Hilfe- es pilzt bei uns, wer kann uns Tipps geben?

Buroni

10 Jahre Mitglied
Hej,

ich hatte ja einen extra Thread für Lucky aber ich denke, wenn ich das Thema nochmal in die Ü-Schrift packe, ziehe ich auch die Experten an:)


Lucky hat einen Pilz.

Wir waren letzte Woche beim Tierarzt und haben sie auf Milben und Pilz testen lassen, weil ihre Füße, Ohren und Bauch entzündet sind und sie Haare an der Flanke verliert (ihre ganze Unterwolle ist stellenweise weg)

Jetzt hat unser Tierarzt uns die Pilzimpfung vorgeschlagen - mein Problem: ich hab nach der Sedalingeschichte ziemlich Angst vor solch starken Medikamenten.

Die THP hat uns vorgeschlagen es mit Brottrunk zu probieren - das Problem: ich komm mit dem Zeug, das ja 2 mal täglich aufgetragen werden soll, gar nicht an die Stelle an der Flanke heran, weil das Fell - abgesehen von der Stelle mit Haarausfall - so dicht ist, das einfach alles abperlt...
Ich habs mit Schwamm und Sprühflasche versucht: Ergebnis: Hund klitschnass, Haut trocken:rolleyes:

Sie hat dann vorgeschlagen den Hund zu scheren aber das müsste dann ja eigentlich überall passieren, weil ich ja nicht weiß, wo überall Pilzsporen sind.
Jetzt ist das Fell an den Beinen ja schon kurz aber selbst da einfach so dicht, dass ich auch da eher die Haare nass mache als die Haut.

Das ganze Prozedere ist für uns auch ziemlich stressig, da ich ja genau gucken muss, wann wir rausgehen und den Hund nass machen - ich hab irgendwie gar nicht so viel Zeit, das immer so zu planen, ich arbeite ja auch ein wenig nebenbei:verwirrt:


Ich weiß auch nicht, wie ich die Wohnung pilzfrei kriegen soll, wir haben überall Teppichboden, Lucky liegt auch überall - auch im Bett und den Sofas - bei aller Liebe, ich schaffe es rein zeitlich gar nicht, das alles täglich zu wechseln...

Ich mach mir da auch weniger Sorgen, dass wir uns anstecken sondern eher, das Lucky sich ja immer wieder neu infiziert, da ja scheinbar ihr Immunsystem geschwächt ist...

Bei aller Angst vor der Spritze - aber ich weiß nicht, wie ich es zeitlich schaffen soll, das alternativ zu machen:verwirrt:

Kann uns jemand helfen?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Buroni ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hund kahl scheren lassen, teppiche raus oder gegen pilz behandlen und nachher linoleum oder PVC drüber pappen. Ich persönlich würde die teppiche rausreissen und etwas putzbares reintun.

hund aus dem bett ( oder möchtest du auch noch den pilz), sofa abdecken mit waschbare (kochbare) überzüge, wenn du mehrere hast kannst du das einmal alle paar tage waschen. das ist doch nur mehraufwand bis der hund wieder gesund ist.
 
Liesbeth hat Recht. Radikalkur!

Vor zig Jahren hatte ich einen Kater mit Pilz und ich hab mich zwar angesteckt, bin aber Gott sei Dank glimpflich davon gekommen.
Seit damals nur noch Fliesen und alles abziehbar und waschbar.
 
Das ist ne Mietwohnung, da kann ich nicht einfach den Teppich rausschmeißen.:(
Wir hätten da auch kein Geld mehr für...

Ich glaub auch nicht, dass das ein schlimmer Pilz ist, alle anderen Tiere sind ok und wir haben auch nix obwohl Lucky das ja schon länger hat, ich hab ja erst gedacht, das wäre ne Allergie.
Ich denk eher, Luckys Immunsystem ist nicht so fit, dass sie anfälliger ist.



Wie realistisch ist es denn, das wir das trotz Teppich dann in den Griff kriegen?
die Impfung würde Lucky dann ja schützen aber gleichzeitig wieder auf die Leber gehen...

Das ist echt die Wahl zwischen Pest und Cholera....
 
Welcher Pilz ist es und wie lange hat Lucky den Pilz schon?

Wenn es der Microsporum Canis ist, ist es echt übel.
Eine Katze hat ihn uns aus dem TH eingeschleppt.
Nach 5 Wochen hatten ihn alle, Hunde, Miezen, mein Mann und ich.

Wir haben es mit Waschungen, Cremes und Medikamenten versucht, die in verschiedenen Zyklen gegeben werden, aber letztlich haben wir alle Tiere impfen lassen.
Die Sporen des MC sind ewig haltbar.
Wir haben die Teppiche mit einem Dampfreiniger behandelt und das hat funktioniert.
Ansonsten haben wir alles desinfiziert und die Hunde -und Katzenbetten mit einem speziellen Antipilz-Waschmittel gewaschen.
 
Ich weiß nicht, welcher Pilz genau es ist, da wurde nur eine Kultur beim Tierarzt angelegt.
Lucky hat den bestimmt schon ein paar Wochen?
Die Diagnose habe ich ja erst seit gestern aber die Hautprobleme hatte sie schon länger - ich dachte ja erst, das wäre einfach wieder ihre Allergie:rolleyes:
(wobei es die ja trotzdem sein kann mit ner Pilzinfektion gratis dazu)


wie sind eure Tiere mit der Impfung zurecht gekommen?

Ich habe mehrere Meerschweinchen impfen lassen, weil das für die eine Qual ist zu baden oder täglich zu salben, da hat die Impfung immer prima geholfen und den Tieren ging es auch gut danach - nur beim Hund hab ich solche Bammel.



Weisst du noch, welches Waschmittel ihr da hattet?
Bekommt man das normal bei Rossmann?
Jetzt wasch ich halt alles bei 60 Grad... aber ich kann eben gar nicht alles waschen... ich kann es abdecken aber die Sporen sind dann ja nur unter der Decke...
 
Es gibt ja schon diverse Antimykotika zum sprühen oder als Wäschezusatz. Aber ob das dann schonender ist als die Pilzimpfung?
 
Ich hatte Gini alle 2 Tage mit Ivamerol gebadet, sonst halt hundedecken regelmäßig waschen bei mind. 60°C.

Wenn du dich ansteckst, Stelle mit Clotrimazol einschmieren, geht auch wieder weg.

Jacky hat sich nichtmal angesteckt. Obwohl sie täglich körperkontakt hatten. Gini hat auch im Bett geschlafen.

Ich hatte mich bei Gini auch nicht angesteckt, auch ohne alles raus zu schmeissen.
Im Tierheim hatte ich mir mal ne Stelle Pilz bei Katzenkindern geholt, war nach 2 Tagen aber wieder ok mit der Salbe.

Würde jetzt erstmal nicht hysterisch werden. Nach soooo viel Pilzkontakt bin ich echt entspannt geworden.
 
Ich würde es mit Kolloidalen Silber versuchen.

Das ist gerade alle, wir haben schon eine ziemlich lange Kur hinter uns;)


Ich muss sagen, ich seh das eigentlich auch nicht soooo hysterisch - Pilzsporen gibt es ja überall - ich kann hier keine keimfreie Umgebung schaffen.
wir hatten bei den Katzen und Meerschweinchen ja auch immer wieder mal Pilzbefall - immer nur bei Tieren mit schwachem Immunsystem - Teppiche rausgerissen haben wir deswegen nie.:(
Es ist auch finanziell einfach grad nicht mehr drin - der Hund hat uns jetzt alle Reserven aufgefressen.

Ich überlege, ob ich sie jetzt einfach wirklich schere und vom Pilz nochmal eine Kultur im Labor anlegen lasse, damit man bestimmen kann, welcher Pilz das ist?
Ist das sinnvoll oder rausgeschmissenes Geld? Falls es nicht dieser "schlimme" Pilz ist, kann ich ja ruhig die Alternative Schiene fahren...

rein theoretisch: wie kurz müsste ich sie wohl scheren, damit der Brottrunk auf die Haut kommt und wie lang muss es bei den Temperaturen bleiben?
 
Wurde der Hund mit der Woodschen Lampe untersucht?

Wenn es um den Microsporum Canis geht, ist der sehr oft nur mit dieser Lampe diagnostizierbar:

 
Ne, der TA hat nur ein Hautgeschabsel genommen.

Das blöde ist ja auch, dass ich nicht mit ihm selbst sprechen konnte obwohl ich extra gebeten habe, dass er mich anruft hat nur die TAH angerufen und wusste von nix was...:rolleyes:

Ich ruf morgen nochmal an und frag, ob er weiß um was für einen Pilz es sich handelt.
Wenn es der fiese ist, wird sie morgen gespritzt, wenn er es nicht sagen kann, probier ich es mit dem Brottrunk weiter, der Bauch sieht nämlich heute schon besser aus, nicht mehr so rot
 
Ich finde es etwas schräg, dass Euer TA diese Lampe nicht hat.
Die gehört eigentlich zur Standardausrüstung und wird normalerweise als Erstes zur Diagnostik herangezogen.
 
Ich finde es etwas schräg, dass Euer TA diese Lampe nicht hat.
Die gehört eigentlich zur Standardausrüstung und wird normalerweise als Erstes zur Diagnostik herangezogen.

Finde ich auch schräg. Selbst mein hochgeschätzter alter Landtierarzt, der wenig diagnostische Hilfsmittel aber dafür viel Erfahrung bieten kann, hat die Lampe.
 
Ich glaub sogar, dass er die Lampe hat, wieso er sie nicht benutzt hat, weiß ich nicht... Ich fahr jetzt morgen mal hin, Lucky kratzt und leckt sich einfach so viel:(


Ich denk, damit geht es ihr ja auch nicht gut...
 
Der TA sollte dir schon sagen, welcher Pilz es ist und welches Mittel du am besten nimmst.

Ich hatte mal den genannten von Paulemaus, das kriegste nur mit hartem Zeug weg.

Ich hatte den auch und das war richtig ätzend. Vollalarm war auch bei den anderen Tieren.

Hatte so Desinfektionszeug aus dem Tierheim. Angesteckt hat sich Lukas bei der Katze meines Vaters, die vorher den Pilz hatte. Da war die Behandlung schon etliche Wochen vorher abgeschlossen, also waren es Sporen aus der Umgebung.

Klär' ab, welcher Pilz es ist.
 
Ja, abklären welcher Pilz es ist war ne lustige Idee, die ich Samstag auch hatte, hab also in der Praxis angerufen und gefragt, natürlich hat der TA trotz Bitte nicht selbst zurück gerufen sondern die Helferin.

Bei dem Pilz hilft nur die Impfung. Aha.
Welcher Pilz es ist? Das weiß sie jetzt auch nicht, ich soll doch einfach vorbeikommen.
Als ich dann meinte, das ich mich aber informieren will, BEVOR der Hund irgendwas gespritzt wird hat sie dann nicht verstanden:rolleyes:

Gibt es Pilze bei denen NUR die Impfung hilft?
Nachdem ich jetzt gegoogelt habe hieß es eher, dass die Impfung nicht immer hilft.

Was ist denn für den. Hund besser verträglich?
orale Medikamente oder die Impfung?
Weiß das jemand?

Meine THP meint ich soll baden aber der Pilz ist so großflächig, ich denk, nur mit baden komm ich da nicht weit, oder?
Lucky hat das jetzt auch so lange weil es ja immer hieß sie würde entgiften, ich soll nichts machen, das kommt von innen und muss raus.... Wobei ich mit dem Hund auch beim TA war, die meinte Allergie.... Die hätte ja auch mal nen Abstrich untersuchen können.
 
Was ist das denn für ein Laden?

Die sollen ihre Kunden anständig beraten und nicht mit unnützen Infos stehen lassen. Geh
am besten persönlich vorbei und dann mal:motz:

Für Menschen kann das nämlich bei einem geschwächten Immunsystem auch ansteckend sein. Erst Info und dann eventuell Impfe, vorher würde ich gar nix machen,außer Köpfe waschen.

Und falls du etwas bei dir bemerken solltest, dann geh direkt zum Hautarzt und lass den Hausarzt außen vor. Mein damaliger wollte das nämlich ohne Facharzt in den Griff kriegen und lag vollkommen daneben. Ich habe mich halb tot gekratzt, bis ich endlich die richtige Diagnose hatte. Ich will dir keine Panik machen, aber das ist so unnötig wie ein Kropf.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe- es pilzt bei uns, wer kann uns Tipps geben?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
445
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
964
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
757
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
455
Grazi
Zurück
Oben Unten