Wie HAT die KSG den Bundestag 2009 gewählt? - Umfrage natürlich anonym!

Wen habt ihr bei der Bundestagswahl 2009 mit der Zweitstimmegewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 10 5,9%
  • SPD

    Stimmen: 18 10,6%
  • FDP

    Stimmen: 22 12,9%
  • Linkspartei

    Stimmen: 29 17,1%
  • Die Grünen

    Stimmen: 30 17,6%
  • Die Piratenpartei

    Stimmen: 4 2,4%
  • NPD

    Stimmen: 6 3,5%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 20 11,8%
  • Die Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 1 0,6%
  • FAMILIE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe ungültig gewählt!

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe nicht gewählt!

    Stimmen: 28 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    170
Hi

Verrückt, oder ?

Jepp, das ist bei einer Organisation, die aus vielen Strömungen besteht nicht ganz auszuschliessen und stört mich persönlich ganz gewaltig. Es gibt sogar innerhalb der linken Szene die "Antideutschen", auch eine sehr lustige Gruppe.

Das Verhältnis linke Szene (im allgemeinen) zu Israel war schon immer ambivalent.

Da hast Du es bei den rechten einfacher. Die geben Dir eine klare Antwort zum Thema Israel...

Auch als Linker und Gegner der israelischen Nahost Politik - ein solches Auftreten (wie in dem Artikel beschrieben) ist unter aller .....

Gruss
Matti
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi matti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Stimmt
sdb39279.gif
 
Hoppla - ich denke du meintest das Establishment ?

Pruuuuust - natürlich meinte ich das :gerissen::D. Immerhin etwas unfreiwillige Komik bei diesem bierernsten Thema:p.
Im übrigen weiß die Welt zumindest wenn sie möchte :)D) schon, wie ich politisch denke: Ich habe einen Eid auf die Verfassung geschworen, damit sind logischerweise alle Extreme für mich inakzeptabel.

@gugl: Vergiss' es, da ist Hopfen und Malz verloren:p. Das ist eine in sich so geschlossene Logik, die ist von außen einfach nicht zu erreichen. Zum Glück passiert das bei den meisten von ganz allein und nennt sich "erwachsen werden". Man kann nur hoffen, dass der Rest einfach in der Minderheit bleibt, und trotz aller Panikmache sind ja auch die Rechten völlig in der Versenkung verschwunden - die Linken überstehen wir sicher auch:).

Die Welt von Extremisten ist ganz einfach, das macht solche Ideologien ja auch so attraktiv - endlich mal Klartext, endlich mal Antworten, endlich mal ganz deutliche Aussagen und nicht immer dieses anstrengende Differenzieren und kritisch bleiben...;) Demokratie ist eben mit Arbeit verbunden, mit Denkleistung. Und da haben heutzutage nicht wenige gar keinen Bock mehr drauf. Also entweder gar nicht wählen oder links/rechts.

Diese "Einfachheit" ist durchaus auch eine weitere Parallele zur Partei "die Linke", wie ich finde: So leere Phrasen und hohle Sprüche, griffig verpackt und rhetorisch bestens wirksam, gibt's sonst nur bei den rechten Parteien. Ich gehe soweit und glaube sogar, viele Protestwähler haben diesmal links statt rechts gewählt...

Das Problem ist, dass das Deckmäntelchen einfach zu gut und zu werbewirksam ist. Man liest es ja hier auch, das "positive Menschenbild", die "Anti-Diskriminierung" usw. Da muss ein guter Mensch ja zustimmen.:rolleyes:
Bei den Rechten ist die Aufklärung da weiter und jedem ist klar, wen und was er da wählt.

LG
Mareike
 
Mensch gugl, jetzt sei mal nicht so empfindlich.

In erster Linie bezieht sich mein Dank an matti darauf, dass er hier sachlich und differenziert argumentiert und Fakten vorbringt. Was ich auch gern getan hätte, aber ich hab mich jedesmal beim Versuch, in die Diskussion einzusteigen, so in Rage getippt, dass ich die Antwort dann doch lieber nicht abgeschickt habe.

Dass ich ihm dafür danke, hat doch nichts damit zu tun, ob hier irgendwer in Schubladen gesteckt wird. Der Vergleich "links ist ja genauso wie rechts" hinkt in meinen Augen ganz einfach (und das gewöatig) und matti hat sehr gut dargelegt, warum der hinkt. Darauf habe ich mich bezogen.

Shit, jetzt kann ich doch nicht anders, als einzusteigen...

Die Welt von Extremisten ist ganz einfach, das macht solche Ideologien ja auch so attraktiv - endlich mal Klartext, endlich mal Antworten, endlich mal ganz deutliche Aussagen und nicht immer dieses anstrengende Differenzieren und kritisch bleiben...
wink-new.gif
Demokratie ist eben mit Arbeit verbunden, mit Denkleistung. Und da haben heutzutage nicht wenige gar keinen Bock mehr drauf. Also entweder gar nicht wählen oder links/rechts.

Was soll mir das sagen? Dass Wähler der Linken Extremisten sind? Inwiefern sind sie Extremisten?

Was spricht dagegen, sich als Partei für Antidiskriminierung stark zu machen? Wie kommst du dazu, dies als Deckmäntelchen zu bezeichnen? Gibt es Belege dafür, dass die Linke entgegen dieser Prämisse handelt?

Und dann gleich wieder ein bisschen, die Gutmenschen (ach nein, gute Menschen hieß es ja) abwerten... Es liest sich nämlich in dem Beitrag so, als wären die einfach nur zu blöd, zu erkennen, dass das vorgeblich nur ein Deckmäntelchen ist.

Und schon bin ich wieder auf 180 und somit auch jetzt erstmal wieder raus...
 
In erster Linie bezieht sich mein Dank an matti darauf, dass er hier sachlich und differenziert argumentiert und Fakten vorbringt.
Hat er nicht:).

Was soll mir das sagen? Dass Wähler der Linken Extremisten sind? Inwiefern sind sie Extremisten?
Nein, natürlich sind weder alle Mitglieder der Linken noch alle ihrer Wähler Extremisten. In der Partei gibt es allerdings große Strömungen von Extremisten, und diese werden allzugern geduldet. Nicht mal bei deutlich gewalttätigen Extremisten hält es die Partei für nötig, sich zu distanzieren. Und die großen Köpfe haben eine absolut inakzeptable Vergangenheit, von der sie sich ebenfalls nicht distanzieren. Ganz ehrlich: Das ist nicht viel besser als wäre die gesamte Partei tatsächlich extremistisch.

Wie kommst du dazu, dies als Deckmäntelchen zu bezeichnen? Gibt es Belege dafür, dass die Linke entgegen dieser Prämisse handelt?
Die Links sowie persönliche jahrelange Erfahrungen stehen alle hier im Thread, lesen müsst ihr schon selbst:unsicher:.

Und dann gleich wieder ein bisschen, die Gutmenschen (ach nein, gute Menschen hieß es ja) abwerten... Es liest sich nämlich in dem Beitrag so, als wären die einfach nur zu blöd, zu erkennen, dass das vorgeblich nur ein Deckmäntelchen ist.
Sie sind nicht zu blöd, sie werden wirklich clever getäuscht. Wie gesagt, die Aufklärung ist da einfach noch nicht so weit wie bei rechts. Wer wünscht sich denn nicht eine Welt ohne Gewalt und Diskriminierung, ohne Armut, Kriege...? Natürlich will man an sowas glauben.

Funktioniert ja auch bestens, siehe China, Russland, Cuba, Korea, DDR...bestimmt auch alles völlig unzulässige Vergleiche:D.

LG
Mareike
 
In erster Linie bezieht sich mein Dank an matti darauf, dass er hier sachlich und differenziert argumentiert und Fakten vorbringt.

Also da habe ich ein anderes Verständnis von Fakten. Das fängt schon mal damit an, daß man eine Quelle angibt und nicht "lies mal nach bei attac"..

Es überzeugt mich auch kein Stück, ein dem gewaltbereiten Flügel der Linken ein paar "Bezeichnungen" (Autonome ect.) zu geben und so zu tun, als hätten die dann damit nichts zu tun.

Der Hinweis auf die rechten Autonomen war informativ, denn da gibt es parteiintern offensichtlich auch Differenzen, wie damit umzugehen ist...genau wie bei den Linken.. ;)

Wer sich wirklich mal mit Fakten (also richtigen, echten Fakten ;) ) zur Linken und ihrer Vergangenheit auseinandersetzen will, dem empfehle ich die Bücher von Hubertus Knabe

"Die Täter sind unter uns: Über das Schönreden der SED-Diktatur"

»Sie bekommen alle ihr Fett weg, die, in welcher Funktion auch immer, mit der Stasi gekungelt haben: Gregor Gysi, Manfred Stolpe, Lothar Bisky, Lothar de Maizière und viele, viele andere. Knabe bemüht sich dabei um eine relativ nüchterne Sprache, sein faktengesättigtes Werk stützt seine Hauptthese durchaus glaubwürdig: Die Aufarbeitung des Unrechtsstaates DDR läßt zu wünschen übrig. Während die Opfer mit kargen Renten abgespeist werden, genießen die Täter ihre staatlichen Pensionen und treten zugleich immer dreister auf.«Ralf Husemann, 16.04.07, Süddeutsche Zeitung

sowie

"Honeckers Erben: Die Wahrheit über DIE LINKE"


»Unerschrocken versucht Knabe eine schläfrige Öffentlichkeit aufzurütteln, ihr bewusst zu machen, dass die DDR keine tote Hinterlassenschaft ist, deren Grabpflege man getrost Historikern und Archiven überlassen dürfte. Er ist überzeugt, dass sich die totalitäre Tradition, die Gedankenwelt des etablierten Sozialismus und auch eine erschreckend große personelle Kontinuität aus dem gescheiterten Arbeiter- und Bauernstaat in das vereinte Deutschland hinübergerettet hat. Noch immer wird dieses fatale Erbe, zumal im Westen, in seiner Relevanz unterschätzt, verharmlost, ja schöngeredet.« (Die Welt / Arnulf Baring /18.03.2009)
 
Hi


Hee..Hat er wohl..:D:D..

Aber ich kann bones ja auch ein wenig verstehen.

Da gibt es Menschen, die das parlamentarische System - so wie es hier praktiziert wird- gut finden, einen Eid ablegen und es verteidigen. Für einen Appel und ein Ei.

Dann gibt es Menschen, ich sach mal Linke, Extremisten -oder waren es jetzt doch Rechte,Extremisten...naja, ich nenn mich persönlich mal einen Linken (Pfui). So einen denkfaulen, in seiner verquasten Logik gefangenen, nicht erwachsen werden wollenden Typen, der das ca 7-8fache eines Polizeibeamten verdient und einen neuen E-Klasse AMG fährt.

Das Leben ist manchmal Schei...e ungerecht.

Und dieser Linke (Pfui) wird dann auch noch von der Politik als Leistungsträger bezeichnet und gebauchpinselt.

Und dan müssen auch noch die Nichtleistungsträger diesen Leistungsträger vor dem linksextremen Pöbel schützen.

Und da bin ich bones und Kollegen dankbar. Wo kämen wir auch hin, wenn ich z.B vor der Lamborghini Vertretung in Stuttgart angespuckt werden würde, nur weil ich mir ein Auto anschaue, das nicht so ganz den Energieeffizientkriterien der linken Ideologen entspricht.

Und wenn ich mir vorstellen würde, der von Allen in Detschland erwirtschaftete Gewinn würde gerechter verteilt, dann hiesse das am Ende ....bones würde mehr verdienen..und ich weniger :uhh:

Dann müsste ich am End Opel fahren :(:(

Ich bin bei bones, das läuft schon ganz gut hier. Der Spitzensteuersatz pendelt sich bei ca 35% ein und mal ganz ehrlich -Aktienhandel ohne Abgeltungssteuer macht einfach viel mehr Spass.

In diesem Sinne, viele Grüsse vom Bodensee. :hallo:

He, aber nicht meckern wenn die Mehrwertsteuer erhöht wird.Irgendwie müsst Ihr ja den Arbeitsplatztransfer von Deutschland nach Russland bezahlen..Oh, sorry ich meinte natürlich die Opel Rettung.:eg:

Gruss
Matti
 
matti hat in einem seiner Beiträge durchaus Fakten und Namen angeführt. *nur mal anmerk*

Das ändert sich auch nicht, wenn der/die eine oder andere jetzt behauptet, er hätte dies nicht getan.

bones: Darf ich konkret fragen, welche jahrelange persönliche Erfahrungen du mit der Linken (also der Partei) hast, die zudem belegen, dass die Partei gegen die Prämisse der Antidiskriminierung handelt? Hast du in der Partei mitgewirkt oder lebst du neben einer Parteizentrale oder wie darf ich mir das vorstellen?


Nicht mal bei deutlich gewalttätigen Extremisten hält es die Partei für nötig, sich zu distanzieren.
Die ziehen also als gewalltätige Extremisten im Auftrag der Partei los? Oder haben sie auf der Stirn stehen, ich bin Parteimitglied bei den Linken? Steinewerfer etc. gab es doch schon, da lebte Herr Gysi noch jenseits der Mauer. Wieso wird ihm bzw. seiner Partei da jetzt die Verantwortung für untergejubelt? Das verstehe ich nicht so ganz, um ehrlich zu sein.

DDR-Aufarbeitung - gerne. Aber wenn man sich dabei nur auf die Linke beschränkt, empfinde ich das als einseitig. Vielleicht bin ich als Kind meiner Generation auch einfach zu sehr dahingehend geprägt, dass Politker etc., die in einer vorherigen Staatsform, in dem viel Unrecht geschah, viel Macht hatten, sich in der deutschen Regierung breitmachen. Die linke Bewegung gab es doch auch schon vor der Linken Partei, nicht zuletzt als Gegenbewegung, die aufgrund des Unmuts darüber entstanden sind, dass Altnazis sich seinerzeit in deutschen Parteien und der deutschen Regierung breit gemacht haben. "unter den Talaren - der Muff von 1000 Jahren" und so...

Es liest sich hier teilweise so, als hätte die linke Bewegung, Autonome etc. erst mit Gregor Gysi in Deutschland Einzug gehalten. Ich weiß nicht, ich persönlich empfinde es als nicht richtig bzw. als zu stark vereinfachend, wenn man da jetzt die linke Bewegung, die es schon vor dieser Partei gab, mit der DDR-Vergangenheit und der linken Partei in einen Topf schmeißt, kräftig umrührt und "pfui" ruft (ich z.B. habe den Eindruck, dass das hier teilweise geschieht). Darum tue ich mich irgendwie ein bisschen schwer damit, die ganzen Anwürfe nachzuvollziehen.

Ich meine, wenn jetzt irgendwelche rechtsextremistischen Personen (die sich selbst konservativ schimpfen) Gewalttaten begehen, verlangt doch auch keiner, dass die konservativen Parteien sich ausdrücklich von deren Handeln distanzieren. Die Linke (also die Partei) soll sich jetzt aber ausdrücklich von jedem geworfenen Stein distanzieren?
 
Mareike, deine beiträge sind so ungerecht und undifferenziert über einen Kamm scherend. Schade, ehrlich...
Ich hab übrigens auch einen Eid auf die Verfassung abgelegt... Meine bessere Hälfte auch. Und jetzt?
Ich vetrete die Grundsätze unseres Staates und unsere Verfassung ganz genau so wie du. Sie sind ein hohes Gut, das es um jeden Preis zu verteidigen gilt. Ich habe keinerlei Sympathien für Gewalt (im Gegenteil - ich verabscheue sie zutiefst egal von welcher Seite!) und ich sympathisiere nicht mit Extremisten.
Und teile deine (meiner Ansicht nach) Augenwischerei von links nach rechts und umgekehrt trotzdem nicht. Weil das einfach die Fakten verkennt. Ich kann von der Partei "Die Linke" nicht einmal annähernd eine solche Gefahr ausgehen sehen wie von der NPD. Und die grundlegende Ideologie der Linken ist eine viel viel positivere und menschenachtendere, als die der rechten - die menschenverachtend ist! Das muss man doch anerkennen können.

Dass es dann auf Seiten der "Linken" fehlgeleitete Idioten gibt, die sich schwarz vermummen und Krawall machen, ändert an diesen Grundsatzunterschieden nichts. Die rechten üben Gewalt udn Terror IM SINNE ihrer bösartigen Ideologie aus. Die Linken üben die ENTGEGEN der eigentlichen Ideologie aus. Das macht für die Tat sicher keinen Unterschied - weder für das Opfer, noch sollte es für die Bestrafung des Täters einen machen. Aber für die Bewertung des Großen Ganzen macht es sehr wohl einen.

Im Übrigen möchte ich nochmal unterstreichen, was MaHeDo (ich glaub sie war es) geschrieben hat: Wer nimmt eigentlich generelle Zuteilungen nach rechts und links vor? Ist alles, was nicht rechts ist automatisch links? Ist alles, was sich gegen den Staat wendet automatisch links?
Ganz ehrlich: In meinem Herzen bin ich tief überzeugte Linke und ich wehre mich vehement dagegen, einen Haufen Menschen, der vermummt Autos entzündet und Pflastersteine auf Beamten wirft pauschal als "links" einzuordnen. Das sind oft schlicht Krawallmacher, ganz und gar unpolitisch, vergleichbar mit Hooligans. Die zerstören und prügeln zu einem Großen Teil wohl nicht wegen einer Ideologie (was Rechte tun!!!), sondern weil sie dazu keinen Grund brauchen. Warum sowas dann automatisch als links bezeichnet wird, ist mir ein Rätsel...

Ich bin allerdings bei dir, Mareike, wenn du sagst, dass die Linken sich auf ihren Demos dann auch davon distanzieren müssten. Ich war noch nie auf einer Demo der Linken und kann nicht sagen, ob sie das tun.Da hast du sicher mehr Erfahrung.
 
Hi

Die linke(pfui) Bewegung in Deutschland besteht aus vielen Strömungen, Gruppen und Ideologien, mit unterschiedlichen Ausrichtungen und Aktionsformen.

Ich nannte ja schon die Antideutschen, oder Autonome, Antiimperialisten, Friedensbewegte, AKW-Gegner, Grüne, "dieLinke" etc,etc. das fällt alles unter den Oberbegriff Linke(pfui).

Man kann nicht sagen es gibt die Linke(pfui) und das ist eine in sich geschlossene Ideologie.
Das ist sowohl historisch falsch als auch für die Gegenwart.

Es gibt Verzahnungen ins Neurechte und auch ins militant Rechte Umfeld, es gibt Symphatien für eine bürgrlichere Politik, es gibt Sympathien für die Aktionen der RAF etc,etc.

Autonome z.B sind nicht DDR freundlich, das sind(waren) eher die Antiimperialisten. China wird von den wenigsten als sozialistisches Vorzeigeland gesehen (eher noch von der MLPD) etc,etc.

Anarchisten sind auch Linke(pfui) haben aber mit Kommunisten -auch Linke(pfui) nicht so viel am Hut. Dann gibt es die Trotzkisten, die Marxisten-Leninisten.

Das ist sehr kompliziert.

Daher mein Hinweis an Gugl mal bei ATTAC nachzuschauen, weil das eine Bewegung ist, die sich aus mehreren Strömungen zusammensetzt. Hat wohl nichts genutzt , Schade.

Wo sich die Partei die Linke(pfui) positionieren wird, das wird man sehen.

Den Rest hat Natalie schon geschrieben.

Es gibt meines Wissens nach keine Demo von Bündnissen oder z.B. DGB, die sich nicht von Gewalt distanziert hätten, so sie denn dafür Instrumentalisiert worden ist.

Gruss
Matti
 
Aus reiner Neugierde interessiert mich aber wirklich, warum man FDP wählt. Ich bin selbst kein Stammwähler und entscheide häufig noch am Wahltag spontan. Aus meiner Sicht (also rein subjektiv) hat jede Partei ihre Berechtigung. Ich muss nicht mit allen Parteiprogrammen einverstanden sein, aber ich kann nachvollziehen, weshalb jemand eine bestimmte Partei favourisiert. Nur bei der FDP steh ich komplett auf dem Schlauch, weil ich bei ihnen noch nicht einmal eine wage Linie erkennen kann, wofür sie überhaupt stehen. Ich kenne auch niemanden, der aus Überzeugung FDP wählt, sonst hätte mir das vielleicht mal jemand aufbröseln können. Kann mir jemand erklären, wie das Ergebnis zu Stande gekommen ist? Würde mich wirklich interessieren, denn ihr Ergebnis ist das einzige, was ich mir so überhaupt nicht erklären kann.

:D Ich versuche mal zu bröseln....
Ich denk genau in der Sache hat die Partei ein gewisses Imageproblem, an dem sie arbeiten muss; diese Aussage hört man immer wieder.
Ich will mal, ums kurz zu machen, einfach was linken und hab mal was neutrales ausgesucht:
Die Partei vertritt in Deutschland die liberale Idee, die in der Zeit der Aufklärung entstand. Meiner Meinung nach müsste man dies bzw. die Bedeutung des Liberalismus deutlicher und verständlicher rüberbringen, den gerade hier könnte man aufräumen mit Imageproblemen wie "soziale Kälte" und "Partei der Besserverdienenden".

Nur so am Rande. Grüße :hallo:
 
matti...du bist Schweizer...dort ist eine stark am rechten Rand positionierte Partei stärkste Kraft. Nach deutschen Maßstäben wären die klar rechts und würdem vom VS beobachtet. Und du willst mir weismachen, daß die Rechten (die bei den Wahlen zusammen ca. 3% erzeilt haben) seien eine größere Gefahr für unsere Demokratie als die Linke ?

Darf ich dich mal fragen, welche konkreten Erfahrungen du mit der Deutschen Demokratischen Republik (ja, auch diese Linken empfanden sich als demokratisch :lol: ) und ihrer Staatssicherheit hast ?

Und darf ich dich fragen, wie oft du auf Demos in Deutschland bist, bei denen es zu Krawallen kommt ? Es kommt übrigens auch oft genug zu Krawallen, wenn gar keine Rechten da sind.
 
Hi

Ich lebe seit ca 2 Jahren in der Schweiz. Also 42 Jahre in Deutschland.

Ich habe keine Erfahrungen mit der DDR.

Ich war während und auch ein paar Jahre nach der Uni in linken(pfui) Strukturen aktiv ,hauptsächlich Antifa.
Ich war oft auf Demos, auch auf Demos bei denen es zu Ausschreitungen kam.

Es kommt oft zu Krawallen auf linken Demos.

Ich will Dir gar nichts erzählen.
Ich sehe die militante und die Neue Rechte als Gefahr, das kann jeder so sehen wie er will. (Zumindest die, die von rechts nicht bedroht werden)

Ich stehe politisch links(pfui) und muss das auch gar nicht gross rechtfertigen :)
Wer linke Gesellschaftsansätze verstehen will ,kann das auch verstehen, die Anderen machen halt was anderes.

Fazit: Wer will bleibt in der kuscheligen Mitte, macht alle paar Jahre irgendwo ein Kreuzchen und schwimmt mit.

Manche können gut schwimmen, manche nicht so gut, manche gehen unter.
Das Leben ist halt kein Zuckerschlecken und jeder ist seine Glückes Schmied.

Leistung muss sich lohnen, mehr Netto vom Brutto,gemeinsam für unser Land,klug aus der Krise, gute Bildung.;)

Und das schönste an der Sache..mir kann das schei...egal sein :D, denn egal wer in der Schweiz oder in Deutschland an der Regierung ist...ich bin davon nicht betroffen. Und wenn es ganz doof läuft, dann bin ich Aufgrund meines Berufs und meiner Berufserfahrung in fast jedem Land dieser Welt ein gern gesehener Gast.

Wenn die Nichtleistungsträger zufrieden sind, dann ist doch ok.:), der Rest sind denkfaule Krawallmacher, die die DDR, China,Russland,Kuba etc verherrlichen und eh nix arbeiten.

Ich denk an Euch wenn demnächst die grossen Entlassungswellen bei Opel und Arcandor anstehen.:hallo:

Gruss
Matti
 
bones: Darf ich konkret fragen, welche jahrelange persönliche Erfahrungen du mit der Linken (also der Partei) hast, die zudem belegen, dass die Partei gegen die Prämisse der Antidiskriminierung handelt?
Helki, das habe ich ganz konkret hier schon belegt. Lies' den Verfassungsschutzbericht, die menschenverachtende Vergangenheit der Linken-Führung, und nimm dann dazu, dass naturgemäß bei vielen linken Demonstrationen auch die Partei "die Linke" vertreten ist - und die sich meiner Erfahrung nach während dieser Demos noch nie von gewalttätigen Demonstranten distanziert hat.
Meine ganz persönliche Erfahrung mit linken Gruppierungen bezieht sich auf eine Zeit, als es die Partei "die Linke" noch nicht gab:p, wohl aber andere Orga-Namen, die heute Teil der dieLinke sind.

Nicht mal bei deutlich gewalttätigen Extremisten hält es die Partei für nötig, sich zu distanzieren.
Die ziehen also als gewalltätige Extremisten im Auftrag der Partei los? Oder haben sie auf der Stirn stehen, ich bin Parteimitglied bei den Linken?
Nein du hast Recht, nur weil jemand mit seinen Genossen fahnenschwenkend bei einer Demo mitläuft, kann ich natürlich nicht davon ausgehen, dass er ein Parteimitglied ist. Darf ich denn davon ausgehen, dass jemand auf einer von der Partei dieLinke unterstützten Demo, der deren Fahne schwenkt und deren Logo auf Kleidung, Buttons und sonstwas trägt, deren Politik eher zustimmt...? Und wenn dann neben ihm der schwarze Block ausrastet, und er höchstens die Fahne beiseite legt, um Beifall zu klatschen, könnte es dann sein, dass er das gar nicht sooooo schlimm findet?
Und wenn das oft genug vorkommt, welchen Schluss darf ich dann deiner Meinung nach ziehen...?

Steinewerfer etc. gab es doch schon, da lebte Herr Gysi noch jenseits der Mauer. Wieso wird ihm bzw. seiner Partei da jetzt die Verantwortung für untergejubelt?
So flach argumentiert doch hier keiner, es geht um drei verschiedene Tatsachen:
1. Die Hauptvertreter und Anführer der Partei haben zu großen Teilen eine in meinen Augen kriminelle Vergangenheit, z.B. bei der Stasi. Sie trugen damals das System der DDR und distanzieren sich auch heute nicht davon.
2. Innerhalb der Partei "die Linken" gibt es starke extremistische Strömungen, die es in dieser Form in keiner anderen Partei gibt, außer eben bei den ganz außen stehenden, sowohl links wie rechts.
3. Unter dem Deckmäntelchen der netten linken Ideologie gibt es regelmäßig Krawalle und Ausschreitungen, und wenn dieLinke (oder eine ihrer Unterorgas) dort vertreten ist, distanziert sie sich davon nicht.

Die linke Bewegung gab es doch auch schon vor der Linken Partei,
Es hat doch auch überhaupt niemand etwas gegen eine linke Einstellung oder linke Bewegung! Es geht um Extremismus, und die linke Bewegung macht offensichtlich den Fehler, in der Partei "die Linke" ihre Vertreter zu sehen! Das ist wie jemand, der eigentlich nur möchte, dass z.B. die Türkei nicht sofort in die EU aufgenommen wird, und dann NPD wählt:unsicher:. Ja klar, das mag Teil deren Wahlwerbung sein, aber das Paket, das man bekommt, ist doch ein ganz anderes!

Ich weiß nicht, ich persönlich empfinde es als nicht richtig bzw. als zu stark vereinfachend, wenn man da jetzt die linke Bewegung, die es schon vor dieser Partei gab, mit der DDR-Vergangenheit und der linken Partei in einen Topf schmeißt, kräftig umrührt und "pfui" ruft
Richtig! Und wer genau macht das in dieser Diskussion...? Und warum wohl?

Ich meine, wenn jetzt irgendwelche rechtsextremistischen Personen (die sich selbst konservativ schimpfen) Gewalttaten begehen, verlangt doch auch keiner, dass die konservativen Parteien sich ausdrücklich von deren Handeln distanzieren.
Wenn es ursprünglich eine CDU/SPD/Grünen/FDP/DGB/Kurden/xyz-Demo war, würde ich das sehr wohl verlangen! Und die machen das sogar, und schließen schwarze Blöcke auch konsequent aus.;)


@matti: Atme durch und komm' nochmal neu, das ist doch keine sachliche Diskussionsbeteiligung:rolleyes:. Hier gibt es weder pauschalisierende Pfui-Rufe (außer von dir) noch geht es um Beamtenbesoldung.:unsicher:

Natalie schrieb:
Ich habe keinerlei Sympathien für Gewalt (im Gegenteil - ich verabscheue sie zutiefst egal von welcher Seite!) und ich sympathisiere nicht mit Extremisten.
Das glaube ich dir absolut!
Natalie schrieb:
Ich bin allerdings bei dir, Mareike, wenn du sagst, dass die Linken sich auf ihren Demos dann auch davon distanzieren müssten. Ich war noch nie auf einer Demo der Linken und kann nicht sagen, ob sie das tun.Da hast du sicher mehr Erfahrung.
Ich glaube du verkennst den ganz massiven Teil der Linkswähler (und sogar deren Politiker...?), die nichts, aber auch gar nichts, mit deinem freundlichen linken Weltbild am Hut haben. Kann es sein, dass ihr tatsächlich glaubt, gewalttätige Extreme unter dem Fähnchen der Linken wären Einzelfälle?:verwirrt:

Ich glaube dieLinke ist ein Sammelbecken verschiedenster Strömungen von freundlichen linken Träumern bis zum Linksextremen - sie alle sind "links", und mitnichten alle abzulehnen. Aber sobald eine Partei Extremisten duldet, ist sie für mich unwählbar.

LG
Mareike
 
Richtig! Und wer genau macht das in dieser Diskussion...? Und warum wohl?

Um ehrlich zu sein, hatte ich den Eindruck, dass du da nicht differenziert hast.


Kann es sein, dass ihr tatsächlich glaubt, gewalttätige Extreme unter dem Fähnchen der Linken wären Einzelfälle?
confused.gif

Wie sehen die denn aus? Und woran macht man fest, dass es unter dem Fähnchen der Linken Partei geschieht?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie HAT die KSG den Bundestag 2009 gewählt? - Umfrage natürlich anonym!“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Hatte ja den Araucanermix- Hahn um meinen steinalten Orpi zu unterstützen. Der Orpi ist so nett und sehr duldsam. Der Araucaner hat ihn dann von einem auf den anderen Tag fast umgebracht. Seitdem bin ich sehr demotiviert, aber der Orpi ist so alt, dass es eigtl einen zweiten bräuchte.
Antworten
5
Aufrufe
648
Crabat
blueeyes
Ist für Spreadshirt nun recht ärgerlich, aber passiert tatsächlich doch recht oft im Internet. Hier könnt ihr ja mal spaßeshalber eure E-Mailadresse eingeben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
9
Aufrufe
1K
KsSebastian
KsSebastian
IgorAndersen
Danke für die Nachfrage! Ja, es ist alles okay, ich war nur sehr abgelenkt von meiner Familie und meinen Freunden. Nun bin ich wieder heil zuhause! Vielen Dank nochmal für die vielen Angebote! Ich hätte mich gerne mit deutlich mehr Fories getroffen. Vielleicht ein anderes mal!
Antworten
128
Aufrufe
7K
IgorAndersen
IgorAndersen
M
  • Umfrage
Magst Du noch antworten @Mauswanderer ?
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
mailein1989
:fuerdich: Und du hast endlich mal Fotos von Nevio dabei. Bei mir waren die Neviofotos fast alle nur mit uns erkennbar drauf, daher haben sie die Auswahl für's Forum selten überstanden. :)
2 3
Antworten
56
Aufrufe
4K
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten