Austausch unter Hühnerhaltern

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch schöne schwarze Hähne. :) ich mag schwarze Hähne. Ich liebe das Schillern.
Habe heute von meinem endlich eine lange Schmuckfeder vom Schweif ergattern können. Kommt wohl in die Herbstmauser.
 
ja, er vererbt jedoch birkenfarbig. die schimmelfarbigen halsschmuckfedern sind bei den beiden ältesten nachzuchthähnen von diesem jahr bereits ordentlich ausgebildet. es ist total spannend, wie häufig doch auch oppa durchkommt. naja und vererbt total dominant, wie man sieht. mein einziges nicht-schwarzes küken dieses Jahr:
ich bin ganz verliebt. da sie aus der not-kunstbrut kommt ist sie auch ordentlich zahm. wenn ich es nicht besser wüsste könnt man vermuten die ist ein leghorn exchequer

meine sind schon durch mit der mauser. mit brüten leider noch nicht -.-
 

Anhänge

Zwei unserer Hühner treten nächste Woche ihren letzten Gang an. Ich darf dabei sein und dem Schlachter über die Schulter schauen. Wenn es für die Tiere möglichst stressfrei ist und mir auch ansonsten zusagt, werde ich mich vermutlich mal nach Hühnerrassen mit guten Tafelhuhnqualitäten umsehen.
 
toller hahn. stellst du aus?

meine "zucht" beschränkt sich auf eierfarbe ^^ derzeit. später sollen noch große lachse dazu kommen. ich hatte früher mit breda geliebäugelt, aber der genpool ist schon so schwierig, dass ich das nicht leisten könnte.
 
:) Nö, der wurde von seiner Züchterin mal ausgestellt und auch sehr gut bewertet. Die Stammhennen und der Hahn haben durchaus Zuchtqualität, aber ich hab sie nur just for fun.
 
Die Schafe sind aktuell auf einer anderen Weide und das hat sein erstes Opfer gefordert :( Der Habicht (vermute ich) hat sich meinen Serama Hahn geholt.
In wenigen Tagen bekomme ich zum Glück die Schafe wieder, bis dahin lasse ich die Hühner erst mal im Stall.

Was mich sehr erstaunt und noch trauriger macht: Abby ist total fertig. Sie geht immer wieder zum "Unglücksort" und jammert, läuft dann unseren Zaun ab, hat eine Bürste, sucht. Sie wirkt neben sich und aggressiv. Ich habe sie jetzt rein geholt, denn draußen kommt sie gar nicht zur Ruhe.

Ouessant´s, vor allem mit Bock, sind ein guter Greifvogelschutz. Hier kann nicht mal eine Taube landen, ohne dass die Schafe hinrennen und sie rempeln wollen. Die Hühner werden nur in Ruhe gelassen, weil es sonst Ärger von mir gibt und die Hühner mittlerweile nichts besonderes mehr sind. Mit Ouessant´s klappt der Hühnerfreilauf also super, ohne Ouessant´s so gar nicht, wie sich jetzt zeigte.
 
Heute haben wir zwei unserer Hühner schlachten lassen. Ich habe sie zum Schlachter gefahren und durfte mit rein gehen und die ganze Zeit dabei sein. Ich kenne Hühnerschlachtungen aus meiner Kindheit, aber unsere Hühner sind uns relativ nah. Ich hatte das Gefühl, dabei sein zu müssen.
Ich werde, wenn ich Huhn oder Schaf essen möchte, auf jeden Fall wieder selbst schlachten lassen. Es ging alles ratzfach, sehr fachlich und dadurch, dass ich dabei war, waren die Hühner sehr entspannt und ruhig.
 
Wie machen sie sich @LA-Dobi ? Die faulen Orpis hier erschrecken sich immer voll, wenn Deine Flugsaurier abheben :lol:
Ja da sind deine auch recht irritiert wenn das braune Fluggeschwader unterwegs ist :D.
Aber sie sind total total entspannt. Sie sind ganz schöne frühschläfer. Die sind ne halbe Stunde vor den Braunen auf der Stange. Auf der Stange räumt die alte Henne dann erst mal auf. Die drei jungen kleben auf der einen Seite, meine drei kleben auf der anderen Seite und die Olle sitzt fett in der Mitte :D
 
Deine haben heute das erste Mal uneingeschränkten Freilauf. Aber bis jetzt belassen sie es bei einer Sitzblockade in der Klappe :lol:
 
Deine haben heute das erste Mal uneingeschränkten Freilauf. Aber bis jetzt belassen sie es bei einer Sitzblockade in der Klappe :lol:
Ja die sind sehr vorsichtig. Bin ja gespannt ob die bei dir dann wieder in den Stall gehen oder sich lieber nen Baum suchen. Bei mir haben sie noch ordentlich Respekt vor deinen und gehen nur sehr zögerlich in den Stall und auf die Stange
 
Gestern hab ich sie durch die Klappe getrieben und sie sind schnurstracks auf die Stange geflogen. Die anderen hatten einen halben Herzinfarkt und haben die Tränke umgeflattert :lol: Der Hahn gurrt schon wenn er sie sieht. Aber er konnte sie nicht von der Schmackhaftigkeit eines Maiskolbens überzeugen :asshat:
 
Mein Hahn ist noch arschig zu den Mädels. Der denkt auch noch nicht mal dran mit irgend wem zu teilen :asshat::D
 
züchtet Johanna Kampfhühner? :eek: :lol:
Ich denke das liegt daran, dass Anians aus Kunstbrut kommen (vermute ich) und unter Küken aufgewachsen sind und meine aus Naturbrut und in der Schar aufgezogen sind. Deswegen sind die auch so unterschiedlich in der Futterprägung.
Aber meine hatten ja auch noch nie braune Hühner gesehen und haben erst so getan, als ob Aliens gelandet wären :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
445
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
634
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten