Ein paar Fragen zum Verhalten des Hundes.

King_Bob

Heyho, Ich bin es nochmal nach meinem ersten Hilfe Post habe ich noch ein paar Fragen zum Verhalten meines Hundes die jetzt nicht unbedingt schlimm sind, aber ich einfach wissen möchte warum er es macht. Vielleicht habt ihr diese schon erlebt oder habt einfach das Wissen um diese zu beantworten.

Frage 1

Der Lieblingsplatz meines Hundes ist in meinem PC-Zimmer ein Recamiere (eine art Sofa), wo er genüsslich an seinen Knochen (Rinder-haut) kaut. Allerdings hat er mittlerweile die Marotte jedes mal wenn meine Mutter oder mein Vater ins Zimmer kommen und er da nur herumliegt, fängt er schnell an nach seinem Knochen zu greifen und fängt an zu kauen, als hätte er Angst sie würden ihm den Knochen wegnehmen. Das ist ein bisschen blöd im dem Sinne, das es nervt wenn mein Vater ihn streicheln oder necken will und er vorher immer wieder erst zu seinen Knochen rennt und drauf herumkaut solange mein Vater oder Mutter im Zimmer (bei ihm) sind. Das hat er die ersten 6-7 Monate nie gemacht, er ist erst grade damit angefangen.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung warum er das macht und ob und wie man das abstellen kann?

Frage 2

Meine Mutter war zwar immer gegen einen Hund und am Anfang mit ihm auch recht zurückhaltend. Aber sie ist relativ schnell mit ihm warm geworden und sie verstehen sich eigentlich sehr gut, auch wenn sie quasi die ist die am wenigsten mit ihn spielt usw.

Wenn sie allerdings zu ihm geht, wenn er auf seinem Recamiere liegt fängt er an zu knurren und wir wissen nicht warum. Meine Mutter findet das jetzt nicht so tragisch sie lässt ihn einfach in Ruhe wenn er da liegt. Aber ich würde gerne wissen warum und vor allem warum nur bei ihr?

Frage 3

Manchmal nachdem Gassi gehen springt er auf das Recamiere und wedelt mit dem Schwanz schaut mich an und rastet total aus. Im dem Sinne das er wie bekloppt um die eigene Achse springt auf der Decke schart und zwar so wild das man schon FAST Angst bekommen könnte. Man kann ihn relativ schnell beruhigen und dann ist alles wieder gut, aber auch hier wüsste ich gern warum er das macht. Er konnte eigentlich lange genug frei im Wald und auf dem Feld herumlaufe.


Sorry wenn das ein bisschen viel auf mal ist oder dreist aber ich habe bei google nichts finden könne.

Jedenfalls vielen Dank für die Hilfe!
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi King_Bob ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Allerdings hat er mittlerweile die Marotte jedes mal wenn meine Mutter oder mein Vater ins Zimmer kommen und er da nur herumliegt, fängt er schnell an nach seinem Knochen zu greifen und fängt an zu kauen, als hätte er Angst sie würden ihm den Knochen wegnehmen.
Das wird dann auch so sein, schätze ich. Ressourcenkontrolle. "Meins!"

Wenn sie allerdings zu ihm geht, wenn er auf seinem Recamiere liegt fängt er an zu knurren und wir wissen nicht warum. Meine Mutter findet das jetzt nicht so tragisch sie lässt ihn einfach in Ruhe wenn er da liegt. Aber ich würde gerne wissen warum und vor allem warum nur bei ihr?
Nach dem oben geschriebenen hat er dann in der Situation seinen Knochen im Maul, oder? Da würde ich auch wieder sagen Ressourcenkontrolle. Warum nur bei deiner Mutter? Vielleicht weil er sich das (vorerst) nur bei ihr traut.
 
Dein hund ist boss ueber sein knochen und boss ueber die recamiere, wenn die eltern kommen, knochen wegnehmen. Wenn er deine mutter anknurrt auf die recamiere, fliegt er runter.

So jetzt kannst du mich wieder ein rotes kreuz verpassen.


Ist es schlimm hier im Forum ein Rotes Kreuz zu geben?
Das sagt doch nur aus das ich deiner Meinung nicht zustimme zu dem was du geschrieben hast, oder nicht?
Man darf doch andere Meinung sein, sonst wäre die Welt doch öde wenn aller gleicher Meinung sind :D
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Ist es schlimm hier im Forum ein Rotes Kreuz zu geben?
Das sagt doch nur aus das ich deiner Meinung nicht zustimme zu dem was du geschrieben hast, oder nicht?
Man darf doch andere Meinung sein, sonst wäre die Welt doch öde wenn aller gleicher Meinung sind :D

Bei genuegend rote kreuze wird den beitrag ausgeblendet, in sofern ist es schon das maximum was du austeilen kannst. Wenn du nicht zustimmst koenntes du das einfach schreiben und auch warum. Aber wenn du gerne rote kreuze gibst, ich hindere dich nicht daran.
 
Ich würde dem Hund keine Kauknochen mehr zur freien Verfügung geben.
Er darf Kauknochen haben und solange er sich damit beschäftigt, wird er in Ruhe gelassen.
Spielchen wie: ich muss ihm den Kauknochen jederzeit abnehmen können, würde ich lassen, der braucht erst mal Vertrauen.
Das wäre auch undurchsichtig für den Hund, denn er hat ihn ja zum Fressen bekommen.
Wenn die Kauknochen nur rum liegen und nicht benutzt werden, kommen sie weg.

Aufs Sofa darf nur, wer sich benehmen kann. Wenn er da knurrt, ruhig auf seinen Platz schicken/führen (ggf. mit Hausleine) je nach Ausbildungsstand.
Wenn er dort entspannt ist auch mal her rufen und kraulen, knurrt er wieder, muss er wieder auf seinen Platz.
Auf seinem Platz würde ich den Hund in Ruhe lassen.

Im Moment macht er es nur bei deiner Mutter, weil sie das schwächste Glied in der Kette ist. Das muss aber nicht so bleiben. Wenn ich richtig gelesen habe, ist er noch nicht lange bei euch.

Edit: zu 3
wahrscheinlich sind die Spaziergänge sehr aufregend und da muss er erst mal wieder runter kommen
Vielleicht kannst du durch irgendein Ritual (Hund nicht direkt sich selbst überlassen) ihn daran gewöhnen, dass er lernt, anders runter zu kommen
 
Zu den roten kreuzen:
Ich verteile eigentlich keine. Wenn ich ne andere Meinung habe, dann schreibe ich die. Denn kann der andere mir was erwidern oder mir seine Meinung nochmal darlegen. Das ist meiner Ansicht nach der sinn eines Forums.
Für ein rotes kreuz muss da schon was total blödes stehen.

Zum Hund: warum liegt da immer was zum kauen rum? Braucht der hund nicht. Wenn ich merke meine hunde verteidigen das oder hängen ungemein daran, dann kommt das weg.
Genauso wie der sofaplatz. Wenn er anfängt das zu verteidigen, dann fliegt er.
Wenn ihr so wenig Erfahrung habt, solltet ihr euch eine hundeschule suchen.
Das sind eigentlich grundlegende Regeln des zusammenlebens die euer hund da hinterfragt. Und wenn er damit jetzt anfängt und ihr es ihm durchgehen lasst, dann wird er nach dem kleinen finger irgendwann den ganzen arm wollen.
 
Ist es schlimm hier im Forum ein Rotes Kreuz zu geben?
Das sagt doch nur aus das ich deiner Meinung nicht zustimme zu dem was du geschrieben hast, oder nicht?
Man darf doch andere Meinung sein, sonst wäre die Welt doch öde wenn aller gleicher Meinung sind
Im Prinzip sehe ich es auch so wie du, und verstehe oft nicht ganz den Aufstand wg. eines roten Kreuzes. Es heißt ja wirklich nur, dass man der Aussage nicht zustimmt. Ich habe dementsprechend auch keine furchtbar großen Hemmungen, eins zu geben.

Aber was @toubab und @kitty-kyf geschrieben haben, stimmt natürlich auch. Würde "nicht zustimmen" so freigiebig gesetzt wie "zustimmen" oder "gefällt mir", würden die mehrfach so markierten Beiträge unsichtbar geschaltet, und das ist dann schon quasi eine Sanktion. Und überdies ist es an sich fruchtbarer, seine abweichende Meinung auszuführen, als nur ein "nicht zustimmen" zu setzen. Mach ich aber auch nicht immer. Je nach Situation/Zusammenhang. finde ich manchmal auch, das Kreuz reicht.
 
Bei genuegend rote kreuze wird den beitrag ausgeblendet, in sofern ist es schon das maximum was du austeilen kannst. Wenn du nicht zustimmst koenntes du das einfach schreiben und auch warum. Aber wenn du gerne rote kreuze gibst, ich hindere dich nicht daran.

Das wusste ich nicht, vielleicht hätte ich mich da besser informieren sollen. Ich dachte einfach das heißt, ich stimme damit nicht überein. Ich hab nicht richtig darauf geantwortet, weil das andere schon getan haben dessen Meinung ich war. Das darauf "Sanktionen" stehen hätte ich nicht gedacht!
Habe die "Roten Kreuze" entfernt, waren ja kein schlimmen Kommentare. War nicht böse gemeint nur ein Missverständnis meinerseits. Ich bin ja grade erst hier.
 
Aber was @toubab und @kitty-kyf geschrieben haben, stimmt natürlich auch. Würde "nicht zustimmen" so freigiebig gesetzt wie "zustimmen" oder "gefällt mir", würden die mehrfach so markierten Beiträge unsichtbar geschaltet, und das ist dann schon quasi eine Sanktion.
Aber man kann es ja trotzdem noch lesen.
Und ich finde es dann erst recht interessant zu sehen, was da steht :eg: :lol:

Sorry fürs OT :hallo:
 
Genauso wie der sofaplatz. Wenn er anfängt das zu verteidigen, dann fliegt er.
Ist die Frage, ob er wirklich auch den Sofaplatz verteidigt oder nur den Knochen. Das sieht man dann ja, wenn er keinen Knochen zur freien Verfügung mehr hat.
 
Ich würde dem Hund keine Kauknochen mehr zur freien Verfügung geben.
Er darf Kauknochen haben und solange er sich damit beschäftigt, wird er in Ruhe gelassen.
Spielchen wie: ich muss ihm den Kauknochen jederzeit abnehmen können, würde ich lassen, der braucht erst mal Vertrauen.
Das wäre auch undurchsichtig für den Hund, denn er hat ihn ja zum Fressen bekommen.
Wenn die Kauknochen nur rum liegen und nicht benutzt werden, kommen sie weg.

Aufs Sofa darf nur, wer sich benehmen kann. Wenn er da knurrt, ruhig auf seinen Platz schicken/führen (ggf. mit Hausleine) je nach Ausbildungsstand.
Wenn er dort entspannt ist auch mal her rufen und kraulen, knurrt er wieder, muss er wieder auf seinen Platz.
Auf seinem Platz würde ich den Hund in Ruhe lassen.

Im Moment macht er es nur bei deiner Mutter, weil sie das schwächste Glied in der Kette ist. Das muss aber nicht so bleiben. Wenn ich richtig gelesen habe, ist er noch nicht lange bei euch.

Edit: zu 3
wahrscheinlich sind die Spaziergänge sehr aufregend und da muss er erst mal wieder runter kommen
Vielleicht kannst du durch irgendein Ritual (Hund nicht direkt sich selbst überlassen) ihn daran gewöhnen, dass er lernt, anders runter zu kommen


Zu 3.
War auch mein Gedanke, vor allem weil es auch schnell wieder vorbei ist.

Deine ersten Sätze verstehe ich nicht ganz. Einerseits sprichst du davon das er nicht die Knochen zur freien Verfügung haben soll und andererseits soll ich ihm die nicht wegnehmen, was wir eh nie getan haben.
Allerdings hat er glaube ich schon eines sehr große Bindung zu mir weil ich alles von ihm haben darf, ohne das er irgend ein Anzeichen macht das er das gar nicht gut findet. Er liebt seine Kauknochen und benutzt sie sehr häufig (mehrmals täglich)
sollte ich ihm die dann wirklich enthalten und wann und wie oft gebe ich ihm dann die Knochen wieder?

Auf seinem Sofa benimmt er sich grundsätzlich immer, generell ist er ihm Haus ein Engel. Abgesehen davon das er Knurrt wenn Mutter ihm auf seinem Sofa besucht. Das mit dem schwächsten Glied macht Sinn, er hört auf sie auch nicht wirklich.

Wenn ihr so wenig Erfahrung habt, solltet ihr euch eine hundeschule suchen.
Das sind eigentlich grundlegende Regeln des zusammenlebens die euer hund da hinterfragt. Und wenn er damit jetzt anfängt und ihr es ihm durchgehen lasst, dann wird er nach dem kleinen finger irgendwann den ganzen arm wollen.

Fängt am Freitag an.

Vielen dank für die Hilfe!
 
Deine ersten Sätze verstehe ich nicht ganz. Einerseits sprichst du davon das er nicht die Knochen zur freien Verfügung haben soll und andererseits soll ich ihm die nicht wegnehmen, was wir eh nie getan haben.
wenn du ihm einen Kauknochen gibts und er beschäftigt sich damit, lass ihm den natürlich auch.
Und dann soll er auch seine Ruhe damit haben - sprich in der Zeit, soll auch erst mal niemand (insbesondere deine Mutter) mit ihm kuscheln wollen. Denn das findet er ja in der Zeit scheinbar unangenehm, weil er es nicht genießen kann, sondern mehr im Sinn hat, den Kauknochen zu verteidigen.
Wenn die Kauknochen aber nicht zu Ende gekaut werden, sondern irgendwann nur noch rum liegen, würde ich sie wieder weg tun und ihm irgendwann später wieder geben.
Wann und wie oft - dafür gibts bei mir keine festen Regeln. Wenn ich der Meinung bin, dass ich ihr was zum Kauen geben will

Abgesehen davon das er Knurrt wenn Mutter ihm auf seinem Sofa besucht. Das mit dem schwächsten Glied macht Sinn, er hört auf sie auch nicht wirklich.
Liegt dann irgendwo ein Knochen, wenn sie ihn da besucht?
Wenn ja, erst mal die Knochen weg und schauen, wie er dann reagiert.

wenn nein - den Hund auf seinen Platz schicken/führen
wenn er sich entspannt, kann deine Mutter ihn wieder her rufen und kraulen (sofern ihm das überhaupt angenehm ist, das möchte ich nicht beurteilen, dazu müsste man den Hund sehen).
wenn er dann wieder knurrt, geht er wieder auf seinen Platz.
 
Hey,

Auch wenn ich mit Zorro selber noch ein paar Probleme hab und mich deshalb etwas zurückhalte bezüglich Erziehungstipps muss ich sagen, dass Ressourcenkontrolle bei mir gar nicht geht (wir haben aber auch 4 kleine Kinder). Als Zorro mal sein Futter verteidigen wollte wurde ich biestig.

Ich würde ihm den Knochen auch nicht mehr zur freien Verfügung lassen und auch Knochen wegnehmen und zurückgeben üben. Wenn er seine Couch knurrend verteidigt würde ich ihn auch sofort und kompromisslos runterschmeißen. Bei uns hatten dich diese Anwandlungen dann ganz schell erledigt.

Lg
 
Liegt dann irgendwo ein Knochen, wenn sie ihn da besucht?
Wenn ja, erst mal die Knochen weg und schauen, wie er dann reagiert.

wenn nein - den Hund auf seinen Platz schicken/führen
wenn er sich entspannt, kann deine Mutter ihn wieder her rufen und kraulen (sofern ihm das überhaupt angenehm ist, das möchte ich nicht beurteilen, dazu müsste man den Hund sehen).
wenn er dann wieder knurrt, geht er wieder auf seinen Platz.

Meine Mutter hat deswegen jetzt keine Angst vor ihm. Sie sagte nur, sie würde einfach nicht mehr in das Zimmer gehen. Damit war das Thema erledigt und sie verstehen sich weiterhin gut. Ich war/bin mir nur nicht sicher wie gut/schlecht es ist das er seinen Willen quasi bekommen hat. Vor mir und Vater ist er immer brav und folgsam zuhause!

Die Ressourcenkontrolle hört sich ausgesprochen logisch an,
ich werde ihm den letzten Knochen noch zu ende kauen lassen und ab dann sie ihn immer wieder wegpacken sobald sie ungenutzt herumliegen.
Und natürlich aufpassen das er seine Ruhe beim kauen hat!
 
Sorry, aber dem Kerl würd ich die Flötentöne beibringen, wenn er meint kontrollieren zu dürfen wo und wie sich die Menschen im Haus bewegen.
Der würde mit Schwung vom Sofa fliegen und da auch erst wieder in die Nähe von kommen wenn er verstanden hat, dass er nix zu melden hat. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass deine Mutter Räume meiden muss weil Hund bissi größenwahnsinnig ist. Zumal der Erfolg nur dafür sorgt, dass er das ausweiten wird.
 
Ihr solltet das Knurren trotzdem konsequent unterbinden.
Jetzt macht er das nur bei deiner Mutter, bald auch bei deinem Vater und dann bei dir!
Irgendwann nicht nur beim Knochen, sondern auch bei anderen Dingen.

Sowas darf man nicht durchgehen lassen.

Edit: Nune war schneller ;)
 
Sorry, aber dem Kerl würd ich die Flötentöne beibringen, wenn er meint kontrollieren zu dürfen wo und wie sich die Menschen im Haus bewegen.
Der würde mit Schwung vom Sofa fliegen und da auch erst wieder in die Nähe von kommen wenn er verstanden hat, dass er nix zu melden hat. Es kann ja nicht Sinn der Sache sein, dass deine Mutter Räume meiden muss weil Hund bissi größenwahnsinnig ist. Zumal der Erfolg nur dafür sorgt, dass er das ausweiten wird.
ja, genau so... nur, dass er bei mir nicht fliegen würde :D

Ihr solltet das Knirren trotzdem konsequent unterbinden.
Nur das Knurren unterbinden ist halt auch gefährlich - viele Hunde lernen dann auch, dass Knurren nix bringt und gehen direkt nach vorne.
Hier sollte man eher die Ursachen angehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein paar Fragen zum Verhalten des Hundes.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Ist viele Jahre her, da hatte ich von denen eine 2 stöckige Meerivilla. Vielleicht (hoffentlich) haben die inzwischen optimiert. Dem Käfig fehlte eine ordentliche Kotwanne aus Kunsststoff. Das Beschichtung war nicht urinbeständig und hat sich quasi aufgelöst. Schick aber total unpraktisch.
Antworten
64
Aufrufe
3K
Carli
Cikoooo
  • Gesperrt
Der TE ist gesperrt, Gründe dafür gibt es, antworten kann er nicht mehr, ich denke dann kann man hier auch zu machen.
Antworten
77
Aufrufe
6K
matti
B
Oh ja, da muss ich dir recht geben! "Will to please" ist selten vorhanden, aber wenn sie etwas wollen, wird die ganze Power ausgepackt! Heute haben wir uns länger auf der Straße mit zwei Hundebesitzern unterhalten. Der Malibesitzer hatte seinen Hund im Auto und machte auch keine Anstalten ihn...
Antworten
87
Aufrufe
9K
Lanzelot
L
Meizu
Antworten
37
Aufrufe
5K
Meizu
New_Staffi16
Ist das der Hund auf dem Profilbild? Der hat diesem Bild(!) nach eine Schnauzenlänge wie ein Dobermann, was ich bei der Rasse noch nie gesehen habe. Hast du denn irgendwelche Unterlagen zur Herkunft des Hundes?
Antworten
8
Aufrufe
1K
matty
Zurück
Oben Unten