Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

Ausdauerprüfung
Hunde bis 35 cm -5 km
Hunde bis 50 cm. -15 km
Hunde über 50 cm - 20 km

Untergründe sind Wiese, Straße, Feldweg am Rad. Das als Teil der Zzl mit sporadischer Dopingkontrolle.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Crabat ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber die 15 km sollten doch für einen gesunden (!) Bulli machbar sein :wtf:
 
Sollte, ja. Ist aber nicht. Zumindest nicht aus dem Stehgreif für ein Ausstellungsschlachtschiff.
 
Ich fand’s Freaky , die Leute haben getan als ob ich ne Igp 3 verlange. Das ginge ja gar nicht, das muss ein Familienhund nicht können, das sind keine Windhunde!!!, etc.
Ich weiß nicht, aber ich finde eine kleine Radtour, eine Wanderung oder mit dem Roller zum Kiga, sollte ein Familienhund schon können.
 
Windhunde husten dir auch was. Das sind Sprinter, keine Marathonläufer. :lol:


Aber gibts überhaupt Bullis mit normalen Pfoten? Ich kenne tatsächlich nur diese knubbelig beuligen mit völlig krummen in alle Richtung stehenden Krallen.
 
Windhunde husten dir auch was. Das sind Sprinter, keine Marathonläufer. :lol:


Aber gibts überhaupt Bullis mit normalen Pfoten? Ich kenne tatsächlich nur diese knubbelig beuligen mit völlig krummen in alle Richtung stehenden Krallen.


Nicht alle windhunden sind sprinter, ein azawakh ( sloughi auch) rast ohne probs 2 stunden neben dem rad im flottem tempo.

Wir waren mal mit pudel und azi mit dem rad unterwegs, dank verirrungen aller art waren wir 6 stunden unterwegs. Der azwakh wurde dann erst recht warm, wie ein vollblut.
 
Nicht alle windhunden sind sprinter, ein azawakh ( sloughi auch) rast ohne probs 2 stunden neben dem rad im flottem tempo.
Laney würde umdrehen und heim laufen. :lol:
Aber ja, ich meine eher die Greys. N Podi kann auch durchaus viele km machen und hat Spaß dabei.
 
Die grey sind liebe hunden, aber brechen sich u.a. die haxen wenns zu flott um die kurve geht, ich habe sie nach ein rennen ( anderthalb bahnrunde) , schon blutpinkeln sehen, coursings dürfen sie nicht laufen wegen verletzungsgefahr. Nö, not my cup of tea.
 
Aber gibts überhaupt Bullis mit normalen Pfoten? Ich kenne tatsächlich nur diese knubbelig beuligen mit völlig krummen in alle Richtung stehenden Krallen.

Von meinen bisher vier Bullterriern hatten zwei keine Probleme mit den Krallen und Cleo wäre auch einen Marathon gelaufen :p

:kp: Zumindest mit Cleo und Lise bin ich auch wirklich viel gelaufen, gewandert... die sind problemlos am Rad und Inlinern gelaufen und mit joggen gewesen.
Lises Krallen machen erst jetzt im Alter Probleme.
Mig war einfach so lauffaul.
Ok – Rosi ist eine Totalbaustelle :rolleyes:
 
Aber die 15 km sollten doch für einen gesunden (!) Bulli machbar sein :wtf:

Für einen gesunden Bulli ist das kein Problem. Wir laufen mit Lumen jedes Wochenende (Freitag, Samstag und Sonntag) je zwischen 10 und 20 Kilometer. Auch auf Schotter.
Ein befreundeter Züchter, der ebenfalls russische Hunde hat, macht jedes Wochenende große Radtouren mit seinen Hunden. 30 Kilometer sind da keine Seltenheit.

Heute waren wir irgendwas zwischen 14 und 16 Kilometer unterwegs, größenteils Schotter, etwas Asphalt, Pflastersteine, Sand, Rasen. Zwischendurch hat Lumen Bälle apportiert. In der Mitte der Strecke war sie schwimmen, danach ging es mit nassen Pfötchen weiter. Alles überhaupt kein Problem.

Auf Schotter läuft sie ungern, wenn der zu groß ist (wenn wir nicht mehr von einem normalen Feldweg reden). Ein langer Weg, den wir gerne gehen, besteht aus großem Bruchschotter aus Bauschutt. Steine und Dachziegel geschreddert. Da läuft sie wirklich blöd, stellt sich an, schaut dass sie am Wegrand laufen kann. Das macht mir teilweise Sorgen, weil man bei Bullis auch etwas übersensibel ist bei dem Thema, allerdings habe speziell auf dem Weg sogar ich Probelme gut zu laufen und laufe dort ungern in Chucks, sondern lieber in Wanderstiefeln. "Sorge" ist da also vermutlich unbegründet.
 
Aber ich wurde ja auch belehrt, dass eine AD für mittlere Hunde! schon nicht sein kann, weil der Bulli ja ein Familienhund und kein Marathonläufer :D ist.
Gut, dass ich das nicht wusste (und nie danach gefragt habe) :lol: Ich wusste nicht mal, dass das solche Strecken schon unter "Ausdauer" fallen, entsprechend "wussten" es meine Bullis auch nicht.

Aber ich kann mich eh nicht beklagen. Ich hatte bei meinen Bullis mehr mit Verletzungen zu tun, als mit genetisch bedingten Gebrechen. Lisa nicht mitgerechnet, die kam ja schon mit diversen bekannten Baustellen (Haut, Pfoten, Herz, Nieren) aus dem TS zu uns. Lisa war übrigens kein FCI/VDH-Hund, sie hatte einen selbst geschriebenen Stammbaum...
 
Aber gibts überhaupt Bullis mit normalen Pfoten? Ich kenne tatsächlich nur diese knubbelig beuligen mit völlig krummen in alle Richtung stehenden Krallen.

Hunde von Lumens Züchterin. Zuchthunde aus Russland gekauft und größtenteils eigene Nachzuchten, Bilder auf die Schnelle wahllos rausgesucht.
Mit anderen Rassen verglichen kann man natürlich trotzdem über die Schönheit dieser Füße streiten. Aber sie funktionieren. Normal gewachsen, normale Länge, normal gerade, normales Ablaufbild.
Bulli Füße sind einfach anders als die Füße anderer Hunderassen, das fällt auch mir immer wieder auf. Ein gewisser Bogen in den Krallen scheint normal zu sein. Vor allem vorne stehen diese Hunde sehr "Katzenpfoten-mäßig". Da erwarte ich keine ästhetische Fußperfektion, aber die Füße müssen funktionieren.

60769934_2299924016735623_8969303216395124736_n.jpg

61487088_2331726126888745_4685385269224931328_n.jpg

61674779_2329994450395246_72692398794211328_n.jpg
66815968_2410263362368354_5234044144170565632_n.jpg

67899513_2439394686121888_9193696922395738112_n.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Weitere von Lumens Züchterin. Sicher nicht schönsten Füße der Welt, aber sie tragen problemlos.

44811205_2010815445646483_3086933750303424512_n.jpg

52895370_2185495344845158_1363945398321807360_n.jpg

53283484_2200343513360341_1215151710960353280_n.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten