Hunderassen-Qualzuchten

Qualzuchtrassen

  • Englische Bulldogge

    Stimmen: 8 25,0%
  • Basset

    Stimmen: 2 6,3%
  • Chinese Crested

    Stimmen: 1 3,1%
  • Chihuahua

    Stimmen: 5 15,6%
  • Dackel

    Stimmen: 0 0,0%
  • Shar Pei

    Stimmen: 3 9,4%
  • Mastino Napoletano

    Stimmen: 2 6,3%
  • Pekingese

    Stimmen: 4 12,5%
  • Mops

    Stimmen: 5 15,6%
  • Französische Bulldogge

    Stimmen: 2 6,3%
  • andere - welche?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    32

mansi

15 Jahre Mitglied
HI Leutz ;)!

Also, nun erstelle ich auch mal eine Umfrage :D
Und zwar: Welche Rassen haltet ihr für Qualzuchten und warum, und sollte man aufhören diese zu züchten?

*neugierig*
 
  • 14. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi mansi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...kann ich nicht für eine ganze Rasse pauschal sagen.
Qualzucht fängt für mich da an, wo Rassemerkmale so übertrieben herausgezüchtet werden daß das Tier dadurch Beeinträchtigungen erleidet. Ich fürchte, das gibt's bei fast jeder Rasse, und nicht nur bei Hunden.
Beispiele wären Möpse mit extrem hervorquellenden Augen, Boxer die nach drei Schritten keine Luft mehr bekommen, Shar Peis denen man manuell die Augenlider öffnen muß, Mastinos die unter chronischer Bindehautentzündung leiden u.s.w..

Alexis
 
Original geschrieben von Alexis
...kann ich nicht für eine ganze Rasse pauschal sagen.
Qualzucht fängt für mich da an, wo Rassemerkmale so übertrieben herausgezüchtet werden daß das Tier dadurch Beeinträchtigungen erleidet. Ich fürchte, das gibt's bei fast jeder Rasse, und nicht nur bei Hunden.
Beispiele wären Möpse mit extrem hervorquellenden Augen, Boxer die nach drei Schritten keine Luft mehr bekommen, Shar Peis denen man manuell die Augenlider öffnen muß, Mastinos die unter chronischer Bindehautentzündung leiden u.s.w..

Alexis

Danke, Alexis!
Stimme dir voll und ganz zu.
 
Genau das ist es Al!

Wer hat den den Chin. Nackthund angekreutzt? Ich dachte vorher auch das das eine Qualzucht ist, diese Rassen (wie auch den Mex. Nackthund) gibt es aber schon seit Jahrhunderten. Schön find ich sie auch nicht, aber soweit mir da Halter Infos gaben sei es keine Qualzucht.
 
Ich hab nichts angekreuzt ,weil die meisten Hunderassen nicht mehr so krass auf die eigenen Merkmale gezüchtet werden .

Mathieu
 
<<<<< mal Al die Hand reicht.

Schlimm finde ich Hunderassen, die nicht mehr in der Lage sind natürlich zu gebähren - aber das hat sich zwischenzeitlich ja auch gebessert.
 
Original geschrieben von Minime
Ich hab nichts angekreuzt ,weil die meisten Hunderassen nicht mehr so krass auf die eigenen Merkmale gezüchtet werden .

Mathieu

Hmm, das kommt mir aber nicht so vor - oder ich treffe ständig die "falschen" Hunde.
Ich war wiedermal auf einer Ausstellung, und was da an Englische Bulldoggen herumlief war ausser Qualzucht nur noch Qualzucht. Ich kenne auch keine Englische Bulldogge, die nicht entweder einen zu großen Kopf im Verhältnis zum Körper hat bzw. die Ellenbogen rausgedreht hat. Diese eher sportlichere Linie, die es auch bei den Englischen Bulldoggen habe ich noch nie gesehen. Oder die Bassets, die den Bauch am Boden mitschleifen :unsicher: - ne, aber das ist für mich nun nicht vertretbar und wie schon gesagt, ich sehe ausschließlich solche Exemplare :verwirrt: Auch die Mastino Napoletanos, die ich bis jetzt gesehen habe, haben alles andere als "ok" ausgeschaut,viel zu schwerfällig und ein Gang, bei dem man meinen könnte, dass sie gleich zusammenbrechen...........
 
Also junge Bulldogs haben eh immer irgendwas was schneller wächst (glaub ich) z.b.Kopf :erklärt Bulldog mit riesigem Kopf .Ich habe neulich auf der Messe meinen ersten Basset gesehen ,sah aber normal aus .Habe leider noch nie einen echten Mastino gesehen :( :(
Mathieu
 
Also eigentlich ist keine Rasse eine Qualzucht, wenn sie vernünftig gezüchtet wird. das heißt, ein Shar Pei oder ein Mastino, der nicht in seinen eigenen Falten erstickt oder ein Pekingese oder Mops mit Nase...

Aber man wird an fast jeder Rasse irgendwas finden, was eine rassetypische Krankheit oder anderwetig belastend für den Hund ist.

Und besonders krass sind immer noch die DSHe mir den abfallenden Kruppen :(...
 
Qualzucht?
Jeder Hund unabhänig von der Rasse, der eine genetische Disposition zu einer Krankheit hat, die ihn in seinem Leben einschränkt.
So fallen Dobermänner, die aus kardiomyophatie belasteteten Linien stammen auch darunter, nicht nur in meinen Augen, sondern auch in den Augen des Gesetzes.

quini
 
kann man nicht so an einer rasse fest machen, erher an einzelnen Zuchtlinien, wenn hier aber schon nach "RASSE" gefragt wird fehlt eindeutig der "Fliesheck - Schäferhund" in der aufzählung.


gruß PJ
 
@PJ-Arbeit


00000668.gif



Dies war auch mein erster Gedanke!

Qualzucht ist für mich unabhängig von der Rasse jede Linie wo dem Menschen die (zweifelhafte)Optik wichtiger ist als die Gesundheit!!


Gruß

Dobifreund
 
Original geschrieben von Claudy&amp;Joey
oder ein Pekingese oder Mops mit Nase...
Mal ein goldenes Sternchen an Claudy reich da sie die erste ist die 'Pekingese' richtig geschrieben hat. ;)

Alexis
 
Qualzucht ist für mich alles das, wo der Mensch anfängt nach Schönheitsidealen und nicht nach Gebrauchstüchtigkeit zu züchten.

Gutes Beispiel ist hierfür der Bernhardiner. Diese Hunderasse wurde vor rd. 50 Jahren mit wesentlich weniger Masse (so zwischen 10 und 20 kg) gezüchtet und war auch hochbeiniger. Der Bernhardiner war seiterzeit als Bergwachthund sehr gut einzusetzen, was aus den vorgenannten Gründen heute leider nicht mehr möglich ist. Schaut Euch mal Bilder von den ersten Bernhardinern an, die von den Mönchen des St. Bernhardino gezüchtet wurden, absolut kein Vergleich zu heute.

Nächstes Beispiel wäre für mich die Dogge oder der Irish Wolf, beide Rassen haben aufgrund genetischer Veränderungen mittlerweile nur noch eine durchschnittliche Lebenserwartung von ca. 7 Jahren, was ich bei einem Hund, der mit 3 Jahren erst ausgewachsen ist, doch sehr gering finde. Bei beiden Rassen sollte man darauf achten, je kleiner der Hund, desto größer die Lebenserwartung.
 
Ich denke, es gibt schon einige Rassen, die man als Qualzucht betrachten kann. Zumindest dann, wenn ihre eh schon nachteiligen Eigenschaften (wie z.B. die kurze Nase beim engl. oder franz. Bulldog) durch schlechte Zucht noch verstärkt werden.

Sicherlich haben heute bereits viele Rassen gewisse Defizite, die ich aber nicht unbedingt als QUALzucht beschreiben würde, sondern eher als Einschränkung.
 
Original geschrieben von PJ-Arbeit
kann man nicht so an einer rasse fest machen, erher an einzelnen Zuchtlinien, wenn hier aber schon nach &quot;RASSE&quot; gefragt wird fehlt eindeutig der &quot;Fliesheck - Schäferhund&quot; in der aufzählung.
gruß PJ


.. .muss mich auch anschliessen... :(
 
Wo fängt es an und wo hört es auf dieses Geschreie nach Qualzucht ???

Ich denke auch das jede Rasse ihr gutes und schlechtes hat und somit kommen wieder die Züchter ins Spiel, die doch zusehen sollten das beste zum wohle des Hunde und der Rasse zu züchten und zu erhalten.

Ich habe NICHT abgestimmt, weil wir haben 2 Englisch Bulldogs und wir haben uns bewußt für diese Rasse endschieden.

@mansi geh doch mal auf unsere Homepage, dort siehst du Max und er ist der sportliche Typ...
 
Heute bei FB auf der Seite eines FB Freundes (inzwischen von der FL gestrichen, da dieser zu diesem Bild nur entzückt "oh how precious" schrieb)
gesehen..Corean Mastiff. WTF ist das bitte? Und wie kann man nur schreiben das so ein armes Wesen edel ist? Hübsch ist, whatever?
Mir tut er so unfassbar leid :(
 

Anhänge

Bitte sag dass das nicht wahr ist!
Doch ist es leider. Ich habe mir die Seite von dem Typ der das Bild gepostet hatte mal angesehen..man möchte wahlweise erbrechen oder weinen..oder beides. Es ist so schlimm und ich hab solche Hunde noch nie gesehen. Die sehen so unglaublich grotesk aus und jeder schreibt wie toll sie aussehen. Ich hab dann meine Meinung druntergesetzt und frei heraus geschrieben das ich es eine Schande finde, das an diesen Kreaturen nichts schön ist, sondern Tierquälerei. Daraufhin wurde ich geblockt..tja.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunderassen-Qualzuchten“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
Die weißen Boxer werden da gerne von den Amis angeführt, aber das ist so nicht vergleichbar. Von rein weißen Dobermännern habe ich in Deutschland nie gehört - von weißen Brustflecken durchaus, die würden aussortiert. Nicht nur wegen der Farbe, bis zur Novellierung des TSchG durften nur 8 Welpen...
Antworten
234
Aufrufe
16K
Coony
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
sleepy
Total. Ich spiele das nur immer gerne runter - mit dem Fame kommen die Hater.
Antworten
33
Aufrufe
2K
Coony
V
Das ist einfach so unfassbar dumm, nicht zu fassen. Diese Willkür....
Antworten
4
Aufrufe
702
V
Meizu
Es gibt spezielle Nothilfevereine für Jagdhunde, da sitzen viele DK. Aber leider haben die manchmal ganz gewaltige Macken. :( Ja, total, das täuschte nicht. Schon als wir ihn abholten, dachte ich, dass das niemals ein reinrassiger DK ist. Ein Freund (Jäger) meinte bei seinem Ablick sofort...
Antworten
67
Aufrufe
4K
Meizu
Zurück
Oben Unten