Problem mit der Hundeschule und jetzt in der Zwickmühle

Amstaff.blue

Hallo,

Ich habe ein Problem welches mich unter Druck setzt und würde gerne mal eure Außenstehende Meinung dazu hören


Ich habe einen wunderschönen und lieben Amstaff aus der Tiernothilfe übernommen.Blue war da 12 Wochen jung und ist jetzt etwas über 6 Monate alt und war bis vor 3 Wochen in der Hundeschule.
Er ist sehr lieb, und wirklich ein toller Hund. Er lebt in einer Familie mit Kindern und einem weiteren Hund. Im Park treffen wir viele andere hundebesitzer die ihn alle mögen.

Das Problem was ich habe ist die Hundeschule (ich bin auf die angewiesen, weil ich Alleinerziehend bin und kein Auto habe, also nicht weiter fahren kann)!
Anfangs war er sehr schüchtern, fast ängstlich, was sich mit der Zeit aber gut gebessert hat. Es waren einige Hunde dort die älter und größer waren und ihn ständig blutig gebissen haben. Ich habe mehrfach darum geben, das jemand dazwischen geht mit der Begründung das es nicht gut ist und das er sich das nicht immer gefallen lassen wird! Wenn ein Labrador zu beißt ist das die eine Sache, aber wenn meiner das tut heißt es gleich "der böse Kampfhund".
Vor ein paar Wochen war es dann soweit, er hat angedeutet sich zur Wehr zu setzen. Darauf hin hat der Trainer ihn so weggeschleudert, das er ängstlich in die Ecke gerannt ist. Ich bin daraufhin richtig wütend geworden und habe die Hundeschule verlassen!

Jetzt mein Problem:
Ich habe entweder die Wahl dort hin zurück zu gehen ( jetzt nicht mehr welpenschule sondern Anfängerkurs aber selber Trainer die meiste Zeit) oder ich muss ihn einen Maulkorb anziehen da er ja über 6 Monate alt ist.

Mir wurde zwar von einem anderen Trainer zugesichert das die Hunde ja an der Leine trainieren und dadurch der andere Trainer nicht an ihn ran kommt, aber ich habe echt bedenken.

Eine andere Schule kommt nicht in frage, ich habe mich erkundigt, die sind alle zu schlecht zu erreichen für mich, aber Maulkorb möchte ich ihn eigentlich auch ungern anziehen, er ist so brav und zeigt keinerlei Aggressionen.

Würdet ihr nochmal den Versuch in der Schule wagen oder sagt ihr das hat keinen Zweck?
Ich möchte ihn dadurch nicht verunsichern


Würde mich über eure Meinung freuen
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Amstaff.blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du mit dem Trainer noch mal in Ruhe über den Vorfall gesprochen? Wenn nein, würde ich an deiner Stelle das Gespräch suchen. Vielleict hast du danach bzgl. des Trainers ein besseres Gefühl für den Anfängerkurs als jetzt.
 
Nein, er selber war nicht bereit mit mir zu sprechen. Ich habe mit dem Chef gesprochen der wirklich versucht hat auf mich einzugehen.
Vielleicht Versuch ich das aber vorher nochmal, hoffentlich bringt es was.
Blue soll in zwei Wochen kastriert werden, bis dahin kann ich mir einen Kopf machen wir es weiter geht.
Danke für deine Antwort
 
Vielleicht übernimmt der Chef die Moderation für ein Gespräch zwischen dir und dem Trainer?

Ist manchmal besser, wenn ein am Streit nicht beteiligter Dritter bei einem solchen Klärungsgespräch dabei ist.
 
Da hat du sicher recht. So verhindert man gleichzeitig das es sich hochschaukelt.
Ich werd das gern versuchen. Mir ist wichtig das Blue gut sufgehoben ist und das er nicht unbedingt Maulkorb tragen muss.
Aber andererseits will ich ihn kein schlechtes Gefühl vermitteln wenn ich schon mit mulmigen Gefühl hin geh.
Das Gespräch ist da wahrscheinlich die beste idee
 
Wie kann es denn sein dass die Hunde sich blutig beißen und, so wie es sich anhört, dieses wohl öfter passiert?
Wenn sowas dort Normalität ist, würde ich nicht mehr dort hin gehen. Was nützt einem die Hundeschule wenn man nichts... Bzw. Befürchten muss das der Hund Aggressivität lernt... Was für Situationen waren das?
 
Dann lieber gar keine HS wirklich...
 
Was nützt einem die Hundeschule wenn man nichts... Bzw. Befürchten muss das der Hund Aggressivität lernt... Was für Situationen waren das?

Genau da liegt mein Problem. Es wurde immer auf die spitzen Welpenzähne geschoben, das es halt passieren kann. Ich hab das anders gesehen, das wurde natürlich nicht gern gehört. Werberisch schon gern kritisiert?!
Danke für deine Meinung
 
Achja, passiert ist das im Auslaufgehege.
Ich bin der Meinung das es kein normales Hundeschule ist wenn einer blutig aus der Sache raus geht.

Ich häng mal ein Bild von seinem Rücken an wie es nach der Hundeschule aussah
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Vor 20 - 25 Jahren wurde oft noch ein ganz anderer Stil der Hunde Erziehung in Hunde Schulen praktiziert. Einer der Trainer in der Hundeschule, die ich damals mit meinem Hund besuchte, war ein richtiger Kapo.
Alles nur mit Starkzwang und Bestrafung ist nicht mein Ding. Natürlich brauchen meine Russell eine feste Hand, aber das Ganze sollte schon ausgewogen sein.

Ich habe dem Besitzer der Hundeschule mitgeteilt, das ich aus diesem Grund den Trainer nicht mehr akzeptiere und er mir entweder einen anderen zuteilt oder die Sache selber übernimmt.
Das hat er dann auch getan. Schließlich kassiert die Hundeschule mein Geld und hat sich nach mir zu richten.

Heute besuche ich mit meinen Hunden keine Hundeschule mehr. Wir sind ab und an mal zu Spielzeiten auf dem Gelände einer Hundeschule, wobei ich den Eindruck habe, das in Punkto Erziehung heute das Gegenteil von früher angesagt ist. Zu viel Wattebauschwerfrei. :gruebel:

Auch deshalb erstaunt mich die Geschichte mit dem “blutig beißen“ deines Hundes. Die Hundeschulen achten in der Regel schon aus rechtlichen Gründen darauf, das so etwas nicht passiert.
Das sind ganz schlechte Erfahrungen für deinen Hund und du mußt das sofort unterbinden.
Dein Hund ist mit 6 Monaten noch ein Kind und muß von dir vor so etwas geschützt werden. Er sollte auch mit gleichaltrigen Hunden oder älteren souveränen Hunden zusammen sein und nicht mit Hunden, die ihn drangsalieren und beißen.

Wer läuft da eigentlich in der Hundeschule rum? Die Besitzer der Hunde, die Blue gebissen haben, müßten doch auch einschreiten und ihre Hunde unter Kontrolle bringen?
 
Sicher kann es mal vorkommen, dass die Hunde sich beim Spielen verletzen.
Aber wenn mein Hund so aus der HuSchu kommt, würde ich da nie wieder einen Fuss hineinsetzen!
Das ist doch Mobbing oder was auch immer.
Sowas passiert nicht bei einem einmaligen Ausrutscher, ich finde das sieht aus als wäre er minutenlang "Opfer" gewesen.
Und dann noch Trainer, die sich daneben benehmen und hinterher nicht für ein Gespräch bereit sind?
Braucht die Welt nicht.
Ich würde vielleicht nach einem Trainer schauen, der zu mir kommt.
Ist er dein erster Hund? Sonst kann man ja auch viel in Eigenregie machen.

Darf ich fragen warum er kastriert werden soll? Sind das Auflagen vom Tierschutz?

Gerade sowieso unsichere Hunde sind nach der Kastration gern noch unsicherer.
 
Warum musst du denn eine hundeschule brauchen mal ganz doof gefragt?

Vielleicht kann auch der Verein wo er her ist noch einen guten Trainer empfehlen oder bei der Problematik helfen.

Ich würde auch sagen lieber keine hundeschulr als solch eine, er sollte jetzt Spaß an anderen Hunden lernen nicht sich zur Wehr zu setzen :(
 
Ich würde auch nicht mehr hingehen. Habe noch nie gehört das sich Hunde öfter in der HS blutig beißen. Und das er deinen Hund in die Ecke geschleudert hat geht garnicht, dem würde ich nicht mehr trauen.
So wie es aussieht macht dein Hund dort eher negative als positive Erfahrungen.
Gibt es andere Hundevereine in deiner Ecke? Dort gibt es dann bestimmt jemanden der dir ab und an mal einen Rat geben kann, mußt halt immer abwägen ob es die richtigen Ratschläge sind.
 
Sicher kann es mal vorkommen, dass die Hunde sich beim Spielen verletzen.
Aber wenn mein Hund so aus der HuSchu kommt, würde ich da nie wieder einen Fuss hineinsetzen!
Das ist doch Mobbing oder was auch immer.
Sowas passiert nicht bei einem einmaligen Ausrutscher, ich finde das sieht aus als wäre er minutenlang "Opfer" gewesen.
Und dann noch Trainer, die sich daneben benehmen und hinterher nicht für ein Gespräch bereit sind?
Braucht die Welt nicht.
Ich würde vielleicht nach einem Trainer schauen, der zu mir kommt.
Ist er dein erster Hund? Sonst kann man ja auch viel in Eigenregie machen.

Darf ich fragen warum er kastriert werden soll? Sind das Auflagen vom Tierschutz?

Gerade sowieso unsichere Hunde sind nach der Kastration gern noch unsicherer.

Ich würde auch momentan nicht in dem Topf noch zusätzlich rum rühren, in dem ich den Hund jetzt kastrieren lasse.
Es stürzt ja derzeit ohnehin viel auf ihn ein. Er sollte sich erst mal stabilisieren und dann kann man eine Kastration erwägen.
 
Er ist nicht mein erster Hund, auch nicht erster Listi.
Er ist soweit gut erzogen würd ich sagen. Bekomme auch hin und wieder erstaunte Blicke das er mit 6 Monaten schon so gut reagiert.
Die Hundeschule ist leider nachweis Pflichtig für die Maulkorb Befreiung bis zum Wesenstest den er ja frühestens erst ab anderthalb Jahren machen darf.
 
Die kastration ist Vorlage vom Tierschutz. Er ist bereits geschlechtsreif und da die Zucht mit ihm verboten ist, soll er kastriert werden.
 
Er ist nicht mein erster Hund, auch nicht erster Listi.
Er ist soweit gut erzogen würd ich sagen. Bekomme auch hin und wieder erstaunte Blicke das er mit 6 Monaten schon so gut reagiert.
Die Hundeschule ist leider nachweis Pflichtig für die Maulkorb Befreiung bis zum Wesenstest den er ja frühestens erst ab anderthalb Jahren machen darf.

Hmm.. berichte doch mal deinem Verein, von den Problemen und ob die dir vllt einen Verein empfehlen können?
Oder du dir einen eigenen Trainer suchen kannst?
 
Die Hundeschule ist leider nachweis Pflichtig für die Maulkorb Befreiung bis zum Wesenstest den er ja frühestens erst ab anderthalb Jahren machen darf.
Ja, aber nicht nur. Also, Du brauchst EINE Hundeschule, nicht unbedingt diese, richtig? Auch wenn die anderen für Dich schlecht zu erreichen sind, würde es ja evtl reichen wenn Du diese ab und zu aufsuchst. Regelmäßig, aber nicht ständig? Dann nimmst Du halt den längeren Weg in Kauf?

Bei fehlendem Vertrauensverhältnis, insbesondere wenn ein Trainer sich weigert! mit Dir darüber zu sprechen, sehe ich eigentlich keine Chance auf vernünftige Zusammenarbeit.
 
Die kastration ist Vorlage vom Tierschutz. Er ist bereits geschlechtsreif und da die Zucht mit ihm verboten ist, soll er kastriert werden.
Das ist rechtlich nicht haltbar, davon abgesehen...kastrieren kann man ihn immer noch, denn auch das Datum haben die aus dem TS nicht zu bestimmen.
Ich würde jedenfalls diese HS nie mehr betreten oder wenn dann nur wenn du für deinen Hund eintrittst. SO geht es jedenfalls schon einmal nicht, denn alles was der Hund da lernt ist kontraproduktiv...
 
Das waere mir einmal passiert, mein hund kaeme nicht mehr im auslauf gehege zusammen mit hunden die sich so gebaehrden.

Kannst du nicht nur in die stunden gehen, ohne den hund im gewuehl sturzen zu muessen?

In meine hundegruppe wurden am schluss alle hunden frei gelassen zum spielen, sie mussten warten bis ich alina ins auto verfrachtet hatte.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Problem mit der Hundeschule und jetzt in der Zwickmühle“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Oder Fälle, in denen eine Behörde auf den speziellen Hund aufmerksam geworden ist (wie auch immer) und der Hund nun schleunigst weg muss (sonst wird er z.B. eingezogen). So war es bei meinem jetzigen Hund. Das lief dann allerdings über einen Verein (Vermittlung). Wie schon beschrieben bitte...
Antworten
19
Aufrufe
1K
kadde77
kadde77
Natalja_mit_Hund
Klar kann man, wenn man muss. Selbst wenn er jünger wäre. Schöner wäre es trotzdem, wenn sie es geschafft hätten, das zu korrigieren.
Antworten
4
Aufrufe
861
snowflake
snowflake
smaui
Ich lese das hier gerade erst und freue mich sehr, dass Ihr das so gut (und schnell!) in den Griff bekommen habt! Ich hatte mit meiner Hündin ebenfalls eine Odyssee, weil sie stark und unerklärlich anämisch war - Im Endeffekt wurde es vom Labor als "Myelodisplastisches Syndrom" eingestuft - Was...
Antworten
35
Aufrufe
3K
Marion
B
Als ich Tilly zur Steuer angemeldet habe,wollten die Vorbesitzer mit Übernahme Vertrag haben. Das wurde kopiert....Tilly ist hier kein Listi.... das wird bei jeder Anmeldung gemacht
Antworten
24
Aufrufe
11K
Biefelchen
Biefelchen
HSH2
Soeben auf panorama3 gesehen zum Thema Wolfzaun Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
874
Pennylane
Pennylane
Zurück
Oben Unten