Austausch unter Hühnerhaltern

Ja, die Krankheit bei meinem Mümmelmann war tatsächlich unbekannt. Daher wäre Schlachten für mich grad keine Option gewesen. Es wurden Kokzidien (Darmbakterien) vermutet, aber dagegen spricht fehlender Durchfall.

Die Medikamente wären wohl nach 6 Monaten wieder abgebaut gewesen, aber offiziell darf der Tierarzt es nicht erlauben, dass das Tier dann noch gegessen wird.

Eins meiner letzten Kaninchen hatte Koordinationsprobleme, das haben wir dann bewusst nicht behandelt, weil es ansonsten fit war und wir es eben sonst nicht hätten scchlachten dürfen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sonnenschein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich brauche Hilfe :D

Eins meiner Hühner ist gluckig (wenn man vom Teufel spricht), allerdings im Carport. Das ist blöd, weil es Nachts trotzdem wieder in den Stall geht (die Eier über Nacht also alleine läßt). Und selbst wenn nicht, könnte es dort nicht bleiben, das ist Nachts zu gefährlich.

Kann ich ihr Gelege einfach in den Stall bringen? Wird sie es dann annehmen?

IMG_20180630_131455.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich brauche Hilfe :D

Eins meiner Hühner ist gluckig (wenn man vom Teufel spricht), allerdings im Carport. Das ist blöd, weil es Nachts trotzdem wieder in den Stall geht (die Eier über Nacht also alleine läßt). Und selbst wenn nicht, könnte es dort nicht bleiben, das ist Nachts zu gefährlich.

Kann ich ihr Gelege einfach in den Stall bringen? Wird sie es dann annehmen?
Einfach probieren. Kann man bei einem Huhn, das keinen ausgeprägten Bruttrieb hat, nicht sicher vorhersagen, ob sie dann weiterbrütet. "Nachts zu gefährlich" gilt ja auch für die Eier.
 
Bevor Du Bruteier besorgst, würde ich sie auf jeden Fall umsiedeln und testen ob sie drauf bleibt und ob sie auch nachts drauf bleibt, oder auf die Stange geht. Wäre ja schade um die Bruteier. Normalerweise steht eine Glucke nicht auf um mit den anderen mitzugehen abends.
 
Bevor Du Bruteier besorgst, würde ich sie auf jeden Fall umsiedeln und testen ob sie drauf bleibt und ob sie auch nachts drauf bleibt, oder auf die Stange geht. Wäre ja schade um die Bruteier. Normalerweise steht eine Glucke nicht auf um mit den anderen mitzugehen abends.

Das ist aktuell auch meine Sorge. Dass sie Nachts in den Stall geht spricht ja nicht gerade für gutes Brutverhalten.

Dann werde ich sie mal umsiedeln und beobachten, wie sie sich weiter verhält.
 
Heute ist meine automatische Hühnertür angekommen :)
Die Klappe ist auch schon da. Dann können wir es gleich heute anbauen.

IMG_20180710_141717.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Die Henne die hier zu erst gegluckt hat, hat zwischenzeitlich wieder gut gelegt und heute wieder angefangen rumzuglucken. Hab ihr ein Bad gegönnt und den Stall gründlich ausgemistet und umgeräumt. Vielleicht überlegt sie es sich nochmal. Die Hühnchen sind schlimmer als Guppies.
 
Die Henne die hier zu erst gegluckt hat, hat zwischenzeitlich wieder gut gelegt und heute wieder angefangen rumzuglucken. Hab ihr ein Bad gegönnt und den Stall gründlich ausgemistet und umgeräumt. Vielleicht überlegt sie es sich nochmal. Die Hühnchen sind schlimmer als Guppies.

Ich möchte auch so gluckenfreudige Hennen. :D
Aber ich weiß, dafür hätte ich Rassehühner kaufen müssen und keine Hybriden.
Ich bin ja noch am überlegen, ob ich meine Gruppe vergrößere. Und wenn es nicht über Bruteier geht, dann halt über erwachsene Tiere. Große Cochin :herzen:
Aber ich will auch nicht zu viel Viehzeug im Garten und die Puten stehen ja auch noch an.
 
Die Legeleistung von Zwerg Orpies liegt bei 110 Eiern im Jahr. Also noch 10 Eier pro Huhn und sie ist erfüllt. Ich denke da werden wir drüber liegen bis zur Mauser. Aber wenn man bedenkt das andere Rassen 280 Eier im Jahr legen...meine Güte, damit hätte ich einen ganzen Strassenzug versorgen können. Ein Legehybrid sogar 320 Eier!
Für einen Zwei-Personen- Haushalt kommt man also mit einer geringen Legeleistung bei einer kleinen Schar sehr gemütlich aus.
 
Führst du eigentlich eine Strichliste oder woher weißt du so genau, dass es heut genau 600 Eier waren? :gruebel:
 
Führst du eigentlich eine Strichliste oder woher weißt du so genau, dass es heut genau 600 Eier waren? :gruebel:
So ähnlich. Ich beschrifte jedes Ei mit Bleistift. Datum und Nummer. Ich möchte ja auch wissen von wann das ist und hab dann einfach ab dem 1. Ei angefangen sie zu nummerieren.
 
Seit Tagen nur noch ein Ei. Ich hab alles abgesucht, die Hennen sehen fit aus und haben große rote Kämme...die legen, 100%!
Mauser ist auch noch nicht. Ich bin mir sicher die sammeln irgendwo. Und heute...fehlt eine Henne. Keine Federn, keine Aufregung bei den Hühnern. Die gluckt jetzt irgendwo da draussen...und ich hab keinen Plan wo. :sauer:

Zum Positiven: ich war grade in einer Bio- Getreidemühle. Das war cool :) Sehr nette Leute und ein toller Betrieb. Auch Hühner (Bresse) liefen da mit Hahn herum :) Unser neuer Körnerlieferant. Nicht mal teuer, 25 Kg Hennenalleinfutter für knapp 16 € :farmer:
 
Seit Tagen nur noch ein Ei. Ich hab alles abgesucht, die Hennen sehen fit aus und haben große rote Kämme...die legen, 100%!
Mauser ist auch noch nicht. Ich bin mir sicher die sammeln irgendwo. Und heute...fehlt eine Henne. Keine Federn, keine Aufregung bei den Hühnern. Die gluckt jetzt irgendwo da draussen...und ich hab keinen Plan wo. :sauer:
Hast du bei dir soviel Platz und Möglichkeiten, das du deine Hühner nicht mehr wieder findest? :eek: Also bei mir wäre das kein Problem..total übersichtliche 250qm :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Austausch unter Hühnerhaltern“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

YvonneR88
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Menschen in der Umgebung die Lust auf Treffen und Austausch haben. Unser American Bulldog/Pitbull (3,5 Jahre) muss (leider noch immer) „sozialisiert“ werden. Er trägt Maulkorb und Leine und kann leider nicht immer mit anderen Hunden. Hier ist es schwer...
Antworten
0
Aufrufe
434
YvonneR88
YvonneR88
M
Ja, hätte ihn aber da nicht gebraucht, mein Lümmel buckelte vor mir rum wie ein Mustang, da ich die Leine ja erstmal nicht straff halten wollte. Es ist im Moment noch der Maulkorb vom Tierarzt hole am Donnerstag meinen bestellten Colori im Laden bei Frankfurt ab. Er wird ihn auch nicht überall...
Antworten
13
Aufrufe
1K
Meisterdieb
M
Candavio
Bei Cassie war es eine SDU. Aber wie gesagt, sie hat so viel bekommen, hatte Schmerzen usw. Keine Ahnung, woran es tatsächlich lag.
Antworten
9
Aufrufe
626
MadlenBella
MadlenBella
MissNoah
Antworten
624
Aufrufe
26K
MissNoah
MissNoah
Doodlelover
Das ist doch aber i. d. R. eine Frage des Aufbaus. Will sagen, wenn der Hund zweispurig läuft oder einen bedrängt, dann macht der Hundeführer etwas falsch. Ich hatte das "Problem" in der UO auch, habe es dann aber fürs Obedience neu aufgebaut, ohne die vorher von mir gemachten Fehler (kompetente...
Antworten
206
Aufrufe
14K
Lille
Zurück
Oben Unten