Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

G

golden cross

... wurde gelöscht.
Nachdem ich mit Bommel so einiges durch hatte und zum Schluss
alle 14 Tage oder auch in kürzeren Zeitabständen mit dem Drehmel
erst beim TA und später mit Hilfe von GG die überstehende Hornhaut entfernte.
Meinte Robin anscheinend er müsste das auch haben. :(
Bei Bommel hatte ich an Cremes, Badezusätzen, einer OP bei der die Stelle entfernt wurde,
und halt den Drehmel alles durch.
Durch die OP war nur vier Wochen Ruhe, dann wuchs etwas weiter seitlich eine neue Verhornung. War also nicht hilfreich. Eine der TÄinen hatte Kontakt zu einer Freundin an der Uni Klinik und da nachgefragt, was man noch machen könnte, leider ohne Erfolg.
Ich muss dazu schreiben, dass Bommel das erst im Alter bekam, Tigger in seinem letzten Lebensjahr. Da beide mit den Nieren Probleme hatten, Bommel sehr früh, Tigger im letzten Jahr, dachte ich an einen Zusammenhang, war negativ.
Robin wird nächste Woche mal grad 9 Monate alt und dann laufend
die Drehmelschleiferei :wuerg: würde ich ihm gerne ersparen nur wie ?

bommelsZehe.jpg
Bommelspfote sah mal so aus, da sein TA in Urlaub war konnte ich GG endlich dazu bewegen ihn zu halten, dass ich das runterschleifen konnte.
Die Stelle am Zeh wurde mit der Zeit immer härter.
Ich bräuchte wirklich eine zündende Idee, denn Robin macht wie seine Vorgänger keine halben Sachen, er hat so eine Stelle an der rechten Vorderpfote und eine an der linken Hinterpfote :wand::(
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du mal Schüssler Salze probiert? Spontan denke ich da an die 1 und die 11. Ich bin davon total begeistert bei verschiedensten Thematiken. Klingt ja so als wenn du schon alles mögliche durch hast - auf jeden Fall gute Besserung für Robin. Das sieht ja schon sehr autschnn aus auf dem Bild.
 
Meine BXen haben das schon mal am Nasenspiegel, ich schmiere es dann mit Vaseline oder einer anderen fetthaltigen Creme ein und dann geht es wieder.
An den Ballen hilft nur abtragen der überschüssigen Hornhaut um die Ballen elastisch zu halten. Bullterrier (und ja nicht nur die) neigen halt dazu.
 
Veranlagung ist das eine, Fehlstellung/Fehlbelastung das andere. In Robins Fall würde ich erstmal zu einer Physiotherapeutin gehen und sein Gangbild überprüfen lassen. Vielleicht lässt sich mit gezieltem Training die Belastung auf den Pfoten besser verteilen.
 
Danke Euch.
Fact & Fiction,
Du kennst Dich doch bestimmt in Saarbrücken etwas aus ?!
Die einzige gute Physio die ich kenne hat ihre Praxis in die Brebacher Landstr. verlegt :wand: In der Strasse mit der Rasse aufschlagen :tuedelue:
 
Sorry - nein, sooooo gut kenne ich mich in Saarbrücken nicht aus.
 
Meine BXen haben das schon mal am Nasenspiegel, ich schmiere es dann mit Vaseline oder einer anderen fetthaltigen Creme ein und dann geht es wieder.
An den Ballen hilft nur abtragen der überschüssigen Hornhaut um die Ballen elastisch zu halten. Bullterrier (und ja nicht nur die) neigen halt dazu.

Der Ballen wurde trotz abtragen immer härter, Hornhautreduziercreme und was es in der Richtung gibt, hatte alles nichts gebracht.
17-07-2017 verkl.jpg
Das verhärtet in den Zehenballen hinein.

Vorhin noch mit jemandem gesprochen, sie meinte ich sollte Aloe
drauf machen, sie hat damit ihre Dermatitis sehr gut und ohne andere Medis im Griff.
Werd ich schon mal probieren, Aloe hab ich und schaden kanns nicht.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Der Ballen wurde trotz abtragen immer härter, Hornhautreduziercreme und was es in der Richtung gibt, hatte alles nichts gebracht.
Anhang anzeigen 219445
Das verhärtet in den Zehenballen hinein.

Vorhin noch mit jemandem gesprochen, sie meinte ich sollte Aloe
drauf machen, sie hat damit ihre Dermatitis sehr gut und ohne andere Medis im Griff.
Werd ich schon mal probieren, Aloe hab ich und schaden kanns nicht.
vielleicht magst du es mit der Salicyl-Vaselin 10% noch einmal probieren?

 
gerne Christel. Einen Versuch ist es wert. Viel Erfolg :)
 
Du sollst ja da nicht flanieren. :lol:
Schon gar nicht als Trottoir Schwalbe :lol:

Während meiner Zeit in Hannover ging ich zum Coiffeur im Steintor-Viertel. Beste Frisur ever. Nach anfänglichen Irritationen, ob ich vielleicht Konkurrenz sei, waren die Damen des Viertels sehr nett und einem Klönschnack nicht abgeneigt.
 
Bei Juma ist das ja nun im Alter auch aufgetreten. Die Salicyl-Vaseline hat nix gebracht. Wir lassen einfach regelmäßig beim Tierarzt runterschneiden und raspeln. Im Winter hatten wir ne ganze Zeit Ruhe und nun ist es auch wieder richtig schön "aufgeblüht". Ich hatte tatsächlich schon den Gedanken, dass es mit dem warmen Straßenpflaster zu tun haben könnte. :( Gucci hatte das übrigens auch als alter Knochen.
 
Schon gar nicht als Trottoir Schwalbe :lol:

Während meiner Zeit in Hannover ging ich zum Coiffeur im Steintor-Viertel. Beste Frisur ever. Nach anfänglichen Irritationen, ob ich vielleicht Konkurrenz sei, waren die Damen des Viertels sehr nett und einem Klönschnack nicht abgeneigt.


Als ich mich von deren alter Adresse aus auf die Suche des neuen Standortes machte und mich durchfragen musste, wunderte ich mich über die mehr als leicht irritierten Blicke der Gefragten.
Bei der Suche nach der Hausnummer in besagter Strasse ging mir ein Licht auf :lol: . Später mit ein paar Leuten gesprochen und absolut jeder wusste was das für eine Strasse ist, nur ich davor nicht :rotwerd:

Du sollst ja da nicht flanieren. :lol:

Nicht flanieren, aber Tigger musste noch für kleine Jungs,
deshalb sind wir von Baum zu Baum geschlendert :schmoll:

Ich war heute schon vor acht in der Tierklinik, weil Robin heute früh richtig hinkte. Ein Zeh sah geschwollen aus, da wollte ich nicht dran herum doktern.
Also lieber gleich den Fachmann drauf schauen lassen.
Zwischen den Zehen ist ein Bluterguss und zusätzlich gerötet,
es gab eine Schmerzspritze mit entzündungshemmendem Mittel.
Schonung ist angesagt, das wird lustig a-bullterrier7.gif


Pennylane,
die Salbe ist bestellt, kann ich um die Mittagszeit abholen.


Fact & Fiction,
ich hatte die TÄin gefragt was ich wegen derHyperkeratose
noch tun kann, evtl. Physio um falsche Haltung/Fehlstellung
zu ändern. Sie hat sich Robin angesehen und meinte das bringt nichts.
Im tägl. "Dauerbetrieb" läuft der wie er lustig ist und daran könnte eine
Physiotherapeutin nichts ändern.
Vera,
Robin toppt alles was ich an Bulli runs bisher gesehen habe. Da bricht immer wieder eine Naturgewalt los, als wollte er sich bei
jeder Runde selbst noch einmal übertreffen.
Den kannst Du mit keinem Kommando stoppen oder abrufen, nichts, keine Chance. Der hat bisher schon zweimal falsch Maß genommen,
die schon zwei Meter vorm Couch ausgestreckten Vorderpfoten
waren zu tief, wurden bei der Landung nach hinten gedrückt, Robin überschlug sich wie eine Dreckschaufel und landete unsanft an GG.
Das sind für ihn nur Nebensächlichkeiten, es wird gewendet und weiter gehts.
GG :eek: und der ist so schnell nicht aus der Fassung zu bringen :lol:


Chipie,
nicht böse sein, aber von den Schüssler Salzen bin
ich nicht so begeistert, ausser einem von Säure
überschämenden Magen hatte ich nichts. :kp:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Chipie,
nicht böse sein, aber von den Schüssler Salzen bin
ich nicht so begeistert, ausser einem von Säure
überschämenden Magen hatte ich nichts. :kp:
Natürlich nicht. Ich habe sie schon öfters erfolgreich eingesetzt und bin begeistert obwohl ich ganz zu Beginn auch sehr skeptisch war, aber die Ergebnisse haben mich überzeugt. Ich hoffe du findest etwas was gut hilft:clover:
 
Während meiner Zeit in Hannover ging ich zum Coiffeur im Steintor-Viertel. Beste Frisur ever. Nach anfänglichen Irritationen, ob ich vielleicht Konkurrenz sei, waren die Damen des Viertels sehr nett und einem Klönschnack nicht abgeneigt.
Ich wohnte mal ein paar Jahre in MA-Neckarstadt. So zentrumsnah, dass ich in die Innenstadt immer zu Fuß ging. Ein paar Mal machten abends auf meinem Heimweg vom Kino Autos langsam, und die Fahrer sprachen mich an. Ich fand das ätzend, kapierte aber nicht, warum. Erst als mich eines Abends zwei Frauen anpflaumten, ich solle zusehen, dass ich Land gewinne, ich hätte da nichts verloren, dämmerte es mir: inoffizieller Straßenstrich. Hatte ich nicht gewusst. Der offizielle Straßenstrich ist ganz woanders.
 
Sorry, wenn ich mit reingrätsche, aber Franzi fängt nach 10km immer zum Humpeln an. Und ich habe bemerkt, dass sie am Ballenrand ziemlich feste Hornhaut hat. Wenn ich mir da den Wawa anguck... kein Vergleich..., der hat richtig schön weiche Ballen, obwohl er ja der Wanderhund schlechthin is.
Es ist vor allem die rechte Vorderpfote und da ist die Verhornung auch am stärksten ausgeprägt. Da zuckt sie auch weg, wenn ich seitlich leicht dagegen drücke.
Hier mal Fotos:
F94AD12C-55ED-456B-9CE8-302A81EAAD27.jpeg
3A6F6667-19D3-45CA-AAEC-786162732B7B.jpeg

Was meint ihr, ist das auch eine Hyperkeratose? Es ist nicht so ausgeprägt wie an Robin‘s Pfote, aber es erinnert mich schon ein wenig daran...
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das kann auch durch eine Fehlbelastung entstehen..nach Hyperkeratose sieht das für mich nicht aus..Gus hatte das ja auch, durch seine extreme HD hat er immer eine Fehlbelastung gehabt, und dabei ist dann sowas entstanden.
Die Physio hat das entdeckt, bei der ich war weil Gus auch immer schlimm humpelte..ich hab ihm dann an dem Fuß ein Schuh angezogen und hatte Ruhe :)
Hier mal ein Bild von Gus' Pfote:
Zubildung an der Pfotenunterseite durch jahrelange Fehlbelastung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten