Dänemark aktuelle Lage

Die entstehenden Kosten in einem Urlaub sind sicherlich höher wie eventl. anfallende 200 € Stornogebühren. Da fällen Anreisekosten, Verpflegung etc. an.
Urlaub in Dänemark ist eine Frage der Moral. Aber Moral ist halt sehr teuer -für manche Menschen halt zu teuer.......
Also meine Stornogebühren betragen 3/4 des Preises. wie weit Du da mit 200 Euronen kommst, kannst Du Dir ausrechnen. Etwas leicht dahergelabert. finde ich. Ich bin mit 450 dabei.
Mein geplanter Urlaub war lediglich eine Woche und im Herbst, wie seit ca. 10 Jahren, die Hauptsaison liegt preislich um einiges drüber.
Und den "Wert" eines Urlaubs mit einem nicht angetretenen aufzurechnen, ist ja nun bar jeglicher Logik.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auch greift eine Reiserücktrittsversicherung in dem Falle nicht, da wir weder den Job verloren haben, krank und nicht reisetauglich oder tod sind ;). Somit bleibt man dann auf allen Kosten sitzen. *juhu*
 
Vielleicht habe ich es in den Beiträgen überlesen, aber ich hab da mal eine Frage... :gruebel:

Inwieweit wählt die Polizei / die Behörden denn die Hunde aus, die auf ihre Rassezugehörigkeit überprüft werden? Muß gestehen, dies ist ein Punkt, den ich noch nicht so ganz verstanden habe und den ich von verschiedenen Leuten auch unterschiedlich erklärt bekommen habe... :rotwerd:

Zum Einen sagte man mir, daß man unmittelbar hinter der Grenze kontrolliert wird. Zum Anderen, kann es sein, daß man beim Spaziergang am Strand von den Polizei angehalten wird.
Dabei wird nach dem Zufallsprinzip der zu überprüfende Hund ausgewählt: Also es wird geschaut, ob der Hund "wie ein Listi ausschaut" oder es kann auch sein, daß ich mit einem Nicht-Listi in solch eine Kontrolle gerate.

Ist das so richtig? Oder wird ausschließlich nach Aussehen des Hundes kontrolliert? :verwirrt:
 
Kannst du anhand von Papieren oder Rassegutachten nicht nachweisen um welche Rasse es sich handelt, dann kann die Polizei das entscheiden.

Wo kontrolliert wird kann keiner voraus sagen ;)
 
Hi,

ob jemand seinen Dänemarkurlaub storniert oder nicht, muss jeder selbst mit seinem Gewissen und seiner Wertstellung Hunden gegenüber abmachen.

Gut finde ich die Aussage, in Dänemark Flyer zu verteilen und allen Hundehaltern zu sagen
dass dies der letzte Dänemarkurlaub für einen selbst sein wird.

LG Pixel
 
Ich glaube, Missfallen hat noch nicht einmal so sehr der nicht stornierte Dänemarkurlaub erregt (selbst wenn man sich da mehr Solidarität wünscht), sondern eher der Zusatz "meine Hunde betrifft es ja nicht".

Solche Aussagen empfindet man dann schon schnell als stark "unterhalb der Gürtellinie" und darum wurde ja auch speziell Hundekaddi so angegangen und eher weniger die sonstigen Dänemarkurlauber (schon garnicht, wenn der Urlaub eher ein Aufenthalt mit Aktion ist).
 
Ich glaube, Missfallen hat noch nicht einmal so sehr der nicht stornierte Dänemarkurlaub erregt (selbst wenn man sich da mehr Solidarität wünscht), sondern eher der Zusatz "meine Hunde betrifft es ja nicht".

Solche Aussagen empfindet man dann schon schnell als stark "unterhalb der Gürtellinie" und darum wurde ja auch speziell Hundekaddi so angegangen und eher weniger die sonstigen Dänemarkurlauber (schon garnicht, wenn der Urlaub eher ein Aufenthalt mit Aktion ist).

Als Sie die Kampfhunde abgeholt haben, habe ich nichts gesagt.
Ich habe ja keinen Kampfhund.
Als Sie die Herdenschutzhunde abgeholt haben, habe ich nichts gesagt.
Ich habe ja keinen Herdenschutzhund.
Als Sie die großen Hunde abgeholt haben, habe ich nichts gesagt.
Ich habe ja keinen großen Hund.
Als Sie meinen Hund abgeholt haben, hat es niemanden mehr interessiert.
 
Das habe ich in einem Dänemarkforum gefunden, wo ich als ehemaliger Dänemarkfan halt auch unterwegs war. Wollte mal schauen ob dort etwas über das neue Gesetz steht.


Dänemarks Ferienhausvermittler melden derzeit vermehrt "wir sind ausgebucht". Wer jetzt noch auf der Suche nach einem Ferienhaus in Dänemark ist, kann nur noch mit viel Glück ein Haus finden oder ein Last-Minute Schnäppchen buchen.

99% der 31.000 Ferienhäuser in Dänemark sind in der Woche vom 17. bis 24. Juli ausgebucht mledet die Jydske Vestkysten. Auf Bornholm, Hvide Sande und Fanø ist es derzeit nicht mehr möglich ein Haus zu buchen. Und auch die Folgewoche kann schwierig werden, die Kapazitäten sind von Tag zu Tag begrenzter.

Auch interessant, 66% der Buchungen sind deutsche Touristen.

Quelle/Link:


_________________
da.gif
- Das Dänemark Forum und DK Portal
de.gif
 
Pommel, damit habe ich aber nicht beabsichtigt euch die lange Nase zu zeigen, nach dem Motto "ätsch Bätsch!", sondern daher, dass wir mehr oder weniger mit einem guten Gewissen fahren können ohne Angst um unsere Hunde zu haben, da stornieren für uns aus vielen Gründen nicht in Frage kommt. Da wir nunmal keine der dort gelisteten Hunde halten. Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Zukünftig werden wir vielleicht nicht mehr nach Dänemark fahren, aber jetzt diesen Herbst fahren wir eben dort hin. Ich bin nunmal nicht die Alleinentscheiderin was den Urlaub angeht. Wir fahren mit meinem Bruder und meiner Schwägerin. Es war shcon schwer genug meine Schwägerin überhaupt für einen Urlaub außerhalb eines Hotels zu begeistern...Ich frage mich, warum hier sich jeder nackig machen muss. Es bleibt jedem selbst überlassen. Mit "keine Solidarität zeigen" hat das für mich eher weniger zu tun. Ich engagiere mich stark im Tierschutz, habe selber von dort 2 Hunde. Ich trage es aber nicht nach außen und muss mich damit 24 h brüsten. Auch lebe ich nicht nur für die Tiere sondern habe auch noch ein eigenes Leben.
 
Letztlich musst Du das mit Dir selbst ausmachen und die, die sich mokieren, sind ja auch keine Leute, die die 24 h "Ich bin TSler"-Welle vor sich hinschieben.

Ich weiss halt nur Eines für mich (!) ganz genau: obwohl auch ich nicht hunderassentechnisch betroffen bin, boykottiere ich solche Länder (@Podi: nein, ich mache auch keinen Urlaub in der Türkei, Spanien, Griechenland, Deutschland,...), da ich sonst das Gefühl hätte, ich könne morgens nicht mehr in den Spiegel gucken.
Boykott ist das Eine, Aufklärung und Protest das Andere.

Aber hinfahren und Urlaub machen, wenn ich weiss, was da abgeht, nein, das könnte ich nicht :(
 
@Podi: bei Deinen Spanien/was-weiss-ich-für Länder-Vergleichen vernachlässigst Du den Faktor "Zeitpunkt" ... würden jetzt zu Beginn der noch nicht etablierten Gesetzgebung geschlossen Buchungen von vielen solidarischen HH storniert, so würde das auffallen und würde eine Marke setzen ... so ein dahinkleckern nächstes Jahr oder wann wäre nicht so ein "Paukenschlag"

Was den Zeitpunkt an belangt ist mir schon klar, dass es jetzt besser ist zu aggieren.
Wehret den Anfängen heißt es nicht umsonst.
Aber es an einer Person fest zu machen, deren Aussage dann auch noch anders verstanden wurde, als sie es gemeint hat. (hundekaddi hat es ja noch mal ausführlich erklärt)
fand ich einfach übertrieben.
Und dermaßen den Moralapostel zu spielen, wie der ein oder andere, der anscheinend nicht sieht, dass es in anderen Urlaubsländern auch nicht besser aus sieht geht dann gar nicht mehr.

Na ja, in Deutschland Urlaub mache ich schon. Irgendwo muss ich ja bleiben, wenn ich schon mal frei habe!;)
 
Als Sie die Kampfhunde abgeholt haben, habe ich nichts gesagt.
Ich habe ja keinen Kampfhund.
Als Sie die Herdenschutzhunde abgeholt haben, habe ich nichts gesagt.
Ich habe ja keinen Herdenschutzhund.
Als Sie die großen Hunde abgeholt haben, habe ich nichts gesagt.
Ich habe ja keinen großen Hund.
Als Sie meinen Hund abgeholt haben, hat es niemanden mehr interessiert.
__________________

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."
Und ansonsten:
Urlaub ?
Ich habe jeden Tag Urlaub, weil ich selbstständig bin und lebe und mir meinen Traum erfüllt habe.Dafür habe ich lange gearbeitet.
Und falls ich dann mal wegfahre, komme ich ganz bestimmt nicht nur mit meinen eigenen Hunden zurück - dann ist zumindest noch eine "Notnase" dabei, der ich eine Zukunft geschenkt habe (und die mich mal wieder viel Euros kostet). Ganz bestimmt soviel Euros wie irgendwelche Stornogebühren.

Tja und in Dänemark läuft die Tötungsmaschinerie.
Züchter der benannten Rassen dürfen keine Welpen mehr abgeben an Privatpersonen- auch nicht an Ausländer. Vorverträge zur Abgabe der Hunde sind mit Gesetzeserlass ungültig. Sollten sie die Hunde nicht selbst behalten können, müssen sie die Hunde den Behörden zur Tötung übergeben, bzw. dem "dänischen Tierschutz". Der "Tierschutz" wiederum hat die Hunde den Behörden zu melden. Die Hunde gelten als herrenlos und werden getötet. Sollte der "Tierschutz" diese Hunde den dänischen Behörden nicht melden, verliert er seine Zulassung zur Betreibung des Tierheims.
Aktuell haben die Behörden erstmal genug damit zu tun die herrenlosen nachweislichen Rassehunde zu töten. Es gehen aber bereits für Phase zwei die behördlichen Gutachter auf die Suche nach weiteren "phänotypischen" herrenlosen Hunden.
Für Phase 3 werden dann die "weiteren" Hunderassen unter Beobachtung gehalten. Wie und in welcher Form das geschehen soll, daran wird gearbeitet.......

Na weiterhin schönen Urlaub mit Euren Hunden in Dänemark - dem Land, das den Exitus des Canis Familiares vorbereitet.

Sollte Euer Hund da nur - einmal aus welchem Grund auch immer - auffälllig werden, ist der Urlaub nicht mehr so ganz entspannt........:eg:

Die Dänen toppen Alles bisher Dagewesene mit dem Gesetz und nur die wenigsten Menschen kriegen mal wieder was mit.:hallo:

Trotzdem LG​
 
@haribo
Hast du dafür fundierte Beweise oder sind das deine befürchteten Zukunftsvisionen?

Ich denke, wenn die Vorgehensweise zur Ziet so wäre, hätte man schon von den dänischen Züchtern bzw. Medien erfahren.

Ich habe nichts gegen Informationen, ich mag nur keine Panikmache.
Michel
 
Kannst du anhand von Papieren oder Rassegutachten nicht nachweisen um welche Rasse es sich handelt, dann kann die Polizei das entscheiden. ...

Was mir dazu noch eingefallen ist... In welcher Sprache müssen Papiere bzw. Rassegutachten verfaßt sein? Reicht es, wenn ich als Deutscher meine Unterlagen in deutsch habe oder muß ich diese ins dänische übersetzen?
Sprich, versteht ein dänischer Polizist, was in solchen Unterlagen steht, wenn diese nicht in seiner Muttersprache geschrieben sind? :verwirrt:

Genauso ist es dann ja auch mit Unterlagen in anderen Sprachen (holländisch, belgisch, französisch, etc. ...). Kann vorausgesetzt werden, daß jeder dänische Polizist jede Sprache in Wort und Schrift versteht? Oder sieht das neue dänische Gesetz vor, daß Unterlagen ins dänische übersetzt werden? Wenn ja, wer macht das? Das dänische Konsulat? :verwirrt:
 
Das hat mir die ABTEILUNG FÜR ERNÄHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND FISCHEREI geantwortet, als ich nachfragte, wie und in welcher Form denn ein Nachweis zu erbringen sei:

Sehr geehrte Herr Hauser,

die Botschaft bezieht sich auf Ihre Anfrage vom 12.07.2010.

Ab dem 1. Juli 2010 hat Dänemark ein verändertes Hundegesetz bekommen. Mit dem veränderten Gesetz wird die Haltung und Einfuhr von 13 aufgelisteten Hunderassen verboten.

Das Verbot gilt gleichzeitig für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung. Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen.

Ab 1. Juli 2010 ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft werden:

1) Pitbull Terrier.
2) Tosa Inu.
3) Amerikanischer Staffordshire Terrier.
4) Fila Brasileiro.
5) Dogo Argentino.
6) Amerikanische Bulldogge.
7) Boerboel.
:cool: Kangal.
9) Zentralasiatischer Ovtcharka.
10) Kaukasischer Ovtcharka.
11) Südrussischer Ovtcharka.
12) Tornjak.
13) Sarplaninac.
Hintergrund des Verbots ist, dass die oben genannten Hunderassen als gefährlich eingestuft werden.

Ich habe mit der Ministerium der Justiz in Dänemark gesprochen, und Sie sagen: „Das Gesetz reguliert nicht, welche Beweis typ der Halter vorlegen müsste“.

Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen. Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen.

Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt.

Die dänische Botschaft hat von deutschen Hundebesitzer viele frage und Kritische Bemerkungen wegen des neuen Gesetzes empfangen. Wir haben die zentralen Kritikpunkte dem dänischen Justizministerium übergebracht.

Mit freundlichen Grüßen


Mette Leiholt

Assistierende Lebensmittelattaché

Also nichts Genaues weiß man nicht. Wie das Ganze dann konkret ablaufen könnte, steht in den Sternen, ob eine Ahnentafel ausreicht, eine FCI / VdH Phäno, was auch immer. Oder ob es an der Tagesform des Gendarmen liegt. Und was mache ich mit einem Hund, der weder das eine oder das andere hat, wie beispielsweise einer aus dem Tierschutz? Alles in allem eine heikle Sache, wenn man Gefahr laufen könnte, daß sein Hund einer gelisteten Rasse ähnlich sieht, denn auch die Mischungen fallen unter das Gesetz.
 
Hat eigentlich jemand vor, demnächst nach Thüringen zu fahren?
Oder ziehen dort jetzt reihenweise Hundehalter weg?
Also ich bleib hier, aber man könnte ja zur Unterstützung unsere Produkte boykottieren. Z.B. die Thüringer Bratwurst durch Frankfurter ersetzen. Aber abgesehen davon, daß die beschissen schmeckt, ist die HVO in Hessen noch dämlicher als die hier geplante.

Sorry, OT, aber ich kann nicht anders :lol:

Durch Thüringen fahren wir dieses jahr nur durch, um von Bayern nach Sachsen/Anhalt zu gelangen und die Thüringer Roster haben wir schon längst gegen Roster aus dem Erzgebirge ausgetauscht.... :hallo:
 
Roster heißt das bei uns nicht, das sagen nur Sachsen und Ausländer, die keine Ahnung von Wurst haben :D.
Gute Reise ...

Ist denn die bayrische HVO so viel besser?
 
Hab versucht direkte Informationen aus Dänemark zu bekommen, aber Informationen, wie die aktuelle Situation dort ist, kam nicht. Habe auch gebeten, ob man wichtige Infos auf den Facebookseiten nicht in deutsch schreiben könnte, kam auch nichts. Da nichts kam, werde ich mich darauf konzentrieren, viele Menschen hier in Deutschland zu informieren, damit sie nicht mit ihren Hunden in eine evtl. gefährliche Situation kommen.
 
Hallo,
ich hab gerade gedacht, ich les nicht richtig. Wir fahren in 2 Wochen nach Dänemark, Ferienhaus ist gebucht. Da können wir uns mit unserem Rotti ja warm anziehen.
Die spinnen wohl in Dänemark.
Gruß
Susanne
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dänemark aktuelle Lage“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
MyEvilTwin
Es war aber richtig warm! Ich habe an dem Tag bedauert, keine Ziphose angezogen zu haben. :hitze:
Antworten
32
Aufrufe
2K
Lille
Carli
Tollwut Deswegen müssen sie ja in Quarantäne
Antworten
30
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
bxjunkie
Dem kann ich mich anschließen. Ich finde den Satz mit den Ohren dämlich, aber jeder wie er meint, gilt auch für Tierschutzuschis.
Antworten
39
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Matthias W.
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Der Zoo hats schon in die Schweizer Medien geschafft
Antworten
9
Aufrufe
1K
pat_blue
Zurück
Oben Unten