Dänemark aktuelle Lage

Mit nem Rotti brauchst du dir keine Sorgen machen!
Der steht (noch) nicht auf der Liste, aber unter "Beobachtung", zusammen mit Bullmastiff und Staffbull. Das heißt, evt. kommen diese Rassen noch mit auf die Liste.

Gruß
storm
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi stormbringer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich schreibe noch in einem anderen Forum (Podenco Forum). Dort waren jetzt mehrere in den letzten Wochen in DK Urlaub machen. Keine einzige Kontrolle (sogar auf einer internationalen Hundeausstellung weder Impfpass- noch "Gesichts"kontrolle), genauso hundefreundlich wie es DK immer nach gesagt wurde. Ich denke, es ist vieles Panikmache.
Klar das Hundegesetz gibt es nun in DK, jetzt müssen wir schauen wie es sich entwickelt. Ich werde versuchen vor Ort näheres in Erfahrung zu bringen. Kann ich vlt. irgendwas mitnehmen? Flyer an deutsche Touristen dort verteilen, etc.?
 
Ähm, scully hat sich ja auch schon zu Wort gemeldet und sie hat berichtet, dass in den Ferienhauagebieten kontrolliert wird. Dies deckt sich mit der Aussage einer Freundin die eigentlich immer nach Padborg mit ihren Hunden ist. Die Kontrollen sind verschärft und gerade an größeren Hundewäldern stehen immer öfters Behörden und kontrollieren.

Folgende Hunde sollen derzeit unter Beobachtung stehen und ggf. auf die Liste gesetzt werden:

  • Polski Owczarek
  • Cao fila de sao miguel​
  • Dogue de bordeaux​
  • Bullmastiff​
  • Dogge
  • Mastino Napoletano
  • Cane corsa italiano​
  • Staffordshire bullterrier​
  • Dogo Canario
  • Anatolische Hirtenhund
  • Ibero Mastiff
 
Man kann ja auch erst einmal hinfahren und Urlaub machen und gucken, ob die Hunde das überleben *ironieoff*
 
Man kann ja auch erst einmal hinfahren und Urlaub machen und gucken, ob die Hunde das überleben *ironieoff*

Jau - und wenns dann den eigenen Hund erwischt, kann man sich über die Behörden moralisch beschweren.
Ich betreibe keine Panikmache, ich stehe mit betroffenen Hundezüchtern und dänischen Tierschützern in direktem Kontakt, die verzweifelt versuchen das Leben von betroffenen Hunden zu retten und helfe wo ich kann - praktisch -im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Bis dato haben 18 Welpen/Junghunde der betroffenen 13 gelisteten Rassen in Dänemark, Dänemark verlassen und haben in Österreich, der Schweiz und Deutschland gesetzeskonform ein neues Zuhause gefunden.

LG:hallo:
 
@ Pommel, warum sollten meine Hunde den Urlaub nicht überleben? Das ist doch Käse :rolleyes: Vielleicht sollte manch einer hier erstmal nachdenken bevor er etwas schreibt. Hab ich einen Hund von der Liste? NEIN!
 
Heute kam mein Arbeitskollege nach 3 Wochen Dänemark Urlaub wieder in die Arbeit.
Er hatte seinen Bernersennen-Mix dabei und war mit dem Wohnmobil unterwegs.
Laut seiner Aussage hat er noch nie soviele Hunde an einem Strand wie auf Römö gesehen.
Er bzw. allen HH mit denen er gesprochen hat, wurden nicht kontrolliert.
Nicht am Strand, nicht in Dörfern und auch nicht in größeren Städten.
Mein Kollege hat einige Hundewälder angefahren und war auch immer am Strand.
O.k, jetzt kann man natürlich sagen, dass kein Hund den gelisteten Rasse angehört hat, aber wo waren die hier beschriebenen Kontrollen.

Nicht falsch verstehen, ich bin auch gegen dieses hirnrissige Gesetz.

Michel
 
Meine Eltern sind auch wieder daheim. Mein Vater berichtete von einem Thysson-Doppelgänger am Strand. Auch auf ihrem Campingplatz waren viele HUnde, alles wie immer. Gehört haben sie dort auch nichts von dem Hundegesetz oder irgendeiner Panikmache.

Das heißt für mich aber nicht im geringsten, dass dort keine Gefaht droht und ich würde mit meinem Bollerkopp niemals dorthin fahren, mit dem Wissen, das ich habe!

Ich kenne Menschen (Freunde meiner Schwester- Bouvierzüchter), die dort leben, und niemals auch nur marginal etwas von der RAD gehört haben.
Heißt das, es ist nicht passiert?
Nein, das verdeutlicht nur die Scheuklappen, aufgrund derer Menschen für sie unwichtige Dinge ausblenden. Stichwort Komplexitätsreduktion, Völlig normal. Und offensichtlich trügerische Sicherheit gebend.

Deshalb finde ich es mehr als naiv, Warnungen einfach in den Wind zu schlagen.
Und unfair, Solidarität zu verweigern. Aber das muss ja jeder selbst wissen...
 
... Stichwort Komplexitätsreduktion, Völlig normal. Und offensichtlich trügerische Sicherheit gebend.

Deshalb finde ich es mehr als naiv, Warnungen einfach in den Wind zu schlagen.
Und unfair, Solidarität zu verweigern. Aber das muss ja jeder selbst wissen...

Anschliess!

Und auch wenn meine Hunde nicht auf der Liste stehen und ich von daher keine Probleme hätte - dahin fahren - never!
 
Ich würde auch nicht dorthin fahren - aber finds nicht okay wie hier Leute "abgeurteilt" werden die ihren Urlaub in Dänemark trotzdem antreten - vorallem dann wenn man nicht über das wieso und warum informiert ist... :unsicher:
 
Es ist im übrigen immer noch nicht so, dass einfach pauschal verurteilt wird. ... vielleicht kommen einfach so Sprüche wie "Hab ich einen Hund von der Liste? NEIN! " verdammt schräg rüber :rolleyes:
 
Und dann lässt man auch keinerlei Erklärungen mehr gelten? Nicht gerade besser
 
Wer sagt das?
Mal abgesehen davon, dass mein von Hundekaddi zitierter Beitrag nichts mit Hundekaddi zu tun hatte und sie sich diesen Schuh selbst angezogen hat :unsicher: ....
 
Und dann lässt man auch keinerlei Erklärungen mehr gelten? Nicht gerade besser
Wie kommst du denn darauf?

Meine Eltern waren dort, wie gesagt. Ich habe nichtmal ansatzweise versucht, sie davon zu überzeugen, nicht zu fahren. Und ich verurteile sie deswegen sicher nicht!

Sie haben aber auch betroffen auf meine Schilderung der dortigen Lage reagiet, und das, obwohl sie selbst keinen Hund haben.
Das spricht für mich schon eine andere Sprache, als wenn ein Hundehalter, der sich auch noch SoKa-affin darstellt, erklärt, ihm wäre das egal, weil er ja schließlich Hunde hätte, die davon nicht betroffen seien (wobei ich mir da eben auch nicht so sicher wäre...).

Und Erklärungsversuche konnte ich bis jetzt nicht finden, im Gegenteil...
 
Ich weiß nicht wer jetzt gemeint ist, jedoch habe ich Erklärungen zu dem Wieso, warum, wesshalb abgegeben. Wenn hier jmd dabei ist der das nicht liest oder nicht versteht bzw. falsch versteht, ja sorry - kann ich nichts dafür! Aber wie so oft hier liest man doch lieber die Stellen ohne Zusammenhang heraus um wieder ein bisschen hetzen zu können.

Nächstes Jahr wollen wir nach Schweden, hat da jmd Einwände?! LOL
 
Bisher haben sich die skandinavischen Länder sehr oft an den Gesetzen der jeweiligen Nachbarn orientiert und in Schweden werden ja auch bereits Stimmen diesbezüglich laut:



Stand hier auch schon irgendwo.
Also gibt's hier wieder Gegenwind :D
 
Nächstes Jahr wollen wir nach Schweden, hat da jmd Einwände?! LOL

Solche Kommentare sind garantiert nicht förderlich.... Ironie oder Sarkasmus ist hier wohl mehr als nur fehl am Platz...

Mit Erklärungen meinte ich von wegen die Kosten, Urlaub teuer, etc... nicht jeder kann es sich leisten einen Urlaub einfach zu stornieren - oder eben, man "bestimmt" nicht alleine über das Reiseziel...aber im Fall von Hundekaddi muss ich Euch wohl leider Recht geben - sorry :(
 
Nächstes Jahr wollen wir nach Schweden, hat da jmd Einwände?! LOL

Solche Kommentare sind garantiert nicht förderlich.... Ironie oder Sarkasmus ist hier wohl mehr als nur fehl am Platz...

Mit Erklärungen meinte ich von wegen die Kosten, Urlaub teuer, etc... nicht jeder kann es sich leisten einen Urlaub einfach zu stornieren - oder eben, man "bestimmt" nicht alleine über das Reiseziel...aber im Fall von Hundekaddi muss ich Euch wohl leider Recht geben - sorry :(

Achso, wenn ich schreibe, dass wir uns es nicht leisten können zu stornieren ist es was anderes?! Auch ich habe das Urlaubsziel nicht alleine bestimmt, allerdings war im Januar, als wir gebucht hatten, noch keine Rede von einem derartigen Hundegesetz. Also du spinnst ein bisschen glaube ich. Eure Anfeindungen gegen mich gehen mir dermaßen echt gegen den Strich. Ihr merkt es schon garnicht mehr. Ich habe euch nie etwas getan. Es spricht echt nicht für das Forum, dass Leute angegangen werden die nicht der Elite hier im Forum nach dem Mund reden. Langsam werd ich echt wütend. Dank meiner guten Erziehung (die so manch einer hier versäumt hat), behalte ich lieber die Sachen für mich, die ich gerade gerne schreiben würde...
 
:(
also im Moment esse ich nicht einmal mehr einen Dänischen Hot Dog:(
ich tanke aber auch nicht bei BP
nee, mir ist wirklich absolut nicht nach Dänemark, wenn da Hunde getötet werden:sauer:
ich sage das auch jedem
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark aktuelle Lage“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Zoo hats schon in die Schweizer Medien geschafft
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten