Wie HAT die KSG den Bundestag 2009 gewählt? - Umfrage natürlich anonym!

Wen habt ihr bei der Bundestagswahl 2009 mit der Zweitstimmegewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 10 5,9%
  • SPD

    Stimmen: 18 10,6%
  • FDP

    Stimmen: 22 12,9%
  • Linkspartei

    Stimmen: 29 17,1%
  • Die Grünen

    Stimmen: 30 17,6%
  • Die Piratenpartei

    Stimmen: 4 2,4%
  • NPD

    Stimmen: 6 3,5%
  • Die Tierschutzpartei

    Stimmen: 20 11,8%
  • Die Republikaner

    Stimmen: 0 0,0%
  • ödp

    Stimmen: 1 0,6%
  • FAMILIE

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe ungültig gewählt!

    Stimmen: 1 0,6%
  • Ich habe nicht gewählt!

    Stimmen: 28 16,5%

  • Umfrageteilnehmer
    170

Natalie

15 Jahre Mitglied
Ich bin heute zugegebenermaßen ziemlich geschockt vom Wahlausgang...

Nachdem Klopfer ja vor einigen Tagen hier gefragt hat, wer wählen geht und ob man schon weiß was, frage ich jetzt (natürlich anonym!) wer heute tatsächlich was gewählt hat. Die Verteilung hier im Forum würde mich wirklich interessieren. Bitte klickt, wie ihr mit der ZWEITSTIMME gewählt habt.

Wer sich outen will, darf das gern tun, ansonsten bitte einfach klicken. Ich hab grad extra die Aufschlüsselung der 6% "Sonstige" nachgeschlagen und nehme die stärkten davon (bis 0,3% Wähleranteil) daher auch einzeln mit auf.

Danke :hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Umfrage ist jetzt da...
Wenn auch mit nem Tippfehler in der Überschrift, den ich selbst leider nicht mehr ändern kann...

Geschockt hat mich - obwohl ich sie auch selbst nicht gewählt habe - das extrem schlechte Abschneiden der SPD. Dass sie - auch zurecht - Stimmen verlieren war mir klar. Dass sie aber zweistellig verlieren, während die CDU quasi gar nicht verliert (die Verluste kommen ja hauptsächlich durch die CSU in Bayern) fand ich schon erschreckend.

Gleichzeitig finde ich diese unglaublich starke FDP absolut schockierend, auch damit habe ich so extrem nicht gerechnet. Dass sie zweistellig werden war mir klar - aber fast 15%? :uhh:

Die Richtung war mir ja klar, aber die Deutlichkeit hat mich doch erschreckt.

Sehr gewundert hat mich - ohne dass jetzt zu werten - dann die Linke vor den Grünen landet und dass die Sonstigen gar nicht zugenommen haben im Gegensatz zum Vorjahr. Nach dem ganzen Wirbel, den die Piratenpartei veranstaltet hat und nachdem eine große Koalition ja meistens auch rechte Parteien stärkt, hätte ich die Sonstigen zusammen durchaus auch zweistellig erwartet. Wenngleich ich natürlich froh bin, dass die Rechten so schlecht abgeschnitten haben (NPD, REP und DVU zusammen gerade mal 2% - Piratenpartei allein 1,9% :p)
 
Mich hat nur eins gewundert,nämlich dass die Sieger schon um 18 Uhr bekannt waren.Das klappt so gut mit der Hochrechnung,dass ich nächstes mal gar nicht mehr wählen brauche.
 
Umfrage ist jetzt da...
Wenn auch mit nem Tippfehler in der Überschrift, den ich selbst leider nicht mehr ändern kann...

Geschockt hat mich - obwohl ich sie auch selbst nicht gewählt habe - das extrem schlechte Abschneiden der SPD. Dass sie - auch zurecht - Stimmen verlieren war mir klar. Dass sie aber zweistellig verlieren, während die CDU quasi gar nicht verliert (die Verluste kommen ja hauptsächlich durch die CSU in Bayern) fand ich schon erschreckend.

Gleichzeitig finde ich diese unglaublich starke FDP absolut schockierend, auch damit habe ich so extrem nicht gerechnet. Dass sie zweistellig werden war mir klar - aber fast 15%? :uhh:

Die Richtung war mir ja klar, aber die Deutlichkeit hat mich doch erschreckt.

Sehr gewundert hat mich - ohne dass jetzt zu werten - dann die Linke vor den Grünen landet und dass die Sonstigen gar nicht zugenommen haben im Gegensatz zum Vorjahr. Nach dem ganzen Wirbel, den die Piratenpartei veranstaltet hat und nachdem eine große Koalition ja meistens auch rechte Parteien stärkt, hätte ich die Sonstigen zusammen durchaus auch zweistellig erwartet. Wenngleich ich natürlich froh bin, dass die Rechten so schlecht abgeschnitten haben (NPD, REP und DVU zusammen gerade mal 2% - Piratenpartei allein 1,9% :p)


Ich schliesse mich komplett an.
Ach ja, ich habe SPD gewählt. :D
 
Wie ich das gestern abend im Fernsehen gehört habe, war es auch für mich wie ein Schlag in die Magengrube :(!
 
Wenns die Tierschutzpartei auf dem Zettel gegeben hät hätte ich die gewählt, aber da war nix.
 
Ich hab das für meine Einkommensgruppe kleinste übel gewählt, und das war nicht das, was scheinbar jetzt rauskommt.
Tja, willkommen im Entwicklungsland Deutschland, ich sehe schwarz (welch ein wortwitz!) für die Zukunft der "Normalbürger"
 
Nun ja,soo schlecht kann es uns hier in Deutschland gar nicht gehen.Denn anders kann ich mir das Wahlergebniss nicht erklären.Oder sind wir zu Dumm zum wählen?
 
ich freue mich, dass die rechten parteien(npd/dvu) an zuspruch verloren haben. die spd, hat ihre quittung für eine sehr schlechte ,,kleine mann,, politik bekommen. wer die wähler vor einer wahl(2005) so belügt,täuscht der hat nichts anderes verdient:)

ich habe die linken gewählt, weil ich der meinung bin, dass sie zur zeit den ,,kleinen mann,, und normalverdiener am besten verstehen.

tja und die cdu/fdp haben zum großen teil auch von der schlechten wahlbeteiligung profitiert, welche für alle parteien anstoß zum nachdenken sein sollte.

umwelt ist wichtig, keine frage. aber die grünen setzten immer wieder ihren schwerpunkt in diesem sektor und für alle anderen bereiche sind sie recht planlos.

sehr überrascht war ich von dem ergebnis der piratenpartei. null plan, nur eine parole, aber aus dem stand 2% erreicht. dass sollte eigentlich mut machen, eine hundehalterpartei zu gründen??!!
 
ich hatte damit stark gerechtnet das die spd richtig haue bekommt wobei ich nicht an zweistellige haue dacht. aber um ehrlich zu sein gönne ich es den. und auch wenn ich es nicht gemacht habe brannten mir die finger den eine mail zu schreiben mit "ätschi bätsch-- ich gönne es euch und nichts anderes habt ihr verdient" ( man muss meine meinung nicht teilen ;) )

gefreut hat es mich in der tat um die linken. denn auch für mich stehn die derzeit dem bürger (dem kleinen) am nähsten.
hätte mich jedoch gefreut wenn cdu/csu auch mehr haue bekommen hätte und die stimmen auf andere partein ( tierschutz- linke etc) gegangen werden.

sicher wird sein das es wohl ehr schwere aber auch intressante 4 jahre werden dürften. denn die fdp hat doch an viel macht gewonnen und lässt sich sicher auch auf viele streiterein mit der cdu ein. bin da echt gespannt was kommt.

mich hat die schlecht wahlbeteidigung auch sehr gewundert wenn man das meckern der leute stetts so mitbekommt. aber ich kann es fast verstehn, denn sehr viele wissen gar nicht mehr was sie wahlen sollen oder werden durch sowas wie den wahl-o-mat völlig verunsichert.
 
Umfrage ist jetzt da...
Geschockt hat mich - obwohl ich sie auch selbst nicht gewählt habe - das extrem schlechte Abschneiden der SPD. Dass sie - auch zurecht - Stimmen verlieren war mir klar. Dass sie aber zweistellig verlieren, während die CDU quasi gar nicht verliert (die Verluste kommen ja hauptsächlich durch die CSU in Bayern) fand ich schon erschreckend.

Gleichzeitig finde ich diese unglaublich starke FDP absolut schockierend, auch damit habe ich so extrem nicht gerechnet. Dass sie zweistellig werden war mir klar - aber fast 15%? :uhh:

Die Richtung war mir ja klar, aber die Deutlichkeit hat mich doch erschreckt.

Sehr gewundert hat mich - ohne dass jetzt zu werten - dann die Linke vor den Grünen landet und dass die Sonstigen gar nicht zugenommen haben im Gegensatz zum Vorjahr. Nach dem ganzen Wirbel, den die Piratenpartei veranstaltet hat und nachdem eine große Koalition ja meistens auch rechte Parteien stärkt, hätte ich die Sonstigen zusammen durchaus auch zweistellig erwartet. Wenngleich ich natürlich froh bin, dass die Rechten so schlecht abgeschnitten haben (NPD, REP und DVU zusammen gerade mal 2% - Piratenpartei allein 1,9% :p)


Bis auf den von mir unterstrichenen Satz hatten wir die gleichen Gedanken. Ich hatte damit gerechnet, dass die Linken noch stärker von den "SPD- Enttäuschten" profitieren, denn da sehe ich persönlich den starken Einbruch der SPD begründet- ihnen ist das "soziale Gewissen" flöten gegangen. In Dortmund dank der Turbulenzen nach unserer Komunalwahl sind sie prozentual noch weiter abgestürzt als im Bundesdurchschnitt, hier sogar um rund 15% Verluste.

Was die Piratenpartei anbelangt sieht man aber an allen Internetabstimmungen, die auf diversen Plattformen vorher gelaufen sind, dass das wahre Leben eben nicht virtuell stattfindet. Vielleicht sind die Piraten deshalb nicht wirklich dabei. Man hätte ihren Wählern klarer machen müssen, dass man nicht online abstimmen kann und ab und an schon mal den PC verlassen muss. ;)

Aus reiner Neugierde interessiert mich aber wirklich, warum man FDP wählt. Ich bin selbst kein Stammwähler und entscheide häufig noch am Wahltag spontan. Aus meiner Sicht (also rein subjektiv) hat jede Partei ihre Berechtigung. Ich muss nicht mit allen Parteiprogrammen einverstanden sein, aber ich kann nachvollziehen, weshalb jemand eine bestimmte Partei favourisiert. Nur bei der FDP steh ich komplett auf dem Schlauch, weil ich bei ihnen noch nicht einmal eine wage Linie erkennen kann, wofür sie überhaupt stehen. Ich kenne auch niemanden, der aus Überzeugung FDP wählt, sonst hätte mir das vielleicht mal jemand aufbröseln können. Kann mir jemand erklären, wie das Ergebnis zu Stande gekommen ist? Würde mich wirklich interessieren, denn ihr Ergebnis ist das einzige, was ich mir so überhaupt nicht erklären kann.
 
Bis auf den von mir unterstrichenen Satz hatten wir die gleichen Gedanken, auch wenn ich selbst wählen war.
Ich glaube Natalie war schon wählen, aber sie hat nicht SPD gewählt... so habe ich ihr Post jedenfalls verstanden. :hallo:


Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, wie man einfach nicht wählen gehen kann....?!
 
Ich hab nur gedacht: geht es Deutschland wirklich so gut, das es nur aus den oberen zehntausend besteht????

Schwarz für Deutschland seh ich auch, die machen doch nur Politik für die grossen und wir kleinen Leuchten bleiben auf der Strecke. ab und an mal ein Körnchen hingeworfen, welches sie uns 14 Tage später mit einer anderen Erhöhung wieder wegnehmen.
 
Bis auf den von mir unterstrichenen Satz hatten wir die gleichen Gedanken, auch wenn ich selbst wählen war.
Ich glaube Natalie war schon wählen, aber sie hat nicht SPD gewählt... so habe ich ihr Post jedenfalls verstanden. :hallo:


Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, wie man einfach nicht wählen gehen kann....?!

Das hat sich überschnitten, habe diesen Nebensatz jetzt gerade wieder rausgenommen. Beim überfliegen war mir dann bewusst, dass das Missverständnisse geben würde. :rotwerd: Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich ja auch selbst das Ergebnis hätte anders beeinflussen können.
 
Was ich nach wie vor nicht verstehen kann, wie man einfach nicht wählen gehen kann....?!

gründe dafür könnten sein

1. desintresse /egal einstellung
2. enttäuschung über die partein
3. kein vertrauen in die politik - politiker
4. mangelndes wissen
5. irritiert durch das ganze chaos an wahlprogramme etc.
6. wussten nicht wo ;)
es wird sicher noch mehr gründe geben wieso viele nicht gehn, auch wenn es nicht gut ist,
zudem denke ich mal ist ein großer anteil an ausländischen bürgern die gar kein plan haben da den das wissen / verständniss fehlen. die zwar wahlberechtigt sind aber vielleicht kaum oder kein deutsch können. ( ist nun nicht rassichtisch gemeint !!! ) oder eben junglichen die ausser drogen und alk nichts anderes im kopf haben
 
Ich kann im Gegenteil nicht verstehen, wie man die Linke wählen kann - Kein Konzept und von den Forderungen her doch größtenteils total unrealistisch und nicht durchsetzbar. Typische Oppositionspartei, aber ich möchte die auf Bundesebene nicht in der Gestaltung sehen...

Dennoch bin ich froh, daß es sie gibt, denn wäre das nicht der Fall, hätten die Rechten aus Unzufriedenheit vermutlich ganz anders abgeschnitten. Das haben frühere Wahlen nach Amtszeiten einer Großen Koalition ja schon häufig gezeigt...

Ich hab übrigens SPD gewählt. Habe mich allerdings erst 2 - 3 Tage vor der Wahl entschieden und ausschlaggebend war für mich in erster Linie das vielleicht doch noch ein wenig sozialere Profil der SPD gegenüber der CDU sowie die Hoffnung, mit der SPD gäbe es keine Betriebsverlängerung für Atomkraftwerke. In fast allen anderen Punkten halte ich die Parteien für ziemlich austauschbar....
 
Ich kann im Gegenteil nicht verstehen, wie man die Linke wählen kann - Kein Konzept und von den Forderungen her doch größtenteils total unrealistisch und nicht durchsetzbar. Typische Oppositionspartei, aber ich möchte die auf Bundesebene nicht in der Gestaltung sehen...

Das mag ja alles stimmen, aber bei ihnen weiss man, wofür sie stehen. Ein Konzept kann ich da durchaus erkennen, bei vielen Fragen (wie z.B. dem Abzug deutscher Truppen aus Afganistan) beziehen sie eindeutig Stellung. Ich denke, über die Durchsetzbarkeit verschiedenster Forderungen darf man bei jeder Partei kritisch sein, denn versprechen tun alle Dinge, die sie dann halbherzig oder gar nicht halten. Aber sie haben ein Profil, dass ich bei der FDP nicht erkenne.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie HAT die KSG den Bundestag 2009 gewählt? - Umfrage natürlich anonym!“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Hatte ja den Araucanermix- Hahn um meinen steinalten Orpi zu unterstützen. Der Orpi ist so nett und sehr duldsam. Der Araucaner hat ihn dann von einem auf den anderen Tag fast umgebracht. Seitdem bin ich sehr demotiviert, aber der Orpi ist so alt, dass es eigtl einen zweiten bräuchte.
Antworten
5
Aufrufe
638
Crabat
blueeyes
Ist für Spreadshirt nun recht ärgerlich, aber passiert tatsächlich doch recht oft im Internet. Hier könnt ihr ja mal spaßeshalber eure E-Mailadresse eingeben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst...
Antworten
9
Aufrufe
1K
KsSebastian
KsSebastian
IgorAndersen
Danke für die Nachfrage! Ja, es ist alles okay, ich war nur sehr abgelenkt von meiner Familie und meinen Freunden. Nun bin ich wieder heil zuhause! Vielen Dank nochmal für die vielen Angebote! Ich hätte mich gerne mit deutlich mehr Fories getroffen. Vielleicht ein anderes mal!
Antworten
128
Aufrufe
7K
IgorAndersen
IgorAndersen
M
  • Umfrage
Magst Du noch antworten @Mauswanderer ?
3 4 5
Antworten
98
Aufrufe
8K
embrujo
embrujo
mailein1989
:fuerdich: Und du hast endlich mal Fotos von Nevio dabei. Bei mir waren die Neviofotos fast alle nur mit uns erkennbar drauf, daher haben sie die Auswahl für's Forum selten überstanden. :)
2 3
Antworten
56
Aufrufe
4K
Sonnenschein
Sonnenschein
Zurück
Oben Unten