Austausch unter Hühnerhaltern

  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi mausi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Süß aussehen tun ja beide, der Hahn sogar fast mehr als die Henne. :) Das süße Aussehen nützt am Ende nur nix ...
 
Bin da zwar absolut unerfahren, aber bis jetzt sieht es für mich so aus, als ob aus dem ersten Schlupf nur ein Hähnchen dabei ist und der Rest Hennen sind. Eins hat einen gut sichtbaren gelben Kamm und ist sehr kräftig, die anderen haben kaum sichtbare dunkle Kämmchen.

Das wäre ja sehr erfreulich.
 
Ich habe ein Problem. Meine Glucke ist seit heute morgen zwischen 8 und 9 Uhr spurlos verschwunden.
Die Küken 23 Tage alt verhalten sich als wäre nichts gewesen . Aber ich kann die kleinen nicht fangen . Jetzt Laufen sie hier durch s rapsfeld. Kommen immer mal wieder heim und hocken unter den Büschen. Habe schon versucht einen hasenkäfig drüber zu stülpen während sie fressen aber nie waren alle 5 gleichzeitig da.

Fakt ist ich muss alle 5 auf einmal erwischen sonst gibt s Chaos . Aber ich kann die doch ncijt alleine rum laufen lassen . Die sind ja viel zu klein für diese Grösse Welt...

Ob die abends überhaupt in Stall gehen ohne Mama?

Bis dahin muss ich sie erwischt haben und dann müssen sie halt in der Box bleiben die nächsten Wochen... ausser die alte taucht doch wieder auf..
Mist
 
Kommen die bei Futter nicht wie die Irren angerannt? Meine drehen schier durch bei Futter, noch schlimmer als die großen Hühner. Und dann in irgendeine Pferdebox, Kammer...zackbumm, Tür zu?
 
Bis heute kamen sie angerannt. Und die Glucke hinterher. Aber heute eben nicht. War wohl im rapsfeld spannender. Hab sie jetzt in der Box. Nur die Italiener flattern ja schon so hoch. Ist jetzt relativ düster da wo ich sie untergebracht habe. Mal sehen ob mir morgen was einfällt
 
Ziemlich sicher würde sie geholt . Die war sehr Pflicht bewusst. Um 8.00 Uhr hat eine einstellerin sie noch mit den Babies gesehen . Und um 9.15 bekam ich einen Anruf von einer anderen die ihre Pferde hier hat und sie sagte mor sie kleinem seien alleine unterwegs. Dachte dann noch vielleicht legt sie heimlich wieder irgendwo . Aber sie ist immer noch nicht da. Und die kleinen haben geschrien wie am Spiess als ich sie fing. Hab ihnen so bem hasenkäfig drüber gestülpt als sie gemeinsam Frasen und da dann eben raus gefangen und in die box
 
Also spätestens da wäre sie gekommen . Alle anderen Hühner wollten mich schob dafür töten als sie das hörten
 
Gott sei dank ist es wenigstens warm.
Aber kein Plan wie lange ich die jetzt einsperren muss... sicher noch 3 Wochen oder?
Werde sie die nächsten Tage etwas konditionieren damit ich sie wieder besser rufen kann.hab das mit Absicht etwas schleifen lassen damit die nicht immer wenn sie meine Stimme hören angerannt kommen...
 
@mausi Ist die Glucke wieder aufgetaucht?
Meine sind jetzt 4 Wochen und die Glucke führt tagsüber noch, fliegt aber nachts wieder auf die Stange. Sie krabbeln allerdings dann einfach zu der anderen Glucke, die Hennen machen da sowieso keinen Unterschied mehr.

Momentan sind sie nicht sooo hübsch :p
IMG_1820.jpg

Hähnchen, denke ich. Direkt dahinter auch Hähnchen, aber noch jünger.
IMG_1826.jpg

Hennen? IMG_1846.jpg

Kirschen sind der Renner! IMG_1855.jpg

Hähnchen :) IMG_1874.jpg

Schnell weg damit! IMG_1884.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ne die ist leider futsch. Die kleinen sind jetzt in der paddock Box und ich hab ne gittertür gebastelt. Eine der anderen Hennen wollte auf die aufpassen aber der kleine Italiener macho duldet das nicht und hing ihr am Hals gefieder. Für ganz frei sind sie mir halt zu jung . Und ohne Glucke unter die alten weiß ich auch nicht ob sie dann nicht dochmal hack das Baby spielen.
Ausserdem kommen die aus dem Auslauf auch raus... Hab keinen Küken gerechten Freilauf . Hab mich ja auf die Glucke verlassen ...

Dein Hähnchen ist ein sehr deutliches.
Man erkennt es in dem Alter auch irgendwie dran wenn sie das Köpfchen heben und bei den hähnen dann der Ansatz vom kehllappen schon da ist
 
Gestern war wieder Schlupftag. Diesmal ist nicht alles glatt gegangen. Die Glucke hatte 4 Eier unter. Eins musste ich aussortieren, da es einen Riss hatte und abgestorben war. Ein Küken ist beim Schlupf verstorben, es ist wohl im Ei kleben geblieben. Blieben zwei gesunde Küken. Eins ist spurlos verschwunden? Ich habe alles abgesucht, keine Spur. Auch kein Blut oä.
Bleibt eins. Hoffe es bleibt auch wirklich.
 
Als Tipp wenn es so trocken und heiss ist würde ich die Eier wenn die Glucke eh vom Nest geht bisl befeuchten. Ist jetzt zu spät aber für s nächste mal.
Bei der Hitze Periode die wir hier hatten kann die Glucke schwer die für dem Schlupf notwendige luftfeuchte hin kriegen
 
Dachte grad ich sehe nicht richtig...aber das Küken ist wieder da? Ich hab gestern echt alles auf links gedreht, ich kann es mir nur so erklären dass die Glucke es die ganze Zeit unter den Flügel geklemmt hatte, und auch sie habe ich beim Suchen mehrmals hochgehoben und umgeräumt.
Jedenfalls: :)
 
Und meine sind schon wieder im rapsfeld. Die kleinen Italiener sind sowas von agil und fluchs die fliegen schon überall drüber. Und da die 2 marans so jämmerlich geschrien haben habe ich sie auch raus gelassen. Muss heute Nachmittag eine gescheite Draht Türe bauen und sollten sie abends wieder heim kommen gibt s ab morgen hausarrest. So ein kack .
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
435
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten