Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

Eine Bekannte hat einen Grosspudel. Der ist so superschlau! Leider total unterfordert. Was man mit dem alles anstellen könnte :(
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Pennylane ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Bekannte hat einen Grosspudel. Der ist so superschlau! Leider total unterfordert. Was man mit dem alles anstellen könnte :(

Die stellen selber dann schon genug an.:gaensefueßchen:

Ernsthaft arbeiten und kadavergehorsam sucht man vergebens, zusammen was machen? Immer gerne, bis es in arbeit ausartet, dann gehen sie zu der gewerkschaft.

Meine hündin war einfach, problemlos und liebenswürdig, aber buju hat mich am rand der wahnsinn gebracht. So mit drei jahre, war er wirklich gehorsam. Zwischendurch ein donnerwetter und alles war gut.
 
Bitte die mittlere oder die grossen...
Wenn, dann einen Großpudel. Hab heute gleich mal meinen Tierarzt gefragt, wie es da um die Gesundheit bestellt is. Er meinte nur: „Schlechte Kunden, gaaanz schlechte Kunden.“ :lol:
Aber das ist noch Zukunftsmusik, ein dritter Hund kommt ja nicht in Frage. Werd ich aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
 
Meine Freundin hat einen Zwergpudel als Rollstuhlassistenzhund. Die Maus ist einfach bezaubernd :love:
 
Wir waren ja heut beim Tierarzt. Er hat sich die Pfoten angesehen und meinte, er kann keine Fehlstellung erkennen. Allerdings hätte sie sehr weiche Ballen. Stimmt im Prinzip auch, sie sind an zwei Ballen ja nur am Rand verhärtet, der Rest ist tatsächlich weich. Er meinte, sie wären zu weich, deshalb würde sie sich da auf längeren Strecken immer die Blase laufen. Die Ballen müssen fester werden. Er hat mir ein Pulver mitgegeben, das soll ich Früh und Abend ins Futter geben und in 3-4 Wochen wieder zur Kontrolle kommen. Dann sehen wir weiter. Die harte Stelle am Rand würde jedenfalls die Blase nicht verursachen.
Ich halte ihn schon für einen guten Tierarzt, er hat viel Erfahrung, aber diesmal hat er mich nicht wirklich überzeugt. Naja, jetzt versuchen wir es mal so, wie er gesagt hat, mal sehen ob es besser wird.
 
Ich hab grad gegoogelt. War ja nicht so teuer (6.70EUR habe ich gefunden) da solls auch nicht schaden.

Hast du schon mit deinem Züchter darüber gesprochen? Also wegen der Pfoterl?
 
Naja, Haut und Haar braucht ja das gleiche. Von daher ist eine innere "Haarkur" auch für die Haut gut. Allein fehlt mir der Glaube, dass die Probleme an Nährstoffmangel der Haut liegen ;)
 
da solls auch nicht schaden.
Nein, schaden wird‘s ned. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es was hilft.

Hast du schon mit deinem Züchter darüber gesprochen? Also wegen der Pfoterl?
Naja, was soll er sagen. Das wird für ihn nix Neues sein. Ich kenn mittlerweile verschiedene Bullis aus VDH-Zuchten, die Probleme mit Pfoten haben. Offensichtlich wird es in Kauf genommen.
 
Es ist für Züchter trotzdem wichtig das zu wissen. Wenn man ein Muster erkennt, kann man ggf. gegensteuern.
 
Es tut mir ja leid es zu sagen, aber die Dissidenz hat diese Problematik nicht derart. Trotz im Kreis gezüchtet.
Aber ich wurde ja auch belehrt, dass eine AD für mittlere Hunde! schon nicht sein kann, weil der Bulli ja ein Familienhund und kein Marathonläufer :D ist. Familien bewegen sich wohl nicht so gerne draußen.

Welche Dissidenzzüchter bzw. welche Dissidenzvereine weißt du, die diese Probleme nicht haben?
 
Bullterrier Club 97?
Die haben in ihrem Zuchtbuch leider nur einen einzigen Miniatur Bullterrier. Aus dem Hause "From the little white gipsys". Die sagen mir so erst mal gar nichts, aber beim Blick auf deren Hunde sehe ich viele gute Namen. :) Viel russische/ungarische Bullis in den Stammbäumen, von Züchtern auf die Lumens Züchterin schwört und von denen sie einige Hunde bensitzt. Caro Nobile, Bikato-Parti, Venturesome.

Was ich schade bei dem Dissidenzverein finde ist, dass es da um Leistungszucht und Alte Linien geht, Schutzdienst und Co.. Nicht falsch verstehen, ich finde das an sich gut. Ich finde aber schade, dass ein Verein mit vernünftiger Ausdauerprüfung, mit einem Augenmark auf Gesundheit dann gleich in der Hundesport- bzw Leistungszuchtecke steht. Genau das gleiche - vielleicht nicht unbedingt was das Wesen angeht, das kann ich nicht beurteilen, aber was das Körperiche angeht - müsste doch auch für reine "Begleithunde-Zucht" gelten.

Ein Miniatur Bullterrier ist für mich ein Gesellschafts- und Begleithund. Da kann man sich streiten und wir haben da sicherlich unterschiedliche Ansichten. Aber für mich sind das Allroundhunde für Familie und Freizeit. Die sollen ihren Menschen Freude bereiten. Aber dafür müssen sie körperlich fit und leistungsfähig sein. Fahrradtour von 20 Kilometer, Tag am Strand, Wanderurlaub im Harz, ein bisschen Agility. Sowas muss ein Hund können, damit er für mich ein tauglicher Familienhund ist.

Ich verstehe diese Entwicklung einfach nicht. Dass ein Hund der für Familien und zum "lieb haben" gezüchtet wird, keine 15 Kilometer schaffen muss. Und ich, wenn ich eine Zucht mit Ausdauerprüfung suche, dann gleich im richtigen Hundesportbereich lande. Da läuft doch was falsch.
 
Ich denke dass nur Leute die Wert auf einen Gebrauch legen, ausreichend der Gesundheit und Leistungsfähigkeit hinterher sind. Und es muss messbar sein.
Ein gesunder Hund der auf der Couch liegt mag wirklich gesund sein, aber es ist nicht messbar. Das kann jeder behaupten dass er wandern geht. Keine Prüfung, kein Nachweis. Und wenn dieser gesunde Hund dann Welpen bekommt und die Käufer gehen nur () spazieren, aber sind keine Wanderer, dann ist der Welpe wieder angeblich gesund. Und wenn der dann Welpen kriegt und der Käufer geht wieder wandern...humpelt der Hund. Aus „gesunden Eltern“.

Kann man mir noch folgen?
Ich will gar nicht dass die Rasse eine Sportrasse ist, ist sie nicht und macht auch gar keinen Sinn. Aber ich weiß nicht wie man Leistungsfähigkeit ohne Prüfungen testen möchte für eine Zzl.
 
Ich habe zu zwei Geschwistern von Franzi Kontakt, beide Schwestern haben offensichtlich keine Probleme. Aaaaber: die eine Schwester ist ne Tonne, da kann man sich ausrechnen, wie oft und weit da Gassi, geschweige denn Wandern gegangen wird, mit der anderen wird zwar viel gemacht, Hundeschule, Schwimmen, Treffen mit anderen Hunden. Ich werd mal nachfragen, aber ich bezweifle, dass die auch schon mal 15km „gewandert“ is (habs in Anführungsstrichen gesetzt, weil 15km für meinen Geschmack noch keine richtige Wanderung ist).
Ich kenne mehr Bullterrier, die ihr Dasein im Garten oder auf dem Sofa fristen, als auf Wanderungen oder leichten Radtouren. Deswegen kommen die Pfotenprobleme evtl. gar nicht zum Tragen. Dann lieber einen Bullterrier, der eher auf Leistung gezüchtet wurde... Das wär dann halt vermutlich keiner aus ner VDH-Zucht...
 
Ich denke dass nur Leute die Wert auf einen Gebrauch legen, ausreichend der Gesundheit und Leistungsfähigkeit hinterher sind. Und es muss messbar sein.
Ein gesunder Hund der auf der Couch liegt mag wirklich gesund sein, aber es ist nicht messbar. Das kann jeder behaupten dass er wandern geht. Keine Prüfung, kein Nachweis. Und wenn dieser gesunde Hund dann Welpen bekommt und die Käufer gehen nur () spazieren, aber sind keine Wanderer, dann ist der Welpe wieder angeblich gesund. Und wenn der dann Welpen kriegt und der Käufer geht wieder wandern...humpelt der Hund. Aus „gesunden Eltern“.

Kann man mir noch folgen?
Ich will gar nicht dass die Rasse eine Sportrasse ist, ist sie nicht und macht auch gar keinen Sinn. Aber ich weiß nicht wie man Leistungsfähigkeit ohne Prüfungen testen möchte für eine Zzl.

Ja, ich kann dir folgen und denke, dass es auch für normale Gesellschaftshundezucht irgendeine Form von Ausdauerprüfung braucht. Einfach damit Hund Hund bleibt und gesund ist.

Eine Prüfung mit z.B. 10 Kilometer spazieren, 10 Kilometer Radfahren auf Sandweg, Waldweg, Asphalt, Feldweg hätte ich mit Lumen deutlich besser bestanden als die ZTP, die ich bestehen musste.
Ich bilde mir ein einen relativ gesunden, "guten" Hund zu haben. Pfoten sind okay, sie kann lange laufen, vollzahniges Scherengebiss, alle Gesundheitstests bisher top, angenehmes Wesen. Trotzdem wäre ich wegen zu viel Jagdtrieb und weil sie bei Bedrohung 2-3 Mal gebellt hat fast durchgerasselt.

Irgendwas läuft da falsch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
14K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten