Was haltet ihr vom Impfen???

Wie lasst ihr eure Hunde impfen?

  • jährlich alles

    Stimmen: 33 76,7%
  • jährlich nur Tollwut

    Stimmen: 4 9,3%
  • alle drei Jahre alles

    Stimmen: 1 2,3%
  • alle drei Jahre Tollwut

    Stimmen: 0 0,0%
  • nur nach Titerbestimmung

    Stimmen: 3 7,0%
  • gar nicht

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
@Tessa:

Die Impfung ist nicht wirksam? Das wäre mir neu! :D

Sie verhindert zwar nicht generell einen Ausbruch von Zwingerhusten, jedoch verläuft die Infektion um einiges glimpflicher als ohne Impfung.

Meine Maus wird jährlich sehr pünktlich komplett durchgeimpft, außer Borelliose ist alles dabei.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi KsCaro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei uns wird und muss ja auch alles geimpft werden. Wollte mein Alterchen eigentlich nicht mehr impfen lassen, aber der TA hat mich eines Besseren belehrt. Gerade bei älteren Hunden sei der Impfschutz wichtig.

Caro, gibt es nun eigentlich schon eine (sinnvolle) Tetanusimpfung für Hunde?
 
KsCaro schrieb:
Meine Maus wird jährlich sehr pünktlich komplett durchgeimpft, außer Borelliose ist alles dabei.



Warum wird Borreliose so oft aussen vor gelassen?
Weil die Erreger zu unterschiedlich sind?
Aber wäre das nicht genauso bei anderen Krankheiten?

Z.B. bei menschlichen Grippeviren,
'türlich kann Mensch geimpft werden, aber welcher Grippevirus ihn letztendlich erwischen wird....??
 
paulinchen schrieb:
Warum wird Borreliose so oft aussen vor gelassen?
Weil die Erreger zu unterschiedlich sind?
Aber wäre das nicht genauso bei anderen Krankheiten?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich wohne in einem Gebiet wo Zecken keine große Gefahr darstellen (würde ich z.B. in Bayern wohnen oder Urlaub in Schweden machen wollen, dann würde ich die Impfung nochmal überdenken).

Lady hatte in ihren 3 Lebensjahren erst 2 festgesogene Zecken, den Rest konnte ich noch krabbelnd vom Fell absammeln. Da ich das eh nach jeder Gassirunde gründlich mache und sie krankheitsbedingt sehr dünnes Fell hat, seh ich diese zusätzliche Impfung nicht ein.
Außerdem habe ich in ihrem speziellen Fall auch kein gutes Gefühl mit den bekannten Nebenwirkungen! :(

Also müssen wir da so durch! ;)
 
Hm,
kannst du mir mehr über die Nebenwirkungen sagen?
Denn darum fing die ganze Diskussion eigentlich an!

Ähm, davon ab, ich glaube Kia hatte in ihren 15 Jahren derart viele Zecken, dass ich wahrscheinlich schon wieder sagen müßte, ich wohne in einem solchen Gebiet!

Mich interessieren eigentlich am meisten die Nebenwirkungen überhaupt,
auf die wird, zumindest detailiert nicht eingegangen, egal, wo ich nachlese.

Aber schlimm sind sie in jedem Fall!?
Aha, kann mir nur keiner belegen (so richtig jedenfalls!)
 
Mir wurde mal gesagt, alle drei Monate entwurmen!?
Meine Schlampigkeit allerdings verursacht da bestimmt wieder einen völligen Mangel :( ,
ich machs wenn's mir wieder gerade einfällt.

Kannst du aber auch wohl nach Kotprobeabgabe individuell halten!?
 
Jährlich alles.
Auch wenn sie es leider nicht ganz so toll verträgt, aber Impfungen sind viel zu sinnvoll um es wegen eines Tages Kotzerities zu lassen.
 
Aha, und du bist sicher, dass der eine Tag Kotzeritis mit dem Impfen zusammenhängt?
Wann macht sie das?
Gleich danach, oder erst viel, viel später?
 
Natürlich einmal im Jahr das volle Programm.

Hier laufen sehr viele Hunde rum. Welche Krankheiten die haben, möchte ich wirklich nicht so genau wissen:(

Wer einmal einen Hund hatte, der durch Zwingerhusten Lungenprobleme bekam, der wird dieses Risiko vermindern wollen.
Und genau das mache ich jetzt.

watson
 
(der letzte Absatz ist recht aussagekräftig, lieber ExSpot oder Frontline statt Impfung).

Ums mal kurz zu machen, die Impfung kann dazu führen das der Hund eine chronische Arthritis (Gelenksentzündung) bekommt, also genau das, was man versucht durch die Impfung zu verhindern! Aus diesem Grunde hab ich auch oben geschrieben das es für meinen Hund nicht in Frage kommt, da sie eh schon schwere HD hat. Die genannt Spot ON-Präparate kommen für uns aber auch nicht in Frage wegen ihrer Haut! ;) Also bleibts bei uns beim Absuchen!
 
ich lasse alles alle 1,5 Jahre.

es stimmt, dass es nicht unbedingt alles notwendig ist, es hängt aber stark davon ab wo man lebt und wo man mit dem Hund hinfahren will!
Borreliose ist nur eine Krankheit die von Zecken übertragen werden kann. Es ist in den Jahren ziemlich in Mode gekommen gegen Borreliose impfen zu lassen. Es stellt aber keinen vollkommenen Schutz gegen Zecken dar.
Deswegen passe ich lieber drauf auf dass es gar nicht dazu kommt

lustig ist es schon, dass ich eher drauf schaue dass mein Hund geimpft ist als ich selbst.
naja letztes Jahr habe ich es nachgeholt und mich auch gegen Tollwut impfen lassen, mein weiss ja nie bei den ganzen fledervieh auf dem Dachboden ;)
 
Sicher das Du gegen Tollwut geimpft bist? Die Impfung ist nämlich beim Menschen nicht ganz ungefährlich und wird auch nicht von der Krankenkasse übernommen, außer es besteht Tollwut-Verdacht nach Biss eines ungeimpften Tieres!
 
Hi Caro!

Du bekommst sie doch kostenlos, bist doch Risiko-Gruppe, oder? Oder willst du sie gar nicht?
Gefährlich? Inwiefern?
Wir Vetti-Studis haben sie alle kostenlos bekommen...
 
Ich würde sie wohl kostenlos bekommen, kann aber dankend drauf verzichten! ;)

Gefährlich im Sinne von "hat unangehneme Nebenwirkungen"...mein Chef hat sich nach nem Biss von einem Hund, der im Wald von was unbekannten gebissen wurde impfen lassen, am 1. und 3. Tag und dann noch ein paar Mal hinter her (Abstände hab ich vergessen). Ihm gings danach tierisch bescheiden (und er ist nicht unbedingt zimperlich).

Ich kann mich schon nach der Tetanus-Impfung ne Woche fast nicht bewegen, da möcht ich erst garnicht wissen wie es nach ner Tollwut-Impfung ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was haltet ihr vom Impfen???“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
  • Umfrage
Ich glaube nicht, ich war schon ewig nicht mehr hier. Dir Glückwunsch zum zweiten!
Antworten
58
Aufrufe
7K
Klopfer
Klopfer
tessa
Hier wäre auch Leinenpflicht, aber ich halte mich nicht daran. Meine Hunde dürfen das ganze Jahr über nicht jagen, stöbern, nachstellen, und vom Weg runter geht es nur einen bis zwei Meter zum Lösen oder wenn ich dazu auffordere (Querfeldein laufen, Dummyarbeit etc.), was ich halt zu dieser Zeit...
Antworten
36
Aufrufe
2K
Sunti
G
Antworten
40
Aufrufe
3K
wilmaa
BlackCloud
Ein Jahr ohne dich ... Ich habe mir bewusst heute was gegönnt. War shoppen, habe im Eiscafé einen Kaffee getrunken und an unsere gemeinsame, wunderbare Zeit gedacht ... an unsere Spaziergänge, an unsere Abenteuer, unsere starke Bindung zueinander. Ich vermisse dich, aber ich weiß, du bist...
Antworten
63
Aufrufe
5K
BlackCloud
BlackCloud
Fact & Fiction
Antworten
20
Aufrufe
3K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten