Austausch unter Hühnerhaltern

Ich habe ja meine Hühner erst seit letztem Jahr und hatte dieses Jahr das erste Mal fünf Küken. Aus Naturbrut, zwei Sandschaks und drei Sandschak-Mixe.

Kennt sich einer der anderen Hühnerhalter hier etwas besser mit der Farbgenetik bei Hühnern aus? Ich bin mir nicht so sicher was was genetisch bei meinem Blau roten Hahn dahinter steckt.
Das er keine Moddled Zeichnung von der Mutter, zumindest sichtbar, bekommen konnte als F1 hatte ich mir schon angelesen.
Das Blau hat er vom Vater, das Rote sicher von der Mutter. Aber scheinbar gibt es ja genetische Unterschiede bei der Farbverteilung, wenn rot auf Blau ist. Das habe ich noch nicht so ganz verinnerlicht.
 
Was kann das sein: bei meine bekannten lagen am morgen all ihre 7 legehühner tot im stall, keine verletzungen nichts.
Ein hahn war separiert weil er die hühner zu sehr belästigt hat, und ein huhn mit eine verletzte pfote war auch an einem anderen ort, zum auskurieren. Diese beide haben nichts und leben noch.

Sie hats ihrem taxichauffeur gesagt und der berichtete das bei sein nachbar in einem klapf 50 hühner in der nacht gestorben sind, ohen verletzungen, nix nada.

Gibts eine krankheit der so zuschlagen kann?
 
Blitzeinschlag unmöglich, sauerstof scheint mir auch merkwürdig, das sind keine anfänger in sachen vögel, sie züchten sittiche aller art, hatten ihr lebenlang hühner und sind sprachlos. Ich habe auch an gift gedacht, aber wenn das im futter gewesen wäre, waere der hahn und das verletzte huhn auch gestorben.

Item, sie haben alles verbrannt inklusive die tote hühner, schade, ihre hunden ( 1 cane corso, 2 malinois und zwei senegalesen) hätten nicht „ nein“ gesagt. Aber das waere ein zu grosses risiko die zu verfüttern.
 
Vielleicht irgendwas in der Wasserleitung?

Oder das andere Huhn und der Hahn haben noch Futter aus einem älteren Sack bekommen?
 
Vielleicht irgendwas in der Wasserleitung?

Oder das andere Huhn und der Hahn haben noch Futter aus einem älteren Sack bekommen?
Sie haben keine Wasserleitung in dem sinne, es kommt aus einem brunnen. Wenn sie hahnenwasser vom netz hätten, waeren nicht nur die hühner tot.

Sie haben weder strom noch wasser ( auch kein auto) ich wäre dort schon lange schreiend weggelaufen. Ich höre es denn wenn ich sie wieder mal sehe. Ich dachte das es vielleicht eine seuche gibt, die so funktioniert.
 
hm mir fällt Krankheitsmäßig zumindest nichts ein was so plötzlich im gesamten Bestand auftritt ohne vorherige Symptome.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
Und inzwischen gar nicht mehr. :rolleyes: Ich hatte jetzt 2 Dosen Animonda Gran Carno eingeschoben (wovon er auch nur 1 1/2 gefressen hat) und habe es dann wieder mit dem Meisterbarf versucht, das er diesmal von Anfang an komplett ablehnte. Jetzt war ich schnell bei DM und habe mich mit "Dein...
Antworten
40
Aufrufe
930
snowflake
snowflake
YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
520
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
674
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
27K
MissNoah
MissNoah
Zurück
Oben Unten