Information ausblenden
Sag mal,
kennst du schon unseren beliebten kostenlosen Futtercheck, bei dem du zudem noch gratis Futterproben erhalten kannst? Probier's aus! (Link öffnet in neuem Tab)
Information ausblenden

Möchtest du auf dieses Thema antworten?

Nach einer schnellen und kostenlosen Registrierung kannst du dies tun!

Austausch unter Hühnerhaltern

  1. Wir wollen demnächst mal auf einen Demeter Hof. Einer mit Tierhaltung. Da guck ich mir das alles mal genau an und sage euch dann wie es da aussieht:schlau:
     
    #1281 Joki Staffi
  2. Es ist enorm wichtig auch an das richtige (!) Hundefutter zu denken.

    Also ich habe für unseren Dicken seeehr lange nach dem richtigen Futter gesucht. Durch Zufall habe ich den hier angebotenen kostenlosen Futtercheck gefunden und konnte dort tatsächlich in Erfahrung bringen, welches Futter ganz konkret von anderen Hundebesitzern mit genau der gleichen Hunderasse bevorzugt wird.

    Und unser Benny liebt sein neues Futter! Es hat sich gelohnt!!

    Hier findet ihr den Futtercheck!
    Dauert weniger als eine Minute.

    Ach ja, ihr könnt übrigens zusätzlich noch am Ende des Futterchecks gratis Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern anfordern!

    So sah hier dann nach ein paar Tagen unser Tisch aus:



    Euer Hund wird euch lieben!

    LG Meike

    --
    Es gibt nur eins, was besser ist als ein Hund – zwei Hunde!
     
     mehr erfahren Hinweis: Dies ist eine Werbeanzeige.
  3. Ich war heute in der Stadt unterwegs und was entdecke ich da, einen "Biomat", also einen Selbstbedienungsautomaten mit regionalen Bioprodukten. :eek: Mit frischen Bio Gurken und Eiern. Größe M oder Größe L, 6 oder 10 Stück. Genial! Regional, Bio und auch noch von so einem mobilen Hühnerwagen. :applaus:

    Hab dann nochmal gegooglet, das Ganze gibt's schon seit letztem Jahr. :arghh: Aber absolut unscheinbar und irgendwie in einer dunklen Ecke.

    Ich freu mich. Da werd ich jetzt öfters anhalten. Mal schauen, da soll's wohl auch ab und an Milch geben und noch anderes Gemüse. Die Gurken waren jedenfalls sehr lecker. :D
     
    #1282 Sonnenschein
  4. mhm. in meiner gegend gibt es auch milchtanken mit rohmilch vom bauern. deshalb hält der seine neugeborenen kälber trotzdem in den tanksilos ect. der örtliche schlachterbetrieb verkauft sein fleisch an örtliche alternative bioläden/restaurants als elbwiesenrind..die tiere haben noch nicht mal an einer wiese geschnuppert...
    auch das mit den eier ist meist illusiorisch. mein nachbar is auch bauer....seine hühner haben drei qm auslauf. sieht aus wie ein alter hundezwinger. hab ich mal gesehen, als ich meinen hahn einfangen musste. ^^ das sieht man aber eben auch nur wenn man "hinterm" haus ist, sonst ist alles "bio" ;)

    da würd ich dann tatsächlich dem demetersiegel mehr gewicht geben, in sachen artgerecht und bio
     
    #1283 braunweißnix
  5. Also hier in der Gegend gibts viele Hühnerhalter und bei denen laufen die Hühner frei auf dem Hof und im Garten. Ohne Zaun, ohne Netz, einfach so. Meistens ist ein Hahn dabei und die Hühner haben viel Platz, bekommen das, was sonst in der Biotonne landen würde und zusätzlich Körner und die Eier werden in einer Kühlbox an die Straße gestellt mit einer kleinen Kasse daneben, da kann man für 10 frische Eier von freilaufenden Hühnern dann 2 Euro rein schmeißen und sich eine Packung voll packen und mitnehmen.

    Hier gabs heute 2 Eier im Nest und die Damen haben von ihrem Hahn gelernt, dass Dosenmais nicht gruselig sondern essbar ist. :)

    Gruß
    tessa
     
    #1284 tessa
  6. hier sind das eher so hanseln wie ich, die das so machen. die tatsächlichen bauern haben da gar nicht so viel vertrauen :D
     
    #1285 braunweißnix
  7. Stimmt, hier sind das auch eher die privaten Halter. :)
    Eine Rohmilchtankstelle haben wir auch, aber die ist 25 min von hier.
     
    #1286 Crabat
  8. Hier geht das bei mehreren Höfen (Eier, Milch, Fleisch), da kann man die Tiere auch sehen bzw. Könnte man bei dem einen sicherlich nach einer Hofführung fragen, der ist sehr nett. Aber Milchkühe, Hühner und Bentheimer sieht man von der Straße aus.
     
    #1287 Lille
  9. Am krassesten ist hier so ein Hühner KZ. Also das sieht echt heftig aus, ohne Fenster. Und dann haben die so ein nettes Logo und Wohnhaus. Mit Holzschild in Bunt „Hühnerfarm“ .
    Die Hühnerfarm ist ein Betrieb mit 4 Grossställen ohne Fenster.
     
    #1288 Crabat
  10. Eine Rohmilch Tankstelle gibt es hier auch. An einem großen Betrieb wo du nicht eine Kuh draußen siehst und die Leute sind so dumm und kaufen da. Da fällt mir nix mehr ein :wand:
    Da wo mein Bruder in der Schweiz wohnt, gibt es solche Tankstellen auch. Aber auf dem Hof, wo du die Kühe mit ihren Kälbern auf der Weide laufen siehst.
     
    #1289 Joki Staffi
  11. Ist hier auch so :)
    Das ist der Hof, wo es letztens gebrannt hat. Aber die Kühe stehen viel draußen, mit Kalb.
     
    #1290 MadlenBella
  12. Hier mal der Vergleich.
    Oben: Zwerg Welsumer
    Mitte: Leghorn
    Unten: Zwerg Orpington

    :)
     
    #1291 Crabat

  13. Die zwergwelsumer scheinen ihrem Ruf gerecht zu werden, kleine Hühner, Grosse Eier.
    @bxjunkie hast keinen Platz im Garten für paar zwergwelsumer
     
    #1292 mausi
  14. Absolut. Und haben den Winter diesmal durchgelegt.
     
    #1293 Crabat
  15. Nee leider nicht, ich wohne aber auch in einem Mehrparteienhaus..die würden sich bedanken :D
     
    #1294 bxjunkie
  16. Die Baeren eine Nacht im Haus gehabt und ausgerechnet in der Nacht hat die automatische Klappe vom Stall gehakt :heul: Meine Perlhuehner sind alle weg.
     
    #1295 Mauso
  17. Shit!

    Aber ich kenne jemanden, der darüber nicht böse ist :tuedelue:

    Ich hätte ja auch gerne wieder Hühner, wenn ich das hier so lese. Aber wenn ich an die Dramen denke, dann doch wieder nicht.
     
    #1296 Fact & Fiction
  18. Ja Jan wird sie nicht vermissen. :(

    Ich koennte nicht mehr ohne Huehner, aber leider gehoert auch sowas dazu. Und Krankheit und verschwundene Kueken und viel Arbeit.
     
    #1297 Mauso
  19. Das tut mir leid, Mauso. :(
     
    #1298 Meizu
  20. Mir auch, @Mauso
     
    #1299 lektoratte
  21. Mir ebenfalls...
    Ich weiß leider grade nur zu gut wie sich so ein Verlust anfühlt :heul:
     
    #1300 Candavio
  22. Folgende Themen könnten diesem hier thematisch ähnlich sein:
    Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
    • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
    • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
    • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
    • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
    • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
    • Nutzung der foreneigenen Schnackbox (Chat)
    • deutlich weniger Werbung
    • und vieles mehr ...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Wir setzen auf unseren Internetseiten Cookies und andere Technologien ein, um dir unsere Dienste technisch bereitstellen zu können, Inhalte und Anzeigen für dich zu personalisieren, sowie anonyme Nutzungsstatistiken zu analysieren. Dabei arbeiten wir mit Drittanbietern zusammen und tauschen Informationen zur Nutzung unserer Dienste zur Analyse und Werbung aus. Durch die weitere Nutzung unserer Internetseite erklärst du sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.
    Information ausblenden