Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

habs in Anführungsstrichen gesetzt, weil 15km für meinen Geschmack noch keine richtige Wanderung ist
Kommt auf die Höhenmeter an ;)

Es muss doch aber noch andere Gründe für die Hyperkeratose geben, als nur, dass die Ballen weich sind. Weiche Ballen hat insbesondere Siehtnix nämlich auch, der hat sich auch gerne mal die Ballen abgelaufen und Kalkalpen sind auch problematisch (vielleicht auch, weil er das nicht dauerhaft gewöhnt ist), aber Zubildungen hatte er nie. :gruebel:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe zu zwei Geschwistern von Franzi Kontakt, beide Schwestern haben offensichtlich keine Probleme. Aaaaber: die eine Schwester ist ne Tonne, da kann man sich ausrechnen, wie oft und weit da Gassi, geschweige denn Wandern gegangen wird, mit der anderen wird zwar viel gemacht, Hundeschule, Schwimmen, Treffen mit anderen Hunden. Ich werd mal nachfragen, aber ich bezweifle, dass die auch schon mal 15km „gewandert“ is (habs in Anführungsstrichen gesetzt, weil 15km für meinen Geschmack noch keine richtige Wanderung ist).
Ich kenne mehr Bullterrier, die ihr Dasein im Garten oder auf dem Sofa fristen, als auf Wanderungen oder leichten Radtouren. Deswegen kommen die Pfotenprobleme evtl. gar nicht zum Tragen. Dann lieber einen Bullterrier, der eher auf Leistung gezüchtet wurde... Das wär dann halt vermutlich keiner aus ner VDH-Zucht...

Wirklich über längere Zeit kenne ich nur die Mini Bullis von einem Züchter und der bewegt die wirklich viel. Er und seine Frau sind solche "Fahrradmenschen". Die machen Radtouren in die nächste Stadt oder fahren mit dem Rad irgendwo hin zum picknicken. Die Bullis laufen nebenher. Von dem kenne ich diese ganzen Pfotenprobleme überhaupt nicht.
Er hat russische und ungarische Hunde.
Aber er hat auch eine andere Mentalität. Ich glaube einen Hund der nicht richtig laufen kann würde er einschläfern lassen.
Von dem hätte ich gerne einen Welpen gehabt, aber es hat nicht sollen sein.
 
Eine Prüfung mit z.B. 10 Kilometer spazieren, 10 Kilometer Radfahren auf Sandweg, Waldweg, Asphalt, Feldweg hätte ich mit Lumen deutlich besser bestanden als die ZTP, die ich bestehen musste.
Das würde aber bedeuten, dass auch der HF dazu in der Lage sein müsste ;)

Nicht falsch verstehen, bin da an sich bei Dir. Eine gute Hüfte z. B. hilft ja wenig, wenn dann die Füße murks sind.
 
Kommt auf die Höhenmeter an ;)

Es muss doch aber noch andere Gründe für die Hyperkeratose geben, als nur, dass die Ballen weich sind. Weiche Ballen hat insbesondere Siehtnix nämlich auch, der hat sich auch gerne mal die Ballen abgelaufen und Kalkalpen sind auch problematisch (vielleicht auch, weil er das nicht dauerhaft gewöhnt ist), aber Zubildungen hatte er nie. :gruebel:

Hyperkeratose wird nicht an zu weichen Ballen liegen. Ich denke das ist eine genetische Prädisposition und die Hyperkeratose krankhaft. Vielleicht mit Neurodermitis beim Menschne vergleichbar.
 
Trotzdem wäre ich wegen zu viel Jagdtrieb und weil sie bei Bedrohung 2-3 Mal gebellt hat fast durchgerasselt.

Irgendwas läuft da falsch.

Ja, also ich finde auch. Bisschen Jagdtrieb (den Franzi auch hat, sogar mehr als ein bisschen) und Bellen bei Bedrohung finde ich für einen Hund vollkommen normal. Ich möchte einen Hund und keine Schlaftablette.

Kommt auf die Höhenmeter an ;)

Es muss doch aber noch andere Gründe für die Hyperkeratose geben, als nur, dass die Ballen weich sind. Weiche Ballen hat insbesondere Siehtnix nämlich auch, der hat sich auch gerne mal die Ballen abgelaufen und Kalkalpen sind auch problematisch (vielleicht auch, weil er das nicht dauerhaft gewöhnt ist), aber Zubildungen hatte er nie. :gruebel:

Also für mich klingt das eh ned so logisch, was der TA mir erzählt hat. Der Wawa hat auch weiche Ballen und läuft dreimal so weit. Die Ballen von Franzi sind an sich weich, aber die Ränder von je zwei Ballen vorne sind steinhart. Und dass es nur an den weichen Ballen liegt, kann ich ned glauben, denn es ist immer derselbe Ballen, an dem sie ne Blase bekommt. Da muss doch irgendwas mit der Pfote sein.
Ich schätze, ich muss mir mal einen Spezialisten raussuchen, der sich in diesem Bereich wirklich auskennt...
 
Das würde aber bedeuten, dass auch der HF dazu in der Lage sein müsste ;)

Nicht falsch verstehen, bin da an sich bei Dir. Eine gute Hüfte z. B. hilft ja wenig, wenn dann die Füße murks sind.

Klar, schwierig umzusetzen, wenn man näher darüber nachdenkt. Ich könnte mit Lumen wegen meinem Asthma z.B. auch nicht joggen. Wenn sie x Kilometer Trab laufen sollte, müsste ich da irgendwie einen Tretroller oder das Fahrrad zur Hilfe nehmen.
 
Ich werd mal nachfragen, aber ich bezweifle, dass die auch schon mal 15km „gewandert“ is
Sie hat mir schon geantwortet. Ihre geht nicht sooo gerne Gassi... Sie nimmt sie zum Walken mit, das mag sie, es sind aber nur 4-6km. Das ist für mich null aussagekräftig, weil diese Strecke für mich nicht der Rede wert ist :tuedelue:
 
Ja, also ich finde auch. Bisschen Jagdtrieb (den Franzi auch hat, sogar mehr als ein bisschen) und Bellen bei Bedrohung finde ich für einen Hund vollkommen normal. Ich möchte einen Hund und keine Schlaftablette.

Es führt aber zu Risiken, die man im VDH nicht will.
Ein Hund der stark an Bewegungsreizen interessiert ist, der einen starken Jagdtrieb hat, der kann sich auch schon mal die Katze vom Nachbarn schnappen oder einem Radfahrer nachlaufen. Bei fehlender Erziehung kann er den Radfahrer sogar vom Rad holen und sei es nur weil er am Hosenbein und nicht am Menschen in der Hose interessiert ist.
Ein Hund mit Wachsamkeit, mit Mut, der könnte einen Einbrecher beissen oder einen Betrunkenen, der Abends bei der letzten Pipirunde die Halterin angepöbelt.
Ein Hund der das als Gesamtpaket mitbringt, der Jagdtrieb hat, Bewegungsreize gut findet, mutig und wachsam ist, willenstark, selbstbewusst, der kann in den falschen Händen tatsächlich zu bösen Beissvorfällen führen.
Das alles will man nicht.

Aber ich sollte lieber aufhören über den VDH zu lästern, das Internet ist nicht anonym.
 
Hast du denn eine Fehlstellung schon ausschließen können, @MyEvilTwin?
Nein. Er hat sich die Pfote angeguckt. Er meint, die Bullterrier haben allgemein komische Pfoten, aber eine Fehlstellung hat er nicht erkennen können. Geröntgt hat er allerdings nicht. Weiß nicht, ob man das so von außen erkennen kann.

Es führt aber zu Risiken, die man im VDH nicht will.
Ein Hund der stark an Bewegungsreizen interessiert ist, der einen starken Jagdtrieb hat, der kann sich auch schon mal die Katze vom Nachbarn schnappen oder einem Radfahrer nachlaufen. Bei fehlender Erziehung kann er den Radfahrer sogar vom Rad holen und sei es nur weil er am Hosenbein und nicht am Menschen in der Hose interessiert ist.
Ein Hund mit Wachsamkeit, mit Mut, der könnte einen Einbrecher beissen oder einen Betrunkenen, der Abends bei der letzten Pipirunde die Halterin angepöbelt.
Ein Hund der das als Gesamtpaket mitbringt, der Jagdtrieb hat, Bewegungsreize gut findet, mutig und wachsam ist, willenstark, selbstbewusst, der kann in den falschen Händen tatsächlich zu bösen Beissvorfällen führen.
Das alles will man nicht.

Also ganz direkt formuliert, der VDH möchte aus dem Bullterrier einen langweiligen Couchpotato machen?
 
Einen Hund, der nicht mehr auffällt und jeden Wesenstest aller Bundesländer besteht.

Was ich so gehört habe :tuedelue:
Aber das Eine schließt ja das Andere nicht aus... Die Franzi hat - ich würd sagen - mittleren Jagdtrieb. Reagiert stark auf Bewegungsreize, würde hinter Radfahrern herjagen, wenn ich ihr das nicht abgewöhnt hätte, usw. Gut, auf Fremde reagiert sie immer freundlich, da kennt sie keinerlei Misstrauen. Trotzdem würde ich mit ihr jeden Wesenstest bestehen. Dann ist halt ein richtiger Bullterrier nix für Jedermann, aber auch der Mali is ja sehr triebstark und trotzdem wird er nicht zur Schlaftablette umfunktioniert.
 
Aber das Eine schließt ja das Andere nicht aus... Die Franzi hat - ich würd sagen - mittleren Jagdtrieb. Reagiert stark auf Bewegungsreize, würde hinter Radfahrern herjagen, wenn ich ihr das nicht abgewöhnt hätte, usw. Gut, auf Fremde reagiert sie immer freundlich, da kennt sie keinerlei Misstrauen. Trotzdem würde ich mit ihr jeden Wesenstest bestehen. Dann ist halt ein richtiger Bullterrier nix für Jedermann, aber auch der Mali is ja sehr triebstark und trotzdem wird er nicht zur Schlaftablette umfunktioniert.

Dann ergänze: "Einen Hund, der unter keinen Umständen mit egal welchem Halter mehr auffällt und ..."
 
Tja, da sind wir wieder da wo es immer endet... will man Hunde ohne Ende verkaufen, hat man entweder Vorfälle, oder muss die Rasse vernichten. Manche Vereine schaffen sogar beides :D
 
Das Haar in der Suppe ist, dass alle vernünftigen Hundehalter, sich so eine Rasse dann nicht mehr zulegen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten