Austausch unter Hühnerhaltern

Ist mitunter auch ne rassefrage. Welsumer sind immer irgendwie verhuschte angsthasen, deshalb können die auch so superschnell rennen.
Die australorps waren super glucken dafür untereinander ganz schön hackfreudig und zickig.
Die araucaner fliegen gerne und sind äusserst lösungsfindig, also knobelfreunde. Wenn einer rausfindet wie man an das Grün hinter dem schutznetz rankommt, dann die. Die sind nett aber geben dir gerne mal mit dem Flügel eine
Die lakenfelder konnten am besten fliegen waren aber lieber mit sich und ihresgleichen. Waren nicht zwingend ängstlich, hatten eben einfach keinen Bock auf dich oder die anderen Rassen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meine Hühner sind die totalen Adventure Chicks :eek:
Sie sind heute mal wieder weggelaufen. Sie sind über die Straße, dann am Maisfeld entlang und zum Wäldchen gegenüber. Das sind 260 Meter Luftlinie. Dann waren sie offenbar einige Stunden dort im Wald. Vermutlich auch in Gärten - durch das Wäldchen führt ein Weg mit mehreren Häusern und ich weiß von einigen Gemüsebeeten dort.
Sie waren den ganzen Nachmittag weg, jetzt sind sie wieder da. Und die kleinen Serama waren auch mit.
 
Hast du einen Hahn ? Bei mir hält der Hahn die Hühner näher am zu Hause

Nein, leider nicht :( Mein Hahn wurde kürzlich vom Habicht getötet, weil die Hühnerschutzschafe fehlen.
Aber die Hühner sind letzte Woche auch schon mit Hahn stiften gegangen. Da sind sie allerdings nur unter dem Hoftor durchgeschlüpft und haben unter den Tannen vor unserem Haus Insekten gesucht.
 
Die Hühnchen machen so ihr Ding. :lol: Also, eine hat sich von den anderen getrennt und in die schwarze Schar integriert. Sie hat sich ihren Platz erstritten und steht in der Rangordnung nicht oben, aber ist voll akzeptiert. Die anderen Beiden sind sich selbst noch genug. :lol: Es tut ihnen keiner was, aber sie sind eigtl zu zweit unterwegs. Und...sie gehen abends in die Voliere, aber nicht in den Stall. Sie warten jeden Abend auf ihr Taxi (mich) das sie auf die Stange bringt :lol: :rolleyes:
 
Ich finde es immer wieder spannend, wie so eine Gruppendynamik funktioniert.

Zwei meiner großen Hühner waren nicht ganz so fein vom Charakter her. Sie haben häufig nach den anderen Hühner gehackt, aber ich hatte nicht den Eindruck, dass das zur natürlichen Hackordnung gehörte. Sie wollten die kleinen Serama auf Abstand halten, Nachts im Stall gab es Streit. Generell war meine Gruppe teilweise sehr hektisch und laut.
Nun habe ich genau diese beiden Hühner schlachten lassen. Und plötzlich habe ich die allerliebste, ruhigste große Hühner - kleine Hühner Gruppe überhaupt. Serama und Legehennen sind sich sehr nah, die Hackordnung scheint klar, kein ständiges Rumgeschreie, im Stall sitzen alle nebeneinander auf der Stange.
 
Ich hab kein Ei gefunden bis jetzt. Hier mausern sie aber auch. Der Hahn ist auch noch nicht wirklich an den Mädels interessiert und krähen tut er auch noch nicht.
 
@Crabat ich muss mich korrigieren. Der Gockel kräht oder versucht es zumindest :sarkasmus:
Hört sich an wie n Hybrid aus Huhn und Kuh "MööÖÖöö:tuedelue:
 
aus naiver Erfahrung, empfehle ich NICHTS mit Hähnen in englischer Sprache zu googlen.
Erst recht nicht nach einem animierten GIF.
Ernsthaft Leute - don't try this at home!
 
wir haben zwei nachzügler. sitzen jetzt drinnen, ohne glucke, unter wärmelampe. ich bin mir uneins ob ich sie heute abend wieder unter die henne setzen soll oder nicht. es ist schon echt kalt und die sitzen in einem nicht geschlossenem separatem kaninchendrahtteil. ich musste wegnehmen, weil die luftfeuchtigkeit offenbar so runter ist, dass sie nicht ohne hilfe schlüpfen konnten. ich dachte ehrlich nicht, dass da was kommt. aber ich dachte auch die hat nur grüne eier drunter, bei denen ist die befruchtungsrate äußerst mies. hab ich falsch gedacht, offenbar hat noch wer anders schnell eier dazugelegt. zwei braune liegen noch drunter.
würdet ihr sie drin lassen und wie kunstbrut behandeln oder lieber zur glucke? ich persönlich halte ja von kunstbrut nich so viel, grade weils bei uns natürlich auch unsinnig ist. aber ich glaube nicht, dass die das packen. und jetzt sind sie da.
 
Würde ich schon machen. Die Glucken wissen schon wann sie glucken und machen das alleine. Ansonsten hast Du sie ja jetzt eeewig im Haus, denn ohne Glucke können sie bei den kommenden Temperaturen ja gar nicht mehr raus. Bis die voll befiedert sind, ist es richtig kalt. Und dann raus...auch riskant?
 
ja das ist richtig, wenn dann haben wir die, bis jetzt, beiden hauptsächlich im Haus überm winter. ist aber auch nicht dramatisch. die nächsten sechs wochen sitzen die nachts in der katzentransportbox und sind auf die geprägt...d.h. ich kann sie tagsüber raus lassen und sie hüpfen alleine wieder in die box und bleiben bei der box - bei der letzten kunstbrut (die glucke is nach dem ersten küken aufgestanden) auch so gemacht, hat ganz gut geklappt.

und dann müsst ich se mühselig integrieren, während sie mit der glucke eingeführt werden. noch ein argument für s unterschieben
 
Wenn Du das Gluckenabteil dick einstreust und evtl sogar die Lampe auch draussen anbietest...? Obwohl ich bei einer guten Glucke eigtl keine Bedenken hätte, auch ohne Lampe nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
445
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
634
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten