Ein paar Fragen zu Giardien

Ich würde ihr das füttern, was sie verträgt, besonders wenn sie keinen Durchfall hat. Sie muss jetzt erstmal wieder zu Kräften kommen. Und dass die Kotprobe wieder positiv war, wundert mich nicht. War bei uns auch so. Mein Tierarzt sagte, ich kann mir die Kotproben sparen, solang sie keine Symptome hat, ist es ok.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die können sie sich nahezu überall holen. Und sie war doch jetzt läufig, oder? Das kann schon ausgereicht haben.

Ja, aber ich meine, wenn die sich von Kohlenhydraten ernähren, sollte ein Hund der die sowieso fast gar nicht bekommt doch relativ sicher sein.

Geholt haben kann sie sich die überall, klar. Vor allem durch ihr Kleintier-gesnacke. Die inhaliert ja alles runter was lebt. Da arbeiten wir dran und es klappt mittlerweile ganz gut. Aber zeitweise hat sie ganze Mäusenester weggestaubsaugt, da konnte ich gar nicht gegen greifen.
 
Ja, aber ich meine, wenn die sich von Kohlenhydraten ernähren, sollte ein Hund der die sowieso fast gar nicht bekommt doch relativ sicher sein.

Geholt haben kann sie sich die überall, klar. Vor allem durch ihr Kleintier-gesnacke. Die inhaliert ja alles runter was lebt. Da arbeiten wir dran und es klappt mittlerweile ganz gut. Aber zeitweise hat sie ganze Mäusenester weggestaubsaugt, da konnte ich gar nicht gegen greifen.

Fütterst du Obst und Gemüse?
 
@snowflake Klar, wenn sie es ausspuckt, bringt es nichts. Ich meinte nur, dass ich eventuell wieder einen Barf-Versuch starten würde, wenn das wirklich so viel ausmacht und Kohlenhydrate wirklich so negativ sind bei einem Giardienbefall. Wenn sie dann wieder spuckt nützt es nichts, das ist klar. Aber es geht ihr jetzt wie gesagt seit ein paar Tagen (unter dem TF) ganz gut, ohne Durchfall und Erbrechen.
 
Es geht ihr erst seit ein paar Tagen gut. Seit sie das TroFu bekommt. Das wäre für mich nicht die Stelle, um schon wieder was anderes zu probieren. Entscheidend ist doch jetzt erst mal, dass sie klar kommt.
 
Ich hab, nachdem Pavel keinen Durchfall mehr hatte, gar nix mehr gemacht. Die Darm-Kur zu Ende und feddisch. Wenn es dem Hund soweit gut geht, würde ich da gar nichts! ändern aktuell.
 
Wenig. Und ja auch nicht nur kohlenhydrathaltiges Gemüse wie Möhren, sondern auch Spinat und ähnliches.

Bei uns war das auch nicht kriegsentscheidend. Ich habe drauf geachtet, aber irgendwo hat er bestimmt mal KHs bekommen, gab auch Gemüse zB.
Mein Vorgehen wäre: TroFu weiter füttern und parallel das Immunsystem stärken/Darm aufbauen bzw. unterstützen, so möglich und vom Hund vertragen. Stress vermeiden.
 
Mach dir bzgl der Kohlenhydrate mal keinen allzu großen Kopf - da bin ich ganz bei Crabat. Wenn es dem Hund damit besser geht, dann ist das allemal besser, als wenn der Hund Durchfall zeigt.

Die Madame hatten wir damals auf einer reinen Kartoffel-Diät, weil tatsächlich nichts anderes mehr im Hund blieb und ansetzte - wir sind die Biester trotzdem in einem Zyklus losgeworden, bzw. haben den Hund beschwerdefrei bekommen.

Zeitlich gesehen hatten wir den Einbruch wie ihr - nach der ersten Läufigkeit gings los.
 
Danke. Dann werde ich jetzt erst mal das weiter füttern, was ihr bekommt.

Wuerde ich auch. Das ist das Prinzip der Moehrensuppe ;)
Die ist faktisch bei Giardienbefall voellig kontraproduktiv. Aber viele Hundehalter wissen das nicht und geben sie. Und sie wirkt sich positiv auf die Genesung aus. Einfach deshalb weil sie dem Hund und seiner Darmgesundheit gut tut.
Das Immunsystem und die Stabilisierung des Darms sind viel wichtiger als die Frage wievele Kohlenhydrate man fuettert oder womit man seine Fußboeden desinfiziert.

Wenn du alle Register ziehen willst:
Decken und Spielsachen taeglich bei ueber 65° waschen, Naepfe auskochen, Boeden mit Dampfreiniger reinigen, Kot entfernen und die Stellen mit Mittel gegen Giardien bespruehen, Kohlenhydrate auf Null, mindestens 2 Durchlaeufe Medikation, Mittel zum Aufbau Darmflora.
Ist das alles sinnvoll und bringt was? Naja. Wichtiger ist den Hund aufzubauen. Und wenn das nur mit Kohlenhydraten geht ist das halt so. Und wenn ihr Reissuppe gut tut, aber pures Fleisch erbrochen wird, dann ist das so. Dann gibt es Reissuppe oder Trockenfutter oder Moehren.
 
Ja, aber ich meine, wenn die sich von Kohlenhydraten ernähren, sollte ein Hund der die sowieso fast gar nicht bekommt doch relativ sicher sein.

Leider nicht... Lise wurde behandelt und hat 6 Wochen NUR gekochtes Huhn bekommen – also sie war dann fast tot, den Giardien ging erst bestens :rolleyes:

Wir haben letztlich fast zwei Jahre rumgemacht, in denen es mehrfach wirklich schlecht um sie stand und zumindest das schnöde Welpen TroFu hat sie wenigstens nicht ganz verhungern lassen.
Klar, sie war ein Extremfall und ich bin dadurch ein wenig Giardiengeschädigt :wtf:

Rosi hätte ich garnicht kontrollieren lassen, aber eben wegen Lise war es mir wichtig.
Sie hatte keinen Durchfall, wurde zwei Kuren mit Panacur behandelt und bekam die ganze Zeit ihr Welpenfutter und sonst nix ;)
Den Hygienekram hab ich nur wegen Lise gemacht, hätte ich sonst auch nicht.

Ich denke wenn Lise mal nicht mehr da ist, werde ich mich wegen Giardien nicht mehr verrückt machen.
 
@Meizu

Möhren enthalten komplexe, langkettige Kohlehydrate, die langsam verstoffwechselt werden. Die Bindungen zwischen Deren einzelnen Zuckerbausteinen sind schwer zu spalten. Es werden nur langsam die von allen Zellen, auch den Bakterien, begehrten Ein- und Zweifachzucker freigesetzt.
Außerdem sind Möhrenzellwände sehr stabil und werden beim Verdauen kaum angegriffen. Möhren sind also für Bakterien und andere Einzeller keine so gute Kohlehydratquelle.

In der Moroschen Möhrensuppe wird die Zellstruktur der Möhren durch das lange Kochen zerstört und die langen Kohlehydratketten werden freigesetzt und schwimmen dann halt nach Verzehr auch im Darm noch herum.
Und dort verhindern Sie generell, dass sich pathogene Keime an der Darmwand anlagern, weil sie deren Andockstellen blockieren. Die können sich also weder anlagern noch Zytokine freisetzen, die Durchfall verursachen, und werden einfach ausgeschieden, ohne wirken zu können.

Wenn das auf Giardien wirklich nicht wirkt, beseitigt es vielleicht so viele andere pathogene Keime, dass die Verdauung dennoch auch gegen Giardien besser gewappnet ist... gegen Bakterien wirkt es jedenfalls gerade wegen seiner speziellen Kohlehydrate.
 
Leider nicht... Lise wurde behandelt und hat 6 Wochen NUR gekochtes Huhn bekommen – also sie war dann fast tot, den Giardien ging erst bestens :rolleyes:

Wir haben letztlich fast zwei Jahre rumgemacht, in denen es mehrfach wirklich schlecht um sie stand und zumindest das schnöde Welpen TroFu hat sie wenigstens nicht ganz verhungern lassen.
Klar, sie war ein Extremfall und ich bin dadurch ein wenig Giardiengeschädigt :wtf:

Rosi hätte ich garnicht kontrollieren lassen, aber eben wegen Lise war es mir wichtig.
Sie hatte keinen Durchfall, wurde zwei Kuren mit Panacur behandelt und bekam die ganze Zeit ihr Welpenfutter und sonst nix ;)
Den Hygienekram hab ich nur wegen Lise gemacht, hätte ich sonst auch nicht.

Ich denke wenn Lise mal nicht mehr da ist, werde ich mich wegen Giardien nicht mehr verrückt machen.

Du Arme :( Was du mit Lise alles durchgemacht hast...
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt erst mal das weiter füttern, was ihr bekommt. Und ihr Kräuterbuttermilch machen.
Ich hatte ja Enteroferm gekauft. Mein TA sagte, das solle ich erst geben, wenn die Behandlung mit den Tabletten durch ist. Die Tabletten könnten die positive Wirkung des Mittels zerstören. Jedenfalls gebe ich das anschließend und werde vermutlich auch noch eine Weile das Schonkost-Futter weiter füttern.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde jetzt erst mal das weiter füttern, was ihr bekommt. Und ihr Kräuterbuttermilch machen.
Ich hatte ja Enteroferm gekauft. Mein TA sagte, das solle ich erst geben, wenn die Behandlung mit den Tabletten durch ist. Die Tabletten könnten die positive Wirkung des Mittels zerstören. Jedenfalls gebe ich das anschließend und werde vermutlich auch noch eine Weile das Schonkost-Futter weiter füttern.
Guter Plan :) Alles Gute für die Schnecke :luftkuss:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein paar Fragen zu Giardien“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
B
Oh ja, da muss ich dir recht geben! "Will to please" ist selten vorhanden, aber wenn sie etwas wollen, wird die ganze Power ausgepackt! Heute haben wir uns länger auf der Straße mit zwei Hundebesitzern unterhalten. Der Malibesitzer hatte seinen Hund im Auto und machte auch keine Anstalten ihn...
Antworten
87
Aufrufe
9K
Lanzelot
L
King_Bob
Wenn's ein Gittermaulkorb wäre, könntest du ihm etwas Leberwurst hineinschmieren.
Antworten
199
Aufrufe
13K
lektoratte
lektoratte
New_Staffi16
Ist das der Hund auf dem Profilbild? Der hat diesem Bild(!) nach eine Schnauzenlänge wie ein Dobermann, was ich bei der Rasse noch nie gesehen habe. Hast du denn irgendwelche Unterlagen zur Herkunft des Hundes?
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten