Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht

Uii, da ist ja auch das Leben ganz weit vorne! Da geht's scheinbar um mm. Wie oft ist das Abfeilen nötig?

Mittlerweile etwa einmal im Monat.
Wenn ich zu lange warte werden diese Spitzen und Grade einfach zu groß und dann komm ich kaum mit der Feile dazwischen, dass tut ihr dann auch weh...
Es geht bei ihr nicht mehr um‘s kürzen, da hab ich keinen Erfolg :rolleyes: selbst wenn ich bis es blutet feile.


Ich hatte für Lara, die die Hinterpfoten nicht richtig heben konnte und schleifte, feste Schuhe. Diese:

Ich weiß nicht, ob die was für euch wären, @Brille . Ich hab die noch hier herumliegen, in Größe T11.

:gruebel: Wäre sicher ein Versuch wert... wobei die sicher zu groß sein werden (obwohl sie im Vergleich mit den Anderen riesen Füße hat)


Das ist echt übel. :( Bleiben sie da auch öfters irgendwo hängen?
Es hat immer geheissen, wenn man fleissig feilt, würde sich das "Leben" im Nagel zurück bilden, aber das kann ja dann gar nicht sein. Ich hab mich bei Belle immer gefragt, was ich falsch mache, die hatte einfach lange Krallen und ich hab die ja wirklich oft gekürzt, gefeilt und das "Leben" hat sich auch nie zurück gebildet

:kp: Ich mach da wohl auch irgendwas falsch... ich feile wirklich immer bis es fast blutet und nix bildet sich zurück.
Ist auch egal wo und wie lange sie läuft.
Gerade hinten die Krallen sind katastrophal :wtf:
0108713E-C1C5-4E8F-AFA6-F160C4C12F33.jpeg
Da würde ich am liebsten – Zack – halb abschneiden...
Das „Leben“ geht in der Tat bis zur Spitze :sauer:
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:) Ich hab übrigens 2014 so ein Feilenset für Gelnägel gekauft (30 Feilen) und benutze sie bis heute (6 Stück sind noch da)
Mit dem Dremel ging zwar das kürzen schneller, aber um diese Grade zu beseitigen, war er unbrauchbar.

Ok, bei drei Hunden bin ich ca. eine Stunde beschäftigt (aber da mach ich meist auch gleich noch die Zähne hübsch) :spruce_up:


Ach nur um es zu erwähnen – bei all den anderen Hunden die hier lebten hab ich quasi nie die Krallen gekürzt ;)
 
:kp: Ich mach da wohl auch irgendwas falsch... ich feile wirklich immer bis es fast blutet und nix bildet sich zurück.
Ist auch egal wo und wie lange sie läuft.
Gerade hinten die Krallen sind katastrophal :wtf:

Ähm ich möchte nicht, dass du meinen Post so auffasst, dass du irgendwas nicht richtig machts. Das wäre nicht nur anmaßend, das wäre dreist.:fuerdich:
Man sieht doch bei den Bullifüssen, dass die völlig aus dem Ruder laufen, da ist doch nichts "normal". Weder die Kralle ansich, noch deren Wuchsrichtung, noch die Pfoten selber.
 
Ähm ich möchte nicht, dass du meinen Post so auffasst, dass du irgendwas nicht richtig machts. Das wäre nicht nur anmaßend, das wäre dreist.:fuerdich:
Man sieht doch bei den Bullifüssen, dass die völlig aus dem Ruder laufen, da ist doch nichts "normal". Weder die Kralle ansich, noch deren Wuchsrichtung, noch die Pfoten selber.

;) Hab es gerade noch ergänzt
 
Wäre sicher ein Versuch wert... wobei die sicher zu groß sein werden (obwohl sie im Vergleich mit den Anderen riesen Füße hat)
Hm, meiner Erinnerung nach sollte ich damals als Maß für die richtige Größe den Pfotenumriss zeichnen, aber jetzt steht dort, messen nütze nicht viel. Komisch.
Aber Lara war ja auch ne Kleine, 18 kg oder so. Und die langen Krallen müssen ja auch Platz finden. Der Schuh gibt ja nicht nach.
Also wenn du es probieren willst, schick ich dir mein Paar.
 
;) Hab es gerade noch ergänzt
Ich weiss gar nicht mal mehr, wer mir gesagt hat, dass das so sein soll, mit dem Feilen und Leben geht zurück. Wie gesagt, bei Belle hat da nichts geholfen, das Leben ging auch nie zurück. Deshalb denke ich, ist das nur so ein altes Märchen.
Chili hat bisher gottseidank kurze Nägel, nur die Daumenkralle vorne ist manchmal etwas zu spitz, aber die knabbert sie meist selber runter.
 
Drei Wochen nach unserer 16km Gassirunde hat sich nun die Haut über der Blase gelöst :girl_cray3:

5B990544-DACF-4EC6-9373-F36153B39197.jpeg

4792CB18-B81C-4578-BCCB-B3CAE5517FB0.jpeg


Kommt das durch die Verhornung oder hat sie evtl sowas in der Art wie ein Fersensporn? Oder durch die Fehlstellung/-Belastung?


Bei Franzi sind die Krallen zwar sehr kurz, aber trotzdem recht gebogen und damit sehr nahe am Ballen:

F0FD6DD8-FC76-4BBC-92D7-037D45B7E609.jpeg

Außerdem splittern die Krallen:

5C6983AD-6C8B-4DB2-9B78-FB0C22CD80D9.jpeg

BDE2C5C2-2A60-4011-B451-A6B335CF6513.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
naja, im direkten Vergleich stimmts schon. Aber ich hätts auch gern kürzer. Die Physio sagt, sie sind ganz am Limit. Noch länger und die Zehen müssen sich biegen. Ich dachte, dass es auch damit zu tun hat, dass sie zuviel auf weichem Untergrund läuft, aber das stimmt nicht, sie läuft meistens auf Schotter und Sand.

Dass sich die Haut über der Blase löst finde ich jetzt logisch und normal. Bei unseren Wasserblasen sieht es, wenn die Haut mal ab ist, doch genauso aus.

Die Krallen schauen allerdings trocken und brüchig aus. k. A. ob man dem begegnen kann? Wir würden bei uns Nagelöl verwenden und Biotin essen. Aber Hund?
 
Gegen brüchige Krallen beim Bulli fällt mir nichts ein, außer: Nicht so schlimm, wie wenn das Leben zu lang und die Krallen wg. zu dick, zu gebogen schwer zu schneiden/feilen sind. Krümel und Naddel hatten ihr Leben lang brüchige Krallen, dafür nie Probleme mit ihren Pfoten.
 
Drei Wochen nach unserer 16km Gassirunde hat sich nun die Haut über der Blase gelöst :girl_cray3:

Anhang anzeigen 220922

Anhang anzeigen 220923


Kommt das durch die Verhornung oder hat sie evtl sowas in der Art wie ein Fersensporn? Oder durch die Fehlstellung/-Belastung?


Bei Franzi sind die Krallen zwar sehr kurz, aber trotzdem recht gebogen und damit sehr nahe am Ballen:

Anhang anzeigen 220921

Außerdem splittern die Krallen:

Anhang anzeigen 220924

Anhang anzeigen 220925

Brüchig ist nicht schlimm und so schlimm sieht es ja auch nicht aus. Da scheint ja nur hier und da etwas abzusplittern.

Ich kenne ehrlich gesagt keinen Bulli, der nicht zumindest vorne leicht gebogene Krallen hat. Solche Pfoten wie von Pennylane habe ich vorne noch bei keinem Bulli gesehen.
Ob dieser leichte Bogen zur Problemen führt hängt von anderen Dingen ab.
 
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Bulli, der nicht zumindest vorne leicht gebogene Krallen hat. Solche Pfoten wie von Pennylane habe ich vorne noch bei keinem Bulli gesehen.
Ob dieser leichte Bogen zur Problemen führt hängt von anderen Dingen ab.
Die brüchigen Krallen und der Bogen machen mir auch (noch) keine allzu großen Sorgen. Aber ich frage mich, woran das liegt, dass sie ab einer Strecke von mehr als 10km jedesmal am Pfotenballen ne Blase bekommt. Es ist immer an derselben Pfote. Und 12-15km sind doch eigentlich keine riesige Herausforderung für einen Hund, der täglich sowieso 6-8km unterwegs ist...
 
Die brüchigen Krallen und der Bogen machen mir auch (noch) keine allzu großen Sorgen. Aber ich frage mich, woran das liegt, dass sie ab einer Strecke von mehr als 10km jedesmal am Pfotenballen ne Blase bekommt. Es ist immer an derselben Pfote. Und 12-15km sind doch eigentlich keine riesige Herausforderung für einen Hund, der täglich sowieso 6-8km unterwegs ist...

Das verstehe ich auch nicht. Wir laufen mit Lumen z.B. täglich zwischen 3 und 8 Kilometer und am Wochenende zwischen 12 und 20. Gestern sind wir z.B. 16,5 Kilometer unterwegs gewesen, auch auf Untergrund den Lumen echt doof findet wie Schotter. Aber sie hat nichts.
Ich würde da vielleicht auf eine Fehlhaltung schließen? Wenn man überlegt wie es bei uns Menschen ist. Blasen an den Füßen bekommt man ja meist da, wo irgendwas drückt oder scheuert, wo irgendwas ungewöhnlich ist. Vielleicht steht sie falsch?
 
und am Wochenende zwischen 12 und 20
Das würd ich mir auch wünschen, mal so weit mit ihr laufen zu können :(

Ich würde da vielleicht auf eine Fehlhaltung schließen? Wenn man überlegt wie es bei uns Menschen ist. Blasen an den Füßen bekommt man ja meist da, wo irgendwas drückt oder scheuert, wo irgendwas ungewöhnlich ist. Vielleicht steht sie falsch?
Vermute ich auch. Nur, was macht man da? Orthopädische Schuhe wird es für Hunde ja nicht geben und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man beim Hund eine Fehlhaltung korrigieren kann... Vielleicht lass ich das mal röntgen, um zu gucken, ob man da was sehen kann :gruebel:
 
Das würd ich mir auch wünschen, mal so weit mit ihr laufen zu können :(


Vermute ich auch. Nur, was macht man da? Orthopädische Schuhe wird es für Hunde ja nicht geben und ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen, wie man beim Hund eine Fehlhaltung korrigieren kann... Vielleicht lass ich das mal röntgen, um zu gucken, ob man da was sehen kann :gruebel:

Ich würde einen guten Chiropraktiker aufsuchen, wie Anika Vogel von "Chiropraktik für mein Tier". Die gucken sich genau das Gangbild an, die Stellung der Füße, Problemlagen, etc. und erstellen dann einen Behandlungsplan.
Abby sah ich schon in die Spritze laufen, wegen ihrem schiefen Oberschenkelknochen und dem dadurch verkürzten Hinterlauf + schiefe Hüfte. Aber Anika Vogel hat mit Bewegungsübungen und Chiropraktik ihre ganze Haltung verändert, Blockaden gelöst und nun läuft Abby beschwerdefrei.
 
Ich würde einen guten Chiropraktiker aufsuchen, wie Anika Vogel von "Chiropraktik für mein Tier". Die gucken sich genau das Gangbild an, die Stellung der Füße, Problemlagen, etc. und erstellen dann einen Behandlungsplan.
Abby sah ich schon in die Spritze laufen, wegen ihrem schiefen Oberschenkelknochen und dem dadurch verkürzten Hinterlauf + schiefe Hüfte. Aber Anika Vogel hat mit Bewegungsübungen und Chiropraktik ihre ganze Haltung verändert, Blockaden gelöst und nun läuft Abby beschwerdefrei.
Das wird mit einer Behandlung wohl nicht getan sein, oder? Weil das sind von hier aus 640km, da kann ich nicht mehrmals hin. Ansonsten müsste ich mich mal nach jemanden im Süden umsehen/umhören.
 
Das wird mit einer Behandlung wohl nicht getan sein, oder? Weil das sind von hier aus 640km, da kann ich nicht mehrmals hin. Ansonsten müsste ich mich mal nach jemanden im Süden umsehen/umhören.

Ja, du müsstest dir jemanden im Süden suchen oder mal bei Anika anrufen und fragen, wen sie empfehlen kann. Sie hat eine Liste mit Chiropraktikern, die beim gleichen Institut gelernt haben wie sie und von denen sie viel hält. Da hatte sie wegen unserem anstehenden Umzug mal nachgesehen, ob jemand im Raum Bremen ist oder wir weiterhin nach Ostfriesland fahren.
Bei Abby brauchte ich in der Anfangszeit 2 Termine pro Woche, dann 1 im Monat und jetzt nurnoch 1 bis 2 im Jahr. :) Bei 640 Kilometern das bei Anika Vogel selbst natürlich unrealistisch, aber wie gesagt, sie hat eine Liste mit deutschlandweit guten Chiropraktikern.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe und Tipps bei Hyperkeratose gesucht“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
O
Weil er solange er keinen WT hat, ein Kampfhund ist. Er könnte eingezogen werden bis die Rasse festgestellt ist und/oder der WT gemacht worden ist (Kosten trägt der Halter). Dazu gibt es ein Verfahren und Bußgeld für illegale Haltung eines Kampfhundes. Die Einziehung muss nicht erfolgen, kann...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Crabat
B
Das Problem ist, das er von denen in Reichweite der beste Tierarzt ist;) Er ist auch der einzige mit Notdienst und ruft dann eben wirklich auch nachts um 1 zurück und kommt ggf vorbei. Die andere hat bei Lucky nen 180,-€ Mittelmeertest gemacht obwohl die nie im Ausland war, fand ich dann auch...
Antworten
107
Aufrufe
15K
Buroni
B
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
M
Ich sehe gerade, der Fred ist uralt und die TE hat sich nicht mehr gemeldet. Ist also vermutlich hinfällig. :hallo:
Antworten
67
Aufrufe
5K
Consultani
C
Zurück
Oben Unten