Austausch unter Hühnerhaltern

Da ist auch nichts anstößig? Aber es dürfte schwierig werden den Leuten von RdH alle "verschwundenen" Hennen als Fuchsopfer zu verkaufen, wie Snowflake vorschlug. Die sind ja auch nicht blöd dort.

Ah, das Zwinkern bezog sich auf Snowflakes Beitrag. Jetzt hab ich's.

Ich dachte, das bezöge sich auf die Forderung nach der sicheren Unterbringung und solle diese Forderung als irgendwie komisch ausweisen. Mein Fehler. Sorry.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi helki ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Erbärmlich ist eher, was hier teilweise unterstellt und in den Mund gelegt wird.
 
Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass du dem Verein einen Nachweis über die Einschläferung beim TA bringen musst, wenn eins tot ist. Es könnte ja auch der Fuchs geholt haben. :kp:

Frei im Garten dürfte ich solche Hühner gar nicht halten. Die von "Rettet das Huhn" gucken sich vorher die Haltungsbedingungen an und frei im Garten ist nicht erlaubt.
 
Sobald vogelgrippe alarm ist, darf kein huhn mehr frei im garten rum laufen, dann wirds knapp und tierschutzrelevant wenn da nur ein dustere schuppen ohne überdachtem auslauf, zur verfügung steht.
 
Frei im Garten dürfte ich solche Hühner gar nicht halten. Die von "Rettet das Huhn" gucken sich vorher die Haltungsbedingungen an und frei im Garten ist nicht erlaubt.

Was genau darf ich mir darunter vorstellen, dass "Rettet das Huhn" eine freie Haltung im Garten nicht erlaubt?

Ich meine, der Verein wünscht doch Freilauf für die Tiere und auf der Webseite stehen mehrere Beispiele, wo davon die Rede ist, dass die von dem Verein vermittelten Hühner im Garten laufen.

Laut Schutzvertrag braucht es im Freilauf Schutzmöglichkeiten vor Greifvögeln - dazu rät einem doch auch jeder Hühnerexperte, der nichts mit "Rettet das Huhn" zu tun hat. Wieso sollte dieser Freilauf nicht im Garten erfolgen?

Mir ist jetzt wirklich nicht so ganz klar, was ich mir darunter vorzustellen habe, dass der Verein eine Haltung "frei im Garten" nicht erlaubt.
 
In einem Bericht habe ich mal gesehen, dass die einen übernetzen Freilauf verlangt haben. Schutzhütten im Freilauf, so wie bei Freilandhaltung, wollten sie nicht.

Schutzmöglichkeiten an sich habe ich ja mehr als genug im Garten, bei den ganzen Tannen, Büschen, Brombeeren und Co.
 
Doch, tatsächlich. Und man muss eine raubtiersichere Haltung vorweisen. ;)
Echt jetzt? :rofl:
Und raubtiersichere Haltung - bedeutet, dass sie keinen Freilauf bekommen dürfen? :eek:

edit: das habe ich, wie man sieht, zu früh geschrieben. Gleich nach dem Lesen von Johannas Beitrag.
 
Ob kontrolliert wird wie die Hühner zu Tode kommen oder nicht. Fakt ist doch, dass es Blödsinn ist ein Hühner von diesem Verein zu nehmen, wenn die Schlachtung (die man plant) grundsätzlich verboten ist.
 
Echt jetzt? :rofl:
Und raubtiersichere Haltung - bedeutet, dass sie keinen Freilauf bekommen dürfen? :eek:

Nein, das bedeutet (laut Schutzvertrag), dass der Stall fuchs- und mardersicher sein soll, was ich durchaus nachvollziehbar finde.

Und dass der Freilauf (laut Schutzvertrag) Schutzmöglichkeiten vor Greifvögeln bieten soll, was ich auch für nachvollziehbar halte.

Inwiefern da immer eine Einnetzung verlangt wird, kann ich nicht wirklich beurteilen. Vielleicht ist das neuerdings so oder in bestimmten Gegenden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich vor 1 oder 2 Jahren einen Bericht über Hühner von "Rettet das Huhn" gesehen, wo der Freilauf nicht vernetzt war. Und es fällt mir auch schwer zu glauben, dass sämtliche Leute, die da auf der Homepage des Vereins davon berichten, dass die Hühner im Garten Freilauf haben, ihren Garten nach oben hin eingenetzt heben.
 
In der Fotogalerie dort sind einige Bilder von Freilandauslauf. Aber bei @Meizu, wenn die Gefahr durch Greifvögel real vorhanden ist, würden sie es nach dem verlinkten Text tats. nicht so gern sehen.
 
In der Fotogalerie dort sind einige Bilder von Freilandauslauf. Aber bei @Meizu, wenn die Gefahr durch Greifvögel real vorhanden ist, würden sie es nach dem verlinkten Text tats. nicht so gern sehen.

Dass sie die Hühner ungern wo hingeben, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie direkt von Greifvögeln gerissen werden und da dann eine Einnetzung wünschen, erscheint mir nachvollziehbar und nicht übertrieben.
 
Ob kontrolliert wird wie die Hühner zu Tode kommen oder nicht. Fakt ist doch, dass es Blödsinn ist ein Hühner von diesem Verein zu nehmen, wenn die Schlachtung (die man plant) grundsätzlich verboten ist.

Und für mindestens ebenso blödsinnig halte ich es, die Vermittlungskriterien des betreffenden Vereins als härter darzustellen als sie es letztendlich tatsächlich sind.

Muss ja auch nicht sein, dass jetzt alle, die hier ggf. zufällig mal reinlesen, mit der Info nach Hause gehen, dass die von "Rettet das Huhn" superharte Forderungen an die Hühnerhalter stellen, die so eben nicht gestellt werden oder sich gar über den Verein lustig machen, weil die ja ach so unsinnige und kaum erbringbare Forderungen stellen - obwohl sie es eben tatsächlich offenbar nicht tun.
 
Wenn man aber Hühner als Nutztiere halten will, wie ja doch einige hier, macht es keinen Sinn kranke, ausgelutschte und durchgenudelte Hühner zu “adoptieren“, die nichtmal für den Kochtopf, in den sie ja eh nicht dürfen, taugen.
Natürlich mag das für die Hühner nett sein, ihre Rente frei verbringen zu können. Und schön, dass es Leute gibt die sie noch nehmen, aber nutzen, und das ist nunmal “Sinn bei der Haltung von Nutztieren, tun die halt keinem mehr viel.
 
Wer tut das denn? Die Grundaussage von Meizu war, dass der Verein für sie nicht in Frage kommt, weil sie Schlachten will und die Hühner als Nutztiere halten wird. Kann man auch einfach akzeptieren ohne missionieren zu wollen.
 
By the way: Ich will niemandem absichtliches Übertreiben o.Ä. unterstellen. Scheint so was wie ein Selbstläufer zu sein. Jeder weiß ein bisschen was bzw. hat mal was gehört / gesehen und bringt es in die "Diskussion" ein und diese Teilinfos zusammengenommen ergeben dann ein Bild, das die Vermittlungskriterien durchaus härter wirken lässt als sie tatsächlich zu sein scheinen.

Und ich hätte es halt sehr bedauerlich gefunden, wenn dieses Bild der ggf. lächerlich hart wirkenden Vermittlungskriterien so unhinterfragt stehen bleiben würde / geblieben wäre.
 
Es sagt ja auch keiner, dass sie Hühner von dort nehmen soll. Was nennst du missionieren? Man wird doch wohl noch klarstellen dürfen, was sie wirklich verlangen oder wünschen?
 
Es sagt ja auch keiner, dass sie Hühner von dort nehmen soll. Was nennst du missionieren? Man wird doch wohl noch klarstellen dürfen, was sie wirklich verlangen oder wünschen?

Schon. Mir kam nur die ganze Diskussion überzogen vor, weil Meizus erste Aussage warum sie keine Hühner von dort will ja ganz eindeutig war und zu dem Zeitpunkt auch noch niemand etwas davon gesagt hat, dass die Hühner keinen Freilauf haben dürfen. Dass die Hühner mit Schutzvertrag abgegeben werden ist halt so und für mein Verständnis ausreichend, dass da jemand von Abstand nimmt, der eben nicht NUR aus Liebhaberei Hühner halten will.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
445
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
634
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten