Problem mit der Hundeschule und jetzt in der Zwickmühle

Ok bin losgegangen und hab mir schon mal einen besorgt. Kann mir einer sagen wie ich ihn langsam daran gewöhnt bekomme?
Ich weiß immer an und ausziehen in der Wohnung, viel mit Belohnung arbeiten und anfangs bloß noch nicht draußen oder für längere Zeit.
Muss ich sonst noch was bedenken oder auf etwas achten?
Hatte schon Hunde aber Maulkorb hatte ich noch nichts mit zu tun
;)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doch, das stimmt schon. War in der Diskussion weil der Rottweiler der das Kind erwischt hat, wegen seinem HuSchu- Besuch auch MK- befreit war.
Ich frage mich aber schon, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage. Den Verhaltenstest zur Befreiung nimmt wer ab in NRW? Ich kenn mich da nicht so aus. Ich dachte bei Kat. 1 Hunden macht das der Amtstierarzt :verwirrt:
 
Und dass die ganzen Verordnungen und Regelungen manchmal Blödsinn sind ist ja auch schon länger bekannt... Zum Beispiel kann man auch ein Halti als Maulkorbersatz nehmen, bringt nur nichts wenn der Hund tatsächlich böse beißen will
 
Ich frage mich aber schon, aufgrund welcher gesetzlichen Grundlage. Den Verhaltenstest zur Befreiung nimmt wer ab in NRW? Ich kenn mich da nicht so aus. Ich dachte bei Kat. 1 Hunden macht das der Amtstierarzt :verwirrt:

Ja, macht der Amtsvet. Bei Kat 2. Hunden können das auch Sachverständige und Züchter machen.

Allerdings gilt sowohl beim Kat 1 und beim Kat 2 Hund maulkorb- und leinenbefreit bis zum 15. Lebensmonat, wenn der Hund ab dem 6. Monat nachweislich regelmäßig eine HuSchu besucht.
 
Also DAS habe ich noch nie gehört..... ist doch NRW, oder?
Eine Hundeschule ist doch kein Garant dafür, dass der Hund erzogen ist- wird immer eigenartiger in diesem Land.


Das ist in NRW aber gang und gebe. Hundeschule ersetzt Maulkorb und Leine ^^
 
Bei dir vllt nicht. Hier in Köln und Lohmar ersetzt es Maulkorb und Leine.
 
Naja, *eigentlich* ist das ja auch so. Eine gute Erziehung ersetzt MK und Leine- bei jedem Hund :D
 
Naja. Soooo verkehrt find ich das jetzt nicht unbedingt. Ich persönlich find es echt blöd, wenn ein 6 Monate alter Hund schon dauerhaft mit Maulkorb und Leine rumlaufen muss, weil der Wesenstest erst mit 15 Monaten geht. Wie soll Hund da normal leben?

Ich persönlich möchte meinen 6 Monate alten Hund mit seinen festen Hundekumpels über Wiesen und Felder toben lassen können und nicht daneben stehen und nur zugucken, weil Hund an Leine und Maulkorb gebunden ist.
 
Vor allem kocht jeder sein Süppchen. Es gibt ja nicht mal einheitliche Regelungen für NRW. Die Dürener so, die Kölner so! :verwirrt:

Nicht nur was die Maulkorb- und Leinenpflicht betrifft. In Dormagen darf man z.B., wenn man einen Listenhund Gassi führt, keinen anderen Nicht-Listenhund mit ausführen. In Köln und bei mir hier in Lohmar hingegen schon, sprich wenn ich mit meiner Daisy Gassi gehe, dürfte ich problemlos Nachbarslabbi mitnehmen, was ich in Dormagen nicht dürfte.
 
Ja, macht der Amtsvet. Bei Kat 2. Hunden können das auch Sachverständige und Züchter machen.

Allerdings gilt sowohl beim Kat 1 und beim Kat 2 Hund maulkorb- und leinenbefreit bis zum 15. Lebensmonat, wenn der Hund ab dem 6. Monat nachweislich regelmäßig eine HuSchu besucht.
Danke für die Aufklärung. :fuerdich:
Aber dass jedes "Dorf" in NRW seine eigenen Regelungen macht, kann ja eigentlich nicht sein. Es gibt das Landeshundegesetz und daran haben sich auch die Kommunen zu halten.:motz:
 
Danke für die Aufklärung. :fuerdich:
Aber dass jedes "Dorf" in NRW seine eigenen Regelungen macht, kann ja eigentlich nicht sein. Es gibt das Landeshundegesetz und daran haben sich auch die Kommunen zu halten.:motz:
Ich glaube das war auch mal Sinn und Zweck des Gesetzes...aber irgendwie scheint das nicht zu klappen...
 
Ich muss hier in Lohmar auch alle 4 Jahre den Test wiederholen, was in NRW eigtl. auch nicht üblich ist.
Aber bis dahin ist Daisy 14 1/2 Jahre alt und hat ungefähr die Gefährlichkeit eines Faultiers :D
 
Ich finde Maulkorb persönlich nicht schlimm. Alle meine Hunde waren an Maulkorb gewöhnt, da wir oft mit Zug fahren und da sehr oft Maulkorbpflicht ist.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem mit der Hundeschule und jetzt in der Zwickmühle“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
862
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
874
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten