Austausch unter Hühnerhaltern

Ich glaub, die Margot wär bei meinem Nachbarn Suppenhuhn - obwohl Tiere mit Namen eigentlich nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Parsonfan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das verrückte ist ja, die hat letztes und dieses Jahr alle Angriffe überstanden. Du hast das Gefühl es ist reines Glück wenn sie Korn findet, aber tatsächlich chillt die einfach ihr Leben. Auch jetzt beim Habicht. Alle in großer Aufregung...wo ist Margot? Sitzt im Nest und hat von nichts ne Ahnung. :lol:
 
Das verrückte ist ja, die hat letztes und dieses Jahr alle Angriffe überstanden. Du hast das Gefühl es ist reines Glück wenn sie Korn findet, aber tatsächlich chillt die einfach ihr Leben. Auch jetzt beim Habicht. Alle in großer Aufregung...wo ist Margot? Sitzt im Nest und hat von nichts ne Ahnung. :lol:

Das Glück ist ein rindvieh und sucht seines gleichen :D

Lässt du sie ihre Eier brüten oder holst dir brakel?
 
Ne, der kauf ich keine Eier. :lol: Da warte ich mal auf geeignetere Kindermädchen.
 
Habt ihr empfehlenswerte Internetseiten zur Wachtelhaltung? Oder ein empfehlenswertes Buch?
Bei den Seiten, die ich bisher gelesen hab, steht immer das Gleiche, recht kurz und ständig mit Werbung für dieses und jenes Futter, gleich mit Link etc. :wtf:

Und auch eine Frage an alle Hühnerhalter: Habt ihr tatsächlich alle diese im Handel befindlichen Hühnertränken und Futter"silos"? Oder füttert und tränkt ihr mit Napf, erhöht gestellt?
Unsere Verwandtschaft hatte zeitlebens immer nur Näpfe, aber vielleicht ist das ja auch veraltet. Aber außer, dass es leichter verunreinigt werden kann, spricht doch nichts gegen stabile Tonnäpfe, oder? :gruebel:
 
Draußen habe ich einen Tontrog zum tränken. Aber der muss wenn Küken kommen weg. Küken ertrinken sehr leicht. Auch in kleinen Näpfen.
Die Hühner scharren viel Stroh in Näpfe und dann versifft alles und sie trinken nicht mehr. Also ja, ich habe Hühnertränken und Silos. Wegen dem Scharren.
 
Ja, die kenn ich schon. Danke. :) Da hatte mich abgeschreckt, dass man Wachteln keine Kräuter aus dem Garten geben soll, weil sie dann für uns giftig sind, wenn wir sie verzehren. Ohne weitere Begründung.

Hab nochmal ein bisschen danach gesucht und eigentlich geht es nur um die Pflanze "gescheckter Schierling", den sie nicht essen sollen.
 
Ja, die kenn ich schon. Danke. :) Da hatte mich abgeschreckt, dass man Wachteln keine Kräuter aus dem Garten geben soll, weil sie dann für uns giftig sind, wenn wir sie verzehren. Ohne weitere Begründung.

Hab nochmal ein bisschen danach gesucht und eigentlich geht es nur um die Pflanze "gescheckter Schierling", den sie nicht essen sollen.


es gibt ein Wachtelforum,
 
Habt ihr empfehlenswerte Internetseiten zur Wachtelhaltung? Oder ein empfehlenswertes Buch?
Bei den Seiten, die ich bisher gelesen hab, steht immer das Gleiche, recht kurz und ständig mit Werbung für dieses und jenes Futter, gleich mit Link etc. :wtf:

Und auch eine Frage an alle Hühnerhalter: Habt ihr tatsächlich alle diese im Handel befindlichen Hühnertränken und Futter"silos"? Oder füttert und tränkt ihr mit Napf, erhöht gestellt?
Unsere Verwandtschaft hatte zeitlebens immer nur Näpfe, aber vielleicht ist das ja auch veraltet. Aber außer, dass es leichter verunreinigt werden kann, spricht doch nichts gegen stabile Tonnäpfe, oder? :gruebel:

draussen haben sie eine Schüssel, für Weichfutter, und Salat, Tomaten usw. . Im Stall hab ich so ein Futtersilo mit Kette an die Decke gehängt, sodass keine Mäuse rein können.
 
Ich habe pfützentrinker...sie haben die normalen tränken, bedienen sich am hundenapf und der allgemeinen vogeltränke.

Ich muss mal ein bisschen heulen.

Ich habe dann doch noch vier glucken.
Eine suchte sich einen wirklich nicht an dämlichkeit zu übertreffenden platz, hat sie von ihrer mutter, die will auch immer auf beton brüten. Sie suchte sich die bienenstöcke aus. Insofern klüger als ihre Mutter. Von unten is warm. Nun stehen die aber nicht bündig an der wand und ihre eier sind alle samt in die eingangspforten geknallt. Entglucken liess sie sich nicht. Flog immer wieder dahin. Ich gab ihr neue eier, in der hoffnung sie nimmt die und ich kann sie durch die eier umsetzen....naja..ihr ahnt es...jetzt sitzt sie im kleinsten käfig, ich hab ihr die vermutlich angebrütenen aber zuviele von glucke nr.2 Gegeben. Naja auch nix....sie macht terror will auf ihren platz..da hockt die aber schon einen monat.nun hat sie stubenarrest in dem käfig.

Glucke nr. 2 sah vielversprechend aus und hatte auch von vornherein die richtigen eier drunter. Brütet im schlafhaus. Auch gut.
Nun hat sich glucke nr. 3 gedacht, och quack ich mich mit n bissl abstand daneben. Glucke nr 2. Dachte sich, na rück ich doch mal auf zu ihr....nur hat se ihre eier dabei vergessen.
Nr. 3 hat nur ein ei gucken lassen, keines was ich ausbrüten lassen wöllte. Genauso wie bei glucke nr. 4 die ich zufällig fand.

Ausser nr. Vier, die sich einen super platz gesucht hat. Eine holzkiste erhöht in der scheune, ich muss nur zwei halb kaputte bretter abdichten, sind das alles hennen vom letzten jahr.

Bei mir is nix dieses jahr. Haben ja noch 8 hähne zu schlachten. Aber trotzdem nur ärger.
 
Draußen habe ich einen Tontrog zum tränken. Aber der muss wenn Küken kommen weg. Küken ertrinken sehr leicht. Auch in kleinen Näpfen.
Die Hühner scharren viel Stroh in Näpfe und dann versifft alles und sie trinken nicht mehr. Also ja, ich habe Hühnertränken und Silos. Wegen dem Scharren.

ich leg dann immer einfach feldsteine rein. kann nicht alles wegräumen -.-
 
Das sieht super aus, leider wirds dort auch ein paradies für milben sein, das kann man doch nicht putzen?
 
Ich verzweifle noch dran 2-4 Hennen zu finden. Keiner hat mehr welche und die paar die man findet: 30 Euro die Henne :lol:
Ich hoffe für Margot dass sie mal paar Mädels brütet.
 
Mittlerweile egal :lol: Keine Lohmann, keine Riesenrasse, keine Federfüsse.
 
Das heisst doch eigentlich, dass ich wenn wir umstellen auf wachteln, zb. Die hochbeetabdeckung als teil des aussenbereiches nutzen kann, oder?
 

Anhänge

Hab heute morgen eine Suchanzeige aufgegeben in den Kleinanzeigen und es hat sich echt jemand gemeldet. Würde uns zwei Leghornhennen geben, da sie sehr laut sind und oft ausbrechen und beim Nachbarn Gemüse klauen :D

Hoffe es klappt. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
442
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
632
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten