Austausch unter Hühnerhaltern

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meizu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tatsächlich wäre das eine Farbvariante die mit schwarzem Hahn funktioniert :D Das ist etwas ärgerlich, ich mag den Hahn so gerne, er macht einen super Job. Aber er vererbt halt schwarz dominant, fast egal auf welche Henne er hüpfen würde. Blau und gestreift wäre, mit passenden Hennen, aber möglich.
Ich mag gestreift sehr gerne. Auch bei Hühnern. :sarkasmus: Sollte dieses Jahr nochmal eine glucken (das muss aber auch nicht sein...) werde ich schauen ob irgendwer noch Bruteier von gestreiften Orpis, oder von Zwerg Amrocks hat.
 
Tatsächlich wäre das eine Farbvariante die mit schwarzem Hahn funktioniert :D Das ist etwas ärgerlich, ich mag den Hahn so gerne, er macht einen super Job. Aber er vererbt halt schwarz dominant, fast egal auf welche Henne er hüpfen würde. Blau und gestreift wäre, mit passenden Hennen, aber möglich.
Ich mag gestreift sehr gerne. Auch bei Hühnern. :sarkasmus: Sollte dieses Jahr nochmal eine glucken (das muss aber auch nicht sein...) werde ich schauen ob irgendwer noch Bruteier von gestreiften Orpis, oder von Zwerg Amrocks hat.
Müsstest du den Hahn nicht eh irgendwann austauschen? Sonst deckt (heißt das bei Hühnern auch so?) er doch nächstes Jahr seinen eigenen Nachwuchs
 
Nö. Das ist bei Hühnern nicht so tragisch, die sind nicht so inzuchtanfällig wie Hunde oder Menschen :D Klar, ewig kann man das nicht machen. Aber ich würde eher die Hennen austauschen, bzw frisches Blut reinbringen, als den Hahn. Mit Hähnen kann man so Pech haben...

Der Gute hatte tatsächlich eine Befruchtung von 100%! Das ist bei der Rasse sehr selten und außergewöhnlich.
 
Hier gibt es doch auch Wachtelhalter, oder? Ich werde am Wochenende zwei ausgewachsene Zwergwachteln von A nach B in ein neues Zuhause transferieren und wollte fragen, ob die irgendwie empfindlich auf Wärme, Zugluft o. ä. sind und wie lange die ohne Wasser/Futter glücklich sind.
Es soll ja ziemlich warm werden und ich fahre ein Stück und kann das ja z. B. mit oder ohne Klimaanlage tun.

Kommt drauf an was sie gewohnt sind. Außenhaltung oder nur Stall. Prinzipiell koennen Wachteln Waerme aber nicht so gut ab. Am liebsten ist ihnen ein Klima wie es Menschen gefaellt ohne starke, kalte Zugluft.
Ohne Wasser und Futter geht es einige Stunden. Kannst ihnen wenn sie das moegen Salatgurke reinlegen.
 
Tja, da hat man ja nur bedingt die Wahl. ;) Wenn eine Henne gluckt, gluckt sie. Man kann sie zwar entglucken, bzw das versuchen, aber schön ist das nicht für das Tier.
 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn eure Hühner mal krank sind und tierärztlicher Hilfe bedarf? Oder kommt das bei Hühnern sowieso eher selten vor?

Ich hatte jetzt das Problem, dass eins meiner Schlachtkaninchen krank geworden ist, aber kein Medikament ist dafür zugelassen... ich hab es trotzdem behandeln lassen, hätte es aber offiziell nicht mehr essen dürfen.
Hat sich leider eh erledigt, da es heut gestorben ist... :(
 
Wir hatten eine newcastle epidemie, dazumal keine ahnung was das war, der ta hat für viel geld, alle hühner voller AB gespritzt, wir mussten sie alle beerdigen, weil unessbar.
 
Wie macht ihr das eigentlich, wenn eure Hühner mal krank sind und tierärztlicher Hilfe bedarf? Oder kommt das bei Hühnern sowieso eher selten vor?

Ich hatte jetzt das Problem, dass eins meiner Schlachtkaninchen krank geworden ist, aber kein Medikament ist dafür zugelassen... ich hab es trotzdem behandeln lassen, hätte es aber offiziell nicht mehr essen dürfen.
Hat sich leider eh erledigt, da es heut gestorben ist... :(

Je nachdem wie hoch die Kosten sind, würde ich bei meinem aktuell Bestand schlachten/einschläfern lassen.
 
Ich hatte schweineteuren brahmanen...die schlachtet man nicht so schnell.
 
Naja, kommt drauf an. Ich hätte gar keine große Lust ein Hühnchen zu essen, was eine unbekannte Krankheit hat? Wenn es ein gebrochenes Beinchen hat, oder so, ok...kann man drüber nachdenken es zu essen. Obwohl Hühner auch ein fantastisches Heilfleisch haben, die stecken unfassbare Verletzungen weg. Wenn der Fuchs zB eins laufen lässt und man bis auf die Organe gucken kann, heilt das tatsächlich innerhalb weniger Wochen in vielen Fällen :)
Und es kommt auch drauf an wie lange man das Hühnchen denn noch hätte. Ein junges Hähnchen was ich sowieso bald schlachten möchte, würde ich nicht mehr behandeln. Eine junge Liebhaberhenne natürlich schon.
 
Ja, manche schon. Steht idR dabei, wenn das Mittel für Geflügel zugelassen ist. Dann gibt es entweder eine angegebene Wartezeit, oder "ohne Wartezeit".
 
Naja, kommt drauf an. Ich hätte gar keine große Lust ein Hühnchen zu essen, was eine unbekannte Krankheit hat? Wenn es ein gebrochenes Beinchen hat, oder so, ok...kann man drüber nachdenken es zu essen. Obwohl Hühner auch ein fantastisches Heilfleisch haben, die stecken unfassbare Verletzungen weg. Wenn der Fuchs zB eins laufen lässt und man bis auf die Organe gucken kann, heilt das tatsächlich innerhalb weniger Wochen in vielen Fällen :)
Und es kommt auch drauf an wie lange man das Hühnchen denn noch hätte. Ein junges Hähnchen was ich sowieso bald schlachten möchte, würde ich nicht mehr behandeln. Eine junge Liebhaberhenne natürlich schon.


Ich denkemal wenns lange genug gekocht wurde....mein Personal hätte die liebend gerne in der pfanne gehabt.
 
Könnte auch in den Ekelfred: meine Freundin hatte ein paar Hühner die geschwächelt haben. Apathisch, schlecht gefressen, usw. Sie hat sie dann geschlachtet. Beim Ausnehmen fielen ihr dann die Spulwürmer entgegen. Die waren quasi mit Würmern ausgestopft. :wuerg:
Sie hat seitdem nicht mehr geschlachtet. :mies: Also, grundsätzlich rettet auch eine Behandlung manchmal Dein Abendessen. :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
445
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
634
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten