25 Hundewelpen eingeschläfert (Dänemark)

Gemeinsam wäre für mich halt der springende Punkt. Das Statement der Dänen las sich so, als kämen die Welpen in Einzelquarantäne. Und das halte ich tatsächlich für absolute Tierquälerei. Vor allem für einen unter 8 Wochen alten Welpen über Wochen. Das geht einfach gar nicht.

Sollte in Deutschland eine Gruppen Quarantäne, selbst in Kleingruppen, möglich sein, wäre das sicher die beste Alternative gewesen.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi La Traviata ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mir wäre kein Fall bekannt, bei dem die Welpen anschliessend einzeln in Quarantäne gesteckt werden mussten? Warum auch. Sind ja alle aus einer Beschlagnahme und aus dem selben Transporter bzw sitzen ja oft bunt gemischt in ihren Transportboxen.
 
Was weiß ich, was die Dänen für krude Gesetze zur Tollwutquarantäne haben? Dem Land darf man diesbezüglich so manches zutrauen.
 
Also nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird - das ging nicht gegen dich @Barneby Ich habe nur das Statement der Dänen so verstanden, dass man die Welpen hätte in kontaktlose Einzelquarantäne stecken müssen - für 4 Wochen. Und das müsste dann ja auf Grund gesetzlicher Regelungen so sein.

Woraufhin sich mir die Frage stellte, wie diese Quarantäne dann in Deutschland aussähe.
 
Also nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird - das ging nicht gegen dich @Barneby Ich habe nur das Statement der Dänen so verstanden, dass man die Welpen hätte in kontaktlose Einzelquarantäne stecken müssen - für 4 Wochen. Und das müsste dann ja auf Grund gesetzlicher Regelungen so sein.

Woraufhin sich mir die Frage stellte, wie diese Quarantäne dann in Deutschland aussähe.

Hatte deine Frage auch so verstanden und bin deshalb auf das "gemeinsame" eingegangen.
4 Wochen hätten dann aber auch nicht ansatzweise gereicht. Gegen Tollwut wird erst in der 12.Woche geimpft und erst weitere 21 Tage später hätten sie Kontakt zu anderen haben dürfen. Vorausgesetzt natürlich, sie sind gesund, denn nur gesunde Hunde dürfen geimpft werden. Bei vier Wochen alten Welpen wären das Monate in "Einzelhaft".
 
Also nicht, dass das jetzt falsch verstanden wird - das ging nicht gegen dich @Barneby Ich habe nur das Statement der Dänen so verstanden, dass man die Welpen hätte in kontaktlose Einzelquarantäne stecken müssen - für 4 Wochen. Und das müsste dann ja auf Grund gesetzlicher Regelungen so sein.

Woraufhin sich mir die Frage stellte, wie diese Quarantäne dann in Deutschland aussähe.

Alles gut, hab ich nicht negativ aufgefasst :)x

Was bei den Dänen da nun Gesetz ist, weiß ich nicht. Ich hab mich lediglich dazu geäußert, wie es eben bei uns aussieht...

Nüchtern (!) betrachtet wurden so halt immense Kosten eingespart. Geschickt gelöst, ne? ;)

Da gab es hier bei uns ja schon einiges an Ärger, da ja nicht gerade unerhebliche Summen entstanden sind, die hinterher niemand begleichen wollte.
 
Hatte deine Frage auch so verstanden und bin deshalb auf das "gemeinsame" eingegangen.
4 Wochen hätten dann aber auch nicht ansatzweise gereicht. Gegen Tollwut wird erst in der 12.Woche geimpft und erst weitere 21 Tage später hätten sie Kontakt zu anderen haben dürfen. Vorausgesetzt natürlich, sie sind gesund, denn nur gesunde Hunde dürfen geimpft werden. Bei vier Wochen alten Welpen wären das Monate in "Einzelhaft".

Wenn es nicht sogar noch blöder läuft, man den Jackpot zieht und Welpen aus nem nicht gelisteten Drittland kommen.
 
Wenn es nicht sogar noch blöder läuft, man den Jackpot zieht und Welpen aus nem nicht gelisteten Drittland kommen.
Stimmt, dann wird es richtig heftig. Obendrauf noch einen "Impfversager", also keinen nachweisbaren Tollwuttiter.....dann stellt sich wirklich die Frage, ob das einem Tier zumutbar ist. Wird aber teilweise so gehandhabt.

In dem Artikel war das merkwürdig beschrieben. Er hätte die Hunde nach Polen zurückbringen können.....aber man hätte sich zur Tötung entschieden, da nicht nachweisbar war, woher die Tiere kamen. Ein Zwischenhändler vielleicht? Werden wir wohl nicht mehr erfahren.
 
Aber wenn ich die Welpen zusammen lasse, riskiere ich doch, dass sich vielleicht weitere im Rudel infizieren, die bei Beschlagnahmung noch negativ sind. So richtig toll ist das ja alles nicht, egal in welcher Variante.

Diese Schwarzmarktzüchterei zieht Dinge nach sich, über die viel mehr diskutiert werden müsste. Vielleicht erreicht man damit zwei, drei Interessenten mehr, die dann die Finger davon lassen.
 
Aber wenn ich die Welpen zusammen lasse, riskiere ich doch, dass sich vielleicht weitere im Rudel infizieren, die bei Beschlagnahmung noch negativ sind. So richtig toll ist das ja alles nicht, egal in welcher Variante.

Diese Schwarzmarktzüchterei zieht Dinge nach sich, über die viel mehr diskutiert werden müsste. Vielleicht erreicht man damit zwei, drei Interessenten mehr, die dann die Finger davon lassen.


Infizieren womit? Getestet worauf?

Kann dir gerade gedanklich nicht folgen, bin aber auch gerade schon ziemlich müde :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „25 Hundewelpen eingeschläfert (Dänemark)“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Das hatte ich überlesen. Das heisst dann, der kleine Knopp hockt jetzt erstmal im Tierheim fest, wenn der Typ ihn nicht freiwillig abgibt.:(Bis zu einer Vermittlungsfreigabe kann es sich noch hinziehen. Dann hoffe ich, dass er sich wenigstens im besoffenem Kopf von einer freiwilligen Abtretung...
Antworten
6
Aufrufe
693
MaHeDo
MaHeDo
S
Ich kann nicht soviel fressen wie ich kübeln möchte..die armen Dingelchen :( Die schauen aus wie Cane Corso Welpen..ich hoffe sie haben keine Krankheiten und können bald in gute Hände vermittelt werden.
Antworten
1
Aufrufe
514
bxjunkie
bxjunkie
bxjunkie
die bedenken habe ich jetzt eher nicht, weil ich mir nicht vorstellen kann das die irgendwie ein Eigentum am Hund belegen können.
Antworten
3
Aufrufe
799
Matthias W.
Matthias W.
DobiFraulein
ich gehe erstmal nicht davon aus das dieser Zeitungsschreiber überhaupt Rassen auseinanderhalten kann. Zu oft wird aus Rasse X die Rasse Y in der Zeitung gemacht. Ich denke jetzt erstmal, da ist ein Ups-Wurf bei einem privatem Hundehalter absolut schief gegangen.
Antworten
3
Aufrufe
831
Matthias W.
Matthias W.
SteffiundBoomer
Der Beitrag über den illegalen Welpenhandel wurde auf diesen Mittwoch (08.02.2017) verschoben!
Antworten
1
Aufrufe
841
SteffiundBoomer
SteffiundBoomer
Zurück
Oben Unten