denkst Du hast Du was erreicht?

Ausser das sich die TE nicht mehr meldet?
Geht aber nicht nur gegen den Stil Deiner Beiträge!
Ach, komm... ich durfte mir auch schon einiges anhören. Dennoch ist das von den Usern ihr gutes recht ihre Meinung zu äußern, auch wenn sie einem nicht passt.
Man muss sich auch nicht gleich angep... fühlen, nur weil man das nicht durch die Blume gesagt bekommt. Und ich für meinen teil versuche, jegliche persönliche Angriffe zu vermeiden. (was mir druch ein wenig Sarkasmus nicht immer ganz gelingt)
 
Ist das jetzt das erklärte Ziel: Vertreibung statt Aufklärung?

:nee:

:unsicher:
Das ist keine "Neue", sie hat hier schon mehrmals um Rat gefragt und nette Tipps bekommen.
Wer hier seit fast zwei Jahren aktiv im Forum ist, sollte die Reaktion auf solche Aktionen eigentlich kennen.


Nun, wer seit 2009 neun Beiträge hat, wobei sich ein Drittel auf die Vermittlung eines Hundes einer Bekannten beziehen, ein weiteres Drittel um Rat gefragt wird wegen der "Schnapp-Probleme" ihres Hundes und das letzte Drittel hier im Thread zu finden sind ... den empfinde ich nicht unbedingt als aktiv ;)
 
Und bei dieser Art der faktischen Untermauerung/"Beratung" denkst Du hast Du was erreicht?

Ausser das sich die TE nicht mehr meldet?
Geht aber nicht nur gegen den Stil Deiner Beiträge!
Ach, komm... ich durfte mir auch schon einiges anhören. Dennoch ist das von den Usern ihr gutes recht ihre Meinung zu äußern, auch wenn sie einem nicht passt.
Man muss sich auch nicht gleich angep... fühlen, nur weil man das nicht durch die Blume gesagt bekommt. Und ich für meinen teil versuche, jegliche persönliche Angriffe zu vermeiden. (was mir druch ein wenig Sarkasmus nicht immer ganz gelingt)

Bei Dir hat man auch nicht unbedingt das Gefühl, ein Blatt vor den Mund nehmen zu müssen ;).

Aber statt zu predigen oder den "Ich-Kenner-Du-Idiot" raushängen zu lassen, kann man seine Meinung ja auch in einem weiterführenden Dialog vertreten ... und Dialog bedeutet eben, dem Gesprächspartner nicht an die Karre zu fahren und an die Mauer zu sellen, sondern mit ihm zu kommunizieren :)
 
@mamamome
Es gibt Bücher, in denen alle Deine Fragen, die Du hier gestellt hast, beantwortet werden. Solche Bücher liest man vor dem ersten Wurf!

@APBT
Es gibt in Vereinen gewerbliche und nicht gewerbliche Züchter, die Zweiten sind Hobbyzüchter. Alles was ohne Papiere Züchtet, sind Vermehrer.
*unterschreib*:zufrieden:

LG
Ute
 
Ist das jetzt das erklärte Ziel: Vertreibung statt Aufklärung?

:nee:

:unsicher:
Das ist keine "Neue", sie hat hier schon mehrmals um Rat gefragt und nette Tipps bekommen.
Wer hier seit fast zwei Jahren aktiv im Forum ist, sollte die Reaktion auf solche Aktionen eigentlich kennen.


Nun, wer seit 2009 neun Beiträge hat, wobei sich ein Drittel auf die Vermittlung eines Hundes einer Bekannten beziehen, ein weiteres Drittel um Rat gefragt wird wegen der "Schnapp-Probleme" ihres Hundes und das letzte Drittel hier im Thread zu finden sind ... den empfinde ich nicht unbedingt als aktiv ;)

...weisst du, ich habe auch keinen Dobermann, und weiss über DCM Bescheid, und ich bin kein "Züchter" und kenne trotzdem die Mindestanforderungen an Zuchthunde...
...und wenn sich die TE schon "Züchterin" nennt, dann ist das erstens ihre verd. Pflicht, sich vorher um mögliche Probleme zu kümmern, und zweitens kann ihr ein (guter) Tierarzt bestimmt besser daüber Auskunft geben.
 
Inhaltlich widerspreche ich ja nicht, aber um es zum Besseren zu wenden, finde ich den Ton einfach nicht hilfreich!
 
Was soll sich dabei zum Besseren wenden. Mir persönlich käme jede Hilfe so vor, als würde ich den nächsten Deckakt noch unterstützen.

Beim ersten Wurf waren es lt. Ihrer Aussage auch mehr Welpen - also unterstelle ich mal auch mehr Geld...das hier genau die Frage warum nur 1er lässt mich nichts positives vermuten.
 
Eine wirklich hilfreiche Seite für evevtuelle "Hobbyzüchter" ist das :

Einleitung
Zweck der Hundehaltung
Probleme durch die Hundehaltung
Prinzipielle Gegner der Hobbytierhaltung
Ziele dieser Hundeschule
Überlegungen vor der Anschaffung eines Hundes
Voraussetzungen zur Zucht
Nervenstärke
Aufzucht
Die ersten Wochen
Nach der Adoption
Versorgung
Futter
Pflege
Unterbringung
Urlaubsreise mit Hund
Erziehung ohne Mißverständnisse
Familienmitglieder und Rangordnung
"Aus!" ist wichtig
Gekläff verbieten
"Komm!" oder "Hier!" üben
Wohnumfeld-Hygiene trotz Hundehaltung
"Platz!" - Die Notbremse am Hund
"Sitz!"
An der Leine nicht zerren
"Stopp!" üben
Spielen
Dressur
Jagdspiele
Kauen
Kontakt zu Kindern
Bewegen
Hunde niemals alleine hinausschicken !
Fahrradfahren
Zugarbeiten
Hunde zu Fuß ausführen
Natürliche Verhaltensweisen
Natürliche Vorlieben und Abneigungen
Friedfertigkeit
Grundelemente der Hunde-Spiele
Triebhaftigkeit
Wasser
Leistung
Apportieren
Bellen auf Befehl
Löcher nach Bedarf buddeln
Kriech-Gymnastik
Springen
Such-Aufgaben


Da ist von A wie Anschaffung bis Z wie Zucht so ziemlich alles wesentliche kurz und verständlich erklärt !
Aber egal, wieviel gute Ratschläge man kriegt, - man sollte sie auch umsetzen...:rolleyes:
 
hi,

also wenn ich eine Vermehrerin wäre würde ich nicht die ganzen Kosten auf mich nehmen wie z.b. Welpenschutzimpfung, vor der belegung Entwurmung und alles was dazugehört. Die richtigen Vermehrer die auf Geld aus sind, vermehren einfach die hunde aber machen keine Untersuchungen durch den Tierarzt weil diese dem Vermehrer wurscht sind. Der 3 Jahres abstand kommt daher weil mich viele gefragt haben aus interesse da bekannte von unserer hündin einen Welpen möchten.

Habe auch keinen x beliebigen rüden genommen sondern welcher ZT ist mit papieren wie es sich gehört. Und es gibt auch Züchter die Neu anfangen ebenso ihre Fragen haben. Man lernt nie aus.

Und auf unnötige wenn und aber hab ich keine Lust. Habe nur eine Frage gestellt ob es normal ist weil es eigentlich sehr selten ist das es nur 1 Welpe ist.

Der TA hat meine hündin per Ultraschall untersucht allerdings nicht den ganzen bauch von unten bis oben hin.
 
dann hoffe ich aber doch ganz dringend, dass du deine hündin auf die dobermanntypischen (und nicht sehr seltenen) krankheiten hast untersuchen bzw. testen lassen.

es gibt genügend züchter, die mit papieren züchten und versuchen mit ihren welpen die rasse zu erhalten/verbessern. dann nix anderes sollte der antrieb zur zucht sein.

ich verstehe sowas wirklich nicht... es sitzen genügend dobis im tierschutz und es gibt genügend dobis, die sogar vom verantwortungsvollem züchter kommen und dennoch krank sind/werden.

bei einer derart krankheitsanfälligen rasse, sollten wirklich nur die leute züchten, die genügend ahnung haben - aber die stellen dann solche fragen eher nicht. :(
 
Wenn du doch alles so toll machst, warum gehst du dann nicht den letzten konsequenten Schritt und lässt deine "Zucht" von einem Verein kontrollieren? Wenn du alles perfekt machts, hast du ja nichts zu verbergen, oder??? :D
Und komm jetzt nicht wieder mit der Aussage, dir werde in einem Verein vorgeschrieben, Inzucht zu betreiben :lol: sorry, selten so gelacht.

Bis jetzt konnte mir kein Vermehrer eine schlüssige Antwort auf diese Frage liefern, vielleicht schaffst du es ja :unsicher:
 
Es kann vorkommen , das sich nur eine Frucht im Bauch entwickelt.
Ursachen gibt es da viele, u. a. ein recht alter Rüde,zu junger (unerfahrener) Rüde , generell zu wenig Samenfäden bei diesem Rüden,zu wenig produzierte Eier oder wenig überlebende Eier bei der Hündin (meist starke Belastung oder mangelnde Ernährung),hohes Alter bei der Hündin, zu kurzer/hektischer Deckakt,Abgang der frühen Frucht wegen Belastung,Mangelerscheinung oder Krankheit.
Und,und ,und....oder einfach Zufall !
Solltest du beobachten, ein einzelner Welpe in der Gebärmutter bekommt manchmal zuviel Versorgung und wird dann für einen normalen Geburtsvorgang zu schwer/groß, dann muss man mit einem Kaiserschnitt rechnen....aber da kann dir dein Tierarzt sicher mehr weiterhelfen.
 
so, jetzt interessiert mich aber nach 40 Jahren Dobis doch auch mal was

In welchem Verein bist Du, wo der Rüde und wo habt Ihr die ZTP gemacht. Welche Voruntersucheungen haben beide, welchen HD/ED Befund , wie sieht es mit DCM aus.

Weißt Du, Impfungen und Wurmkuren der Mutter sagen noch nichts über deren Gesundheitsstatus aus.

Von welchem Züchter kommt die Hündin ? Hast Du mal ein Bild der Eltern des kommenden Wurfes ? Gern auch per Mail : [email protected]
 
...wobei die Grösse des Einzelwelpen oft nicht mal das Problem ist

...sondern das durch fehlende *Nachrücker* die Austreibungsphase nicht so stark ist und der Welpe dann einfach nicht genug *Schub* bekommt u.U. im Geburtskanal stecken bleibt...

Grüsse von einer die einen Mischling aus 3 VDH Zuchthunden hat...so weit die Kontrolle eines vernünftigen Vereins...

...aber man sollte sich schon vorher vernünftig mit der ganzen Sache auseinandersetzen...da bin ich wieder auf eurer Seite...;)
 
hi,

also wenn ich eine Vermehrerin wäre würde ich nicht die ganzen Kosten auf mich nehmen wie z.b. Welpenschutzimpfung, vor der belegung Entwurmung und alles was dazugehört. Die richtigen Vermehrer die auf Geld aus sind, vermehren einfach die hunde aber machen keine Untersuchungen durch den Tierarzt weil diese dem Vermehrer wurscht sind. Der 3 Jahres abstand kommt daher weil mich viele gefragt haben aus interesse da bekannte von unserer hündin einen Welpen möchten.

Habe auch keinen x beliebigen rüden genommen sondern welcher ZT ist mit papieren wie es sich gehört. Und es gibt auch Züchter die Neu anfangen ebenso ihre Fragen haben. Man lernt nie aus.

Und auf unnötige wenn und aber hab ich keine Lust. Habe nur eine Frage gestellt ob es normal ist weil es eigentlich sehr selten ist das es nur 1 Welpe ist.

Der TA hat meine hündin per Ultraschall untersucht allerdings nicht den ganzen bauch von unten bis oben hin.
Der Deckrüdenbesitzer weiß wohl nicht das er seine Zuchtzulassung verlieren kann?
Es geht nicht um eine "wenn und aber" sonder um Fragen die ein Welpenkäufer auch stellt. Und ich frage micht echt, ob der IK und der AVK berechnet wurde!
Diesen kann man auch berechnen, wenn man in einem Verein ist und somit kann man einen engen Inzuchtsgrad verhindern ;)

Nein, es ist nicht selten - wenn man den falsche Tag erwischt hat. Wurde nun ein Progesterontest oder nicht, das ist der Schlüssel zu deiner Frage.

Klar kosten Untersuchungen eine Menge Geld, aber was nützen die der Rasse, wenn man es nicht durch belegen kann und nachfolgende Generationen nicht damit weiter züchten können?


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hündin trächtig“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Link entfernt Nein,ist es mit Sicherheit nicht.Das Ehepaar Dieck Döring behandelt meine Tiere seit Dreißig Jahren. Wir haben schon viel miteinander erlebt. Viele Grüße Andrea
Antworten
70
Aufrufe
5K
Gelöschtes Mitglied 7478
G
J
Die richten nach optischen Kriterien, und bevorzugen dann vielfach die extremen Tiere, weil sie den Standard falsch auslegen. Da wird dann eben bei den Molossern der Hund mit der meisten Masse gut bewertet, weil im Standard ein Hund von "enormer Größe und Kraft" in der einleitenden Beschreibung...
Antworten
96
Aufrufe
14K
IgorAndersen
IgorAndersen
R
Antworten
9
Aufrufe
25K
BlackCloud
BlackCloud
moggi2001
*hachz* so knuffig :) Schön das der süße Knopf der KSG erhalten bleibt. Wo sind die Bilder von den anderen?
Antworten
221
Aufrufe
23K
kris_si
I
Ich hab im übrigen auch ENKELHUNDE!!!!!!!!!!!!! Meine Mutter meint immer die hätten doch Hunger und verfüttert ihr ganzes Brot mit Butter usw.... Schokolade bekommen die auch da. :( Naja nur so Vollmilchriegel wie Kinderriegel mit Nussstücken. So viel ich weiss, ist nur Zartbitterschokolade...
Antworten
85
Aufrufe
11K
Buffy171001
Buffy171001
Zurück
Oben Unten