Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bilder von Robins Pfote, da sich gleich nach Abnahme des Verbandes
wieder jede Menge Horn zugebildet hatte.
Das erste Bild ist von vor 14 Tagen
IMG_4022.JPG

Von vorgestern
IMG_4023.JPG
Rechte Pfote von heute
11-09-2019 (2).jpg 11-09-2019 (6).jpg
Die dicke Hornschicht wurde mit Propylenglycol, das 1:1 mit Wasser vermischt wird, betupft.
Etwas später mit wird mit Vaseline, Feuchtigkeitscreme oder Hirschhornbalsam
einbalsamiert.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Was man da sieht ist kein Eiter ! So wie das aussieht löst sich die Hornhaut noch
einmal ab.
Vorsichtshalber wieder TA Termin, im Moment kommt Milosan Honigsalbe drauf.

12-09-2019 (3).jpg 12-09-2019 (4).jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Der gelbliche Bereich, ist das die Stelle, an der was wegoperiert wurde? Das sieht aber auch alles wieder sehr hart aus... Hat er noch Schmerzen?
 
Der gelbliche Bereich, ist das die Stelle, an der was wegoperiert wurde? Das sieht aber auch alles wieder sehr hart aus... Hat er noch Schmerzen?

Das nachdem der Verband ab war so aus
Anfang.JPG
War ganz verheilt, ohne Kruste nur dass das Horn wieder schnell "aufblühte".
Beim TA von der Hautärztin Propylenglycol bekommen, wurde 1/1 mit Wasser gemischt und auf die dicke Hornschicht getupft.
Danach sieht es so aus 12-09-2019 (4).jpg
Die neue Hornschicht löst sich wieder ab.
Die Stelle ist ganz trocken, das gelbliche nennt sich Wundgranulat.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das nachdem der Verband ab war so aus
Anhang anzeigen 223642
War ganz verheilt, ohne Kruste nur dass das Horn wieder schnell "aufblühte".
Beim TA von der Hautärztin Propylenglycol bekommen, wurde 1/1 mit Wasser gemischt und auf die dicke Hornschicht getupft.
Danach sieht es so aus Anhang anzeigen 223643
Die neue Hornschicht löst sich wieder ab.
Die Stelle ist ganz trocken, das gelbliche nennt sich Wundgranulat.
Aber muss man das jetzt immer wieder machen mit dem Propylenglycol? Oder gibt sich das mit der Zeit? Weil das sieht schon recht gruselig aus. Vielleicht sieht es aber auch schlimmer aus als es letztendlich ist.
 
Bei Rosi muss ich auch gerade wöchentlich irgendwelche Beulen von den Sohlen feilen :(
Ich merke es sobald sie wieder ungern läuft... verpasse ich es, bekommt sie eine Blase unter der Hornhautbeule und dann löst sich alles ab und das sieht dann auch so abartig aus.
Hauptsächlich an den Vorderfüßen.
Was mir auch auffällt, ihre Füße stinken :wtf: und das feilen ist auch ein Geruchserlebnis :wuerg:
 
Wenn Abby Stinkefüße hat, hat sie im Normalfall einen Pilz.

Rosis Füße stinken schon immer sehr stark, zeitweise eben richtig stark :wtf:
Im dunklen riecht man dann wo Rosi liegt :rolleyes:
Da bei ihr letztes Jahr ja wegen diesen Beulen zwischen den Zehen alle nur möglichen Untersuchung gemacht wurde, kann ich sowas zumindest ausschließen.
 
Ich bin mittlerweile so hin- und hergerissen. Durch das Feilen kommt die Hornhaut ja umso mehr nach... Ich bin wirklich ratlos, was man da am besten macht :(

Mir ist das mittlerweile Wurscht... ich kann nicht zusehen wie sie laufen will, es aber scheinbar so wehtut, dass sie verweigert zu laufen (zumindest auf hartem Boden)
Die ist ja noch nicht mal 3 Jahre und keine Ahnung wie lange sie überhaupt noch hat...
Rosi hat so viele Baustellen :( ... wenn es sein muss feile ich da jeden Tag dran rum.
Sie soll laufen und springen und Freude am Leben haben – wie es sich für einen jungen Hund gehört.
 
Tut sich an der Hornhaut etwas, wenn ihr mit Vaseline eincremt? Wenn man das zu oft macht, trocknet es zwar auch aus, aber zumindest bei den ersten (oder wenigen) Anwendungen fettet es die Haut ja extrem ein.
 
Mir ist das mittlerweile Wurscht... ich kann nicht zusehen wie sie laufen will, es aber scheinbar so wehtut, dass sie verweigert zu laufen (zumindest auf hartem Boden)
Die ist ja noch nicht mal 3 Jahre und keine Ahnung wie lange sie überhaupt noch hat...
Rosi hat so viele Baustellen :( ... wenn es sein muss feile ich da jeden Tag dran rum.
Sie soll laufen und springen und Freude am Leben haben – wie es sich für einen jungen Hund gehört.

Ja, da geb ich dir natürlich recht.

Tut sich an der Hornhaut etwas, wenn ihr mit Vaseline eincremt? Wenn man das zu oft macht, trocknet es zwar auch aus, aber zumindest bei den ersten (oder wenigen) Anwendungen fettet es die Haut ja extrem ein.

Hab zwar keine Vaseline verwendet, sondern einen Pfotenbalsam. Die nicht betroffenen Ballen waren schön zart und weich, aber dort, wo das so verhornt ist, hab ich das Gefühl, dass die Wirkstoffe gar nicht wirklich aufgenommen werden (können).
 
Tut sich an der Hornhaut etwas, wenn ihr mit Vaseline eincremt? Wenn man das zu oft macht, trocknet es zwar auch aus, aber zumindest bei den ersten (oder wenigen) Anwendungen fettet es die Haut ja extrem ein.

Müsst ich mal probieren...
:gruebel: Macht aber sicherlich nur Sinn, wenn diese harten Hornbeulen abgetragen sind
 
Ich nutze Vaseline, wenn hier die Hundepfoten mal extrem beansprucht wurden. Unsere bisher längste Wanderstrecke waren 28 Kilometer, größtenteils auf Schotter, danach waren Lumens Pfoten sehr trocken und rauh. Da habe ich sie am Abend einmalig ein klein wenig eingecremt.
 
Die betroffenen Pfoten sind sehr trocken obwohl ich ihm die ganze Zeit,
jeden Abend die Pfoten einreibe.
Ich war extra im Drogerie Markt und hab das Regal für Fußpflege
halb leer gekauft.
Eine Feuchtigkeits Creme für sehr trockene Füße mit 10% Urea,
kommt auf die Pfoten noch drauf.
Heute war er schon im Wald unterwegs, mit Pfotenschutz,
aber nur ein winziges Stück vom Auto weg.
Wenn eben jemand gesehen hätte wie Robin ohne Pfotenschutz
durchs Wohnzimmer, übers Couch, kreuz und quer, Treppen
runter und wieder rauf geflitzt ist, der würde denken die Bilder
sind von einem anderen Hund :wand:
Brille,
kennst Du Milosan Salbe ? Die ist mit Honig, gibts beim TA, die
schmier ich auf die gelöcherte Zehe von Robin.
Hilft vllt. auch bei Rosis Beulen ?
Zu den Stinkfüssen, die hatte Bommel leider auch, die
Pfoten der anderen Bullis rochen/riechen nicht so.
Ist evtl. so wie beim Menschen, der eine hats der andere nicht :gruebel:
 
Aber muss man das jetzt immer wieder machen mit dem Propylenglycol? Oder gibt sich das mit der Zeit? Weil das sieht schon recht gruselig aus. Vielleicht sieht es aber auch schlimmer aus als es letztendlich ist.

Ich glaube es sieht schlimmer aus als es ist, sonst würde der Kasper Zuhause
nicht so herum rasen. Für diese Woche bekam ich leider keinen TA Termin mehr,
aber für nächste Woche Dienstag, ich werde fragen wie lange das Propylenglycol
verwendet werden soll/kann.
An der Pfote mit dem Loch mach ich im Moment keins drauf, nur Milosan.
Das hatte die TÄin der ich die Bilder gemailt hab geschrieben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten