Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

Kommt das durch die Verhornung oder hat sie evtl sowas in der Art wie ein Fersensporn? Oder durch die Fehlstellung/-Belastung?

:gruebel: Würde mich auch mal interessieren...
Rosi hat ja auch öfter sowas :rolleyes: auch wenn die im Leben keine 10 km laufen würde.

Vielleicht hat es tatsächlich was mit dieser Verhornung zu tun!

Zumindest hatte ich noch nie einen Hund der sich Blasen gelaufen hat – und ich war immer viel unterwegs und auch richtig große Strecken (Joggen, Inlinern, Radfahren, Stundenlang wandern...), da hab ich auch nie groß auf den Untergrund geachtet.
Selbst bei den anderen Bullterriern nicht, die liefen egal was für Untergrund. Erst jetzt im Alter machen sie da Unterschiede.


Bei Franzi sind die Krallen zwar sehr kurz, aber trotzdem recht gebogen und damit sehr nahe am Ballen:

Gewöhne sie trotzdem ans Feilen
Wenn sie älter wird könnte es nötig werden ;)


Solche Pfoten wie von Pennylane habe ich vorne noch bei keinem Bulli gesehen.

:lol: Ich auch noch NIE
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielleicht hat es tatsächlich was mit dieser Verhornung zu tun!
Könnte ich mir auch vorstellen, weil das ist ja hart wie Stein. Da halte ich das schon für möglich, dass es bei längeren Strecken durch die ständige Druckbelastung Blasen geben könnte...

Erst jetzt im Alter machen sie da Unterschiede.
Wie soll das dann erst bei uns werden, Franzi wird ja erst zwei Jahre alt :(

Gewöhne sie trotzdem ans Feilen
Wenn sie älter wird könnte es nötig werden ;)
Das mach ich. Aber ich denke, dass es keine großen Probleme geben wird mit dem Feilen. Mit dem elektrischen Hornhautentferner klappt es super, lässt sie sich ganz brav machen. Sie ist ja glücklicherweise nicht mehr so ne furchtbar wilde Hummel :)
 
HalbOT:
ich habe mir heute bei Lidl so einen Feinbohrschleifer (was für ein Wort!) für 20 EUR gekauft. Mal schaun, ob er das packt
 
Mit den Dremel(artigen) Geräten würde ich nur hinsichtlich der Drehzahlen beim schleifen/feilen aufpassen. Da kommt es, je nach Drehzahl, nämlich sehr schnell zu sehr hohen Temperaturen am "Werkstück". Beim Krallenschleifen sicher weniger ein Problem als am Ballen.
 
nee, da sind ja 1Mio Teile drin, die muss ich erst sortieren. Angesteckt und laufen gelassen habe ich ihn aber schon. Er funktioniert :D

Ich glaube, da ist auch so eine Schlauchverlängerung dabei, dass man das Trumm nicht in der Hand haben muss. :gruebel:
 
Gestern waren wir 6,5km am Stück und abends nochmal ca. 1km Gassi. Heute humpelt Franzi wieder, sie tritt teilweise nicht auf. Wieder die rechte Pfote, wenn ich an den bestimmten Ballen drücke, zuckt sie weg. Ich wette, sie bekommt wieder ne Blase :( Die Strecken, die wir laufen können, ohne dass sie Probleme bekommt, werden immer kürzer. Und zwar ziemlich schnell. Wenn das in dieser Geschwindigkeit weitergeht, kann sie in nem Jahr gar nicht mehr laufen. Es muss aber irgendwas in der Pfote sein, dass nach außen auf den Ballen drückt...
Wir werden morgen zum TA fahren und ich lass die Pfote röntgen. Falls man da nix sieht, wird es wohl eine Fehlbelastung sein und wir müssen uns nach einem guten Chiropraktiker/Physio/Osteopathen umsehen. Was sicherlich wieder nicht einfach wird... :girl_sigh:
 
Ich weiss gar nicht mal mehr, wer mir gesagt hat, dass das so sein soll, mit dem Feilen und Leben geht zurück. Wie gesagt, bei Belle hat da nichts geholfen, das Leben ging auch nie zurück. Deshalb denke ich, ist das nur so ein altes Märchen.
Chili hat bisher gottseidank kurze Nägel, nur die Daumenkralle vorne ist manchmal etwas zu spitz, aber die knabbert sie meist selber runter.

Ein Märchen ist das nicht. Man darf nur nicht nur gerade die Spitze abpfeilen, das bringt nix, sondern mann muss vor allem von der Dicke etwas wegnehmen, sodass man von oben und unten nah am Leben ist. Dann zieht es sich tatsächlich zurück.
 
Es gibt schon "besondere" Krallen, bei denen du konsequent so nah wie möglich am Leben feilen kannst wie du willst und das Leben zieht sich trotzdem nicht zurück.

Bullis und ihre Pfoten / Krallen, das ist ein Thema für sich.
 
Das stimmt, Bullis und ihre Krallen scheinen ne ganz eigene Baustelle zu sein. Aber ich hab schon oft mitbekommen, dass jemand fleißig immer einen geraden Schnitt direkt am Leben macht/gerade feilt, aber sonst nichts von der Kralle wegnimmt. Dann zieht sich da auch nichts zurück. Ich habs selbst lange falsch gemacht, bis mir das mal jemand richtig gezeigt hat und dann gings auch plötzlich.
 
Das stimmt, Bullis und ihre Krallen scheinen ne ganz eigene Baustelle zu sein.
Ich habe langsam den Eindruck, dass die Bullterrier allgemein ne einzige Baustelle sind. So sehr ich das Wesen dieser Rasse liebe, für mich gehören sie zu den mittlerweile kaputt gezüchteten Rassen. Zumindest die, die in Deutschland so unterwegs sind. Wie es im Ausland aussieht, weiß ich nicht.
 
Die Nachfrage nach Minis ist zu schnell zu rasant gestiegen. Bis zum Jahr 2000 gab es im VDH 3-4 Würfe pro Jahr... Zwischendrin die PLL-Problematik, die den ohnehin kleinen Gen-Pool noch weiter verkleinert hat. Und nun fliegen die zu groß geratenen Minis auch noch aus der Zucht...
 
20190811_170844.jpg bei Toyah sieht es auch nicht toll aus. Trotz Silberspray und Pfeilen. 20190811_170901.jpg 20190811_170948.jpg p20190811_170844.jpg 20190811_170901.jpg 20190811_170948.jpg 20190811_170955.jpg 20190811_170853.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Nachfrage nach Minis ist zu schnell zu rasant gestiegen. Bis zum Jahr 2000 gab es im VDH 3-4 Würfe pro Jahr... Zwischendrin die PLL-Problematik, die den ohnehin kleinen Gen-Pool noch weiter verkleinert hat. Und nun fliegen die zu groß geratenen Minis auch noch aus der Zucht...
Aber der Standard steht gesundheitlich ja auch nicht sehr viel besser da. Oder täusch ich mich da jetzt? Also grad die Pfotenthematik gibts da doch auch.
Ja, die PLL-Problematik ist ja mittlerweile einigermaßen im Griff, dafür ist jetzt die Kehlkopflähmung ein Thema :(
Und immer wieder das Gebiss, was ja auch beim Standard Probleme macht.
Ganz ehrlich - ich liebe diese Rasse, sowohl vom Wesen als auch von der Optik, aber ich glaube nicht, dass bei mir jemals wieder ein Bullterrier einziehen wird, sofern sich in den nächsten Jahren in der Zucht nicht grundlegend was zum Besseren verändert.

Autsch, das tut schon beim Anschauen weh :( Ist Toyah ein Mini?
 
Aber der Standard steht gesundheitlich ja auch nicht sehr viel besser da. Oder täusch ich mich da jetzt? Also grad die Pfotenthematik gibts da doch auch.
Ja, die PLL-Problematik ist ja mittlerweile einigermaßen im Griff, dafür ist jetzt die Kehlkopflähmung ein Thema :(
Und immer wieder das Gebiss, was ja auch beim Standard Probleme macht.
Ganz ehrlich - ich liebe diese Rasse, sowohl vom Wesen als auch von der Optik, aber ich glaube nicht, dass bei mir jemals wieder ein Bullterrier einziehen wird, sofern sich in den nächsten Jahren in der Zucht nicht grundlegend was zum Besseren verändert.


Autsch, das tut schon beim Anschauen weh :( Ist Toyah ein Mini?
Toyah ist ein Standart Bullterrier
 
Es tut mir ja leid es zu sagen, aber die Dissidenz hat diese Problematik nicht derart. Trotz im Kreis gezüchtet.
Aber ich wurde ja auch belehrt, dass eine AD für mittlere Hunde! schon nicht sein kann, weil der Bulli ja ein Familienhund und kein Marathonläufer :D ist. Familien bewegen sich wohl nicht so gerne draußen.
 
Anstatt einer AD wären Ausstellungen auf Schotter vermutlich einfacher und effektiver. Würde ich sagen. :p
 
Es tut mir ja leid es zu sagen, aber die Dissidenz hat diese Problematik nicht derart. Trotz im Kreis gezüchtet.
Aber ich wurde ja auch belehrt, dass eine AD für mittlere Hunde! schon nicht sein kann, weil der Bulli ja ein Familienhund und kein Marathonläufer :D ist. Familien bewegen sich wohl nicht so gerne draußen.
Wie lange ist denn die AD für mittlere Hunde?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten