Austausch unter Hühnerhaltern

Sind das Croellwitzer? Sieht so aus.
Ich finde ihr habt ein Putengrundstueck. Puten aus eigene Haltung sind so lecker. Wenn sie auf der Wiese sind und Gras fressen bringt der Eisengehalt im Gras eine intensive Farbe ins Fleisch. Kein blasses Glibberfleisch wie aus dem Supermarkt, sondern dunkler und roter.
Puten unterteilt man so wie ich weiss nicht in Rassen sondern in Farben. Croellwitzer, Bronzeputen, das sind bloß Farben. Und man unterteilt in Gewichtsklassen.
Nimm keinen schweren Schlag, sonst gibt es Probleme beim Nachwuchs zeugen. Besonders fett sind die Farbenschlaege bronze, schwarz und weisse (Mastputen). Im Mittelfeld liegen zB die Bourbonputen und leicht sind zB Croellwitzer und gelbe Puten.
Und zahm werden sie wie Huehner. Fressen aus der Hand & lassen sich rufen. Nur wenn sie Nachwuchs haben sollte man sie nicht bedraengen.
Wie gesagt die kann sich auch der Fuchs holen, aber nach meine Erfahrung ist die Gefahr nicht so groß. Und einen Hahn bei Puten brauchst du eh, sonst haben die Maedels Angst.
Puten haben sehr gute Augen und sehen Greifvoegel schon ganz hoch oben am Himmel, dann warnen sie einander und bringen ihre Kueken in Sicherheit.

Sie legen nicht wirklich viele Eier und du solltest sie mal Kueken bekommen lassen. Eher was fuer Fleischgewinnung, aber sehr lustig anzusehen. Und schoen in wilden Bauerngaerten. Sie fressen zB Brennesseln ganz gerne.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für die ausführlichen Infos :) Hattest du schon mal Puten? Gibt es Besonderheiten, die man bei der Haltung beachten muss?
 
Ja ich hatte Bronzeputen. Die gefallen mir am besten, die aehneln Wildtruthuehnern. Ich hatte die von einem Zuechter der leichte Bronzeputen zuechtete. Es gibt regionale Unterschiede. Vor allem die Croellwitzer findest du in fast alle Groeßen, obwohl sie als leicht gelten.

Gibt eigentlich nix besonderes. Wie Huehner, nur großer.
Am besten haelt man 1.2 oder 1.3 mindestens. Also 1 Hahn und mehrere Hennen. Ein Hahn und eine Henne ist nicht gut. Puter sind sehr liebestoll und bedraengen die Henne dann zu oft, wenn sie nur eine haben. Puter sind auch sehr potent. 1 Puter und 6 Hennen fuer Nachwuchs geht problemlos und sicher.

Puten sind die besten Glucken die ich kenne. Viel besser als Huehner. Sie ziehen zuverlaessig große Kuekenscharen von bis zu 25 Kueken groß und auch fremde Kueken. Man kann Bruteier von Huehnern dazu legen.
Putenkueken gelten als Empfindlich vor Naesse. Das kann ich so nicht bestaetigen. Aber es tut ja nicht weh die Kueken nur an schoenen Tagen raus zu lassen, solange bis sie richtige Federn bekommen.

Der Stall sollte ab 5m² haben. Mehr Puten, mehr Stallflaeche. Bei eine kleine Gruppe von 3 bis 6 Tieren wuerde ich einen Stall zwischen 5 und 12m² nehmen.
Puten moechten erhoeht schlafen. Sie brauchen dafuer nicht unbedingt Stangen. Sie fliegen auch auf Plattformen, Regale, Schraenke. Man kann kreativ sein. Aber Stangen sind auch gut.
Puten schlafen sehr gerne in Baeumen und manchmal weigern sie sich deshalb Abends in den Stall zu gehen, sondern wollen im Baum bleiben.

Leichte und mittlere Putenschlaege koennen fuer ihr Gewicht und ihre Groeße SEHR gut fliegen. Zaeune hintern sie eigentlich nicht am wegfliegen und es kommt vor dass sie 6 oder 7 Meter hoch aufbaumen. Aber sie sind Standorttreu. Sie bringen einen oft zum lachen. Bei uns saßen die schon auf dem Hausdach und wollten nicht mehr runter.

Puten moegen wilde Gaerten. Buesche, Tannen und Wald und Unkraut. Sie lieben Brennesseln und Giersch und alles was den Menschen sonst stoert. Mit Brennesseln machen sie kurzen Prozess. Sie reissen alle Blaetter ab und vertilgen diese. Meine haben die ganzen Pflanzen rausgerissen.

Puten + Sitzstange bitte nicht mit Kotbrett. Ich kann nur Einstreu empfehlen. Koten ist nicht so das Thema. Puten machen viel Pipi. Das geht gar nicht mit Kotbrett. Sie brauchen saugfaehiges Einstreu.

Wenn du ueber Puten und Huehner liest, stoeßt du auf die Schwarzkopfkankheit. Huehner koennen das auf Puten uebertragen. Manche raten darum von der gemeinsamen Haltung ab. Aber es gibt genug Faelle wo gemeinse Haltung nie zu Krankheiten fuehrte, darum kann man es gut probieren. Der Auslauf sollte einfach groß genug sein, damit sie nicht staendig im Kot des anderen stehen.
 
Danke :)
Puten würden wir dann tatsächlich züchten und schlachten wollen. Ich kenne Putenfleisch aus solcher Haltung, das ist wirklich toll.
Die würde ich dann schlachten lassen. Ein Schlachter hier in der Nähe bietet das an. Man bekommt die Tiere sauber und küchenfertig zurück. Ich lerne zwar bald selbst zu schlachten, für den Notfall. Aber der Schlachter ist nicht teuer. Der hat einfach die Geräte, die einem privat fehlen. Rupfmaschinen für Hühner und all sowas.

Kaum ist der Schafstall fertig, müssen wir also noch einen Stall bauen :D Aber ich denke wir fangen erst mal mit Hühnern an und Puten kommen dann im nächsten Jahr.
 
Erstmal unsere eigenen, der Hahn war ja extra blutsfremd und ich möchte auch wissen wie die Befruchtung ist. Außerdem, schwarze Küken :D
Wenn ich dieses Jahr noch mehr Glucken habe, würde ich noch Zwerg Orpi Eier vom gestreiften Farbschlag unterlegen.
 
Margot legt ein Ei und fängt sofort an zu glucken.
n045.gif
 
Bei uns daheim wars immer "wuliwuliwuliwuli":D

Ich sach es euch, Mann hats nicht leicht bei der Hühnerwahl, wenn die Frau des Hauses mitschnabeln darf :rolleyes:. Frau will was kleines, weil sie mag Huhn eh nicht so gern essen, also hätt ich jetzt gern vorschläge von "was kleinem", was aber wenigstens brauchbar(e) Eier legt.
Mir gefallen Deutsche Zwerglachshühner.
 
Ein Hühnerzüchter in der Nähe züchtet hauptsächlich Hühnerrassen die bunte Eier legen. Marans, Grünleger und Co.
Das wäre lustig, davon eine gemischte Truppe zu haben. :)
 
@Crabat Ich frag lieber hier, wer weiß, wann du wieder im Chat bist: Was heißt 'geeignete Eier'? Sind die nicht alle gleich?
 
Was heißt 'geeignete Eier'? Sind die nicht alle gleich?
Nein. :) Für jede Rasse gibt es ein Brutei- Mindestgewicht. Damit soll man ausschließen zu kleine Eier "zu züchten". Außerdem haben manche Eier leichte Makel, wie zB eine sehr rauhe Schale, große Poren, haben einen Absatz oder andere Unregelmäßigkeiten in der Schale. Das soll man nicht züchten und es ist teilweise riskant für die Küken im Ei. Weil die Schale zB bricht, oder an der Stelle wo sie aufgepickt wird zu dick ist, weil das Ei zu klein ist, oder zu länglich, usw. Auffällig große Eier könnten Doppeldotter haben und Zwillinge schaffen es so gut wie nie bis zum Schlupf.
Ich habe die regelmäßigsten Eier genommen, sie gewogen und einmal mit der Taschenlampe durchleuchtet, falls da irgendwelche Einschlüsse sind oder so. :)
Jetzt hat sie 8 Eier drunter, seit heute.
 
Ein Bekannter von mir züchtet Zwerg-Italiener und hat mir welche angeboten.
Aber irgendwie sind die mir zu flatterig :gruebel: Er hat sie in den Auslauf gelassen und dann war erst mal Action angesagt. Die haben sogar versucht durch Hochspringen Schmetterlinge aus der Luft zu picken.

Andererseits meinte er, dass die Verluste durch Greifvögel bei ihm geringer seien als bei Haltern von Orpis, Seidenhühnern und Co.
Bei Gefahr sind seine ruckzuck im Gebüsch, während die Seidenhühner und Zwerg Cochine einer Freundin noch gemütlich über den Rasen trotten.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
434
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten