Austausch unter Hühnerhaltern

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Joki Staffi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich war heute in der Stadt unterwegs und was entdecke ich da, einen "Biomat", also einen Selbstbedienungsautomaten mit regionalen Bioprodukten. :eek: Mit frischen Bio Gurken und Eiern. Größe M oder Größe L, 6 oder 10 Stück. Genial! Regional, Bio und auch noch von so einem mobilen Hühnerwagen. :applaus:

Hab dann nochmal gegooglet, das Ganze gibt's schon seit letztem Jahr. :arghh: Aber absolut unscheinbar und irgendwie in einer dunklen Ecke.

Ich freu mich. Da werd ich jetzt öfters anhalten. Mal schauen, da soll's wohl auch ab und an Milch geben und noch anderes Gemüse. Die Gurken waren jedenfalls sehr lecker. :D
 
mhm. in meiner gegend gibt es auch milchtanken mit rohmilch vom bauern. deshalb hält der seine neugeborenen kälber trotzdem in den tanksilos ect. der örtliche schlachterbetrieb verkauft sein fleisch an örtliche alternative bioläden/restaurants als elbwiesenrind..die tiere haben noch nicht mal an einer wiese geschnuppert...
auch das mit den eier ist meist illusiorisch. mein nachbar is auch bauer....seine hühner haben drei qm auslauf. sieht aus wie ein alter hundezwinger. hab ich mal gesehen, als ich meinen hahn einfangen musste. ^^ das sieht man aber eben auch nur wenn man "hinterm" haus ist, sonst ist alles "bio" ;)

da würd ich dann tatsächlich dem demetersiegel mehr gewicht geben, in sachen artgerecht und bio
 
Also hier in der Gegend gibts viele Hühnerhalter und bei denen laufen die Hühner frei auf dem Hof und im Garten. Ohne Zaun, ohne Netz, einfach so. Meistens ist ein Hahn dabei und die Hühner haben viel Platz, bekommen das, was sonst in der Biotonne landen würde und zusätzlich Körner und die Eier werden in einer Kühlbox an die Straße gestellt mit einer kleinen Kasse daneben, da kann man für 10 frische Eier von freilaufenden Hühnern dann 2 Euro rein schmeißen und sich eine Packung voll packen und mitnehmen.

Hier gabs heute 2 Eier im Nest und die Damen haben von ihrem Hahn gelernt, dass Dosenmais nicht gruselig sondern essbar ist. :)

Gruß
tessa
 
hier sind das eher so hanseln wie ich, die das so machen. die tatsächlichen bauern haben da gar nicht so viel vertrauen :D
 
Stimmt, hier sind das auch eher die privaten Halter. :)
Eine Rohmilchtankstelle haben wir auch, aber die ist 25 min von hier.
 
Hier geht das bei mehreren Höfen (Eier, Milch, Fleisch), da kann man die Tiere auch sehen bzw. Könnte man bei dem einen sicherlich nach einer Hofführung fragen, der ist sehr nett. Aber Milchkühe, Hühner und Bentheimer sieht man von der Straße aus.
 
Am krassesten ist hier so ein Hühner KZ. Also das sieht echt heftig aus, ohne Fenster. Und dann haben die so ein nettes Logo und Wohnhaus. Mit Holzschild in Bunt „Hühnerfarm“ .
Die Hühnerfarm ist ein Betrieb mit 4 Grossställen ohne Fenster.
 
Eine Rohmilch Tankstelle gibt es hier auch. An einem großen Betrieb wo du nicht eine Kuh draußen siehst und die Leute sind so dumm und kaufen da. Da fällt mir nix mehr ein :wand:
Da wo mein Bruder in der Schweiz wohnt, gibt es solche Tankstellen auch. Aber auf dem Hof, wo du die Kühe mit ihren Kälbern auf der Weide laufen siehst.
 
Eine Rohmilch Tankstelle gibt es hier auch. An einem großen Betrieb wo du nicht eine Kuh draußen siehst und die Leute sind so dumm und kaufen da. Da fällt mir nix mehr ein :wand:
Da wo mein Bruder in der Schweiz wohnt, gibt es solche Tankstellen auch. Aber auf dem Hof, wo du die Kühe mit ihren Kälbern auf der Weide laufen siehst.
Ist hier auch so :)
Das ist der Hof, wo es letztens gebrannt hat. Aber die Kühe stehen viel draußen, mit Kalb.
 
Hier mal der Vergleich.
Oben: Zwerg Welsumer
Mitte: Leghorn
Unten: Zwerg Orpington

:)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Baeren eine Nacht im Haus gehabt und ausgerechnet in der Nacht hat die automatische Klappe vom Stall gehakt :heul: Meine Perlhuehner sind alle weg.
 
Die Baeren eine Nacht im Haus gehabt und ausgerechnet in der Nacht hat die automatische Klappe vom Stall gehakt :heul: Meine Perlhuehner sind alle weg.
Shit!

Aber ich kenne jemanden, der darüber nicht böse ist :tuedelue:

Ich hätte ja auch gerne wieder Hühner, wenn ich das hier so lese. Aber wenn ich an die Dramen denke, dann doch wieder nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
435
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten